Sportartprogramm Veränderungen

Aimar

Frauensportbeauftragter
Da täuscht du dich aber gewaltig. Mattenspringen ist in meinen Augen eine gute Vorbereitung für die Athleten auf den Winter, aber keine Sportart im eigentlichen Sinne. Ich würde auch keinen Sinn im Wintergolf sehen, könnte mir den Sport bei Sommerspielen aber gut vorstellen.

Falls Chicago die Spiele 2016 bekommt halte ich - weiß nicht welchen Vorlauf es da braucht für die Aufnahme - Golf nicht für unwahrscheinlich
 

Schabbab

in Therapie
Na das du als handballer oder Hockeyspieler nur eine Medallie gewinnen kannst weiß du ja auch vorher. Also halte ich das Argument für nicht so gelungen. :zwinker3:
Es sollte auch kein die Diskussion beendendes und alle schachmattsetzendes Argument sein...auch hier wiederum meine persönliche Meinung. Im Grunde ist es mir ja auch egal, ich schau mir wie gesagt das allermeiste eh nicht an.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Noch entscheidet sowas doch das IOC und nicht das NOK, oder? Und muss nicht eine Sportart erst zur Demonstration dabei gewesen sein? :gruebel:

Daher sage ich ja das ich nicht weiß wie das genau funktioniert. Das das NOK da kein Mitspreacherecht hat weiß ich. Aber das IOC kann dem Wunsch des NOK ja entsprechen. :zwinker3:

Allgemein gesehen halte ich Golf für keine schlechte Idee. Die 2 Wettbewerbe würden nicht auffallen. Meinetwegen auf Kosten der BMXer oder Trampolinspringer. Aber das ist nur meine Meinung :zwinker3:
 

jens

Giovane forever!
Nein, natürlich nicht. Aber müssen alle Klassen ausgetragen werden? Hier könnte man rotieren. Ähnliches beim Ringen, Gewichtheben und ähnlichen Sportarten. Anderes Beispiel Schwimmen...wenn die 100m Kraul schwimmen, warum dann noch 50m?? Für den Laien ist sowas nicht nachvollziehbar, sondern wirkt lediglich wie ne Medaillenabzocke. Oder schau dir die zig undurchschaubaren Schießwettbewerbe an, oder Rudern/Kanu...ist doch lächerlich, man hat das Gefühl da sind immer die gleichen, mal allein, mal zu zweit, dann wieder drei oder vier, mal mit dem, mal mit nem anderen Paddel und immer gibt's Medaillen...unsinnig.
Vollkommen überflüssig ist sicher das Tierquälen, das hat heutzutage bei Olympischen Spielen gar nichts mehr zu tun. Da kann ich ja gleich Hundekämpfe einführen. Über Schwachsinnigkeiten wie Trampolinspringen, Planschen mit Wäscheklammern, Turmspringen oder eine meiner absoluten Lieblingssportarten Moderner Fünfkampf...RAUS DAMIT
Nun sieh diesen Aspekt mal aus der Perspektive eines Aktiven. Sportlerkarrieren sind meist relativ kurz, in manchen Sportarten ist man leistungsmäßig vielleicht nur für ein olympisches Turnier bei der Musik - und zufällig genau da ist Bantam nicht olympisch. Das wäre hart.
Generell finde ich allerdings auch, das Programm ist übergewichtig und Trendsport sollte erst dann olympisch werden, wenn aus dem Trend wirklich eine Sportbewegung wurde - wie bspw. Windsurfen.
Aber, ambivalent wie immer, es wird zu nahezu jeder Disziplin Menschen geben, die genau das sehen wollen...
 

Schabbab

in Therapie
Nun sieh diesen Aspekt mal aus der Perspektive eines Aktiven. Sportlerkarrieren sind meist relativ kurz, in manchen Sportarten ist man leistungsmäßig vielleicht nur für ein olympisches Turnier bei der Musik - und zufällig genau da ist Bantam nicht olympisch. Das wäre hart.
Na das ist doch klar, aber das Argument trifft doch auf viele andere auch zu. So fliegt z. B. Base- und Softball wieder raus. Wer weiß wieviele Sportler weltweit da gerade erst dabei wären. Oder wieviele Sportarten gerne olympisch wären, aber nicht dürfen...wieviele Sportler trifft das?
 

Schabbab

in Therapie
Ich bin für Kickboxen. Und Kirschkernweitspucken.
Ich fand die Aufnahme von Taekwondo eigentlich gut, dafür hätte Judo rausfliegen können. Aber wenn ich jetzt sehe, wie ungenau da gewertet wird und das man mit drei oder vier Kämpfen schon ne Medaille hat, dann find ich das doch eher unsinnig. Raus damit.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Na das ist doch klar, aber das Argument trifft doch auf viele andere auch zu. So fliegt z. B. Base- und Softball wieder raus. Wer weiß wieviele Sportler weltweit da gerade erst dabei wären. Oder wieviele Sportarten gerne olympisch wären, aber nicht dürfen...wieviele Sportler trifft das?

