Red Bull kauft Minardi-Team

Aus dem Kicker

Red Bull geht in der kommenden Saison mit zwei Teams an den Start. Ab dem 1. November übernimmt der österreichische Konzern das italienische Minardi-Team des Australiers Paul Stoddart. Dies gab man im Vorfeld des Grand Prix von Belgien bekannt.

In dem zweiten Rennstall sollen vor allem Nachwuchsfahrer eine Chance erhalten. Das Team wird unabhängig von dem bereits bestehenden Red-Bull-Team geführt und steht auch in Konkurrenz mit dem "großen Bruder". Noch keine Informationen gab es über Fahrer, den Namen des Rennstalls oder die Besetzung der Rennleitung. Der Preis wiedrum soll zwischen 50 und 70 Millionen Euro liegen.

Als einen der Hauptgründe nannten die Österreicher die Anzahl der unter Vertrag stehenden talentierten Fahrer, für die nicht ausreichend Cockpits zur Verfügung stehen. Neben dem schottischen Routinier David Coulthard stehen unter anderem noch Christian Klien (Österreich), Scott Speed (USA) und Vitantonio Liuzzi (Italien) in den Diensten Red Bulls. Der Kauf des neuen Teams bietet den Talenten nun die Möglichkeit, sich auf höchstem Niveau zu beweisen.

Zudem steigt der Einfluss der Österreicher in der Formel-1-Politik, in der Red Bull ein zweites Stimmrecht erhält.
Was soll man davon halten?

Na zumindest sind die Bremser auf 4 Rädern nächste Saison weg, bzw. durch die zusätzlichen Red Bull ein fasteres Team am Start.
 

Flash

Bienenkönigin
Tja....der gute Didi Mateschitz hat offenbar keine Lust hohe Gewinnsteuern zu bezahlen und investiert daher fleissig. Für Klien ist es sicher gut, weil damit die Wahrscheinlichkeit, dass er nächstes Jahr weiter in der Formel 1 sein wird stark gestiegen ist. Jetzt gehts dann halt nur noch darum, ob er im 1er oder 2er Team von Red Bull fahren wird. :spitze:
 
Oben