Timo Boll holt sich den Tischtennis-Weltcup!

Zum zweiten Mal nach seinen Triumph 2002 in China holt sich Timo Boll den Weltcup!

Eine klasse Vorstellung lieferte der Weltranglisten-Zweite beim Weltcup in Lüttich: Bei dem Turnier der Besten erwies sich der Deutsche nach durchwachsener Vorrunde, die er als Gruppenzweiter hinter Wladimir Samsonow, gegen den er unterlag, abschloß, einmal mehr als "Chinesen-Schreck". Nicht zu Unrecht ist er wohl auch der Einzige, den die Herren aus Fernost wirklich fürchten. Hintereinander besiegte er den Weltranglisten-Ersten Wang Liqin, den Titelverteidiger Ma Lin, gegen den er zuvor acht Mal hintereinander unterlegen war, sowie dann im Finale nach furioser Aufholjagd im sechsten Satz (von 4:8 auf 12:8) gegen den Olympia-Zweiten Wang Hao mit jeweils 4-3 in den Sätzen. Eine wirkliche Weltklasse-Darbietung. :spitze:

PS: Danke eurosport für die Live-Übertragung. Da sollten sich andere Sender mal ein Beispiel dran nehmen. :mahnen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Aimar

Frauensportbeauftragter
Fresh Prince schrieb:
und ich habs leider verpasst

weil nämlich Eurosport sooooo viel Werbung dafür gemacht hat

Ich würde jetzt ja was gehässiges sagen wollen aber ich erspar mir das heute mal

Respekt an Boll. Wurde aber auch zeit das er mal wieder was großes gewinnt :mahnen:

PS: Danke eurosport für die Live-Übertragung. Da sollten sich andere Sender mal ein Beispiel dran nehmen.

Du träumer. Das nächste Debakel deutscher Sportberichtersatttung gibt es diese Woche :lachtot:
 

Schabbab

in Therapie
Gratulation für diese famose Leistung...endlich hat Boll wieder mal sein ganzes Können unter Beweis gestellt :spitze:

Allerdings noch ein Wort zu lachis Artikel...trotz aller Freude und Euphorie, mit einer Sache hast Du Dich vertan, Boll ist ganz und gar kein "Chinesen-Schreck" und die Herren in Fernost fürchten längst nicht allein nur ihn. :zwinker3:
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
Das wäre mal ein Sport, den die ÖR Sender puschen könnten, recht telegen (ist mir gestern erst wieder aufgefallen) und auch mit relativ geringem Aufwand zu realisieren. Außerdem ein Sport, der auch relativ einfach daheim auszuüben wäre (im Gegensatz zu Biathlon, Skispringen o.ä.).
In meiner Jugendzeit wurde von uns ja an jedem Eck Tischtennis gespielt, wie ist das eigentlich heute?
 

Da_Chritsche

Hamburgler
ich hab mal ne ganze weile ziemlich oft tischtennis gespielt, als wir noch selber ne platte hatten. Bin deswegen auch ganz gut. Ham die aber irgendwann verkauft. Nu spiel ich nur noch selten, aber immer noch gerne.
 

Schabbab

in Therapie
die bunte Kuh schrieb:
Das wäre mal ein Sport, den die ÖR Sender puschen könnten, recht telegen (ist mir gestern erst wieder aufgefallen) und auch mit relativ geringem Aufwand zu realisieren.
Naja, gerade das wurde diesem Sport immer wieder vorgeworfen, nämlich nicht telegen zu sein...u. a. deshalb wurden ja auch einige Regeln geändert, um das Spiel interessanter zu machen...z. B. Sätze nur noch bis 11 anstatt bis 21 Punkte, etc. In meinen Augen war das zwar Humbug, aber bitte schön :zucken:
 
Schabbab schrieb:
In meinen Augen war das zwar Humbug, aber bitte schön :zucken:
Naja, das dachte ich am Anfang auch...aber letztlich hat sich meines Erachtens doch bewährt, die Sätze zu kürzen. Der Spannungsgehalt ist einfach größer.

