Triathlon

lowi2000

Maailmanmestari
Hätte ich beides nicht gedacht. Hut ab.

Allerdings kommen mir angesichts dieser Leistungen und Zeiten dann doch wieder Zweifel ob das so mit Rechten Dingen zugeht.

Raelert ist im M ne 2:40, Wellington ne 2:44 :eek: gelaufen. Ich habe jetzt keine Ahnung wieviel die in nem Ironman M auf dem Kilometer gegenüber nem normalen M verlieren. Denke aber, dass das sicher 30sec sind. Das macht 20min. Das würde bei Raelert ne 2:20 ergeben. Gibt derzeit wohl nicht allzu viele dt. Marathonläufer die da schneller sind (vgl. Fitschen ist in Düsseldorf ne 2:19 gelaufen, der bringt aber die Grundschnelligkeit mit, die bei Raelert eher total fehlt).

Beim Schwimmen dasselbe 46min auf 3800m. Selbst Spitzenschwimmer würden das auf der Bahn wohl kaum unter 42 / 43 min schaffen. Im Open Water kann man von Haus aus noch was draufpacken.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Beim Schwimmen dasselbe 46min auf 3800m. Selbst Spitzenschwimmer würden das auf der Bahn wohl kaum unter 42 / 43 min schaffen. Im Open Water kann man von Haus aus noch was draufpacken.

Kommt auf die Strömung an. Wenn die mit der Strömung schwimmen, sind sie halt schneller als ein gleichstarker Bahnenschwimmer. Auf dem Rad kann ja auch Rückenwind eine Rolle gespielt haben, keine Ahnung wie die Verhältnisse waren.
In jedem Fall unglaubliche Zeiten und eine unglaubliche Entwicklung in letzter Zeit. Die Dopingkontrollen sind ja angeblich perfektioniert, in welche Richtung auch immer.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Jeden Marathon bei einer Breitensportveranstaltung gewinnt man damit.

Es kommt noch ein Punkt dazu, den ich gestern vergessen habe.

Die Marathons wo Top Zeiten gelaufen werden finden im Frühjahr/Herbst mit Start um 9 statt. Die Athleten sind also kurz nach 11 im Ziel.
Gestern sind die erst ~12:00 auf 42km.

Marathonläufer fangen schon bei Temperaturen von 20°C das Jammern an. Haile hat mal gesagt, dass er bei solchen Temperaturen 3-5sec am Kilometer verliert. Da kann man sich dann ausrechnen was 30°C wie es gestern waren ausmachen.
 

joe montana

HOBBY-Triathlet
Es kommt noch ein Punkt dazu, den ich gestern vergessen habe.

Die Marathons wo Top Zeiten gelaufen werden finden im Frühjahr/Herbst mit Start um 9 statt. Die Athleten sind also kurz nach 11 im Ziel.
Gestern sind die erst ~12:00 auf 42km.

Marathonläufer fangen schon bei Temperaturen von 20°C das Jammern an. Haile hat mal gesagt, dass er bei solchen Temperaturen 3-5sec am Kilometer verliert. Da kann man sich dann ausrechnen was 30°C wie es gestern waren ausmachen.
Richtig!
Das spricht noch für die Triathleten.

Mann, die Langdistanz wäre allein deshalb nichts für mich.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Richtig!
Das spricht noch für die Triathleten.

Da ist was dran. Die berühmtesten Iron Man Wettkämpfe der Welt finden doch zudem traditionell als Hitzeschlacht statt. Kenne auch ein paar Ironmanler, die bei Wald- und Wiesenmarathons oder auch bei Wald- und Wiesenradrennen ganz vorne dabei sind oder halt teilweise auch gewinnen.
Zu den Zeiten von Weltklassemarathoni sind es trotzdem Galaxien. Je weiter an der Spitze, desto schwerer ist es halt, überhaupt noch ein Minütchen rauszukitzeln.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Zu den Zeiten von Weltklassemarathoni sind es trotzdem Galaxien. Je weiter an der Spitze, desto schwerer ist es halt, überhaupt noch ein Minütchen rauszukitzeln.

Dies gilt nicht für Wellington. Der traue ich durchaus ne Zeit unter 2:25 zu. Bei Topbedingungen und mit Hasen sogar eher gegen 2:20 Und allzu viele Damen gibt es da derzeit nicht, die schneller sind.

Mann, die Langdistanz wäre allein deshalb nichts für mich.

