Skispringen 07/08

Querdenker

Mitglied
Sicherlich zeigen alle jetzigen Skispringer gute Leistungen, aber nicht Leistungen die sie zur Weltspitze bringen. Und das läuft schon seit Jahren und nicht in konstanter Weise. Alle haben schon einiges ausgetestet und wenn gerade manchmal etwas von der Technik her gut geht, und dies sich dann so dünn im Weltcup Endergebnis auch auswirkt (und das schon über Jahre), dann muss ein neuer Trainer mit neuen Prinzipien neue Lösungswege gehen! Die Wege die derzeit Rohwein geht, die führen zurzeit nicht zur Weltspitze! Na ich weiß ja nicht ob es gerecht ist, einen Martin Schmitt (28 Weltcupsiege, gewann zweimal den Gesamtweltcup, nordischen Ski-Weltmeisterschaften mit 4 WM-Titel, bei Olympischen Spielen gewann er einmal Gold und einmal Silber, jeweils im Teamspringen, bei Skiflug-Weltmeisterschaften einmal Silber)
Faulheit, Missverständnis oder sein Alter (28) vorzuwerfen.
 

Querdenker

Mitglied
...und wer tut das??? :suspekt: Dummgeschwätz

:lachtot:

...Dagegen dümpeln Schmitt ...

...erhebliche technische Defizite, allen voran Schmitt!! Vorallem Schmitt ist seit mind. 2002 von einigen schweren Verletzungen und Stürzen gebeutelt worden. Doch gerade in diese Zeit fallen einige gravierende Reglementsänderungen, die z. T. erhebliche technische Umstellungen von Nöten machten. Diese, in Verbindung mit seinen Verletzungen konnte er bisher nicht aufholen.

"derMoralapostel".
Auswirkung dieser auf Material, Technik und somit einen ganz anderen erforderlichen Sprungstil. Etwas an dem neben Schmitt auch schon zahlreiche andere Topspringer gescheitert sind.

:floet:
 

Schabbab

in Therapie
Sag mal bist du so doof oder tust du nur so???

Keiner hier hat Schmitt Faulheit unterstellt! Das Wort hast allein du gebraucht. Im Gegenteil, so lange wie der schon erfolglos hinterher springt und es trotzdem immer wieder versucht, ist er wohl vieles, aber sicher nicht faul.
Keiner hier hat ihm sein Alter vorgeworfen...es gibt Springer, die älter sind und trotzdem Erfolg haben.
Fakt ist aber nun mal, dass ALLE deutschen Springer derzeit erhebliche technische Probleme haben. Das hat vielfältige Gründe, die wir dir versucht haben zu erklären, aber als RTL Kiddie fehlt die offensichtlich jegliches Verständnis dafür, also lass es gut sein, hör ein bisschen Sportfreunde Stiller, zieh die ein paar Videos vom letzten Sommer rein und hol dir einen.....Schokoriegel.
 

Querdenker

Mitglied
Sag mal bist du so doof oder tust du nur so???

Dein Verständnis zu eigenem gesagten, ist ziemlich schwierig. Vielleicht solltest DU mal überlegen was du schreibst. Erst überlegen! Dann schreiben! Und für dich gilt als 3.: Nochmal überlegen. Doppelt hält bei dir wohl oder übel besser.... :mahnen: Ob es dann auch so ist, dass wäre rein spekulativ. Zurzeit.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
wieso muss ich jetzt an die Werbung mit der Bayern-Sparcard (oder wie auch immer dieses Ding hieß/heißt) denken, bei der sich der kleine Junge als 60er "outet"? :hammer:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Dein Verständnis zu eigenem gesagten, ist ziemlich schwierig. Vielleicht solltest DU mal überlegen was du schreibst. Erst überlegen! Dann schreiben! Und für dich gilt als 3.: Nochmal überlegen. Doppelt hält bei dir wohl oder übel besser.... :mahnen: Ob es dann auch so ist, dass wäre rein spekulativ. Zurzeit.
Wäre schön gewesen wenn du auf seine Argumentation eingegangen wärst. Aber wie immer ignorierst du es einfach wenn deine Pseudo-Argumentation widerlegt wurde. Du hast hier von Faulheit und Alter geschrieben und zitierst dann Sachen die mit diesen Aussagen überhaupt nichts zu tun haben. :suspekt:
 

sebastian

Mitglied
Sicherlich zeigen alle jetzigen Skispringer gute Leistungen, aber nicht Leistungen die sie zur Weltspitze bringen. Und das läuft schon seit Jahren

Also Uhrmann war zum Zeitpunkt seiner Verletzung letztes Jahr sehr wohl mitten in der Weltspitze angekommen. Er hatte Weltcups gewonnen, und war auch im Training in Sapporo vor dem Sturz in der Form seines Lebens. Das wird zwar gerne ignoriert, wenn über die deutschen Springer hergezogen wird, aber so wars.

Trotzdem denke ich inzwischen auch, dass es Zeit für einen Trainerwechsel ist. Ich gebe Rohwein keineswegs die alleinige oder die Hauptschuld am Chaos. Aber irgendwie muss man ja reagieren. Und da ist, wie im Fußball, eben der Trainer das schwächste Glied. Vielleicht tut ein neuer Wind allen auch mal gut.
 

