Nordische Kombination 07/08

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
den Saisonauftakt in Kuusamo gewinnt ein überlegener Ronny Ackermann. Von den guten Läufern hatte er das mit Abstand beste Sprungergebnis. Dahinter Spillane, Bieler und Juniorenweltmeister Frenzel und weitere gute Springer, die ganz starken Läufer Moan, Manninen, Haseney und co. hatten nach dem Springen einen zu großen Rückstand um ganz nach vorne zu laufen.

1. Ronny Ackermann GER
2. Johnny Spillane USA +13,4
3. Christoph Bieler AUT +14,3
4. Eric Frenzel GER +14,9

8. Bernhard Gruber AUT +26,3
9. Wilhelm Denifl AUT +34,0
14. Björn Kircheisen GER +1:26,6
15. Magnus Moan NOR +1:26,7
18. Hannu Manninen FIN +1:58,1
19. Sebastian Haseney GER +1:58,9
 

Schabbab

in Therapie
Ackermann war nach dem Springen sicher der Kombinierer, dem der Sieg am ehesten zuzutrauen war...aber überlegen? Er hat gerade mal 13 sek Vorsprung auf Spillane und seine Laufzeit ist auch nicht gerade sooo gut.
Die beste Laufzeit hatte erwartungsgemäß Manninen, zweitschnellster war Haseney, aber beide sind zu schwach gesprungen.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Ackermann war nach dem Springen sicher der Kombinierer, dem der Sieg am ehesten zuzutrauen war...aber überlegen? Er hat gerade mal 13 sek Vorsprung auf Spillane und seine Laufzeit ist auch nicht gerade sooo gut.
im Fernsehbild sah es so aus, als ob Ackermann auf der Schlussrunde nicht mehr als unbedingt nötig gemacht hat um seinen Vorsrpung zu verteidigen. Ich denke wenn es drauf angekommen wäre, hätte er noch schneller gekonnt, aber letztlich ist das natürlich nur Spekulation.
 

Schabbab

in Therapie
im Fernsehbild sah es so aus, als ob Ackermann auf der Schlussrunde nicht mehr als unbedingt nötig gemacht hat um seinen Vorsrpung zu verteidigen. Ich denke wenn es drauf angekommen wäre, hätte er noch schneller gekonnt, aber letztlich ist das natürlich nur Spekulation.
Ach so, du hast es gesehen. Dachte du hättest nur den S1 Kommentar übernommen :zwinker3: Aber hast schon recht, die reinen Abstände sagen wenig aus, denn wer weiß, vielleicht ist Spillane voll am Anschlag gelaufen und Ackermann konnte leicht erkennen, dass er nicht mehr rankommt oder er hätte noch zulegen können. Wie auch immer, war ja mal an der Zeit, dass er wieder gewinnt, denn er ist und bleibt eigentlich der beste Kombinierer.
 

sebastian

Aktives Mitglied
Ackermann ist ins Ziel ausgetrudelt. Die gesamte letzte Runde war reines Schaulaufen. Weinbuch hat ihm sogar zugerufen, auf jeden Fall vom Gas zu gehen.

Mit dem Tippspiel wird es übrigens diese Saison leider nichts. Ich hab wirklich momentan viel um die Ohren, und da sind zwei Tippspiele zu viel, und da das Langlauf-Tippspiel schon läuft...

Hoffentlich nächste Saison wieder, oder vielleicht will ja ein anderer noch das Tippspiel leiten.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Ackermann hatte ja schon über ne halbe Minute Vorsprung ehe er abgedreht hat, und irgendwann zur hälfte haben sie am ORF mal gesagt, das die Manninen Gruppe nur unwesentlich schneller als Ackermann unterwegs sei.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
den Sprint gewinnt Björn Kircheisen. Nach dem Springen hatten Ackermann, Kircheisen und Demong die beste Ausgangsposition mit nur wenig Abstand zu den besten Springern, die erwartungsgemäß "gefressen" wurden. Zweiter Manninen, der wieder mal alles in Grund und Boden gelaufen hat.

