Olympia 7.Tag (3.8.) - London 2012

die erklärung ist eigentlich ganz einfach.
wasser wirkt wie ein spiegel. das heißt, der weißlich-slberne glanz stammt vom sonnenlicht.
je nachdem wie der ''photonenstrom'' im brewster-winkel auf die wasseroberfläche trifft (bragg-gleichung), wird ein teil reflektiert. die wassertiefe führt höchstens dazu, welche strahlenanteile absorbiert werden und welche nicht. nur strahlenphysik spielt hier eine rolle.

Also entweder ich versteh dich nich richtig (versuchs mal für mich ohne Bragg und Brewster :zwinker3: ) oder du mich nicht. Für mich ist Wasseroberfläche die Grenzfläche zwischen Wassser und Atmosphäre. Hier gehts aber darum wodurch die weißen Flecken auf dem Anzug entstehen. Also was passiert NACHDEM das Licht die Wasseroberfläche passiert. Nachdem das Wasser dort polarisiert, reflektiert oder was weiß ich was wird.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Seit wann gibt's denn 9 Bahnen in LA-Stadien? :gruebel:

Bei den Olympischen Spielen gibts immer 9 Bahnen.

Ergänzung: in der Vergangenheit war es offenbar nur "oft" und nicht "immer". Eine kurze Recherche zeigt, dass seit 1988 zumindest Sydney und Atlanta nur 8 Bahnen hatten. Inzwischen sind 9 Bahnen bei Bewerbungen für olympische Spiele aber vorgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

German_Ice

Bekanntes Mitglied
was treiben Federer und Del Potro da, 14:14 im dritten Satz :eek:


und Federer vergeigt drei Breakchancen

"Vergeigen" kann mans jetzt auch nicht nennen, war einfach gut gespielt von Del Potro. Eher bitter, bei dem Stand endlich drei Breakbälle zu haben und dann knallt dir der Gegner genau in dem Moment 5 vernünftige erste Aufschläge rein...
 
"Vergeigen" kann mans jetzt auch nicht nennen, war einfach gut gespielt von Del Potro. Eher bitter, bei dem Stand endlich drei Breakbälle zu haben und dann knallt dir der Gegner genau in dem Moment 5 vernünftige erste Aufschläge rein...

Jo. "Vergeigt" war viel mehr, als Federer zum Match servierte und das Aufschlagspiel dann zu Null verlor.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Na das war 'ne schwere Geburt. Mal schauen ob es ihm am Sonntag (?) ein wenig diese Nervosität nimmt, dass er zumindest Silber schon sicher hat.
 
Und es hat doch gelangt! :spitze:

Um die Belastung sollte man jetzt nicht zu viel Aufhebens machen, morgen ist ein Tag Pause, und es war auch nicht länger als ein Fünfsatzmatch bei einem GS-Turnier. Das sollte kein großer Nachteil sein.
 
Oben