PS: Und ich denke schon, dass die Chinesen spätestens seit dem Weltcup 2002 im eigenen Land einen Boll von den Europäern am meisten "fürchten". Gut, einen Waldner sollte man dabei zwar nicht vergessen, aber abgeshen vom Schweden fällt mir kein Spieler ein, der gegen viele der Top-Spieler aus Fernost so gute Bilanzen hat wie Boll (mal abgesehen von der Bilanz gegen Ma Lin, gegen den aber dieses Mal endlich wieder gewinnen konnte). Schlager, Samsonow, Kreanga, Primorac, Saive usw. werden dort kaum genannt. Zumindest laut den Aussagen meines Vaters (selbst 'pensionierter' TT-Spieler), der ja die Hälfte des Jahres im Reich der Mitte weilt und so auch mit den Chinesen zwangsläufig ins Gespräch kommt. Unabhängig davon muss man natürlich gleichzeitig auch sagen, dass so gut Boll gegen die Chinesen aussieht, so schlecht sieht er zum Teil auch gegen seine europäische Konkurrenz aus. Denn als seine 'Angstgegner' gelten neben Ma Lin und einem Samsonow ja auch Leute wie Crisan und vor allem Smirnow (allesamt konnte er aber zuletzt besiegen). Die Spiele in Lüttich haben mir vor allem gezeigt, dass er, wenn es in die langen Rallies geht, von kaum einem anderen zu schlagen ist. In den Top-Spins liegt seine große Stärke. Nicht ohne Grund versuchen seine Gegner ja auch zumeist, die Ballwechsel kurz zu halten.

PPS: Boll hat dieses Jahr auch schon die Champions League gewonnen. Das sollte man nicht außer Acht lassen. Außerdem war er auch bei einígen weiterren internationalen Trunieren sehr erfolgreich. Und das nicht nur in dem 'Traumdoppel' mit Christian Süß. Nicht ohne Grund ist er ja auch Zweiter in der Weltrangliste. Vielleicht ist ja auch wieder die neue Nummer 1 nach seinem wochenendlichen Triumph.
 
Zuletzt bearbeitet:

jokie

Bekanntes Mitglied
lachi83 schrieb:
Die Spiele in Lüttich haben mir vor allem gezeigt, dass er, wenn es in die langen Rallies geht, von kaum einem anderen zu schlagen ist. In den Top-Spimns liegt seine große Stärke. Nicht ohne Grund versuchen seine Gegner ja auch zumeist, die Ballwechsel kurz zu halten.

Obwohl ich eigentlich nicht viele Spiele von Boll gesehen hab: Das ist mir auch aufgefallen, gestern :floet:
 

Schabbab

in Therapie
lachi83 schrieb:
Naja, das dachte ich am Anfang auch...aber letztlich hat sich meines Erachtens doch bewährt, die Sätze zu kürzen. Der Spannungsgehalt ist einfach größer.
Mag sein, man macht den Sport damit telegener, von mir aus die Spiele auch spannender. Auf der anderen Seite nimmt man den Spielern aber auch lang einstudierte Variationen. Nicht umsonst waren viele Spieler, vorallem die etwas älteren dagegen.

