Tour de Ski

lowi2000

Maailmanmestari
Bei der 4ten Station dem Sprint in Asiago konnten sich Tor Arne Hetlandt sowie ein klein wenig überaschend Virpi Kuitunen durchsetzen. Mit dem Sieg und der damit verbundenen 50sec Zeitgutschrift übernahm Kuitunen die Führung in der Gesamtwertung, bei den Herren führt weiterhin Angerer.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Kuitunen und auch Saarinen haben heute die komplette Frauenlanglaufelite auseinander genommen :eek: War eine sehr beeindruckende Vorstellung der beiden Finninen. Björgen verliert als dritte eine Minute (und das auf nur 15km), dahinter dann Majdic, Neumannova (überraschend stark für ein Klassik-Rennen) und die Deutschen Bauer, Sachenbacher und Böhler. Steira verliert über 3 Minuten und dürfte damit weg vom Fenster sein.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
im klassischen Massenstart haben die Norweger endlich mal das notwendige Material um vorne dabei zu sein und zeigen gleich ihre Klasse in der klassischen Technik (welch Wortspiel :zwinker3: ):
Rönning setzt sich im Endspurt der beim vorhergehenden Ausscheidungsrennen übrig gebliebenen Gruppe vor Alypov und Jauhojärvi. Dahinter dann Hetland, Angerer, Estil, Northug und Östensen. Wie schon bei den 10km klassisch in Oberstdorf die Russen zu Beginn sehr stark um dann genau so stark nachzulassen, dafür mit zunehmender Dauer immer mehr Norweger vorne. Wieder mal überraschend Hetland und Östensen.
Verlierer des Tages sind eindeutig Dementiev und vor allem Vittoz und die Italiener Piller Cottrer und die Centa.
 
Starkes Rennen von Angerer. Sich der norwegischen Armada zu erwehren, war sicher keine Kuschelei. Gleichzeitig waren die Norweger in einem taktischen Dilemma, weil ihre besten Leute für dieses Rennen (Rønning, Estil) nicht ganz machen konnten, was sie wollten, weil sie ja ihre Gesamtbesten nicht in Schwierigkeiten bringen durften.

Nicht verstanden habe ich die Russen. Warum haben Shirjajew und Alypow das Feld gesprengt und damit gegen ihre eigenen Leute (Dementiew, Pankratow) gearbeitet? Bei Alypow ist ja wenigstens ein zweiter Platz herausgesprungen. Was Shirjajew sich bei seinem Rennen gedacht hat, ist mir rätselhaft.

Jetzt könnte der Tisch für Angerer gedeckt sein, auch wenn natürlich keiner richtig einschätzen kann, wie die Läufer sich an dem brutalen Anstieg morgen anstellen werden.
- Østensen ist eher ein Sprinter und Klassiker. Auch wenn er sicher die größte Überraschung der Tour ist, ist wohl auch bei ihm irgendwann Sense.
- Northug ist von den unmittelbaren Verfolgern vielleicht der gefährlichste. Allerdings ist er die Sprintetappe gestern bis zum Schluß mit 100% gegangen und war heute nach dem Zieldurchlauf völlig K.O.
- Hetland ist sicher ein heroischer Kämpfer, aber lange harte Anstiege sind nicht seine Schokoladendisziplin.

Insgesamt bin ich gespannt, was der Schlußanstieg morgen für Abstände produziert. Es sollte mich nicht wundern, wenn die komplette Liste derart durcheinandergewirbelt wird, so daß das Kämpfen um Sekunden beim Sprint beinahe sinnlos erscheint.
 

lowi2000

Maailmanmestari
derMoralapostel schrieb:
Kuitunen und auch Saarinen haben heute die komplette Frauenlanglaufelite auseinander genommen :eek: War eine sehr beeindruckende Vorstellung der beiden Finninen.


ich kann mich nicht erinnern, dass jemals ein Massenstartrennen so gelaufen wurde (außer vielleicht Mühlegg in SLC 02) da wurde von den ersten Metern an gepact und absolut nix taktiert,
und die Finninen sind in ner eigenen Liga, damit meine ich jetzt nicht nur Kuitunen und Saarinen sondern auch Ropponen als 13, sowie eine Pirjo Manninen als 14, die scheint sich in den letzten wochen immer mehr zur Distanzspezialistin entwickelt zu haben.

wenn man da noch Jauhojärvi's 3 Platz bei den Herren dazu zählt (erster Podestplatz eines Finnen seit dem Skandal von Lahti) einfach sensationell, wenngleich sich bei mir auch leichtes unbehagen einschleicht.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
lowi2000 schrieb:
ich kann mich nicht erinnern, dass jemals ein Massenstartrennen so gelaufen wurde (außer vielleicht Mühlegg in SLC 02) da wurde von den ersten Metern an gepact und absolut nix taktiert,
und die Finninen sind in ner eigenen Liga, damit meine ich jetzt nicht nur Kuitunen und Saarinen sondern auch Ropponen als 13, sowie eine Pirjo Manninen als 14, die scheint sich in den letzten wochen immer mehr zur Distanzspezialistin entwickelt zu haben.

wenn man da noch Jauhojärvi's 3 Platz bei den Herren dazu zählt (erster Podestplatz eines Finnen seit dem Skandal von Lahti) einfach sensationell, wenngleich sich bei mir auch leichtes unbehagen einschleicht.

