The next: Heras?

Aimar

Frauensportbeauftragter
Die internationale Radsportszene beklagt möglicherweise den nächsten prominenten Dopingsünder. Roberto Heras, Sieger der Spanien-Rundfahrt 2005, wurde während der diesjährigen Schleife positiv auf das Blutdoping-Mittel EPO getestet.

Wie sein Team Liberty Seguros mitteilte, soll bei Heras nach der 20. Etappe der Rundfahrt, einem Einzelzeitfahren von Guadalajara nach Alcala de Henares, ein erhöhter Hämatokrit-Wert festgestellt worden sein. "Das hat uns der Radsportverband UCI bereits am 27. Oktober gemeldet", verlautete es aus offiziellen Mannschaftskreisen. Die Iberer wollen nun zunächst die Öffnung der B-Probe abwarten, und dann über mögliche Maßnahmen gegen den viermaligen Sieger der Spanien-Rundfahrt entscheiden. Mit einem Ergebnis wird Ende November gerechnet.

:floet:
 
Hey !!!...
Von dem Rennen habe ich sogar ein foto vom Heras...(Hab mir ja das Zeitfahren in Guadalajara angeschaut)....

Goil....

ÜBrigens...
Ich glaube nicht daß er EPO genommen hat....Seine Reaktion, als auch jene der Familie war mehr als gelassen (Hoffen auf die B-Probe)...

Ich wünsche mir daß er unschuldig ist....

Saludos...
 
DisasterArea schrieb:
Ich glaube nicht daß er EPO genommen hat.
Und ich dachte, beribert wäre hier der Nihilist... :zwinker3:

PS: Bei Heras überrascht es ja mal so gar nicht, erlebte er doch bei der Vuelta einen unerwarteten Aufschwung nach bis dahin verkorkster Saison...da hat er dann wohl unvorsichtiger gehandelt als die anderen Fahrer... :floet:
 
lachi83 schrieb:
Und ich dachte, beribert wäre hier der Nihilist... :zwinker3:

PS: Bei Heras überrascht es ja mal so gar nicht, erlebte er doch bei der Vuelta einen unerwarteten Aufschwung nach bis dahin verkorkster Saison...da hat er dann wohl unvorsichtiger gehandelt als die anderen Fahrer... :floet:


Na...Wenn ich von "glauben" sprach meinte ich es auch so....
Ich bezog mich vor allem auf seine Reaktion...ziemlich locker...anstatt der vehementen Dementis die normalerweise bei solchen Aktionen kommen...

Saludos...
 
DisasterArea schrieb:
Ich bezog mich vor allem auf seine Reaktion...ziemlich locker...anstatt der vehementen Dementis die normalerweise bei solchen Aktionen kommen...
Na wenn dass ein Maßstab ist...er weiß halt, dass es irgendwann so kommen musste... :floet:
 

Jan

Nur der SFS!
Schade, sehr schade ...

Heras war immer ein Fahrer, den ich gemocht habe und nun fehlt Vino ein wichtiger Helfer nächstes Jahr ... :floet:
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
Ich wäre mit Vorverurteilungen vorsichtig. Die Epo-Kontrollen scheinen nicht sehr zuverlässig zu sein, da ist im Moment einiges im Unklaren:



UNZUVERLÄSSIGE EPO-TESTS

Sportverbänden drohen Schadenersatzklagen

Die internationalen Sportverbände bangen nach Informationen des SPIEGEL um die Anerkennung wichtiger Dopingtests. Seit fünf Jahren kontrollieren sie Sportler mit einem eigens entwickelten Verfahren auf das hochwirksame Dopingpräparat Epo - nun häufen sich aber offenbar falsche Ergebnisse.


Demnächst wird sich der Internationale Sportgerichtshof in Lausanne mit dem Fall des italienischen Radfahrers Fabrizio Guidi beschäftigen, dessen Urin im sächsischen Kreischa zunächst positiv, dann negativ getestet worden war. "Dort wird es zur Zerreißprobe kommen", sagt Guidis Anwalt Michael Lehner aus Heidelberg. Die Sportverbände beharren auf der Wirksamkeit des Tests. Sollte er für untauglich erklärt werden, könnten weitere Klagen gesperrter Sportler folgen - etwa des zwischenzeitlichen Skilanglauf-Olympiasiegers Johann Mühlegg. Zuletzt hatte eine australische Studie den Test angezweifelt. In der vergangenen Woche hat zudem der Internationale Leichtathletik-Verband (IAAF) vor dem Kölner Landgericht eine Entschuldigungserklärung abgeben müssen, weil er den kenianischen Langläufer Bernard Lagat nach einem verunreinigten Test mehrere Wochen gesperrt hatte. Der IAAF fürchtet eine Schadensersatzklage Lagats über mehrere hunderttausend Dollar.

von Spiegel-Online
 
nur als ERgänzung....

