NoKo 08/09

Das ist ja eine happige Langlaufstrecke da in Vancouver. Ich vermute, daß wir bei Olympia im nächsten Jahr ungewöhnliche Ergebnisse erleben werden. Zum einen wegen der sauschweren Strecke, zum anderen wegen des Schnees, den die europäischen Wachsmeister nicht gewohnt sind. Gestern gab es offenbar Riesenunterschiede sowohl bei der Renneinteilung als auch bei dem, was die Leute so unter den Füßen hatten. Bill Demong ist sehr klug gelaufen und hat verdient und ungefährdet gewonnen, während beispielsweise Magnus Moan losgerannt ist wie ein Bekloppter und nach zwei Runden war Ruhe im Karton.
 

lowi2000

Maailmanmestari
da ich nix gesehen hab kann ich zur Strecke nix sagen, dass der Schnee ziemlich ungewohnt sein wird hab ich schon vermutet, darum wundert es mich ja auch so dass bei den Langläufern die Besten fehlen, und überall nur die 2te Garnitur startet. Es werden zwar auch die Serviceleute vor Ort sein und so schon einige Erfahrung mitnehmen, aber gerade im Hinblick auf Olympia wäre es durchaus nicht schlecht wenn auch die Top Leute starten. Denn es ist doch ganz was anderes ob man die Verhältnisse nur geschildert bekommt, oder ob man sie selber ausprobiert hat.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Der Teambewerb in Seefeld (8.2) wurde gestrichen, statt dessen wird noch nen 2ter Gundersen als Ersatz für liberec ausgetragen :gaehn:
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
was hat Moan denn heute wieder unter die Ski geschmiert bekommen? Schnellste Laufzeit (soweit normal) mit 51 Sekunden Vorpsrung auf den zweitschnellsten Läufer Haseney :eek:
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
und es gewinnt Koivuranta vor Bieler, Moan und Stecher. Dahinter dann LAmy Chappuis, Kircheisen und Pichlmayer.
Moan schon wieder mit absolut überragender Laufleistung über eine halbe Minute schneller als Haseney:eek: und Stecher muss am Schluss ja ganz böse eingegangen sein.
 

lowi2000

Maailmanmestari
und es gewinnt Koivuranta vor Bieler, Moan und Stecher. Dahinter dann LAmy Chappuis, Kircheisen und Pichlmayer.
Moan schon wieder mit absolut überragender Laufleistung über eine halbe Minute schneller als Haseney:eek: und Stecher muss am Schluss ja ganz böse eingegangen sein.


Dass ist wirklich erstaunlich dass Stecher nicht mit Bieler mitkonnte, denn eigentlich sollte der doch klar besser sein.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Was mit David Kreiner ist - keine Ahnung - der hat auch auf seiner HP schon lange nix mehr geschrieben.

Kreiner hatte zuerst ne Verkühlung und danach ne Darmgrippe (ich nehme mal an dass damit wieder sein Colitis ulcerosa gemeint ist, mit der er schon seit Jahren kämpft) er trainiert derzeit wieder hat aber die Wettkämpfe in Frankreich auch noch ausgelassen und setzt alles auf die Karte Seefeld um sich für die WM zu qualifizieren. Ich hoffe das gelingt dann auch.
 

Wupeffzeh

Rheinischer Wuppi
Tja, das kann anscheinend selbst nem erfahrenen 'alten Hasen' wie Mario Stecher passieren, trotzdem erstaunlich!
 

lowi2000

Maailmanmestari
Für nur verlaufen sah der Herr Stecher allerdings ganz schön verschneit aus.

Hast recht:

Stecher war kurz vor dem Ziel auf einer Abfahrt in einer eisigen Kurve ausgerutscht und verfing sich beim Beschleunigen im Netz. Dementsprechend groß war die Enttäuschung beim Teamolympiasieger, der durchaus in der Lage gewesen wäre, Österreich den ersten Saisonsieg zu bescheren.
 
wie geht dass denn wenn er gemeinsam mit den anderen läuft :suspekt:
Hat es alles schon gegeben. Bei einer Frauen-Langlaufstaffel (Sapporo-WM?) führten Norwegen (Størmer-Steira?) und Finnland (Roponen?) gemeinsam weit vor allen anderen. Die Loipe verzweigte sich (klassisch/skating, glaube ich), wo die beiden in verschiedene Richtungen davonsausten und sich eine wenig verbüfft nach einander umsahen. Wenige hundert Meter später vereinigten sich die Strecken wieder und sie liefen wieder einträchtig gemeinsam. Ich weiß nicht mehr, wer von beiden falsch gelaufen war, aber da die Strecken etwa gleich lang waren und somit niemand einen Vorteil hatte, bestimmte die FIS, daß niemand disqualifiziert wird.
 
Oben