Rugby World Cup 2015

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Heute um 20.45h beginnt die Rugby WM mit der Begegnung zwischen Gastgeber England und den Fidji im Twickenham Stadium zu London.

Rugby World Cup

Eurosport überträgt live.

Anders als vor vier Jahren in Neuseeland, sind die Spielzeiten diesmal auch humaner für Europäer. Vielleicht findet sich also auch hier der ein oder andere, der sich für den Sport interessiert oder zumindest mal reinschnuppert. :zwinker3:
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
England am Ende doch noch mit einem klaren 35-11 Erfolg zum Auftakt. Das Spiel zwischenzeitlich sehr zerfahren, da hat die junge englische Mannschaft nach gutem Beginn etwas den Faden verloren. Hinten raus mit der deutlich besseren zweiten Reihe hatten sie dann aber deutlich mehr Luft als Fiji.

Morgen dann Frankreich - Italien auf Eurosport (21 Uhr), Sonntag der erste Knaller zwischen den All Blacks und Argentinien (17.45 Uhr).
 

gary

Bekanntes Mitglied
Georgien schlägt Tonga. Die erste kleine Überraschung der WM?
Für die Georgier war es der insgesamt 3. Sieg in ihrer WM-Historie.
 

Quincy

Ice-Fisher
Anders als vor vier Jahren in Neuseeland, sind die Spielzeiten diesmal auch humaner für Europäer. Vielleicht findet sich also auch hier der ein oder andere, der sich für den Sport interessiert oder zumindest mal reinschnuppert. :zwinker3:

Auf jeden Fall. :spitze:

Zugang zum Rugby hat mir mein Suedafrikanischer Nachbar verschafft, da haben wir immer die Spiele zeitverzoegert in grosser Gruppe geschaut.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Japan sorgt für die wohl größte Sensation der WM Geschichte und schlägt Mitfavorit Südafrika mit 34-32. Bei der letzten WM schieden die Japaner noch punktlos und mit einer Differenz von -115 aus.

Georgien schlägt Tonga. Die erste kleine Überraschung der WM?
Für die Georgier war es der insgesamt 3. Sieg in ihrer WM-Historie.
Fand die Georgier 2011 schon recht gut, da hatten sie teils noch Pech bzw. auch Lehrgeld bezahlt, aber selbst gegen die Großen gut mitgehalten.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Gut, dass ich mir NZL - ARG gestern aufgenommen habe. Spannende, hochklassige Partie. Argentinien schnupperte zwischenzeitlich mal an der Überraschung, aber in der zweiten Reihe waren die All Blacks einfach zu gut besetzt und hatten dadurch den längeren Atem.

Das ganze übrigens vor der WM-Rekordkulisse von 89.000 Zuschauern im nahezu ausverkauften Wembley. :spitze:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Fand die Georgier 2011 schon recht gut, da hatten sie teils noch Pech bzw. auch Lehrgeld bezahlt, aber selbst gegen die Großen gut mitgehalten.

Der Auftaktsieg war wohl nur ein Strohfeuer. Gegen Argentinien mit 9:54 eine ordentliche Klatsche. Wenn man bedenkt, dass z.b. Deutschland bei der letzten EM mit 8:64 gegen Georgien verlor und danach von einem Ergebnis, was Mut gesprochen wurde... Wäre witzig, mal Deutschland bei der WM gegen die Besten der Welt zu sehen.

Der japanische Sensations-Auftaktsieg wurde im zweiten Spiel ja auch geradegerückt. Gegen Schottland gab es ein deutliches 10:45.

Heute abend dürfte es in Twickenham bei England vs. Wales mindestens stimmungsmäßig ein Highlight der Vorrunde geben.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Wales gewann in einem dramatischen Spiel 28:25. Die erste Niederlage Englands im Nationalstadion bei einer WM.
23 der 28 Punkte machte Dan Biggar, davon 7 Penalties. Am Ende vergab England noch ein Remis, weil man sich verzockte und sich statt per Penalty wahrscheinlich auszugleichen (auch Englands Farrell verwandelte alle seine Versuche) zu einem Try und der Chance auf Sieg entschied.

Jetzt muss England in dieser Hammergruppe nächsten Samstag gegen Australien gewinnen, um noch das Viertelfinale zu erreichen.


Südafrika ist nach der Senationsniederlage gegen Japan wieder in der Spur und gewann 46:6 gegen Samoa.
 

Wilhelm

Überfliegender Gartenzwerg
Südafrika ist nach der Senationsniederlage gegen Japan wieder in der Spur und gewann 46:6 gegen Samoa.

