Schach

gary

Bekanntes Mitglied
Mühle kann ich gar nicht. Halma hab ich früher gelegentlich mal gespielt, war mir aber immer zu lahm...

Hallen-Halma :zwinker3:
Mit dem Spiel bin ich auch nie warm geworden :zucken:

In Mühle war ich zu meinen Zivizeiten Experte. Hatte in fast jedem Nachtdienst mit einem der psychisch Kranken gespielt und Monate gebraucht, bis ich gegen den ein erstes Spiel gewonnen hatte. War aber trotzdem weiterhin weit überwiegend Opfer.
Gegen wirklich alle anderen außerhalb hatte ich in der Phase aber immer gewonnen. Darunter waren einige gute Spieler. Aber aus dieser Taktikdenke bin ich genau wie beim Schach erstmal völlig raus. Vielleicht als Rentner wieder :zahn:
 
Hab zu Oberstufenzeiten häufiger gespielt und für nen zweiten Platz beim Stufenturnier hats auch mal gereicht. Danach habe ich sehr lange nicht mehr gespielt, und hatte erst vor kurzem mal wieder die Gelegenheit. Ein Problem ist halt, dass es nur wirklich Spaß macht, wenn man etwa gleichstarke Gegner findet. Und das ist nicht immer ganz einfach.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Eure Schachbretter sehen doch bestimmt so aus:

41oWmRPxBdL._SX355_.jpg

:zwinker3:

Hab früher auch mal gespielt, aber nur hobbymäßig. Mühle ebenfalls, Halma und Dame hab ich nie gespielt.
 

Iwan Lokomofeilowitsch

We ❤️ Lenchen
Ein Problem ist halt, dass es nur wirklich Spaß macht, wenn man etwa gleichstarke Gegner findet. Und das ist nicht immer ganz einfach.

Die sind mir freilich auch relativ zügig ausgegangen, deshalb spiele ich auch fast nur noch Online-Schach. Da ist eigentlich immer etwas Passendes dabei.

Nur ab und zu "nutze" ich auch mal einen schwächeren Gegner, um ein bisschen herumzuexperimentieren, beispielsweise zum bisher bescheidenen Versuch, die Königswandereröffnung fortzuentwickeln...
 

gary

Bekanntes Mitglied
...deshalb spiele ich auch fast nur noch Online-Schach. Da ist eigentlich immer etwas Passendes dabei.

Da sitzen die meisten dann vermutlich mit Schachsoftware/-computer neben sich, oder?
Ohne dem Gegner gegenüberzusitzen (was i.d,.R. ein Freund oder Verwandter ist) und hin und wieder auch mal einen Spruch einzustreuen, würde es mir wohl nicht wirklich Spaß machen.
 

Iwan Lokomofeilowitsch

We ❤️ Lenchen
Da sitzen die meisten dann vermutlich mit Schachsoftware/-computer neben sich, oder?

Die Möglichkeit ist natürlich gegeben, aber das kommt nach meiner Erfahrung eher selten vor. Ich hatte noch nie den konkreten Verdacht, dass mein Gegner ein Schachprogramm als Hilfsmittel verwende, und ich selbst finde daran auch rein gar nichts reizvoll. Wenn meine schöne Schlusskombination von jemand oder etwas anderem erdacht wäre, könnte ich mich darüber nicht freuen :zwinker3:
Ohne dem Gegner gegenüberzusitzen (was i.d,.R. ein Freund oder Verwandter ist) und hin und wieder auch mal einen Spruch einzustreuen, würde es mir wohl nicht wirklich Spaß machen.

Am guten alten Brett ist es immer noch am besten, keine Frage. Das kann ein Computer nicht adäquat ersetzen. Unter anderem deswegen hatte ich mir die eingangs erwähnte Sache mit dem Schachverein überlegt.
 

Iwan Lokomofeilowitsch

We ❤️ Lenchen
Wo kann man denn im Internet schön Schach speilen? Ich bin halt nicht mehr so gut wie früher...

Mein Favorit ist derzeit chesscube.com . Da findet man für jede Spielstärke etwas und kann auch um (freilich nur virtuelle) Einsätze zocken.

Ebenfalls sehr vernünftig ist shredderchess.net , wo der Spieler immer ein zweites Brett zur Verfügung hat, um mögliche Zugfolgen durchzuspielen. Hier sind auch Partien ohne Bedenkzeitlimit oder Fernschachpartien möglich.

Die Anmeldung ist für beide kostenlos, abgesehen von diversen Premium-Erweiterungen mit ohnehin begrenzter Brauchbarkeit. Man kann aber auch als Gast spielen, ohne sich anzumelden.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Eure Schachbretter sehen doch bestimmt so aus:

41oWmRPxBdL._SX355_.jpg

:zwinker3:

Hab früher auch mal gespielt, aber nur hobbymäßig. Mühle ebenfalls, Halma und Dame hab ich nie gespielt.

Ich hab ein ziemlich altes geschnitztes was ich damals in Kroatien gekauft habe und eines mit wunderschönen tollem Holzrahmen und Lederspielfeld, welches ich vor Jahren mal bei einem Wettbewerb gewonnen hatte. Naja, und natürlich Glasschachbretter und solche ohne großen Wert.

Am liebsten hätte ich eines aus dem Bernsteinladen an der Ostsee in dem ich ab und an bin. Spielfeld und Figuren sind da komplett aus Bernstein geschnitzt. Leider formulierte der Verkäufer die Frage nach dem Preis ungefähr so: "Gute Frage, ich bezahl es selbst noch bei dem Künstler ab" ^^

Für manche Träume brauchte man halt doch erst den Lottogewinn.
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Mein Favorit ist derzeit chesscube.com . Da findet man für jede Spielstärke etwas und kann auch um (freilich nur virtuelle) Einsätze zocken.

Ebenfalls sehr vernünftig ist shredderchess.net , wo der Spieler immer ein zweites Brett zur Verfügung hat, um mögliche Zugfolgen durchzuspielen. Hier sind auch Partien ohne Bedenkzeitlimit oder Fernschachpartien möglich.

Die Anmeldung ist für beide kostenlos, abgesehen von diversen Premium-Erweiterungen mit ohnehin begrenzter Brauchbarkeit. Man kann aber auch als Gast spielen, ohne sich anzumelden.

Super eben gerade gespielt...im Endspiel Läufer, Springer und Turm mehr und diverse Bauern... Verliere das spiel wegen Zeitüberschreitung. :schimpf: :schimpf: :schimpf:
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
:) Btw. dabei fällt mir was ein. Falls wir wirklich ein Fanlager Treffen hinbekommen sollten wir ein Schachbrett oder sowas mitbringen. :)

Scheint ja doch einige zu geben die Spaß dran haben.
 
Oben