Olympische Winterspiele 2006 - Tag 1 (11.02.)

Entscheidungen des 1. Tages




Nordische Kombination / Gundersen (11:00 Sprung, 15:00 Langlauf):


Deutsche Starter: Ronny Ackermann, Björn Kircheisen, Georg Hettich, Sebastian Haseney

Österreichische Starter: Felix Gottwald, Christoph Bieler, Mario Stecher, Michael Gruber

Favoriten: Hannu Manninen (FIN), Magnus-H. Moan (NOR), Felix Gottwald (AUT), Ronny Ackermann (GER), Björn Kircheisen (GER), Todd Lodwick (USA)

Medaillengewinner 2002:
Gold: Samppa Lajunen (Finnland)
Silber: Jaakko Tallus (Finnland)
Bronze: Felix Gottwald (Österreich)

Mein Tipp: 1. Manninen, 2. Ackermann, 3. Moan




Biathlon Herren / 20 km Einzel (13:00):


Deutsche Starter: Ricco Gross, Sven Fischer, Michael Greis, Michael Rösch

Österreichische Starter: Daniel Mesotitsch, Friedrich Pinter, Ludwig Gredler, Wolfgang Perner

Favoriten: Ole Einar Björndalen (NOR), Raphael Poiree (FRA), Sven Fischer (GER), Ricco Gross (GER), Halvard Hanevold (NOR), Vincent Defrasne (FRA), Maxim Tchoudov (RUS), Ivan Tcherezov (RUS)

Medaillengewinner 2002:
Gold: Ole Einar Bjoerndalen (Norwegen)
Silber: Frank Luck (BRD)
Bronze: Wictor Maigourow (Rußland)

Mein Tipp: 1. Björndalen, 2. Gross, 3. Tcherezov




Freestyle Ski Damen / Buckelpiste (15:00 Qualifikation, 19:00 Finale):


Deutsche Starterinnen: -

Österreichische Starterinnen: Margarita Marbler

Favoritinnen: Jennifer Heil (CAN), Kari Traa (NOR), Michelle Roark (USA), Stephanie St-Pierre (CAN), Nikola Sudova (CZE)

Medaillengewinner 2002:
Gold: Kari Traa (Norwegen)
Silber: Shannon Bahrke (USA)
Bronze: Tae Satoya (Japan)

Mein Tipp: 1. Traa, 2. Heil, 3. St-Pierre




Eisschnellauf Herren / 5000 m (15:30):


Deutsche Starter: Jens Boden

Österreichische Starter: -

Favoriten: Chad Hedrick (USA), Carl Verheijen (NED), Eskil Ervik (NOR), Sven Kramer (NED), Enrico Fabris (ITA)

Medaillengewinner 2002:
Gold: Jochem Uytdehaage (Niederlande)
Silber: Derek Parra (USA)
Bronze: Jens Boden (BRD)

Mein Tipp: 1. Hedrick, 2. Verheijen, 3. Ervik






Eishockey am 1. Tag


Damen
13.00 Uhr, Gruppe B: Finnland - Deutschland
15.30 Uhr, Gruppe A: Schweden - Russland
18.00 Uhr, Gruppe B: USA - Schweiz
20.30 Uhr, Gruppe A: Kanada - Italien
 
Zuletzt bearbeitet:

Aimar

Frauensportbeauftragter
Wenn du Entscheidungen schreibst haben Rodeln und Eiskunstlaufen da aber nix zu suchen :zwinker3:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
lachi83 schrieb:
Aber erst am 2. Tag bzw. 3. Tag dann die Favoriten und meinen Tipp aufzuführen, wäre auch nicht so doll... :floet: :zwinker3:

Der Tip gehört eigentlich eh nicht hierher. Dafür gibt es ein anderes Forum :eek:
 
Die erste Enscheidung ist gefallen:

Im 20-km-Auftaktrennen der Biathleten startet neben Sven Fischer, Michael Greis und Michael Rösch auch Ricco Gross, der sich in einem internen Ausscheidungsrennen deutlich gegen Alexander Wolf durchsetzen konnte.
 

