Qualifikationsmodus Mannschaftssportarten

Aimar

Frauensportbeauftragter
So ich mach mir mal den Spaß die Qualifikationskriterien für die Mannschaftsssportarten zusammenzufassen. Wieviele Teams jeweils mitspielen und wie man sich qualifizieren kann.

1.Basketball (jeweils 12 Teams)

Herren

Großbritannien (Gastgeber)
USA (Weltmeister 2010)
Spanien (Sieger Europameisterschaft 2011)
Frankreich (Zweiter Europameisterschaft 2011)
Tunesien (Sieger Amerikameisterschaft 2011)
Argentinien (Sieger Amerikameisterschaft 2011)
Brasilien (Zweiter Amerikameisterschaft 2011)
China (Sieger Asienmeisterschaft 2011)
Australien (Sieger Ozeanienmeisterschaft 2011)
Sieger Qualifikationstunier 2012
Zweiter Qualifikationstunier 2012
Dritter Qualifikationstunier 2012


Damen

Großbritannien (Gastgeber)
USA (Weltmeister 2010)
Russland (Sieger Europameisterschaft 2011)
Brasilien (Sieger Amerikameisterschaft 2011)
Angola (Sieger Afrikameisterschaft 2011)
China (Sieger Asienmeisterschaft 2011)
Australien (Sieger Ozeanienmeisterschaft 2011)
Sieger Qualifikationstunier 2012
Zweiter Qualifikationstunier 2012
Dritter Qualifikationstunier 2012
Vierter Qualifikationstunier 2012
Fünfter Qualifikationstunier 2012



2.Fussball (16 Herren; 12 Damenteams

Herren

Großbritanien (Gastgeber)
Spanien (U21 Europameister 2011)
Schweiz (U21 Vizeeuropameister 2011)
Weißrussland (Dritter U21 Europameisterschaft 2011)
Gabun (Sieger CAF Qualifikationstunier 2012)
Marokko (Zweiter CAF Qualifikationstunier 2012)
Ägypten (Dritter CAF Qualifikationstunier 2012)
Südkorea (AFC Qualifikationstuniere 2012)
VA Emirate (AFC Qualifikationstuniere 2012)
Japan (AFC Qualifikationstuniere 2012)
Mexico (Sieger Concacaf Qualifikationstunier 2012)
Honduras (Zweiter Concacaf Qualifikationstunier 2012)
Brasilien (Sieger U20 Südamerikameisterschaft 2011)
Uruguay (Zweiter U20 Südamerikameisterschaft 2011)
Neuseeland (Sieger OFC Qualifikationstunier 2012)
Senegal (Vierter CAF Qualifikationstunier 2012/Vierter AFC Qualifikationstunier 2012)

Damen

Großbritanien (Gastgeber)
Südafrika (CAF Qualifiaktion)
Kamerun (CAF Qualifikation)
Japan (Sieger AFC Qualifikationstunier 2011)
Nordkorea (Zweiter AFC Qualifikationstunier 2011)
Brasilien (Sieger Südamerikameisterschaft 2010)
Kolumbien (Zweiter Südamerikameisterschaft 2010)
Sieger OFC Qualifikationstunier 2012
Sieger Concacaf Qualifikationstunier 2012
Zweiter Concacaf Qualifikationstunier 2012
Frankreich (Bestes europäisches Team der WM 2011)
Schweden (Zweitbestes europäisches Team der WM 2011)
 
Zuletzt bearbeitet:

Aimar

Frauensportbeauftragter
3.Handball (jeweils 12 Teams)

Herren


Großbritanien (Gastgeber)
Frankreich (Weltmeister 2011)
Dänemark (Europameister 2012)
Tunesien (Afrikameister 2011)
Südkorea (Asienmeister 2011)
Argentinien (Panamerican Meister 2011)
Spanien (Sieger 1.Qualifikationstunier 2012)
Serbien (Zweiter 1.Qualifikationstunier 2012)
Schweden (Sieger 2.Qualifikationstunier 2012)
Ungarn (Zweiter 2.Qualifikationstunier 2012)
Kroatien (Sieger 3.Qualifikationstunier 2012)
Island (Zweiter 3.Qualifikationstunier 2012)

Damen

Großbritanien (Gastgeber)
Norwegen (Weltmeister 2011)
Schweden (Vizeeuropameister 2010)
Angola (Afrikameister 2011)
Südkorea (Asienmeister 2011)
Brasilien (Panamerican Meister 2011)
Sieger 1.Qualifikationstunier 2012
Zweiter 1.Qualifikationstunier 2012
Sieger 2.Qualifikationstunier 2012
Zweiter 2.Qualifikationstunier 2012
Sieger 3.Qualifikationstunier 2012
Zweiter 3.Qualifikationstunier 2012