Momentan hält sich die Motivation für nen Marathon schon in Grenzen. Aber alleine bei dem Gedanken an 180km Radfahren kriege ich Albträume. Mir ist es absolut ein Rätsel wie man solange am Rad sitzen kann. Momentan tun mir schon von ~10km in die Arbeit und wieder retour meine 7 Zwetschgen weh.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Dies gilt nicht für Wellington. Der traue ich durchaus ne Zeit unter 2:25 zu. Bei Topbedingungen und mit Hasen sogar eher gegen 2:20 Und allzu viele Damen gibt es da derzeit nicht, die schneller sind.

Ich meinte auch die Männer :zwinker3:
Die Wellington ist sowieso wie von einem anderen Stern. Mit der können im Triathlon ja nur wenige Weltklassemänner mithalten. Man kann Strecken zwar nur schwer vergleichen, aber mit ihrer Zeit hätte sie z.b. den Zürich Ironman der Männer gewonnen.
 

joe montana

HOBBY-Triathlet
Gestern war mein diesjähriger Triathlon.

Da der in meiner Heimatstadt geplante Dreikampf, bei dem ich letztes Jahre meine Triathlon-Premiere hatte, nicht stattfinden durfte, suchte ich mir eine Alternative in der näheren und weiteren Umgebung. Strecke und Termin sollten passen.
So fand ich eine Veranstaltung in der Oberpfalz, ca. 100 km von meinem Wohnort entfernt.

Die Streckenlängen dort waren abweichend zun den den üblichen Sprintdistanzen, nämlich S 0,5, R 25,0, L 5,1, anstelle zu S 0,75, R 20,0, L 5,0.
So rechnete ich meine Zielzeit vom letzten Jahr von 01:47:38 auf die einzelnen Distanzen um und kam auf die angestrebte Zielzeit von 01:55:00.
Damit wäre ich letztes Jahr bei dieser Veranstaltung in der Opf. vorletzter geworden.

Jedoch erhoffte ich mir eine Einsparung von 4-5 Minuten durch verbesserte Technologie, insbesondere das neue Rad, aber auch Triathlon-Einteiler und Schwimmbrille. Eine Verbesserung der Zeit stand jedoch die anspruchsvolle Radstrecke entgegen.

Bereits in der Wechselzone wurde mir klar, dass das kein normaler Jedermann-, bzw. Breitensporttriathlon war, wie ausgeschrieben. Da war kein "Ersttäter" bei den 102 Einzelstartern dabei. Und auch die meisten Staffeln waren sehr spezialisiert.
Ich hatte somit immer noch das schlechteste Fahrrad, da die Kollegen alles Rennräder oder Zeitfahrmaschinen hatten. :frown:

Die zweite schlechte Nachricht war, dass ich in die 2. Startgruppe eingestuft wurde, vermutlich wegen meines Alters :schimpf: , zusammen mit allen Staffeln, die 4 Minuten später starten "durfte".

Schwimmen ist ohnehin meine schwächste Disziplin. Bis zum Ende kämpfte ich darum, nicht als letzter aus dem Wasser zu kommen und hielt eine Frau, die gut Brustschwimmen konnte knapp auf Distanz. Einen älteren Staffelteilnehmer konnte ich kurz vor dem Ausstieg noch überholen.
Einen Vorteil hat es, wenn man langsam schwimmt: Man findet das Rad schneller. :zwinker3:
00:14:30 war genau meine kalkulierte Schwimmzeit, jedoch war ich etwas enttäuscht, da ich im Wettkampf eigentlich stärker bin, als im Training. War die Strecke zu lang? :suspekt:

Wechseln ist trotz Triathlon-Einteiler nicht so leicht. Ich nutzte die Zeit zum Abtrocknen und versuchte in die Laufschuhe und -socken zu kommen. mit denen fahre ich schon Rad. Das ist mit Puls 120 nicht so einfach und ich musste an die Biathleten beim Schiessen denken.
Einen Mann und eine Staffel konnte ich die der Wechselzone hinter mir lassen, der Rest war schon lange weg.

Und nun begann der Kampf mit mir allein, da es dort weder beim Radfahren, noch beim Laufen große Anfeuerung durch Zuschauer gab, und auch kaum Mitbewerber in meiner Nähe waren. Aber ich ließ mich nicht auf der Ruhe bringen. Eincremen hätte ich mich viellicht sollen. :rotwerd:
Aber ich ließ mich nicht beunruhigen, als ich von einem Staffelradfahrer geschluckt wurde, denn kurz darauf konnte ich eine Staffelteilnehmerin locker kassieren.
Die Strecke, wie geschrieben, sehr anstruchsvoll, aber landschaftlich schön. Eine Teilnehmerin überholte ich noch im letzten Drittel. Einen Mann, der schon herangekommen war, konnte ich im letzten Anstieg abschütteln. Leider gab es keine Kilometerangaben auf der Radstrecke.