Das sollte dann aber auch bei anderen Teams so sein. Von daher :pokal:
 

lowi2000

Maailmanmestari
Aimar schrieb:
Das sollte dann aber auch bei anderen Teams so sein. Von daher :pokal:

nur dass die anderen bis dato nur äußerst selten erwischt wurden

aber du hast recht ne Majdic steht ganz oben auf meiner Verdächtigenliste, die schaut mir doch eindeutig zu männlich aus.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
lowi2000 schrieb:
nur dass die anderen bis dato nur äußerst selten erwischt wurden

aber du hast recht ne Majdic steht ganz oben auf meiner Verdächtigenliste, die schaut mir doch eindeutig zu männlich aus.

Wenn man so will ist jedes land das schon mal erwischt worden ist verdächtig. Warum soll sich sowas auf einen (außer vielleicht bei dem "Spanier") beschränekn oder noch weiter warum nur eine Sportart? :floet:
 

lowi2000

Maailmanmestari
naja lassen wir mal das Dopinthema

auch wenn die Tour de Ski noch nicht ganz vorbei ist, kann man dennoch schon ein kurzes Resume ziehen, ich selbst finde die Tour ne gute Idee, es wird von den sportlern alles abverlangt, und man hat im laufe der Woche doch einige überaschungen erlebt. auch von den läufern hat man bis dato eigentlich nur positive aussagen gehört.

dennoch sind natürlich einige sachen verbesserungswürdig, so zum beispiel das mit dem sprint in münchen, an und für sich waren städtesprints in den letzen jahren ja richtige zuschauermagneten, daher waren die 3000 leute doch etwas mickrig, von daher sollte man sich überlegen den sprint doch zu ner anderen uhrzeit durchzuführen,

leider stimmten auch die befürchtungen, dass die tour de ski (zumindest hier in österreich, aber so weit ich dass mitbekommen habe ist es in deutschland auch nicht allzu viel besser) im anderen feiertagsprogramm mit 4 ST, Deutschlandpokal, Ski Alpin und Biathlon etwas untergeht, in Skandivnavien ist das zwar anders, nur finden die Rennen eben in Mitteleuropa statt
daher finde ich es auch ziemlich schwach, dass die letzte Etappe morgen niergendwo live gezeigt wird, ZDF bringt irgendwann zwischendurch ne kurze Zusammenfassung von beiden Rennen, Eurosport berichtet etwas länger, dafür aber nur von den Herren,
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
lowi2000 schrieb:
naja lassen wir mal das Dopinthema

auch wenn die Tour de Ski noch nicht ganz vorbei ist, kann man dennoch schon ein kurzes Resume ziehen, ich selbst finde die Tour ne gute Idee, es wird von den sportlern alles abverlangt, und man hat im laufe der Woche doch einige überaschungen erlebt. auch von den läufern hat man bis dato eigentlich nur positive aussagen gehört.

dennoch sind natürlich einige sachen verbesserungswürdig, so zum beispiel das mit dem sprint in münchen, an und für sich waren städtesprints in den letzen jahren ja richtige zuschauermagneten, daher waren die 3000 leute doch etwas mickrig, von daher sollte man sich überlegen den sprint doch zu ner anderen uhrzeit durchzuführen,

leider stimmten auch die befürchtungen, dass die tour de ski (zumindest hier in österreich, aber so weit ich dass mitbekommen habe ist es in deutschland auch nicht allzu viel besser) im anderen feiertagsprogramm mit 4 ST, Deutschlandpokal, Ski Alpin und Biathlon etwas untergeht, in Skandivnavien ist das zwar anders, nur finden die Rennen eben in Mitteleuropa statt
daher finde ich es auch ziemlich schwach, dass die letzte Etappe morgen niergendwo live gezeigt wird, ZDF bringt irgendwann zwischendurch ne kurze Zusammenfassung von beiden Rennen, Eurosport berichtet etwas länger, dafür aber nur von den Herren,

Im großen und ganzen Zustimmung. München ist wirklich ein Armutszeugnis gewesen. Die Berichterstattung war zum großen Teil absolut ok. Zumindest was Eurosport angeht. Im übrigen gibt es das Herren Rennen live ab 15:15. Beim Damenrennen steigt Eurosport 2 um 14:15 ein.
 

sebastian

Mitglied
Das ZDF wollte auch heute nur eine kurze Zusammenfassung vom Herrenrennen zeigen, hat es dann aber anders überlegt und doch immerhin die zweite Hälfte live gebracht. Vielleicht auch ein gutes Zeichen für morgen.