Tunier 1

Frankreich
Montenegro
Rumänien
Japan

Tunier 2

Spanien
Kroatien
Argentinien
Niederlande

Tunier 3

Dänemark
Russland
Tunesien
Dom.Republik


4. Volleyball (jeweils 12 Teams)

Herren

Großbritannien (Gastgeber)
Russland (Sieger World Cup 2011)
Polen (Zweiter World Cup 2011)
Brasilien (Dritter World Cup 2011)
Sieger Europaqualifikation Mai 2012
Sieger Asienqualifikation
Sieger Nordamerikaqualifikation Mai 2012
Sieger Südamerikaqualifikation Dezember 2011
Tunesien (Sieger Afrikaqualifikation)
Sieger 1.Qualifikationstunier 2012 (in Japan)
Sieger 2.Qualifikationstunier 2012 (in Italien)
Sieger 3.Qualifikationstunier 2012 (in Deutschland)

Damen

Großbritannien (Gastgeber)
Italien (Sieger World Cup 2011)
USA (Zweiter World Cup 2011)
China (Dritter World Cup 2011)
Türkei (Sieger Europaqualifikation Mai 2012)
Sieger Asienqualifikation
Domenikanische Rpublik (Sieger Nordamerikaqualifikation April/Mai 2012)
Sieger Südamerikaqualifikation Mai 2012
Algerien (Sieger Afrikaqualifikation)
Sieger Qualifikationstunier 2012
Zweiter Qualifikationstunier 2012
Dritter Qualifikationstunier 2012


5. Hockey

Herren

Großbritannien (Gastgeber)
Deutschland (Europameister 2011)
Niederlande (2. der EM 2011)
Belgien (4. der EM 2011,da GBR Dritter wurde)
Pakistan (Sieger Asienspiele 2010)
Argentinien (Panamerikameister 2011)
Spanien (Einladung)
Australien (Ozeanien Cup Sieger)
Neuseeland (Ozeanien Cup Zweiter)
Indien (Sieger 1.Qualitunier)
Südkaore (Sieger 2.Qualitunier)
Sieger 3.Qualitunier

Damen

Großbritannien (Gastgeber)
Niederlande (Europameister 2011)
Deutschland (2. der EM 2011)
China (Sieger Asienspiele 2010)
Südkorea (Zweite Asienspiele 2010)
USA (Panamerikameister 2011)
Argentinien (Einladung durch FIH)
Australien (Ozeanien Cup Sieger)
Neuseeland (Ozeanien Cup Zweiter)
Südafrika (Sieger 1.Qualitunier)
Belgien (Sieger 2.Qualitunier)
Sieger 3.Qualitunier


6. Wasserball

Herren

Großbritannien (Gastgeber)
Italien (Weltmeister 2011)
Kroatien (3. der WM 2011)
Ungarn (4. der WM 2011,da Vizeweltmeister Serbien schon qualifiziert war)
Serbien (Weltligasieger 2011)
Kasachstan (Asienmeister)
USA (Amerikameister)
Australien (Ozeanienmeister)
Montenegro (1.Qualifikationstunier)
Spanien (2.Qualifikationstunier)
Griechenland (3.Qualifikationstunier)
Rumänien (4.Qualifikationstunier)

Damen

Großbritannien (Gastgeber)
China (Asienmeister)
USA (Amerikameister)
Australien (Ozeanienmeister)
Spanien (Qualifikationstunier)
Italien (Qualifikationstunier)
Russland (Qualifikationstunier)
Ungarn (Qualifikationstunier)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie qualifiziert man sich im Basketball für dieses Qualifikationsturnier? :floet: :zwinker3:

Für Oly 2008 war dafür in Europa glaube ich Top 5 bei der EM 2007 nötig.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Und wie qualifiziert man sich im Basketball für dieses Qualifikationsturnier? :floet: :zwinker3:

Für Oly 2008 war dafür in Europa glaube ich Top 5 bei der EM 2007 nötig.

Das wird erst - soweit meine Infos stimmen - 2011 öffentlich gemacht. Wenn du andere Infos hast darfst du die gerne einfügen
 

sebastian

Mitglied
Danke schön, Aimar. :spitze:

Wo ist die Info denn her, falls ich da auch mal nach Qualifikationsregeln in anderen Sportarten suchen will. Oder ist das von den jeweiligen Verbänden?
 
Es ist wohl noch unklar, ob UK automatisch für das Basketballturnier qualifiziert sein wird, eventuell müssen sie sich auch regulär qualifizieren, was auch mit Gordon und Deng sehr schwierig werden dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aimar

Frauensportbeauftragter
UK ist angeblich (steht sogar auch schon bei wiki) doch nicht automatisch für das Basketballturnier qualifiziert, sie müssten sich auch regulär qualifizieren, was auch mit Gordon und Deng sehr schwierig werden dürfte. Wird also wohl ein Basketballturnier ohne eine Mannschaft des Gastgebers geben.