lachi83 schrieb:
PS: Und ich denke schon, dass die Chinesen spätestens seit dem Weltcup 2002 im eigenen Land einen Boll von den Europäern am meisten "fürchten". Gut, einen Waldner sollte man dabei zwar nicht vergessen, aber abgeshen vom Schweden fällt mir kein Spieler ein, der gegen viele der Top-Spieler aus Fernost so gute Bilanzen hat wie Boll (mal abgesehen von der Bilanz gegen Ma Lin, gegen den aber dieses Mal endlich wieder gewinnen konnte). Schlager, Samsonow, Kreanga, Primorac, Saive usw. werden dort kaum genannt. Zumindest laut den Aussagen meines Vaters (selbst 'pensionierter' TT-Spieler), der ja die Hälfte des Jahres im Reich der Mitte weilt und so auch mit den Chinesen zwangsläufig ins Gespräch kommt. Unabhängig davon muss man natürlich gleichzeitig auch sagen, dass so gut Boll gegen die Chinesen aussieht, so schlecht sieht er zum Teil auch gegen seine europäische Konkurrenz aus. Denn als seine 'Angstgegner' gelten neben Ma Lin und einem Samsonow ja auch Leute wie Crisan und vor allem Smirnow (allesamt konnte er aber zuletzt besiegen). Die Spiele in Lüttich haben mir vor allem gezeigt, dass er, wenn es in die langen Rallies geht, von kaum einem anderen zu schlagen ist. In den Top-Spimns liegt seine große Stärke. Nicht ohne Grund versuchen seine Gegner ja auch zumeist, die Ballwechsel kurz zu halten.
Das ein Name wie Boll in China bekannt ist, sollte selbstredend sein. Boll ist sicher seit Waldner der technisch stärkste Spieler aus Europa. Er ist einer der wenigen, der es mit der chinesischen Übermacht technisch aufnehmen kann und er ist sicher von seiner Veranlagung her auch der stärkste Europäer. Das er sein Potential bisher nur selten ausschöpfen konnte, liegt in erster Linie an ihm selbst. Sein grösstes Manko ist, das sein Spiel nicht besonders variabel ist. Er hat fast keine Überraschungsmomente, spielt robotergleich. Wenn sein Spiel aufgeht, ist er fast unschlagbar, zumindest in Europa hat er dann keine Gegner, am ehesten noch Samsonov, den ich insgesamt für gleichstark erachte, wenngleich er technisch nicht so versiert ist. Allerdings hat Samsonov noch ein viel grösseres Problem wenn es gegen die Topchinesen geht als Boll. So leid es mir tut, wenn die Chinesen vor einem Europäer wirklich grossen Respekt haben, dann muss als erstes der Name Schlager fallen und das nicht erst seit seinem WM Sieg in China, bei dem er nacheinander alle großen Chinesen geschlagen hat. Er hat meines Wissens als einziger Nichtchinese gegen alle eine positive Bilanz. Leider ist er nie sonderlich konstant gewesen und gewinnt eigentlich nie gegen Leute wie Boll oder Samsonov. Ausserdem hat er seit Jahren erhebliche körperliche Probleme. Er fiel erst dieses Jahr wieder Monate wegen einer Zehen OP aus und kam erst vor ein paar Wochen wieder an die Platte zurück.
 
Schabbab schrieb:
Das er sein Potential bisher nur selten ausschöpfen konnte, liegt in erster Linie an ihm selbst.
Ich denke, dass dieser Satz auf sehr viele deutsche 'Spitzensportler' zutrifft... :floet: :zwinker3:

So leid es mir tut, wenn die Chinesen vor einem Europäer wirklich grossen Respekt haben, dann muss als erstes der Name Schlager fallen und das nicht erst seit seinem WM Sieg in China, bei dem er nacheinander alle großen Chinesen geschlagen hat. Er hat meines Wissens als einziger Nichtchinese gegen alle eine positive Bilanz.
Ganz ehrlich, dass er gegen alle eine positive Bilanz hat, habe ich nicht gewusst. Warum sein Name dennoch nicht so oft fällt, weiß ich auch nicht. Sicherlich auch aus den von dir benannten Gründen.

PS: Das brauch dir nicht Leid zun. Ich hege keine Antipathien gegen österreichische Sportler. Und schon gar nicht gegen einen Schlager, dessen WM-Triumph auch mich seinerzeit erfreute. :spitze:
 