IwanSchrecklich

3-Tage-Bartträger
Kurzes Update

Beim ersten offiziellen Sprungtraining der Kombinierer hat sich Thorsten Schmitt lt. ARD-Videotext gegenüber Sebastian Haseney und Jens Gaiser in eine Favoritenposition für den 4. Startplatz im Gundersen-Wettbewerb geschoben. Verstehe allerdings bei dem Loipenprofil in Pragelato nicht, warum Weinbuch & Co. anscheinend die Nominierung nur von der Form auf der Schanze abhängig machen wollen. :zucken:

Lehmann und Schneider verzichten zugunsten des Teamwettbewerbs auf den Start im Eisschnelllaufen über 5000 Meter. Nachvollziehbar! Einziger dt. Starter bleibt damit Jens Boden. Überraschungs-Bronzemann in Salt Lake 2002, aber diesmal wohl chancenlos. :frown:

Paarläuferin Eva-Maria Fitze hat sich im Training den linken Handwurzelknochen gebrochen und übt derzeit mit stützender Manschette. Ich bin zwar ein medizinischer Laie. Frag mich aber gerade, wie man mit frisch zersplittertem Handknochen überhaupt Hebungen u. ä. gebacken kriegt? :floet: :hand:
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
IwanSchrecklich schrieb:
Ich bin zwar ein medizinischer Laie. Frag mich aber gerade, wie man mit frisch zersplittertem Handknochen überhaupt Hebungen u. ä. gebacken kriegt? :floet: :hand:
es gibt ja 8 Handwurzelknochen und je nach dem welche davon betroffen sind (vielleicht ists ja sogar nur einer) geht das mit Manschette und Schmerzmitteln bestimmt.
 

sebastian

Mitglied
Und hinzu kommt, dass Fitze ja diejenige ist, die gehoben wird, nicht diejenige, die hebt. :zwinker3:

Ich denke nicht, dass Weinbuch die Aufstellung rein von der Schanzenleistung abhängig macht. Aber Thorsten Schmitt ist ja doch immerhin für Kleinschanzenverhältnisse deutlich weiter gesprungen als Haseney. Fast 10 Meter, das muss auch ein Haseney erstmal aufholen. Und zwischen Gaiser und Schmitt besteht läuferisch ohnehin kaum ein Unterschied, eher ist Schmitt vielleicht sogar noch einen kleinen Tick höher einzuschätzen. Die DSV Kombinierer waren generell nicht schlecht. Wenn sie das auch nur annähernd im Wettkampf zeigen, ist es mir nicht bange. (Vor allem beim Team).
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
man kann ja leicht ausrechnen wieviel Schmitt oder Gaiser weiter springen muss als Haseney. Ich denke ca. 2:30 Minuten wird Haseney in der Loipe auf die beiden gut machen können, was umgerechnet 37,5 Punkte also (gleiche Haltung vorausgesetzt) ~9,5m pro Sprung sind.
 

lowi2000

Maailmanmestari
die beiden sind zwar nicht die besten läufer aber 2:30 minuten halte ich dennoch für etwas hochgegriffen. Tippe auf 1:30 bis 2 minuten und damit wäre schmitt wieder im vorteil.
 

sebastian

Mitglied
Also 1:30 halte ich auf 15km gegenüber einem Haseney für zu wenig. Das holt der gegenüber Schmitt oder Gaiser fast schon bei der Hälfte auf. (Nicht ganz).
 
Ich finde auch das man beim 15 km Gundersen Lauf es riskieren sollte mit Haseney, wenn er einen halbwegs vernünftigen Sprung hat kann er weit kommen. In der Staffel wäre es mir zu riskant. Dort kann Haseney auch auf nur 5 km nicht soviel retten in der Loipe. Also für Samstag: Ackermann, Kircheisen, Hettich, Haseney
Staffel: Ackermann, Kircheisen, Hettich, Schmitt
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Juchhu! Wenigstens den ersten Biathlon-Wettbewerb kann ich dann gucken :spitze:
ansonsten werden die Olympischen Winterspiele mehr oder weniger ohne mich stattfinden :zucken:
 

sebastian

Mitglied
In der Staffel wäre es mir zu riskant. Dort kann Haseney auch auf nur 5 km nicht soviel retten in der Loipe.

Dafür ist in der Staffel aber auch das Umrechnungsprinzip ein anderes. Man muss noch deutlich größere Abstände beim Springen zwischen einen anderen Athleten legen, um mit größerem Vorsprung starten zu können.
 
Oben