Da habe ich gestern die letzte halbe Stunde von gesehen, war schon ne klasse Leistung. Und die Gruppe ist ja noch erstaunlich offen, was die Qualifizierung angeht. Hab nach langer Zeit mal wieder Rugby gesehen, hat einfach Spaß gemacht.
 

abt72

Triple.
aBr4mG2_700b.jpg
 
Wäre theoretisch aber ganz interessant, wie gut die USA wohl sein könnten, wenn sich ein Allstar-Team der NFL ein paar Monate mit Toptrainern auf die Rugby-WM vorbereiten und einfach mal mitmachen würde. Für die Topteams würde das natürlich kaum reichen, aber jedenfalls klar besser als das aktuelle Team dürfte es sein.

Irland gewinnt gegen Frankreich und geht damit den Neuseeländern aus dem Weg. Das Finale der letzten WM jetzt also schon im Viertelfinale.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Wäre theoretisch aber ganz interessant, wie gut die USA wohl sein könnten, wenn sich ein Allstar-Team der NFL ein paar Monate mit Toptrainern auf die Rugby-WM vorbereiten und einfach mal mitmachen würde. Für die Topteams würde das natürlich kaum reichen, aber jedenfalls klar besser als das aktuelle Team dürfte es sein.

Hm bezweifle ich. Dafür sind die Aufgaben auf den verschiedenen Positionen doch viel zu unterschiedlich und die Spieler sind von kleinauf darauf getrimmt. In England gab es in den 90ern mal ein Duell zwischen zwei Topteams aus Rugby Union und Rugby League - jeweils ein Match nach Union- und eins nach League-Regeln. Selbst da hat jeweils das "heimische" Team sehr deutlich gewonnen, obwohl die Unterschiede nicht so gravierend sind.

Auf dem Niveau machen Nuancen schon viel aus. Allein die taktische Ausbildung lässt sich nicht in ein paar Monaten aufholen, schon gar nicht zwischen immer noch ziemlich unterschiedlichen Sportarten wie Rugby und American Football. Und ich denke mal, in der US-Mannschaft gibt es schon ein paar Quereinsteiger, die den Sprung in die NFL nicht geschafft haben.

Wikipedia - Clash of the Codes (rugby)
 

Colton

Bekanntes Mitglied
Hm bezweifle ich. Dafür sind die Aufgaben auf den verschiedenen Positionen doch viel zu unterschiedlich und die Spieler sind von kleinauf darauf getrimmt. In England gab es in den 90ern mal ein Duell zwischen zwei Topteams aus Rugby Union und Rugby League - jeweils ein Match nach Union- und eins nach League-Regeln. Selbst da hat jeweils das "heimische" Team sehr deutlich gewonnen, obwohl die Unterschiede nicht so gravierend sind.

Auf dem Niveau machen Nuancen schon viel aus. Allein die taktische Ausbildung lässt sich nicht in ein paar Monaten aufholen, schon gar nicht zwischen immer noch ziemlich unterschiedlichen Sportarten wie Rugby und American Football. Und ich denke mal, in der US-Mannschaft gibt es schon ein paar Quereinsteiger, die den Sprung in die NFL nicht geschafft haben.

Wikipedia - Clash of the Codes (rugby)
Korrekterweise müsste der Thread-Titel ja sowieso Rugby Union World Cup heißen. :zwinker3:
 

Colton

Bekanntes Mitglied
Wie man's nimmt. Als Trademark eingetragen ist nur der Name "Rugby World Cup" und die Rechte sind im Besitz der Rugby World Cup Ltd. Also ist der offizielle Turniername so korrekt... :zwinker3:
Stimmt natürlich. :zwinker3:
ich hab aber Bekannte in Nordengland, die natürlich League-Anhänger sind, und sich vor kurzem über das angeblich irreführende "Rugby World Cup" aufgeregt haben. :zahn:

Dabei haben die sogar ihre eigene Weltmeisterschaft, nur interessiert sich dafür eben außerhalb von England und Australien, kaum jemand.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Stimmt natürlich. :zwinker3:
ich hab aber Bekannte in Nordengland, die natürlich League-Anhänger sind, und sich vor kurzem über das angeblich irreführende "Rugby World Cup" aufgeregt haben. :zahn:

Dabei haben die sogar ihre eigene Weltmeisterschaft, nur interessiert sich dafür eben außerhalb von England und Australien, kaum jemand.

Scheint ja auch 'ne merkwürdige Veranstaltung zu sein. Die letzten League WMs haben 1985-88, 1989-92 :suspekt: , 1995, 2000, 2008 und 2013 stattgefunden. :zahn:

Drei der letzten vier Turniere in mehreren Ländern, darunter jeweils England, Wales und Frankreich. Zuschauerschnitt weniger als die Hälfte im Vergleich zur Union.
 
Oben