Olympia? War da was?

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Zum Ende noch:

Einen herzlichen Dank an Aimar für seinen Tagesservice. Man sparte sich dadurch einen Haufen Klickerei im Netz, wann was wo stattfindet.

Gut gemacht Aimar. :spitze:
Dem schließe ich mich vorbehaltlos und uneingeschränkt an! :zahn:

Gut gemacht, Aimar!:spitze:

Bist und bleibst ein Sportverrückter! Wohlgemerkt im positiven Sinne.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
der "gelegenheitsgucker" stimmt bei mir übrigens nicht,was das event an sich anbelangt (da neige ich eher zu extensivem,gerne auch nächtlichen tv-konsum),sondern lediglich darauf,dass ich mich mit den meisten olympischen sportarten nur alle vier jahre beschäftige.

Darauf bezog ich mich ja auch.
 

sebastian

Mitglied
Ich denke in dieser Hinsicht sind die meisten hier Gelegenheitsgucker. Vielleicht nicht was Schwimmen, die Leichtathletik oder die Ballsportarten angeht, aber Judo, Fechten oder Modernen Fünfkampf werden wohl die wenigsten intensiv verfolgen. Ich auch nicht. Selbst bei Rudern und Kanu habe ich da meine Zweifel.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Ich denke in dieser Hinsicht sind die meisten hier Gelegenheitsgucker. Vielleicht nicht was Schwimmen, die Leichtathletik oder die Ballsportarten angeht, aber Judo, Fechten oder Modernen Fünfkampf werden wohl die wenigsten intensiv verfolgen. Selbst bei Rudern und Kanu habe ich da meine Zweifel.

Na es gibt ja nicht viel im TV davon außer mal Kanu WM etc . Aber informieren über Weltcups etc. mach ich eigentlich regelmäßig. Aber ich bin da wohl eher ein Exot . :zwinker3:
 

gary

Bekanntes Mitglied
n
ein beleg dafür,dass die beiden faktoren "spektakuläre,nahezu perfekte ausrichtung eines großereignisses" und "diktatur" bestens zusammenpassen...:floet:(weiß man ja schon länger!)

Da ist was dran. Sportfans sind ja auch –zumindest in dem Moment, wo der Sport läuft- in den allermeisten Fällen extrem einfach strukturiert und völlig problemlos zu lenken. Da reichen notfalls auch locker ein paar platte Jingles. Für Leute, die ohnehin Erfahrung in der Massenbeeinflussung und –Steuerung sowie Massenchoreographien haben, ist es dann natürlich ein Kinderspiel :zahn:


ich freu mich auf london 2012!!!

olympische spiele,die gestern quasi mit jimmy page und "whole lotta love" begonnen haben,MÜSSEN ganz einfach phantastisch werden!

Die London-Show bei der Schlussfeier hat tatsächlich schon mal etwas Vorfreude geweckt. Das wird sicher geil werden und natürlich völlig anders, als asiatische Spiele.
Aber auch die asiatische Variante hatte ihre Reize und ich finde gerade diesen Mix von Veranstalter-Kontinenten braucht man. Es sollen ja nicht nur Teilnehmer von der ganzen Erde vertreten sein, sondern auch bei der Ausrichtung die Vielfältigkeit zum Zuge kommen.
Schön wäre es, eines Tages auch mal afrikanisch und südamerikanisch geprägte Spiele zu erleben.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Sehe ich genauso... :zwinker3: Deshalb würde ich mich auch freuen, wenn Rio den Zuschlag für 2016 bekommt. Ich rechne aber eher mit Chicago oder Tokio. Madrid dürfte chancenlos sein.

