Schwimmbewerbe

sebastian

Aktives Mitglied
War ja nach dem Vorlauf eigentlich abzusehen, auch wenn die Hoffnung natürlich immer mitschwimmt. Wie kann man eigentlich die Einzelzeiten der Schwimmerinnen auf zwei bis vier hochrechnen? Wieviel Guthaben macht da so ein fliegender Wechsel aus?
 

lowi2000

Maailmanmestari
War ja nach dem Vorlauf eigentlich abzusehen, auch wenn die Hoffnung natürlich immer mitschwimmt. Wie kann man eigentlich die Einzelzeiten der Schwimmerinnen auf zwei bis vier hochrechnen? Wieviel Guthaben macht da so ein fliegender Wechsel aus?

Doch einiges, die Schwimmerin darf max 0,03sec vorm Anschlag der vorschwimmerin starten (sprich die Füße den Startblock verlassen), es fällt dadurch die Reaktionszeit weg, und die beträg im Schnitt um die 7 Zehntel.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Die Starter der morgigen Finale:

100m Delphin Frauen
Lisbeth Trickett AUS 57,05
Christine Magnuson USA 57,08
Jessicah Schipper AUS 57,43
Li Tao SIN 57,54
Zhou Yafei CHN 57,68
Jemma Lowe GBR 58,49
Inge Dekker NED 58,20
Gabriella Silva BRA 58,39

Mein Tipp: Tricket vor Shipper und Magnuson

400m Kraul Frauen
Federica Pellegrini ITA 4:02,19
Rebecca Adlington GBR 4:02,24
Katie Hoff USA 4:03,71
Joanne Jackson GBR 4:03,80
Bronte Barratt AUS 4:04,16
Coralie Balmy FRA 4:04,25
Camelia Alina Potec ROM 4:04,55
Laure Manaudou FRA 4:04,93

Gold sollte eigentlich an Pellegrini gehen, wobei Adlington hat heute erstaunlich gut mitgehalten. Schlecht einschätzen kann ich bis dato Hoff,die hat mir über die Lagen überhaupt nicht gefallen. Und auch Manaudou hatte Glück dass sie sich überhaupt qualifizieren konnte.

100m Brust Männer
Alexander Dale Oen NOR 59,16
Kosuke Kitajima JPN 59,55
Brenton Rickard AUS 59,65
Hugues Duboscq FRA 59,83
Brendan Hansen USA 59,94
Roman Sludnow RUS 1:00,10
Mark Gangloff USA 1:00,44
Igor Borisik UKR 1:00,55

wird wohl nen sehr enges Ding, Favouriten sind wohl Oen und Kitajima, Bronze hoffe ich auf Hansen aber der war auch schon mal stärker

4 x 100 m Kraul Männer
USA 3:12,23*
Frankreich 3:12,36
Australien 3:12,41
Italien 3:12,65
Schweden 3:12,73
Südafrika 3:13,06
Kanada 3:13,68
Großbritannien 3:13,69
Die Amis schwammen im Vorlauf ja mit der B-Mannschaft und dennoch hat es zum neuen WR gereicht, somit sollte im Finale alles klar sein, die restlichen Medaillen werden wohl zw. Frankreich, Australien und Südafrika entschieden.
 

lowi2000

Maailmanmestari
100m Brust Männer
1. Kitajima 58,91 neuer WR
2. Oen
3. Duboscq

der bisherige Weltrekordhalter ging mit Platz 4 leer aus, aber 6 Schwimmer blieben unter 60sec:spitze:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Die Staffel der Männer war der Hammer. Da sind die Franzosen nach 3 Schwimmern klar vorne und als letzter schwimmt bei denen der Weltrekordler und trotzdem zieht die USA auf dem letzten Meter noch vorbei und gewinnt mit Weltrekord :eek:

Die immer wieder neue Rekordflut beim Schwimmen finde ich allerdings eher befremdlich.
 

netzGnom

Schlaumeier
da muss man dann doch sagen, dass zumindest Örjan Madsen gewusst hat, was auf ihn zukommt, als er sagte, dass jede Finalteilnahme als Erfolg zu werten sein wird.

Ich mag die Arbeit von Madsen nicht beurteilen, dazu fehlt mir einfach die Kenntnis und der Einblick. Doch ist mir in einem Artikel der SZ folgender Absatz aufgefallen:
Kritiker glauben, den Grund zu kennen: Die deutschen Schwimmer sind immer noch föderal organisiert, die meisten Olympia-Starter führen ein Einzelkämpfer-Dasein, während andere Nationen die besten Athleten längst zentral koordinieren. Örjan Madsen hat angedeutet, dass er in den vergangenen Monaten schon ein-, zweimal an Rücktritt dachte, weil er auf die meisten Sportler keinen Zugriff hatte. Erst nach den Olympischen Spielen stellt der Deutsche Schwimmverband sein System um.
und
Einer der wenigen, der Madsens Trainingsplan gefolgt ist, hat es nun als Erster in ein Einzelfinale geschafft: Paul Biedermann. Der 22-Jährige aus Halle an der Saale erreichte als Fünftschnellster der Halbfinals über 200 Meter Freistil den morgigen Endlauf. "Das war mein Ziel, darauf habe ich vier Jahre lang hingearbeitet", sagte Biedermann. Und übte indirekt Kritik an den Kollegen, die sich vor Olympia lange Zeit im Training abschotteten, statt wie er die großen Rennen zu suchen wie die Europameisterschaft im März in Eindhoven.

Bei der Aussage fallen mir gleich wieder Interviews von der EM ein, welche den Tenor "EM passt nicht in unseren Trainingsplan und Aufbau" hatten.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Kritiker glauben, den Grund zu kennen: Die deutschen Schwimmer sind immer noch föderal organisiert, die meisten Olympia-Starter führen ein Einzelkämpfer-Dasein, während andere Nationen die besten Athleten längst zentral koordinieren. Örjan Madsen hat angedeutet, dass er in den vergangenen Monaten schon ein-, zweimal an Rücktritt dachte, weil er auf die meisten Sportler keinen Zugriff hatte. Erst nach den Olympischen Spielen stellt der Deutsche Schwimmverband sein System um.
typisch deutsches Sportproblem. Siehe DLV, siehe DTB, siehe der andere DSV...
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Ganz stark war auch Fr. Manaudou. Aber die bereitet sich ja schon auf ihr neues Leben als Tennis Bunny vor.
 
Oben