Schabbab

in Therapie
Trotzdem denke ich inzwischen auch, dass es Zeit für einen Trainerwechsel ist. Ich gebe Rohwein keineswegs die alleinige oder die Hauptschuld am Chaos. Aber irgendwie muss man ja reagieren. Und da ist, wie im Fußball, eben der Trainer das schwächste Glied. Vielleicht tut ein neuer Wind allen auch mal gut.
Das Problem ist nur, dass man derzeit nichts gescheites bekommt, ausser man legt unanständig viel Geld auf den Tisch, nur das hat der DSV nicht mehr. Vor zwei Jahren hätte man Kojonkoski kriegen können, aber das hat man verpennt :floet:
 

Spekulatius

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Uns Jogi ist wirklich ein Held. :lachtot:

Aus den sachlich korrekten Statements von Moralapostel und Schabbab einen Affront gegen Schmitt & Co. herauszulesen schafft hier wirklich nur einer. :fress:
 
Zuletzt bearbeitet:

lowi2000

Maailmanmestari
offenbar beschäftigst du dich aber nicht genug damit um zu wissen, was Reglementsveränderungen bedeuten.
Es geht nicht ums verstehen der neuen Regeln sondern um die Auswirkung dieser auf Material, Technik und somit einen ganz anderen erforderlichen Sprungstil. Etwas an dem neben Schmitt auch schon zahlreiche andere Topspringer gescheitert sind.


vollkommen richtig. Es gab in den letzten 10,15 Jahren nur einen einzigen Athleten der die ganze Zeit immer vorne (unter top 15) dabei war. Und dass ist Janne Ahonen.
Alle anderen Top Athleten hatten 1-2 sehr gute Saisonen, dann 1-2 gute ehe sie wieder im Mittelmass versumpften. (vgl. Nieminen, Peterka, Goldberger, Funaki, Hannawald,....) Auch Malysz und Ljökelsöy waren vor allem am Beginn ihrer Karriere (20-25jahre) nicht top. Und nicht vergessen darf man einen Janda. Bei dem klappt derzeit überhaupt nix, sodass er im Conticup (und dort auch nicht allzu erfolgreich) springt.
 

Schabbab

in Therapie
Viertes Springen der Saison, vierter Sieg für Thomas Morgenstern :eek: Diesmal siegt er haushoch auf der kleinen Schanze in Villach. Zweiter wird Janne Ahonen, Dritter Gregor Schlierenzauer.

Vier Siege in den ersten vier Springen hat bisher nur Andreas Felder und Janne Ahonen geschafft. Mal sehen wann die ersten mosern, dass es langweilig wird
 
Zuletzt bearbeitet:

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
wobei Morgenstern heute nicht nur von der Weite sondern auch von den Haltungsnoten eine Klasse für sich war, was sich auf der Normalschanze noch deutlicher auswirkt. :respekt:
 

Schabbab

in Therapie
wobei Morgenstern heute nicht nur von der Weite sondern auch von den Haltungsnoten eine Klasse für sich war, was sich auf der Normalschanze noch deutlicher auswirkt. :respekt:
...was mich am meisten überrascht ist der Sieg überhaupt, egal wie. Auf der kleinen Schanze hatte ich ihm das nicht unbedingt zugetraut, da hätte ich andere stärker gesehen
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
da könnte man natürlich sagen: mit einer (sehr) guten Form kommt man mit jeder Schanze zurecht :zwinker3:
Das ist sicher zu sehr großen Teilen Kopfsache. Wenn man die ersten drei Springen alle gewinnt, dann auf der Heimschanze in beiden Trainings- und im Probedurchgang Bestweite springt (Qualifikation hat er ausgelassen), kann ja im Wettkampf eigentlich gar nichts mehr schief gehen, solange das Selbstvertrauen nicht in Überheblichkeit umschlägt. Umgekehrt ist das natürlich bei den anderen Springern: die suchen schon seit 2 Wochen, was Morgenstern besser/anders macht als sie, kommen dann an dessen Heimschanze und bekommen gleich im Training wieder gezeigt was Sache ist...
 

lowi2000

Maailmanmestari
...was mich am meisten überrascht ist der Sieg überhaupt, egal wie. Auf der kleinen Schanze hatte ich ihm das nicht unbedingt zugetraut, da hätte ich andere stärker gesehen

Ich hatte heute auch eher Loitzl und Ahonen vorn, die beide bekanntlichermaßen ja gute Normalschanzenspringer sind. Bei Morgenstern hab ich vermutet dass der dann vor heimischem Publikum doch etwas zuuuu viel will (kommt bei ihm ja gelegentlich vorn) und nicht ganz oben steht.

Aber Hut ab, die derzeitige Leistung der Österreicher (die haben im Conti wie auch im WC bis dato alle Einzelspringen gewonnen)kann sich auf die 4ST und deren zuschauerzahlen nur positiv auswirken, überhaupt bei den doch etwas schwächelnden Deutschen.
 

Schabbab

in Therapie
da könnte man natürlich sagen: mit einer (sehr) guten Form kommt man mit jeder Schanze zurecht :zwinker3:
Das ist sicher zu sehr großen Teilen Kopfsache. Wenn man die ersten drei Springen alle gewinnt, dann auf der Heimschanze in beiden Trainings- und im Probedurchgang Bestweite springt (Qualifikation hat er ausgelassen), kann ja im Wettkampf eigentlich gar nichts mehr schief gehen, solange das Selbstvertrauen nicht in Überheblichkeit umschlägt. Umgekehrt ist das natürlich bei den anderen Springern: die suchen schon seit 2 Wochen, was Morgenstern besser/anders macht als sie, kommen dann an dessen Heimschanze und bekommen gleich im Training wieder gezeigt was Sache ist...
Naja, von Überheblichkeit will ich gar nicht reden, aber ich schau schon lange genug Skispringen als das ich weiß, dass derartige Serien endlich sind. Gerade bei einer technisch wie psychologisch derart schwierigen Sportart kann ein schlechter Sprung reichen, um das ganze Kartenhaus zum Einsturz zu bringen.
 
Oben