Schabbab

in Therapie
lachi83 schrieb:
Ich denke, dass dieser Satz auf sehr viele deutsche 'Spitzensportler' zutrifft... :floet: :zwinker3:
Trotzdem ist Boll einer der wenigen deutschen Spitzensportler, die dieses Prädikat ohne Anführungszeichen verdienen :zwinker3:

lachi83 schrieb:
Ganz ehrlich, dass er gegen alle eine positive Bilanz hat, habe ich nicht gewusst. Warum sein Name dennoch nicht so oft fällt, weiß ich auch nicht. Sicherlich auch aus den von dir benannten Gründen.
Naja, er ist leider eine Diva...technisch längst nicht so beschlagen wie ein Boll oder ein Samsonov, dafür aber ein Instinktspieler erster Güte mit dem vielleicht besten Service ausserhalb Chinas. Geht sein Spiel auf, ist er fast unschlagbar. Allerdings ist es gerade für die guten Europäer, die oft gegeneinander spielen, wie Samsonov, wie Boll, wie Kreanga oder wie Maze relativ leicht sein Spiel an einem guten Tag zu stören und dann ist es ziemlich schnell aus mit der Herrlichkeit. Zumal Schlager keiner ist, der über ein übergroßes Kämpferherz verfügt, er ist halt sehr launisch und wenn er net mag, dann mag er net.

lachi83 schrieb:
PS: Das brauch dir nicht Leid zun. Ich hege keine Antipathien gegen österreichische Sportler. Und schon gar nicht gegen einen Schlager, dessen WM-Triumph auch mich seinerzeit erfreute. :spitze:
Wollte ich dir auch net unterstellen :zwinker3:
 
Timo Boll unterstreicht bei dem Euro-Top-12-Turnier in Kopenhagen seine derzeitige Vormachtstellung in Europa! :spitze:


In unerwartet souveräner Manier sicherte sich der Weltranglisten-Zweite Timo Boll den Titel bei dem Turnier der besten Europäer. Neben den ungefährdeten Siegen über seine (einstigen) Angstgegner Smirnov und Samsonov konnte er dabei vor allem mit den beiden klaren Erfolgen gegen den österreichischen Ex-Weltmeister Werner Schlager beeindrucken.


Gruppe A

BOLL Timo (Gönnern)
SCHLAGER Werner (AUT)
SMIRNOV Alexei (RUS)

Boll - Smirnov 4:1 (12,12,-7,10,7)
Boll - Schlager 4:0 (6,7,10,11)
Smirnov - Schlager 1:4 (-6,-9,-12,7,-8)

1. Boll 2:0, 2. Schlager 1:1, 3. Smirnov 0:2


Viertelfinale

Timo Boll (Gönnern) - Vladimir Samsonov BLR 4:1 (7,-11,9,9,7)
Zoran Primorac HRV - Chen Weixing AUT 4:2 (-8,10,-7,8,6,12)
Werner Schlager AUT - Petr Korbel CZE 4:1 (8,11,6,-8,6)
Michael Maze DEN - Peter Karlsson SWE 4:2 (-11,9,5,4,-9,6)


Halbfinale

Timo Boll (Gönnern) - Zoran Primorac HRV 4:1 (-9,5,4,6,4)
Werner Schlager AUT - Michael Maze DEN 4:2 (7,-8,11,-8,5,11)


Finale

Timo Boll (Gönnern) - Werner Schlager 4:0 (8,3,8,6)





Bei den Damen gewann die Kroatin Tamara Boros mit einem 4:1-Finaltriumph über die Österreicherin Liu Jia den Titel.

Von den deutschen Damen (Nicole Struse, Elke Wosik, Jie Schöpp, Wu Jiaduo) kam keine über das Viertelfinale hinaus.
 
B

beribert

Guest
Da hat er dem Schlager im Finale ja überhaupt keine Chance gelassen!!! :respekt:

Mal sehen ob sich die Chinesen schon vor ihm in die Hose machen, oder ob sie schon wieder eine spezielle "Anti Boll Taktik" einüben.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
beribert schrieb:
Mal sehen ob sich die Chinesen schon vor ihm in die Hose machen, oder ob sie schon wieder eine spezielle "Anti Boll Taktik" einüben.

Wir sich ja spätestens bei der WM zeigen.