Nachdem PRobleme bei Auswertung der B-Proble aufgetreten waren, musste eine 2. B-Probe her...

Diese ergab am gestrigen Freitag....ebenso EPO !!....

Heras wurde somit von seinem Team Liberty Seguros (Liberty Würth) entlassen (vertraglich geregelt) und für die nächsten 2 Jahre gesperrt. Er darf auch in den kommenden 4 Jahren für keinen an der Pro-Tour teilnehmenden Teams fahren....

Heras, hielt weiterhin an seiner Unschuld fest (verwies auch auf die Schlamperei bei Auswertung der B-Probe) und kündigte Rechtliche Schritte an (auch Zivil)...

Saludos...
 
DisasterArea schrieb:
Heras wurde somit von seinem Team Liberty Seguros (Liberty Würth) entlassen (vertraglich geregelt) und für die nächsten 2 Jahre gesperrt. Er darf auch in den kommenden 4 Jahren für keinen an der Pro-Tour teilnehmenden Teams fahren....
Wie alt ist er? 31 oder 32?
Da sind 2 Jahre Sperre plus 2 weitere Jahre Sperre für die Pro-Tour fast das Karriereende ...

Schade.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
mst8576 schrieb:
Wie alt ist er? 31 oder 32?
Da sind 2 Jahre Sperre plus 2 weitere Jahre Sperre für die Pro-Tour fast das Karriereende ...

Schade.

Und die Frage ist ob es rechtlich haltbar ist. Zumindest die 2 Extra Jahre für Pro Tour Teams kommen einem Berufsverbot gleich. Und das ist lt. EU nicht erlaubt
 
Wenn ich mich nicht täusche ist er 32 Jahre alt...oder wird sie in kürze....

Heras selbst hat gesagt daß er nicht an ein Karriereende denkt....Er wird zunächst gegen die Sperre klagen...und dann sobald die Sperre abgesessen in anderen Kategorien fahren....

Aber....man wird sehen....

Saludos...

@Aimar: Mit dem Thema Berufsverbot, liegst Du gar nicht mal so schlecht....Nur....Die Zeit welche zwischen Klage und Rechtsprechung vergeht...ist dann gleich Karriereende....
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
DisasterArea schrieb:
Wenn ich mich nicht täusche ist er 32 Jahre alt...oder wird sie in kürze....

Heras selbst hat gesagt daß er nicht an ein Karriereende denkt....Er wird zunächst gegen die Sperre klagen...und dann sobald die Sperre abgesessen in anderen Kategorien fahren....

Aber....man wird sehen....

Saludos...

@Aimar: Mit dem Thema Berufsverbot, liegst Du gar nicht mal so schlecht....Nur....Die Zeit welche zwischen Klage und Rechtsprechung vergeht...ist dann gleich Karriereende....

Klar kann er das für sich nicht mehr dann nutzen. Aber ich denke das Thema wäre dann endlich mal geklärt. Aber soweit cheint keiner zu denken.
 
Nicht unbedingt, der EuGH, der ja wohl zuständig wäre, ist nicht mit dem BVerfG zu vergleichen und kann meines Wissens durchaus zügig bestimmte Klagen abarbeiten. Sofern eine Klage im Falle von Roberto Heras zulässig wäre, wäre sicherlich auch die Begründetheit innerhalb seiner 2-Jahres-Sperre festzustellen.

Dass Heras weiterhin behauptet, unschuldig zu sein, ist zwar sein Recht, aber in meinen Augen genauso verachtenswert wie bei den 90 % der erwischten Sportler, die Gleiches von sich behaupten...unabhängig davon, dass auch das Gros der bisher nicht erwischten Spitzensportler aus dem Kraft- und Ausdauerberich genauso verfahren mag...wenn man so dumm ist, sich erwischen zu lassen, dann muss man auch dazu stehen. Meine Meinung.
 
lachi83 schrieb:
Nicht unbedingt, der EuGH, der ja wohl zuständig wäre, ist nicht mit dem BVerfG zu vergleichen und kann meines Wissens durchaus zügig bestimmte Klagen abarbeiten. Sofern eine Klage im Falle von Roberto Heras zulässig wäre, wäre sicherlich auch die Begründetheit innerhalb seiner 2-Jahres-Sperre festzustellen.

