Ryder Cup 2006

Schabbab

in Therapie
Heute beginnt es wieder, das wichtigste und prestigeträchtigste Golfturnier der Welt...der Ryder Cup, also der Kontinentalvergleich Amerika vs. Europa. Gespielt wird dieses Mal im K-Club vor den Toren Dublins.
Wohl zum ersten Mal in der Geschichte sind die Amerikaner die Underdogs.

Derzeit laufen die ersten "Four-balls":

Match 1: Harrington/Montgomerie (EU) vs. Woods/Furyk (US) All square thru 6
Match 2: Casey/Karlsson (EU) vs. Cink/Henry (US) 1 Up thru 5
Match 3: Garcia/Olazábal (EU) vs. Toms/Wetterich (US) 1 Up thru 4
Match 4: Clarke/Westwood (EU) vs. Mickelson/DiMarco All square thru 4

Nähere Infos gibt's hier
 
Naja underdog ist dennoch uebertrieben...wird wie immer ein sehr sehr knappes Match, das erst mit mit den letzten Einzelpaarungen entschieden wird.
 

Schabbab

in Therapie
Werdna schrieb:
Naja underdog ist dennoch uebertrieben...wird wie immer ein sehr sehr knappes Match, das erst mit mit den letzten Einzelpaarungen entschieden wird.
Du weisst aber, dass der letzte Ryder Cup vor zwei Jahren in USA von den Europäern mit 9 1/2 - 18 1/2 gewonnen wurde? Nicht nur war das ein deutlicher Sieg, sondern der mit Abstand höchste in der gesamten Geschichte des Ryder Cups.
Ein Blick auf die Mannschaftsaufstellungen verdeutlicht eigentlich auch, wie "underdoggie" das US Team dieses Jahr ist. Nicht nur scheinen bis auf Woods alle ihrer Normalform hinterherzulaufen, stehen dieses Mal sage und schreibe 4 Rookies im Team (Taylor, Henry, Johnson und Wetterich). Dagegen fehlen große Namen wie Davis Love III, Tom Lehman, Steve Stricker oder Billy Mayfair. Auch die Routiniers Scott Verplank und Stewart Cink konnten nur durch eine Wildcard spielen. Noch deutlicher hätte es sein können, wäre Woods nicht in den letzten 2 Monaten aus seinem tiefen Loch wieder herausgekommen. Derzeit sind die Europäer einfach stärker, so etwas hat es noch nie gegeben.

Dennoch hat das alles gar nichts zu sagen. Der Ryder Cup hat eigene Regeln und spannend wird es sicher. Das zeichnet sich schon in den Four-balls ab, die in den letzten Jahren eigentlich weniger Sache der Amis waren, die bisher aber überraschend gut mithalten.
 
Schabbab schrieb:
Dennoch hat das alles gar nichts zu sagen. Der Ryder Cup hat eigene Regeln und spannend wird es sicher. Das zeichnet sich schon in den Four-balls ab, die in den letzten Jahren eigentlich weniger Sache der Amis waren, die bisher aber überraschend gut mithalten.

Eben...vor zwei Jahren wars ne Ausnahme, wird dieses Jahr bestimmt nicht so sein, eben weil die Amis als "Underdogs" gehalten werden und nicht als haushohe Favoriten, vor allem wie beim letzten Mal, wo die Europaeer eigentlich garnicht haetten antreten brauchen :zahn:
 

Schabbab

in Therapie
Werdna schrieb:
Eben...vor zwei Jahren wars ne Ausnahme, wird dieses Jahr bestimmt nicht so sein, eben weil die Amis als "Underdogs" gehalten werden und nicht als haushohe Favoriten, vor allem wie beim letzten Mal, wo die Europaeer eigentlich garnicht haetten antreten brauchen :zahn:
So nen Sieg wie vor zwei Jahren wirds sicher nicht geben. Nichtsdestotrotz gelten dieses Jahr zum wohl allerersten Mal in der Geschichte die Europäer als Favoriten, daran ist nicht zu rütteln....und das macht die Amis zum Underdog :floet:
 