Wobei Base - und Softball sicher mehr Leute spielen als es z.B Bogenschützen etc. gibt. Beim baseball hat man nur das "Pech" das die besten Ligen (MLB und die japanische Liga) nicht pausieren. Daher finde ich - obwohl ich gerne Baseball gucke - das auch richtig.
 

jens

Giovane forever!
Na das ist doch klar, aber das Argument trifft doch auf viele andere auch zu. So fliegt z. B. Base- und Softball wieder raus. Wer weiß wieviele Sportler weltweit da gerade erst dabei wären. Oder wieviele Sportarten gerne olympisch wären, aber nicht dürfen...wieviele Sportler trifft das?
Allerdings mit dem Unterschied, dass diese Sportarten den Aktiven auch außerhalb der Spiele Spaß und Einkommen sichern können - aber wer quält sich stumpfsinnig in der Muckibude, nimmt Askese und extreme Folgeschäden in Kauf, wenn der Scheiß dann nicht mal eine Medaille verspricht.
 

Schabbab

in Therapie
Allerdings mit dem Unterschied, dass diese Sportarten den Aktiven auch außerhalb der Spiele Spaß und Einkommen sichern können - aber wer quält sich stumpfsinnig in der Muckibude, nimmt Askese und extreme Folgeschäden in Kauf, wenn der Scheiß dann nicht mal eine Medaille verspricht.
Okay, aber unter dem Gesichtspunkt müsstest du als allererstes Basketball, Tennis und Fußball streichen, bzw. die Regularien wieder hart verschärfen. Es wird immer Sportarten geben, mit denen man gut Geld verdienen kann und andere, die immer was drauflegen müssen. Schau dir die Beachvolleyballer an, da verdienen die Besten richtig ordentlich obwohl es eine Randsportart ist und dann vergleich das mit einem afghanischen Ringer oder einem chilenischen Trampolinspringer
 

sebastian

Aktives Mitglied
Ich fand die Aufnahme von Taekwondo eigentlich gut, dafür hätte Judo rausfliegen können. Aber wenn ich jetzt sehe, wie ungenau da gewertet wird und das man mit drei oder vier Kämpfen schon ne Medaille hat, dann find ich das doch eher unsinnig. Raus damit.

Ungenau bewerten ist gut. Wäre das Kunstturnen oder Eiskunstlaufen, wäre schon von Betrug gesprochen worden. :floet: :zwinker3:
 

Schabbab

in Therapie
Ungenau bewerten ist gut. Wäre das Kunstturnen oder Eiskunstlaufen, wäre schon von Betrug gesprochen worden. :floet: :zwinker3:
Gerade bei olympischen Spielen ist sowas aber doch an der Tagesordnung und in Sportarten, in denen es keine eineindeutigen Kriterien wie Zeit, Höhe oder Weite gibt, wird es immer zu solch strittigen Entscheidungen kommen. Allein schon deshalb würde ich sowas eher streichen als weiter im Programm haben.
 

Alan Smithee

Spezialeinheit!
Damit diese interessante Diskussion nicht im Tagesthread untergeht.:hammer:

Aktuelle Peking 2008 Sportarten:
Badminton
Baseball/Softball
Basketball
Bogenschießen
Boxen
Fechten
Fußball
Gewichtheben
Handball
Hockey
Judo
Kanusport (Strecke/Slalom)
Leichtathletik
Moderner Fünfkampf
Radsport (Bahn/Straße/Mountainbike/BMX)
Reitsport (Dressur/Vielseitigkeit/Springen)
Ringen (Freistil/griechisch-römisch)
Rudern
Schießen
Schwimmsport (Turmspringen/Schwimmen/Synchron)
Segeln
Taekwondo
Tennis
Tischtennis
Triathlon
Turnsport (Kunstturnen/Rhythmische Sportgymnastik/Trampolin)
Volleyball (Beach/Halle)
Wasserball


Ehemalige Sportarten:
Cricket
Croquet
Eishockey
Eiskunstlauf
Golf
Jeu de Paume
Kunstreiten
Lacrosse
Motorbootrennen
Pelota
Polo
Rackets
Rugby
Sackhüpfen
Seilklettern
Tauziehen


Demonstrationsportarten:
American Football
Australian Rugby
Budo
Segelflug
Korfball
Rollhockey
Wasserski
Savate
 
Oben