War ne sehr gute Sache, nut auf morgen bin ich mal gespannt, ob das nicht eher unschöne Bilder werden den Aufstieg rauf.
 

sebastian

Mitglied
@ Startzeit München: Hinzu kommt ja noch, dass eigentlich Samstag Nachmittag noch Rennen in Nove Mesto geplant waren. Und dann den Prolog in München auf neun Uhr zu setzen ist natürlich happig. War übrigens auf drängen der Sendeanstalten, ich nehme an der Deutschen.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Aimar schrieb:
Im großen und ganzen Zustimmung. München ist wirklich ein Armutszeugnis gewesen. Die Berichterstattung war zum großen Teil absolut ok. Zumindest was Eurosport angeht. Im übrigen gibt es das Herren Rennen live ab 15:15. Beim Damenrennen steigt Eurosport 2 um 14:15 ein.

Bis dato fand ich die Berichterstattung auf Eurosport ja auch in Ordnung, nur das eben morgen die Entscheidung nur halb gebracht wird ist zum bekritteln, aber gut wenn sie wenigstens die Herren live zeigen, bei mir im TV Programm steht nämlich nur was von Aufzeichnung, und Eurosport 2 hab ich leider nicht.
 

lowi2000

Maailmanmestari
sebastian schrieb:
@ Startzeit München: Hinzu kommt ja noch, dass eigentlich Samstag Nachmittag noch Rennen in Nove Mesto geplant waren. Und dann den Prolog in München auf neun Uhr zu setzen ist natürlich happig. War übrigens auf drängen der Sendeanstalten, ich nehme an der Deutschen.

zu beachten wäre da auch noch das nächstes Jahr der 31. auf nen Montag fällt und daher natürlich noch viele Leute einkaufen rennen werden, das Zuschauerintersse also noch geringer ist
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
die ersten Zwischenzeiten der Frauen noch vor dem Anstieg lassen wenig Zweifel daran, dass Kuitunen auch heute alles in Grund und Boden laufen will/kann. Außer Neumannova, Skofterud und Shevchenko haben auf den ersten 5,5 km alle weiter Zeit eingebüßt. Jetzt darf man mal gespannt sein auf den Anstieg... (den man ohne Eurosport 2 in Deutschland ja nicht sehen kann :hammer: )

In der Mitte des Anstiegs siehts hinter Kuitunen ziemlich spannend aus. Saarinen noch auf 2, dahinter dann schon Shevchenko, die Björgen schon hat stehen lassen. Majdic und Skofterud fallen langsam zurück und Neumannova, Sachenbacher und auch Steira kommen langsam nach vorne.

Im Ziel dann Kuitunen erste vor Björgen, die am Ende Shevchenko und Saarinen noch abfangen konnte. 5. Neumannova 6. Majdic 7. Steira 8. Sachenbacher 9. Skofterud 10. Bauer
Die Abstände im Ziel zwischen dein einzelnen Läuferinnen trotz der großen Startabstände sehr knapp, da kann sich auch gleich bei den Männern noch einiges verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
so spektakulär das ganze auch aussehen mag, aber was hat das mit Langlauf zu tun? Wenn ich sowas sehen will schaue ich mir an wie jemand Skitouren geht :hammer:

am Ende gewinnt Angerer vor Legkov, der von 10 auf 2 nach vorne lief :eek: , dahinter dann Östensen, Northug und Hetland. 6. Göring 7. Jauhojärvi 8. Dementiev 9. Filbrich 10. Pankratov
Mit den Tipps Legkov, Östensen, Northug, Hetland, Göring und Jauhojärvi in den Top7 hätte man verdammt reich werden können :floet:
 
Zuletzt bearbeitet:
derMoralapostel schrieb:
so spektakulär das ganze auch aussehen mag, aber was hat das mit Langlauf zu tun? Wenn ich sowas sehen will schaue ich mir an wie jemand Skitouren geht :hammer:
Naja, der Anstieg hat schon seinen eigenen Reiz und betrachtet man die gewünschte Vielseitigkeit einer solchen Tour durchaus auch seine Daseinsberechtigung. Aus meiner Sicht war die Tour ein lohnendes Ereignis und sie wird wohl kaum zum letzten Mal stattgefunden haben.
 
derMoralapostel schrieb:
Mit den Tipps Legkov, Östensen, Northug, Hetland, Göring und Jauhojärvi in den Top7 hätte man verdammt reich werden können :floet:
Das sehe ich nicht so. Es war kaum absehbar, wer letztlich ganz vorne dabei sein wird, zumal ja die Weltspitze bei den Herren sehr breit gefächert ist. Außer Östensen sind das ja alles bekannte Gesichter, die auch schon bei Distanzrennen überzeugen konnten. Vor allem ein Northug gehörte von vornherein zu den Top-Favoriten.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
lachi83 schrieb:
Naja, der Anstieg hat schon seinen eigenen Reiz und betrachtet man die gewünschte Vielseitigkeit einer solchen Tour durchaus auch seine Daseinsberechtigung.
ein schwerer Anstieg ist ja auch ok, aber das heute schien mir doch eine Nummer zu heftig. Ich halte es da mit Jean-Marie Leblanc, man kann nicht einerseits sauberen Sport wollen und andererseit die Strecken immer schwerer und schwerer machen.
 
Oben