Eigentlich wäre Rio mal dran (wie oft -incl. Vorentscheid- haben die sich eigentlich schon um die Ausrichtung beworben?). Auf jeden Fall eher als Nordamerika, nach 8 Jahren schon wieder Asien oder nach nur 4 Jahren schon wieder Europa.
Brasilien ist mittlerweile ja auch wirtschaftlich stark im Kommen, von daher halte ich da vieles für möglich.
Aber als Favorit sehe ich derzeit auch Chicago.
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Naja, so verrückt war ich dieses Mal nicht, dass ich nachts angefangen hab zu schauen, meistens so von 8.30 bis 18.00 Uhr, aber da wurden die Augen schon viereckig genug.
Die können jetzt mal wieder geschont werden mit Live-Fußball :spitze:
Ähm, Lautern!:floet: :zahn:

Ich fand die Spiele an sich recht angenehm. Bis auf die Tatsache, dass ich bis auf die Wochenenden sehr wenig live, aber hey...andere Kontinente haben genauso das Recht auf die Ausrichtung.:zwinker3:
 
bei brasilien sollte man zunächst mal abwarten, wie die die weltmeisterschaft schultern

zwei solcher veranstaltungen innerhalb von 2 jahren scheint mir für brasilien ein wenig zu viel zu sein
 

gary

Bekanntes Mitglied
bei brasilien sollte man zunächst mal abwarten, wie die die weltmeisterschaft schultern

Wenn man die WM 2014 abwartet, ist Olympia 2016 allerdings längst vergeben, dann würde schon das Bewerbungsverfahren für 2024 laufen :zwinker3:

Kann man natürlich machen und Olympia in Südamerika letztlich auf den Sankt-Nimmerleinstag verschieben.
Zumindest bei Bewerbungsverfahren hat Brasilien mittlerweile reichlich Erfahrung und vermutlich nach gescheiterten Bewerbungen immer weiter nachgebessert oder auch besser kalkuliert
In diesem Bewerbungsjahrgang dürfte Rio zumindest ein ernsthafterer Anwärter sein als früher.

zwei solcher veranstaltungen innerhalb von 2 jahren scheint mir für brasilien ein wenig zu viel zu sein

Mag sein :zucken:
Andererseits könnte Olympia ja auch von der WM profitieren. Das Maracana-Stadion ist z.b. ein zentraler Punkt der Olympiabewerbung und soll auch bei der WM 2014 Austragungsort sein. Wenn das also schon für 2014 auf Fifa-Niveau gebracht wurde, wird man für Olympia 2014 vermutlich nicht mehr viel investieren müssen. Die Brasilianer nennen ja nicht umsonst das Berliner Olympiastadion mit Fußball und LA-WM als Vorbild.
Hotels, Zufahrtswege etc. müssen ebenfalls bereits 2014 den Fifa-Anforderungen entsprechen, auch hier müsste vermutlich nicht mehr wahnsinnig viel gemacht werden.
Was teuer wird, sind die sonstigen –zum Teil später vermutlich nicht mehr benötigten- Sportanlagen für olympische Spiele, das olympische Dorf sowie die mittlerweile astronomischen Sicherheitskosten.
Da der Veranstalter über den Daumen gepeilt aber zumindest mit rund 1,5 Mrd € Einnahmen aus dem IOC-Topf sowie je nach Modell späteren Verkaufserlösen für ETW aus dem olympischen Dorf rechnen kann, dürften die Kosten, welche zusätzlich zur Fußball WM an Brasilien hängen bleiben für ein Land im Wirtschaftsaufschwung trotzdem noch zu stemmen sein.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Für welchen Zeitraum wären denn die Spiele in Rio geplant? Bzw. wie schaut es wettertechnisch dort im August aus?
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Für welchen Zeitraum wären denn die Spiele in Rio geplant? Bzw. wie schaut es wettertechnisch dort im August aus?