Als ich erneut in die Wechselzone kam, hatte der Sieger das Rennen schon längst beendet. Und nicht nur er.
Für mich hieß es aber noch Laufen. Für das Radfahren hatte ich ca. 70 Minuten gebraucht. Wechseln ging ganz schnell, da ich die Laufschuhe schon anhatte.

Da Laufen meine beste Disziplin ist, machte ich mit wenig Sorgen, hier noch Plätze zu verlieren. Und so war das auch. Nachdem die ersten 2 km in der prallen Sonne gelaufen waren, wurde es schattiger und ich zog noch locker an einer Teilnehmerin vorbei, die mir überrascht fragte, wo ich denn herkäme.
Die Zeit war bis dahin auch okay und ich konnte das locker heimlaufen.

Im Ziel bleibt die Uhr bei 01:47:42 stehen und ich hatte noch vier Teilnehmer, bzw. -teams hinter mit gelassen.

Gott sei Dank, gut angekommen! Und mit der Zeit kann man zufrieden sein. :hand:

Hat großen Spaß gemacht und meine Frau hat mich als Zuschauerin begleitet.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Glückwunsch :spitze: Damit hast dich doch um noch etwas mehr als die 5min verbessert. Kraulst du mittlerweile?

Und wie ist es dir mit dem Triathloneinteiler ergangen? Ich hatte letztens mal so ein Teil anprobiert. Aufgrund der Aerodynamik sind die Teile ja so eng geschnitten, dass ich Mühe hatte den Anzug langsam hochzuziehen (erste Engstelle war mal die Hüfte :floet: ) und vor allem in die Träger einfädeln klappte erst im 5 Anlauf. Noch schlimmer war aber dann der 2 Teiler. Da haben die meisten Damenmodelle nen integrierten BH. Irgendwie war alles noch enger hat sich ständig verwurstelt und ich habe wie ein Fisch in der Umkleide gezappelt.

Wenn man das Zeugs mal anhat sitzt es ja wirklich gut und es flattert auch nix oder so. Aber das Anziehen ist die Hölle. Und ich will gar nicht erst wissen wie es ist nen Neo an. und vor allem wieder auszuziehen :frown:
 

lowi2000

Maailmanmestari
Ach ja ganz großes Kino heute bei der ARD :spitze:

1 Stunde und 53 Minuten auf 13 min inkl. Vor- und Nachberichterstattung zusammenzukürzen hat was vor allem wenn man beim Laufen überhaupt noch ein schwarzer Bildschirm auftaucht. :spitze:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Ach ja ganz großes Kino heute bei der ARD :spitze:

1 Stunde und 53 Minuten auf 13 min inkl. Vor- und Nachberichterstattung zusammenzukürzen hat was vor allem wenn man beim Laufen überhaupt noch ein schwarzer Bildschirm auftaucht. :spitze:

Was erwartest du denn bitte? Das man das ganze Rennen zeigt? :suspekt:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Natürlich :hammer: oder halt zumindest auf NDR oder so.

Kitzbühel wird immer live gezeigt. :mahnen:

Das Rennen wurde ja auch live gezeigt. ich habe dir schon mal den Hinweis gegeben. Und sorry. Aber was siehst du von den anderen rennen im ORF? ARD/ZDF zeigen von jedem Rennen eine Zusammenfassung. Das reicht doch.
 

joe montana

HOBBY-Triathlet
Ach ja ganz großes Kino heute bei der ARD :spitze:

1 Stunde und 53 Minuten auf 13 min inkl. Vor- und Nachberichterstattung zusammenzukürzen hat was vor allem wenn man beim Laufen überhaupt noch ein schwarzer Bildschirm auftaucht. :spitze:

Allerdings.

Statt mehr live zu zeigen bringt man lieber Nia Künzer und die afro-deutsche (den Namen weiß ich leider nicht) die "recherchiert", die deutsch das WM Finale ist.
Peinliche Vorstellung.

Und die Zusammenfassung war nicht der Hit, selbst ohne die Panne.
Die Fazination Triathlon war nicht zu spüren.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Glückwunsch Joe :spitze:

Wenn man das Zeugs mal anhat sitzt es ja wirklich gut und es flattert auch nix oder so. Aber das Anziehen ist die Hölle. Und ich will gar nicht erst wissen wie es ist nen Neo an. und vor allem wieder auszuziehen :frown:

Ich habe so einen Neo-Shorty. Meine Frau lacht sich kaputt, wenn ich mich da rein- und rauszwänge, was ich verstehen kann. Zweite Haut kommt aber durchaus hin.

Aimar schrieb:
Das Rennen wurde ja auch live gezeigt.

Ah, heute war auch wieder HH-Triathlon. Haben die bestimmt auf NDR übertragen, oder?
 
Oben