Als Beispiel, diene de "Fall Bosman"...dem Urteil haben sich viele Sportler zu Nutzen gemacht....aber nicht Bosman selbst....

Dass Heras weiterhin behauptet, unschuldig zu sein, ist zwar sein Recht, aber in meinen Augen genauso verachtenswert wie bei den 90 % der erwischten Sportler, die Gleiches von sich behaupten...unabhängig davon, dass auch das Gros der bisher nicht erwischten Spitzensportler aus dem Kraft- und Ausdauerberich genauso verfahren mag...wenn man so dumm ist, sich erwischen zu lassen, dann muss man auch dazu stehen. Meine Meinung.

Heras ist legal gesehen überführt und Schuldig....
Ich sehe aber bei diesem ganzen Doping-Tests einen großen Haufen Schlamperei....(die B-Probe wurde verhunzt...und dann mit Rest-Urin eine 2. B-Probe gemacht)....

Was er (oder andere) an Unschuldsbekundungen tätigt ist mir weitestgehendst egal...

Saludos...
 
DisasterArea schrieb:
Als Beispiel, diene de "Fall Bosman"...dem Urteil haben sich viele Sportler zu Nutzen gemacht....aber nicht Bosman selbst....

Heras ist legal gesehen überführt und Schuldig....
Ich sehe aber bei diesem ganzen Doping-Tests einen großen Haufen Schlamperei....(die B-Probe wurde verhunzt...und dann mit Rest-Urin eine 2. B-Probe gemacht)....

Was er (oder andere) an Unschuldsbekundungen tätigt ist mir weitestgehendst egal...

Saludos...
Schlamperei oder Ähnliches proklamieren doch fast alle Sünder für sich...aber letztlich ist es mir auch egal... :floet: :zwinker3:

Und Bosman strebte ja einen sofortigen Wechsel an...Heras könnte ja jetzt schon gegen die nach den 2 Jahren Pflichtsperre ihm angedrohte weitergehende Sperre klagen...ich denke, dass eine Entscheidung in diesem Zeitraum durchaus möglich wäre...
 

Baldrick

Póg mo thóin
derMoralapostel schrieb:
bleibt nur die Frage, ob Heras direkt zum EuGH gehen kann oder erst den Weg über die nationale Gerichtsbarkeit gehen muss. :floet:

Oder ob die nationale Gerichtsbarkeit überhaupt zuständig ist und er nicht zuerst vor den Court Arbitral du Sport (CAS) muß...
 
lachi83 schrieb:
Schlamperei oder Ähnliches proklamieren doch fast alle Sünder für sich...aber letztlich ist es mir auch egal... :floet: :zwinker3:

In diesem Fall gab es ja auch Schlamperei (belegbare)....

Die 1. B-Probe, sollte eigentlich am Mittwoch ausgewertet sein, doch das Labor gab bekannt daß es zu einem Zwischenfall (Ergebnisse seinen nicht klar erkennbar) bei der Auswertung gekommen sei, womit eine 2. B-Probe hermüsse....

Diese wird nur dann gewertet, wenn genügend Rest-Urin vorhanden ist....doch dies weis nur das Labor selbst....

Bei der 2. B-Probe, mit dem Rest-Urin, ergab sich dann am Freitag der neuerliche EPO-Befund...

Saludos...
 

Baldrick

Póg mo thóin
DisasterArea schrieb:
In diesem Fall gab es ja auch Schlamperei (belegbare)....

Die 1. B-Probe, sollte eigentlich am Mittwoch ausgewertet sein, doch das Labor gab bekannt daß es zu einem Zwischenfall (Ergebnisse seinen nicht klar erkennbar) bei der Auswertung gekommen sei, womit eine 2. B-Probe hermüsse....

Diese wird nur dann gewertet, wenn genügend Rest-Urin vorhanden ist....doch dies weis nur das Labor selbst....

Bei der 2. B-Probe, mit dem Rest-Urin, ergab sich dann am Freitag der neuerliche EPO-Befund...

Saludos...

Was trotzdem nichts an der Tatsache ändert, daß in zwei Proben ein EPO-Befund festgestellt werden konnte. Die Tatsache, daß bei der ersten B-Probe ein Fehler passiert ist, vermag daran zunächst einmal nichts zu ändern. Daß Proben mittels Resturin angefertigt werden, ist so selten nicht, daß dadurch unbedingt Zweifel aufgeworfen werden. Es sei denn, man wirft dem Labor gezielte Manipulation bzw. bewußte Veröffentlichung eines nicht korrekten Ergebnis vor. Ich glaube aber, daß das für Heras schwer zu beweisen sein wird.
 
Oben