Schabbab

in Therapie
Aimar schrieb:
Da Fred C. nicht dabei ist bin ich ganz klar für nen europäischen Sieg. :floet:
Bin ich sowieso...die aufgeblasenen US-Golfer kann ich nicht ab :suspekt: Lediglich Woods und Mickelson sind da sympathisch. Der Rest sieht immer so aus, als würden sie gerade von nem Kirchentreffen im Bible Belt kommen
 
Schabbab schrieb:
So nen Sieg wie vor zwei Jahren wirds sicher nicht geben. Nichtsdestotrotz gelten dieses Jahr zum wohl allerersten Mal in der Geschichte die Europäer als Favoriten, daran ist nicht zu rütteln....und das macht die Amis zum Underdog :floet:

Ja und genau weil die Amis zum "underdog gemacht werden" (sie haben trotzdem die besseren Spieler, wenns um die Weltrangliste geht), werden sie zum einen mehr Gas geben und die Europaer werden mehr unter Druck stehen als die vergangenen Jahre...

ich tippe ganz klar auf einen amerikanischen Sieg mit 1.5-2.5 Punkten.
 

Schabbab

in Therapie
Die ersten beiden Four-balls gingen gerade zu Ende. Im ersten Duell zwischen Padraig Harrington und Colin Montgomerie für Europa und Tiger Woods sowie Jim Furyk für die USA, behielten die US-Boys am Ende etwas überraschend die Oberhand und gewannen ein Wahnsinnsmatch auf dem 18. Loch mit 1 up.

Der zweite Four-ball ging fast schon erwartungsgemäß und standesgemäß mit 3&2 an das spanische Traumduo Sergio Garcia und José Maria Olazábal. Sie besiegten den US Routinier David Toms und seinen Rookiepartner Brett Wetterich. In einer blitzsauberen Partie, bei der die Iberer schon am ersten Loch in Führung gingen und diese nie mehr aus der Hand gaben, brillierte insbesondere Sergio Garcia.

Damit steht es EU 1 - USA 1
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Schabbab schrieb:
Die ersten beiden Four-balls gingen gerade zu Ende. Im ersten Duell zwischen Padraig Harrington und Colin Montgomerie für Europa und Tiger Woods sowie Jim Furyk für die USA, behielten die US-Boys am Ende etwas überraschend die Oberhand und gewannen ein Wahnsinnsmatch auf dem 18. Loch mit 1 up.

Sehe ich als nicht überraschend an. Wenn Woods und Furyk ihr Match nicht gewonnen hätten dann gute Nacht
 
Aimar schrieb:
Sehe ich als nicht überraschend an. Wenn Woods und Furyk ihr Match nicht gewonnen hätten dann gute Nacht


Woods hat eine sehr sehr schlechte Ryder Cup Bilanz...Montgomerie dagegen sogar Rekordhalter, wenn mich nicht alles taeuscht.


die anderen beiden Paarungen sind noch ausgeglichen mit 2/3 Loechern noch zu spielen.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Werdna schrieb:
Woods hat eine sehr sehr schlechte Ryder Cup Bilanz...Montgomerie dagegen sogar Rekordhalter, wenn mich nicht alles taeuscht.


die anderen beiden Paarungen sind noch ausgeglichen mit 2/3 Loechern noch zu spielen.

Dennoch sehe ich das als Must Win Game an.

Foursome:

Harrington/ McGinley gegen Campbell/Johnson
Howell/Stenson gegen Cink/Toms
Westwood/Montgomerie gegen Mickelson/DiMarco
Donald/Garcia gegen Woods/Furyk.
 