In Bremen sind auch schon 35000 Karten verkauft worden
 
B

beribert

Guest
Aimar schrieb:
Wir sich ja spätestens bei der WM zeigen.

In Bremen sind auch schon 35000 Karten verkauft worden
Es wäre schön wenn die Chinesen mal nicht alle Medaillen abräumen würden. Zur Not sollte Boll halt mit Noppen- oder, noch schlimmer, mit Antitopbelägen spielen. :lachtot: :lachtot:

Die würden ihn zwar alle umbringen wollen, wäre aber durchaus mal lustig das bei den WK Leuten zu sehen.
 
So, für Boll & Co. geht es in der Wiederholung des Vorjahres-Finales gegen Chaleroi nun auch noch um die Titelverteidigung in der Champions League.


Der Sender Rhein-Main TV, bundesweit über Kabel und Satellit (digital) zu empfangen, zeigt beide Endspiele live und in voller Länge. Als Co-Kommentator wird Herren-Bundestrainer Richard Prause im Einsatz sein.


Die Termine:

Sonntag, 7. Mai, 19 Uhr: Royal Villette Charleroi - TTV RE-BAU Gönnern
Sonntag, 14. Mai, 15 Uhr: TTV RE-BAU Gönnern - Royal Villette Charleroi
 

Schabbab

in Therapie
Wie auch im Vorjahr, gewinnt auch dieses Mal der Favorit das Hinspiel zuhause...allerdings noch ein wenig knapper wie im Vorjahr. Mit 3-2 schlägt Royal Villette Charleroi TTV RE-BAU Gönnern. Im letzten Jahr verloren die Deutschen in Belgien gar mit 3-1, konnten aber das Rückspiel in Frankfurt mit 3-1 gewinnen und triumphierten so erstmal gegen den Seriensieger.

1. Vladimir Samsonov - Slobodan Grujic 3-0
2. Alexei Smirnov - Timo Boll 0-3
3. Jean-Michel Saive - Jörg Roßkopf 1-3
4. Vladimir Samsonov - Timo Boll 3-2
5. Alexei Smirnov - Slobodan Grujic 3-0

Trotz der Niederlage ist die Ausgangslage von Gönnern nicht schlecht. Klar ist, dass sich Grujic steigern muss, denn die Niederlage gegen Smirnov war so nicht eingeplant. Allerdings war andererseits nicht unbedingt mit dem Sieg Roßkopfs gegen Saive zu rechnen. Es wird sicher wieder ein ganz enges Match...
 
Es wurde das von Schabbab prognostizierte enge Match. Glücklicher Sieger war am Ende wie im Vorjahr der TTV Gönnern. :spitze:

In diesem mitreißenden und an Spannung kaum zu überbietenden Match gegen den belgischen Vertreter brachte es Slobodan Grujic wie schon im Jahr zuvor fertig, den weißrussischen Spitzenspieler Samsonov in 5 Sätzen zu schlagen. So waren nach dem hartumkämpften 3:2-Auftagserfolg von Boll gegen Smirnov bereits die Weichen zum Sieg gestellt. Roßkopf hätte gegen Saive bereits alles klar machen können und legte dann auch gleich im ersten Satz, den er mit 11:3 gewann, wie die Feuerwehr los. Saive konnte sich allerdings steigern und so die folgenden drei Sätze für sich entscheiden. Nun kam es auf Timo Boll, der gegen Samsonov fast schon gewinnen musste, denn selbst bei einem 2:3 hätte Grujic das abschließende Einzel schon mit 3:0 gewinnen müssen. Und der Weltranglisten-Zweite hielt wie so häufig zuletzt dem Druck stand und gewann anders als noch im Hinspiel gegen Samsonov und machte somit die Titelverteidigung perfekt.


Ergebnisse:

Boll - Smirnov 9:11 11:3 11:9 9:11 11:9
Grujic - Samsonov 11:7 4:11 7:11 11:9 11:7
Roßkopf - Saive 11:3 9:11 6:11 7:11
Boll - Samsonov 6:11 11:7 12:10 11:7
 
Oben