Ich glaube, dass man durchaus keine Probleme mit dem Wetter haben wird, da Rio ungefähr auf dem südlichen Wendekreis liegt. Dort dürften im August schon Temperaturen um die 20 -25 Grad herrschen..... Subtropisches bis tropisches Klima ohne in den Diercke zu gucken....
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Klimadiagramm-Rio_de_Janeiro-Brasilien-metrisch-deutsch.png
 
Wenn man die WM 2014 abwartet, ist Olympia 2016 allerdings längst vergeben, dann würde schon das Bewerbungsverfahren für 2024 laufen :zwinker3:

Kann man natürlich machen und Olympia in Südamerika letztlich auf den Sankt-Nimmerleinstag verschieben.
Zumindest bei Bewerbungsverfahren hat Brasilien mittlerweile reichlich Erfahrung und vermutlich nach gescheiterten Bewerbungen immer weiter nachgebessert oder auch besser kalkuliert
In diesem Bewerbungsjahrgang dürfte Rio zumindest ein ernsthafterer Anwärter sein als früher.



Mag sein :zucken:
Andererseits könnte Olympia ja auch von der WM profitieren. Das Maracana-Stadion ist z.b. ein zentraler Punkt der Olympiabewerbung und soll auch bei der WM 2014 Austragungsort sein. Wenn das also schon für 2014 auf Fifa-Niveau gebracht wurde, wird man für Olympia 2014 vermutlich nicht mehr viel investieren müssen. Die Brasilianer nennen ja nicht umsonst das Berliner Olympiastadion mit Fußball und LA-WM als Vorbild.
Hotels, Zufahrtswege etc. müssen ebenfalls bereits 2014 den Fifa-Anforderungen entsprechen, auch hier müsste vermutlich nicht mehr wahnsinnig viel gemacht werden.
Was teuer wird, sind die sonstigen –zum Teil später vermutlich nicht mehr benötigten- Sportanlagen für olympische Spiele, das olympische Dorf sowie die mittlerweile astronomischen Sicherheitskosten.
Da der Veranstalter über den Daumen gepeilt aber zumindest mit rund 1,5 Mrd € Einnahmen aus dem IOC-Topf sowie je nach Modell späteren Verkaufserlösen für ETW aus dem olympischen Dorf rechnen kann, dürften die Kosten, welche zusätzlich zur Fußball WM an Brasilien hängen bleiben für ein Land im Wirtschaftsaufschwung trotzdem noch zu stemmen sein.

alles richtig, trotzdem aber ist der wirtschaftliche aufschwung nicht der entscheidende faktor, denn der kommt, soweit ich es mitbekommen ahbe nicht in allen einkommenschichten an

in südamerika und insbesondere in rio ist der sicherheitsaspekt ein grosses problem - ob man das in den griff bekommt wird man 2014 sehen
 

gary

Bekanntes Mitglied
in südamerika und insbesondere in rio ist der sicherheitsaspekt ein grosses problem - ob man das in den griff bekommt wird man 2014 sehen

Stimmt, allerdings ist die Vergabe für Olympia 2016 und auch 2020 dann halt längst gelaufen und die nächste erreichbare Ausrichtungsmöglichkeit ist 2024.

Vielleicht versinkt die WM 2014 im Chaos, dann hat man ein Problem, falls die Spiele tatsächlich nach Rio vergeben wurden. Aber auch noch 2 Jahre Zeit zum nachbessern.
Falls die Spiele dann nicht nach Rio vergeben wurden, kann man sich freuen.

Sollte die WM 2014 aber ohne Probleme oder sogar sehr positiv verlaufen und Südamerika bei der Olympiavergabe erwartungsgemäß wieder übergangen werden, kann man durchaus fragen, warum Rio nicht mehr Vertrauen geschenkt wurde.
Sicherheitstechnisch dürfte eine Fußball WM wegen der höheren Anzahl ausländischer Gäste, höherer Gewaltbereitschaft von Fußballfans und der Verteilung übers Land statt Konzentration auf nur eine zu sichernde Stadt noch eine Nummer aufwendiger sein als olympische Spiele.
 
Oben