Schabbab

in Therapie
Werdna schrieb:
Ja und genau weil die Amis zum "underdog gemacht werden" (sie haben trotzdem die besseren Spieler, wenns um die Weltrangliste geht), werden sie zum einen mehr Gas geben und die Europaer werden mehr unter Druck stehen als die vergangenen Jahre...
Das ist nur bedingt richtig...die Amis haben vielleicht einen leichten Vorteil in der Weltrangliste (1, 2, 3, 15, 16, 22, 23, 37, 64, 68) gegenüber Europa (8, 9, 11, 13, 14, 17, 18, 19, 24), aber das liegt auch daran, dass das Zustandekommen der Weltrangliste im Golf ähnlich diskutabel ist wie in anderen Sportarten. Viele Europäer spielen einfach hauptsächlich in Europa und da gibt es bei den Turnieren weniger Geld und weniger Punkte. Mal ganz davon abgesehen, hat sich die Rangliste erst vor kurzem wieder in Richtung USA verschoben :floet:

Werdna schrieb:
ich tippe ganz klar auf einen amerikanischen Sieg mit 1.5-2.5 Punkten.
Bei was? :suspekt:
 

Schabbab

in Therapie
Aimar schrieb:
Dennoch sehe ich das als Must Win Game an.
Da liegst du aber leider völlig daneben...kleiner Tipp, nicht auf die Weltranglistenposition schauen :zwinker3:
Egal, ich hab mit mind. einem Draw gerechnet, aber Woods scheint nicht nur seit einiger Zeit auf der Tour in bestechender Form zu sein, sondern neuerdings auch im Ryder Cup :floet:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Schabbab schrieb:
Da liegst du aber leider völlig daneben...kleiner Tipp, nicht auf die Weltranglistenposition schauen :zwinker3:
Egal, ich hab mit mind. einem Draw gerechnet, aber Woods scheint nicht nur seit einiger Zeit auf der Tour in bestechender Form zu sein, sondern neuerdings auch im Ryder Cup :floet:

Genau wegen dieser Form habe ich das ja als Must Win Game angesehen. :floet: Das das auch mal im Ryder Cup hinhauen muss war nur ne Frage der Zeit. Die Weltrangliste ist eh kein maßstab bei solchen Events :suspekt:
 

Schabbab

in Therapie
Aimar schrieb:
Genau wegen dieser Form habe ich das ja als Must Win Game angesehen. :floet: Das das auch mal im Ryder Cup hinhauen muss war nur ne Frage der Zeit. Die Weltrangliste ist eh kein maßstab bei solchen Events :suspekt:
Naja, okay, einem z. Zt. sehr guten Woods stand aber ein seit längerem schon schwach spielender Furyk zur Seite, während die Europäer Montgomerie und Harrington beide gut drauf sind :floet:

Gerade ging der dritte Four-ball zuende. Casey/Karlsson und Cink/Henry sind nach 18 Löchern gleichauf und somit geht je ein halber Punkt an beide Mannschaften.
Dieses Ergebnis ist schon eine Enttäuschung für Europa, waren Casey/Karlsson nicht nur vorher die klaren Favoriten, sie führten auch nach 10 Löchern schon erwartungsgemäß mit 3 up, doch dieUS Boys spielten dann überragend und legten auf den Löchern 11-15 vier Birdies vor und zogen schliesslich sogar mit 1 up in Führung. Diese Führung konnten die Europäer zwar an Loch 16 noch mal egalisieren, aber für mehr reichte es dann nicht mehr.
 

Schabbab

in Therapie
Werdna schrieb:
Ja, das ist verständlich :hammer:

Naja, man wird sehen, zumindest ist es nach vier Partien dieses Jahr schon enger als vor zwei Jahren (0,5 - 3,5). Ich hoffe einfach mal, dass das Wetter so schlecht bleibt, dann kann eigentlich nichts schiefgehen. :zahn:

Gerade ging der vierte und letzte "friday four-ball" zu Ende. Am Ende siegten Clarke/Westwood knapp mit 1 up gegen Mickelson/DiMarco. Das Ergebnis sieht zwar knapp aus, aber das Spiel war doch eher deutlich, denn die USA konnten nie in Führung gehen und spielten jeder nur ein Birdie auf 18 Löcher.

Somit steht es nach den Four-Balls EU 2,5 - USA 1,5
 
Oben