Habe ich ja schon berücksichtigt. Bei den anderen Sportarten wie Volleyball steht da ja auch GBR schon als Teilnehmer :floet:
 
Es ist wohl noch unklar, ob UK automatisch für das Basketballturnier qualifiziert sein wird, eventuell müssen sie sich auch regulär qualifizieren, was auch mit Gordon und Deng sehr schwierig werden dürfte.
Was ist der Grund dafür?

Haben die Briten eigentlich einen Fußballverband? Wer ist denn im Fußball "Großbritannien"?
 

gary

Bekanntes Mitglied
Wer ist denn im Fußball "Großbritannien"?

Letzter Stand war imho, dass Team GB als Kompromiss nur aus Engländern (weil es halt in London stattfindet) bestehen soll. Ein gemeinsames Team würde alleine schon die Fifa nicht genehmigen, da es halt nur die Einzelverbände als Fifa-Mitglieder gibt.
 
Was ist der Grund dafür?
Darüber steht einiges im schon oben verlinkten Artikel. Die FIBA hatten wohl Bedenken, dass die UK-Teams das Niveau haben, bei Olympia mitzuspielen, was aber mittlerweile wohl nicht mehr die Rolle spielt. Jetzt will man sie wohl dazu bringen, den Basketball auch langfristig zu pushen. Eine ernsthafte Bewerbung für die EM 2015 sollte helfen, das dürften sie tun, und dann wird man UK wohl auch für die Oly-Turniere setzen.

Ich kenne von den Spielern nur Deng und Gordon, beides ordentliche bis gute NBA-Spieler, die aber weit davon entfernt sind, echte "Stars" zu sein. Was man sonst noch aufzubieten hat, keine Ahnung, aber das heißt nix. Die deutschen Spieler außer Nowitzki und dem eingebürgerten Kaman kannte in den letztenn Jahren international auch kaum jemand, und als Rollenspieler haben sie oft ihre Aufgaben zumindest leidlich erfüllt.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Darüber steht einiges im schon oben verlinkten Artikel. Die FIBA hatten wohl Bedenken, dass die UK-Teams das Niveau haben, bei Olympia mitzuspielen, was aber mittlerweile wohl nicht mehr die Rolle spielt. Jetzt will man sie wohl dazu bringen, den Basketball auch langfristig zu pushen.

Habe das nicht verfolgt, dann müssten die im Handball ja erst recht von einer Teilnahme abgebracht werden, denn das spielt in GB ja eine noch erheblich geringere Rolle (minimal über dem Nullpunkt) als Basketball.
 
Habe das nicht verfolgt, dann müssten die im Handball ja erst recht von einer Teilnahme abgebracht werden, denn das spielt in GB ja eine noch erheblich geringere Rolle (minimal über dem Nullpunkt) als Basketball.
Davon hab ich keine Ahnung, aber vermutlich werden im Handball die Gastgeber einfach aus Prinzip auch bei Oly gesetzt, ohne dass man sich über sowas überhaupt Gedanken macht. Die USA, Australien, Griechenland und China dürften bei den letzten Oly-Turnieren auch eher eine Opferrolle gehabt haben, oder? :floet: Im Basketball sind diese Länder ordentlich bis überragend, insofern war es einfach eine andere Situation bei den letzten Spielen.

Die FIBA sieht das anscheinend anders als der Handball-Weltverband und stellt gewisse Bedingungen. Aus ihrer Sicht ja auch nicht dumm, dass man versucht, die Chance zu nutzen, ihren Sport in einem wichtigen Markt wie UK zu pushen. Ob's klappt, ist eine andere Frage, ich habe zumindest leise Zweifel... :zwinker3:
 
Zuletzt bearbeitet:

Alan Smithee

Spezialeinheit!
Letzter Stand war imho, dass Team GB als Kompromiss nur aus Engländern (weil es halt in London stattfindet) bestehen soll. Ein gemeinsames Team würde alleine schon die Fifa nicht genehmigen, da es halt nur die Einzelverbände als Fifa-Mitglieder gibt.

Naja es werden ja auch Spiele in Schottland und Wales ausgetragen. Es gibt immernoch Bestrebungen ein gemeinsames Team dort antreten zu lassen aber die Verbände selbst wollen nicht so recht, da sie um ihre Souveränität bei der FIFA fürchten.

Scotland, Wales and Northern Ireland are refusing to be part of a Great Britain team for the 2012 Games amid fears it will affect their future status as independent nations in the eyes of FIFA.

Olympics Minister Seeks British Football Team for London 2012 Games
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Frankreich hinzugefügt als Handball Weltmeister 2011 sowie Wasserball und Hockey
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben