nordische Kombination 05/06

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
überraschendes Ergebnis nach dem Springen in Kuusamo:
1. Lamy (FRA)
2. Gruber
3. Koivuranta (soweit nicht überraschend :zwinker3: )
4. Manninen :eek: +0:18 der Sieger dürfte damit fast schon feststehen

7. Gaiser +1:47
16.Gottwald +2:41
20. Kircheisen +3:29
27. Ackermann +4:26

man hat zwar vorher von Ackermanns schlechter Sprungform lesen können, aber dass sie so schwach zu sein scheint, ist dann doch überraschend. Auch Kircheisen sollte deutlich mehr drauf haben. :hammer:
 
derMoralapostel schrieb:
man hat zwar vorher von Ackermanns schlechter Sprungform lesen können, aber dass sie so schwach zu sein scheint, ist dann doch überraschend. Auch Kircheisen sollte deutlich mehr drauf haben. :hammer:
Solange es bei Olympia klappt...häufig hat Ronny doch im Laufe der Saison abgebaut...sollte diesmal das Umgekehrte der Fall sein, hätte ich nichts dagegen... :floet: :zwinker3:

Konnte das Springen nicht sehen...scheint mir aber zumindest teilweise eine Windlotterie gewesen zu sein oder?
 

Schabbab

in Therapie
derMoralapostel schrieb:
man hat zwar vorher von Ackermanns schlechter Sprungform lesen können, aber dass sie so schwach zu sein scheint, ist dann doch überraschend. Auch Kircheisen sollte deutlich mehr drauf haben. :hammer:
Es waren wohl aber auch sehr schwere Bedingungen...Wind, Regen, nasse Spur. Da hatten wohl auch andere grösste Probleme. Das Ackermann so schlecht springt, konnte man wohl nicht erwarten, bei Kircheisen wundert mich das ehrlich gesagt gar nicht. Der ist für seine Verhältnisse nicht so schlecht weggekommen.
 
Schabbab schrieb:
Da hatten wohl auch andere grösste Probleme. Das Ackermann so schlecht springt, konnte man wohl nicht erwarten
Vielleicht nicht, dass er so weit hintendran ist nach dem Springen, dass er allerdings infolge seiner vorsaisonalen Verletzungsprobleme noch nicht ganz vorne dabei sein würde, war allerdings zumindest für sehr wohl schon klar...wenngleich ich aus taktischen Erwägungen anders getippt habe... :floet: :zwinker3:
 

Schabbab

in Therapie
lachi83 schrieb:
Vielleicht nicht, dass er so weit hintendran ist nach dem Springen, dass er allerdings infolge seiner vorsaisonalen Verletzungsprobleme noch nicht ganz vorne dabei sein würde, war allerdings zumindest für sehr wohl schon klar...wenngleich ich aus taktischen Erwägungen anders getippt habe... :floet: :zwinker3:
Autsch...von der Verletzung hab ich nichts mitbekommen :rotwerd:
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Schabbab schrieb:
bei Kircheisen wundert mich das ehrlich gesagt gar nicht. Der ist für seine Verhältnisse nicht so schlecht weggekommen.
im Vergleich zu seinen Sprungleistungen letzte Saison war das sicher im Rahmen des Normalen. Wenn ich aber lese, dass er sich beim Springen verbessert haben soll und in guter Sprungform sein soll, sollte da doch mehr als Platz 20 rausspringen (welch ein Wortspiel :zwinker3: ).
Aber um nicht nur zu kritisieren: die Laufleistung der deutschen Kombinierer war gut und die Resultate von Gaiser und Edelmann erfreulich.
 

Schabbab

in Therapie
derMoralapostel schrieb:
im Vergleich zu seinen Sprungleistungen letzte Saison war das sicher im Rahmen des Normalen. Wenn ich aber lese, dass er sich beim Springen verbessert haben soll und in guter Sprungform sein soll, sollte da doch mehr als Platz 20 rausspringen (welch ein Wortspiel :zwinker3: ).
Ich finde schon das er sich verbessert hat...schliesslich hat er bei schwierigen Bedingungen seine Leistung von letzter Saison gezeigt :zwinker3:

derMoralapostel schrieb:
Aber um nicht nur zu kritisieren: die Laufleistung der deutschen Kombinierer war gut und die Resultate von Gaiser und Edelmann erfreulich.
Wie ging es denn aus??
 

Schabbab

in Therapie
Habs schon gefunden... Hier das Endergebnis:

1. Manninen (FIN)
2. Koivuranta (FIN)
3. Tande (NOR)
4. Lamy (FRA)
5. Moan (NOR)
6. Gottwald (AUT)
7. Tallus (FIN)
8. Bieler (AUT)
9. Lodwick (USA)
10. Gruber (AUT)
11. Kircheisen (GER)
12. Gaiser (GER)
13. Ackermann (GER)
...
17. Edelmann (GER)
...
20. Stecher (AUT)
21. Hoehlig (GER)
23. Schmitt (GER)
24. Kreiner (AUT)
...
29. Hettich (GER)
30. Haseney (GER)

EDIT: Manninen gewann übrigends mit einem Vorsprung von satten 2:29 auf Koivuranta :eek: . Das war wohl der größte Vorsprung in der Geschichte der Nord. Kombination :spitze:
 
Zuletzt bearbeitet:

Aimar

Frauensportbeauftragter
Mal nach laufleistungen sortiert. Die erste zahl ist die reale Platzierung :floet:

1 Hannu Manninen FIN 37:01.8
30 Sebastian Haseney GER 37:26.3
25 Ladislav Rygl CZE 37:42.6
18 Kristian Hammer NOR 37:43.5
13 Ronny Ackermann GER 37:47.7
6 Felix Gottwald AUT 37:52.0
5 Magnus Moan NOR 37:59.1
15 Bill Demong USA 37:59.5
11 Bjoern Kircheisen GER 38:00.4
7 Jaakko Tallus FIN 38:37.7
21 Marcel Hoehlig GER 38:41.6
42 Tambet Pikkor EST 38:43.2
9 Todd Lodwick USA 38:45.2
 
Aimar schrieb:
Mal nach laufleistungen sortiert. Die erste zahl ist die reale Platzierung :floet:

1 Hannu Manninen FIN 37:01.8
30 Sebastian Haseney GER 37:26.3
25 Ladislav Rygl CZE 37:42.6
18 Kristian Hammer NOR 37:43.5
13 Ronny Ackermann GER 37:47.7
6 Felix Gottwald AUT 37:52.0
5 Magnus Moan NOR 37:59.1
15 Bill Demong USA 37:59.5
11 Bjoern Kircheisen GER 38:00.4
7 Jaakko Tallus FIN 38:37.7
21 Marcel Hoehlig GER 38:41.6
42 Tambet Pikkor EST 38:43.2
9 Todd Lodwick USA 38:45.2
Also sehr erfreulich ist die Laufleistung von Bill Demong, der ja auch einst von schweren Verletzungen nicht verschont blieb. :spitze:

Ansonsten keine großen Überraschungen. Kircheisen hätte man vielleicht etwas weiter vorne erarten können, allerdings ließ er es aufgrund des großen Rückstands zu Platz 10 in der letzten Runde doch recht locker angehen. Auf der anderen Seite zeigt die Laufleistung von Marcel Hoehlig, dass er es wie in Salt Lake City durchaus wieder ins Team schaffen kann (neben Ackermann, Kircheisen und Hettich). Eine ewtas bessere aber alles andere als unmögliche Sprungleistung einmal vorausgesetzt.
 

Schabbab

in Therapie
Den Sprintwettbewerb gewinnt etwas überraschend Mario Stecher (AUT) nach einer taktischen Meisterleistung vor Petter Tande (NOR) und Georg Hettich (GER). Die Favoriten (Manninen, Hammer, Ackermann, Gottwald) lagen allesamt nach dem Springen schon zu weit zurück, wenngleich insbesondere Manninen wieder überirdisches in der Loipe vollbrachte, der nach dem Springen 30. war und das Stockerl als Vierter nur knapp verpasste.

1. Mario Stecher (AUT)
2. Petter Tande (NOR) + 4.0
3. Georg Hettich (GER) + 6.2
4. Hannu Manninen (FIN) + 11.6
5. Magnus Moan (NOR) + 12.2
6. Felix Gottwald (AUT) + 13.0
7. Kristian Hammar (NOR) + 16.1
8. Thorsten Schmitt (GER) +17.3 (FD)
9. Jaako Tallus (FIN) + 17.3 (FD)
10. Anssi Koivuranta (FIN) 17.8
...
14. Christoph Bieler (AUT) + 33.4
...
16. Ronny Ackermann (GER) + 55.2
17. Matthias Menz (GER) + 1.03.8
...
21. Marcel Hoehlig (GER) + 1.14.9
22. Björn Kircheisen (GER) + 1.16.1
23. Sebastian Haseney (GER) + 1.17.7
...
25. David Kreiner (AUT) + 1.26.7
26. Florian Schillinger (GER) + 1.32.4
27. Wilhelm Denifl (AUT) + 1.36.2
28. Tino Edelmann (GER) + 1.37.7
 
Schabbab schrieb:
Das Ackermann so schlecht springt, konnte man wohl nicht erwarten, [...]
Ich habe gehört oder gelesen (MDR? weiß nicht mehr genau), daß Ackermann Probleme mit den Sprungschuhen hat. Die alten, die am auseinanderfallen sind, stammen von einer finnischen Firma, die diese heute nicht mehr produziert. Die neuen sind wohl auf die Befürfnisse von Janne Ahonen zugeschnitten und haben eine andere Sohle, mit der Ackermann nicht zurechtkommt. Das hört sich für mich als Laien nicht unplausibel an, ich habe allerdings zu wenig Ahnung, um wirklich was qualifiziertes dazu meinen zu können.

Noch zum Auftaktwettbewerb. Nach dem Springen von Hannu Manninen hatte ich schon Angst, daß es eine furchtbar langweilige Saison wird. Aber vielleicht war es ja nun ein Ausrutscher.

Und auch wenn ich Ronny Ackermann und den anderen Deutschen nichts schlechtes gönne: Von mir aus kann in Torino gern Manninen gewinnen, der hat sich das mittelweile verdient.
 

Schabbab

in Therapie
joerg2 schrieb:
Ich habe gehört oder gelesen (MDR? weiß nicht mehr genau), daß Ackermann Probleme mit den Sprungschuhen hat. Die alten, die am auseinanderfallen sind, stammen von einer finnischen Firma, die diese heute nicht mehr produziert. Die neuen sind wohl auf die Befürfnisse von Janne Ahonen zugeschnitten und haben eine andere Sohle, mit der Ackermann nicht zurechtkommt. Das hört sich für mich als Laien nicht unplausibel an, ich habe allerdings zu wenig Ahnung, um wirklich was qualifiziertes dazu meinen zu können.
Ausserdem war er wohl - das hab ich allerdings auch erst später erfahren - in der Vorbereitung verletzt, so dass er Trainingsrückstand hat. Das zusammen mit den Schuhen scheint in erster Linie für seine Probleme verantwortlich zu sein. Bin mir aber sicher, dass er im Lauf der Saison wieder zu alter Stärke zurückfindet.

Ganz klar, Manninen würde ich es mehr als nur gönnen, der wäre wirklich an der Reihe! :spitze:
 
Oben