Tour de Ski

derMoralapostel schrieb:
Ich halte es da mit Jean-Marie Leblanc, man kann nicht einerseits sauberen Sport wollen und andererseit die Strecken immer schwerer und schwerer machen.
Scheinheiliger kann man sich als ehemaliger Direktor der Tour de France nicht äußern.

Und aus meiner Sicht gehen leichtere Strecken kaum mit einem saubereren Sport einher. Oder kann mir das jemand plausibel erklären?!
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
lachi83 schrieb:
Scheinheiliger kann man sich als ehemaliger Direktor der Tour de France nicht äußern.

Und aus meiner Sicht gehen leichtere Strecken kaum mit einem saubereren Sport einher. Oder kann mir das jemand plausibel erklären?!
so hat sich Leblanc nicht als ehemaliger sondern schon Jahre zuvor als noch aktueller Tourdirektor geäußert. Und wenn man die Profile der Tour in den letzten Jahren mit denen von vor 10-15 Jahren vergleicht, sind diese doch einfacher geworden (kürzere Strecke, weniger Zeitfahren, weniger Berge, usw.). Der Zusammenhang leichtere Strecken - weniger Doping ist natürlich nicht zwingend, da es dafür zu viele andere Einflussfaktoren gibt, aber es ist eben ein Faktor. Denn es wird sicher niemand abstreiten, dass man auf schwierigeren Strecken schneller an die körperlichen Grenzen kommt und diese lassen sich ab bestimmten Trainingsumfängen vermutlich nur noch mit Doping verschieben.
Leichtere Strecken sind wie gesagt nicht das alleinseligmachende Mittel, aber wenn man den Kampf gegen Doping ernst meint (an der Ernsthaftigkeit darf gerne gezweifelt werden, aber das ist wieder eine andere Diskussion), dann darf man die Strecken einfach nicht zu schwer machen.
 
derMoralapostel schrieb:
so hat sich Leblanc nicht als ehemaliger sondern schon Jahre zuvor als noch aktueller Tourdirektor geäußert.
Macht die Aussage eher bedenklicher, aber egal.

Ansonsten kann ich deine Worte schon nachvollziehen, nur will letztlich doch jeder gewinnen, egal wie schwer die Herausforderung ist.
 

sebastian

Aktives Mitglied
Also ich fand den Schlussanstieg auch ein bisschen übertrieben. Vor allem bei den Damen sah es teilweise schlimm aus. Die wirkten teilweise aus wie die Wanderer. War nicht unbedingt nötig, IMO. Davon abgesehen eine tolle Veranstaltung mit verdienten Siegern.
 

lowi2000

Maailmanmestari
sebastian schrieb:
Also ich fand den Schlussanstieg auch ein bisschen übertrieben. Vor allem bei den Damen sah es teilweise schlimm aus. Die wirkten teilweise aus wie die Wanderer. War nicht unbedingt nötig, IMO. Davon abgesehen eine tolle Veranstaltung mit verdienten Siegern.

so nachdem ich das Rennen nun auch gesehen habe, kann ich dir da nur rechtgeben, an und für sich ist nen schlussanstieg schon ne gute Idee, aber ein wenig mehr hätte auch gereicht, denn mit langlaufen hatte das am Schluss dann doch nicht mehr viel zu tun
 
Oben