Skispringen 07/08

Spekulatius

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Am Freitag geht die Weltcupsaison in Kuusamo wieder los. Deshalb eröffne ich den offziellen Saisonthread hiermit schon einmal.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Die neue Saison beginnt ausnahmsweiße mal ohne technische Änderungen (Anzug, Schi) Dafür wurde die max. Teilnehmerzahl mal wieder reduziert. So darf in Zukunft eine Nation max 7 Athleten (bisher 8) stellen. 6 Athleten ist das normale Kontigent, dazu kommen freiplätze für den führenden im Conticup und im Nationencup. Sollte eine Nation beide Zusatzplätze für sich gepachtet haben, fällt einer weg.
Auch die nationale Gruppe darf max. mehr 6 Athleten umfassen.


Ausserdem haben nur mehr die Top 10 (statt bisher Top 15) des Gesamtweltcups nen Startplatz der Rest muss in die Quali.

Und für das Skifliegen wurde das Mindestalter auf 18 Jahre erhöht.
 

Schabbab

in Therapie
Derzeit steigt mit dem Teamwettbewerb in Kuusamo der erste Wettkampf des diesjährigen Winters. Nach dem 1. DG liegen wenig überraschend die dominierenden Nationen vorn. Dabei sind die Abstände z. T. schon enorm:

1. Österreich 570.2
2. Norwegen 568.6
3. Finnland 538.7
4. Slowenien 527.6
5. Deutschland 507.7
6. Japan 493.9
7. Russland 467.0
8. Schweiz 462.1
 

Schabbab

in Therapie
Am Ende siegt Norwegen aufgrund der größeren Konstanz vor Österreich und Finnland.
Den weitesten Sprund der Konkurrenz zeigte Thomas Morgenstern mit 143,5 m. Allerdings konnte er ihn nicht stehen. Dahinter Schlierenzauer/A mit 141,5m, Lappi/FIN 141m, Ahonen/FIN 140,5m, Neumayer/D 140m

1. Norwegen 1152.8
2. Österreich 1131.1
3. Finnland 1129.3
4. Slowenien 1077.2
5. Deutschland 1050.5
6. Japan 1032.9
7. Schweiz 981.2
8. Russland 977.9
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Endergebnis:
1. NOR 1152,8
2. AUT 1131,1
3. FIN 1129,3
4. SLO 1077,2
5. GER 1050,5
6. JAP 1032,9
7. SUI 981,9
8. RUS 977,9

hätte Morgenstern den Sprung gestanden, wärs es sehr eng geworden zwischen Österreich und Norwegen. Im Groß und ganzen wars ein schön anzuschauender Wettbewerb ohne die Kuusamo-typischen Windprobleme. Aus deutscher Sicht überraschend wie gut sich Uhrmann heute schon präsentiert hat.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
fluchen_300_stinkefinger_dp.jpg
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
1. Thomas Morgenstern AUT 308,8
2. Bjoern Einar Romoeren NOR 306,6
3. Tom Hilde NOR 298,9
4. Gregor Schlierenzauer AUT 298,1

7. Martin Koch AUT 286,2
8. Simon Ammann SUI 285,5
9. Michael Neumayer GER 284,1
14. Janne Ahonen FIN 271,5
16. Adam Malysz POL 268,6
25. Michael Uhrmann GER 241,1
28. Martin Schmitt GER 230,8
 

VavaMuffin

Streaming - Spezi
Morgenstern hat ha wohl im 1. Durchgang einen richtigen Kracher hingelegt oder?? Wie er den noch stehe konnte :spitze: :spitze: Schade das mein Malysz irgendwie schlecht gestartet ist, genauso wie die ganze polnische Mannschaft!! Nicht mal in den 2. Durchgang im Teamspringen und letzte Saison noch 4. :lachtot: :lachtot: Hoffentlich wird es noch besser... :hand:
 

lowi2000

Maailmanmestari
Pointner hat diese Weitenjagd anschließend ohnehin kritisiert, es sei nach den Trainings schon bekannt gewesen das die Österreicher/Norweger ziemlich gut drauf sind und ordentlich weit springen und von daher verstehe er die Jury nicht warum gerade beim ersten Springen so ein Risiko eingegangen werden musste.

und erhlichgesagt finde ich dass auch. Klar es war spannend anzuschauen, aber es sind verhältnismässig viele Springer weit gesprungen, auch welche mit denen man nicht unbedingt rechnen durfte (uhrmann, neumayer, dieser russe)
 

sebastian

Aktives Mitglied
Neumayer hat immerhin im Teamspringen schon 140m gestanden, und er war auch in den Trainings stark. Gleiches gilt für den Russen, wenn Du Karelin meinst. Nur Uhrmann war eine Überraschung.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
was war das eigentlich für eine Geschichte mit dem abgesägten Schanzentisch? :suspekt: Ich hab erst kurz vor Ende eingeschaltet und das ganze nicht so ganz mitbekommen. Haben die wirklich in der Pause den Tisch abgesägt?
 

lowi2000

Maailmanmestari
was war das eigentlich für eine Geschichte mit dem abgesägten Schanzentisch? :suspekt: Ich hab erst kurz vor Ende eingeschaltet und das ganze nicht so ganz mitbekommen. Haben die wirklich in der Pause den Tisch abgesägt?


dann hab ich mich doch nicht verhört. Ich hab schon an nen schlechten Scherz geklaubt. Aber irgendwie kommt mir dass dann doch mehr als komisch vor. :suspekt:
 
Oben