1. Björn Kircheisen GER
2. Hannu Manninen FIN +3,1
3. Bill Demong USA +13,8
4. Ronny Ackermann GER +17,9

7. Bernhard Gruber AUT +47,4
10. Magnus Moan NOR +54,7
11. Christoph Bieler AUT +57,9
12. Sebastian Haseney GER +1:02,5
13. Eric Frenzel GER +1:06,9
14. Tino Edelmann GER +1:10,7
 

lowi2000

Maailmanmestari
wobei Manninen durchaus Probleme hatte auf Kircheisen aufzulaufen, Mitte der zweiten Runde sah es so aus als wäre er bald mal drann, zum Ende dieser Betrug der Rückstand dann nur noch 7sec, dann attackierte aber Kircheisen und der Vorsprung wuchs wieder auf 16sec an. Erst beim letzten Anstieg wurde es dann noch mal eng.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
in Oberhof scheints ähnlich weiterzugehen wie bisher:
nach dem Springen führt der bisherige Dominator des B-Weltcups David Zauner mit 20 Sekunden vor Ronny Ackermann. Mit Eric Frenzel, David Kreiner und Tino Edelmann bleibts dahinter deutschsprachig. Moan und Demong folgen mit 1:30 bzw. 1:34 Rückstand, Haseney 2:10, Kircheisen 2:28 und Manninen ist mit 4:19 für heute raus. Könnte ein Heimsieg für Ackermann werden, so ohne weiteres dürften Moan, Demong, Kircheisen und co. die Abstände nicht aufholen.
 

lowi2000

Maailmanmestari
tippe auch mal auf Ackermann, wobei Moan und Kircheisen durchaus noch aufs Podium können, wobei ich hoffe das Kreiner ein ähnliches Rennen wie in der Ramsau abliefert und mit Ackermann mithalten kann.

beim springen herschte mal wieder typisches Oberhofwetter, da sah man nämlich rein gar nix.
 

lowi2000

Maailmanmestari
puh Moan scheint heute ganz gut in Form zu sein, nach einem drittel des rennens hat er schon ne halbe Minute auf Ackermann gutgemacht, und zieht gleich nen ganzen Rattenschwanz an läufern mit sich.
 

lowi2000

Maailmanmestari
auf den letzten 2km hat es noch ordentlich reingeknallt,. bei km 13 lagen 5 leute ca gleichauf.

Am Ende sieht es so aus:

1. Moan
2. Demong +0,1
3. Tande +9,1
4. Ackermann +11,8
5. Kreiner + 30,2 (schade hat wieder nicht ganz gereicht)

6. Frenzl
7. Edelmann
8. Haseney
9. Kircheisen
11. Gruber
22. Bieler (der hatte heute wohl auch nen schlechten Tag)
26. manninen (bei dem läuft es heuer überhaupt nicht)
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
am Ende Moan vor Demong, Tande und Ackermann. Dahinter dann Frenzel, Edelmann, Haseney und Kircheisen.
Seit wann kann Tande denn so laufen? Also dass er kein schlechter Läufer ist, ist klar, abe rso stark war er dann sehr selten. Zumindest scheinen die Norweger heute nicht das schlechteste Material gehabt zu haben.
 

lowi2000

Maailmanmestari
am Ende Moan vor Demong, Tande und Ackermann. Dahinter dann Frenzel, Edelmann, Haseney und Kircheisen.
Seit wann kann Tande denn so laufen? Also dass er kein schlechter Läufer ist, ist klar, abe rso stark war er dann sehr selten. Zumindest scheinen die Norweger heute nicht das schlechteste Material gehabt zu haben.

typisch den Österreicher vergisst wieder :schimpf: :schimpf: :floet:

naja Tande hat jede Saison ein paar Wettbewerbe wo er extrem stark läuft. fällt vielleicht heuer noch deutlicher auf, weil er letztes Jahr ein paar mal gewaltig geschwächelt hat,
 
naja Tande hat jede Saison ein paar Wettbewerbe wo er extrem stark läuft. fällt vielleicht heuer noch deutlicher auf, weil er letztes Jahr ein paar mal gewaltig geschwächelt hat,
Daß Petter Tande dem Ronny Ackemann über eine Minute in der Loipe abnimmt, ist aber auch an Tandes Supertagen sehr ungewöhnlich.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Macel Höhlig hat vor dem Deutschland GP seinen Rücktritt bekannt gegeben, da er für diesen nicht nominiert wurde (Grund: es sind nur 8dt. startberechtigt, Höhlig war die Nr. 9)

Höhligs größter Erfolg war der Gewinn der Silbermedaille im Team in SLC 02
 
Oben