Uli Hoeneß findet Basketball "interessanter" als Handball

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
In einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" sorgt Bayernpräsident Uli Hoeneß wieder einmal für interessante Aussagen und diskussionswürdige Aussagen.

Bayern-Präsident Uli Hoeneß fordert von ARD und ZDF mehr Sendezeit für den deutschen Basketball. "Da habe ich das Gefühl, dass nicht genügend Unterstützung bei den Öffentlich-Rechtlichen da ist", sagte der Münchner Vereinschef. Besonders Topspiele, die für die Zukunft der Sportart wichtig seien, müssten im frei empfangbaren Fernsehen gezeigt werden.

"Sowohl bei ZDF als auch in der ARD müsste mehr Sportvielfalt entwickelt werden. Jetzt, wo sie immer mehr Fußball-Rechte verlieren, könnte es eine Chance sein, andere Sportarten wie Basketball, aber auch Handball, vielleicht Eishockey nach oben zu führen", sagte Hoeneß. Dabei dürften die öffentlich-rechtlichen Sender nicht zuerst auf die Einschaltquoten achten. "Dafür geb' ich denen so viel Gebührengeld: dass sie auch eine Sport- und eine Meinungsvielfalt ins Fernsehen bringen", sagte der 65-Jährige.

Aus seiner Sicht müsse Basketball bei den TV-Zeiten mindestens den gleichen Raum wie der Handball bekommen. "Ich halte Basketball für das interessantere Spiel", sagte Hoeneß.

Bayern München, Präsident Uli Hoeneß: ARD und ZDF sollen mehr Basketball zeigen - Basketball - kicker
 

gary

Bekanntes Mitglied
Ob es zu Aussagen von irgendeinem Lobbyisten unbedingt einen neuen Thread gebraucht hätte?

Uli Hoeneß in der SZ schrieb:
Sowohl bei ZDF als auch in der ARD müsste mehr Sportvielfalt entwickelt werden. Jetzt, wo sie immer mehr Fußball-Rechte verlieren, könnte es eine Chance sein,


Solche Wünsche/Anregungen werden seit vielen Jahren immer wieder geäußert und sind bestimmt nicht auf dem Mist von Uli Hoeneß gewachsen.
Ganz im Gegenteil, es waren Leute wie u.a. Uli Hoeneß, welche die fast ausschließliche Fixierung auf Fußball bei Medien und auch bei Sponsoren massiv vorangetrieben haben.

Aus seiner Sicht müsse Basketball bei den TV-Zeiten mindestens den gleichen Raum wie der Handball bekommen. "Ich halte Basketball für das interessantere Spiel", sagte Hoeneß


Jeder hat seine Präferenzen, das ist völlig in Ordnung.
Einer der Unterschiede zu vielen (nicht allen, Ausnahmen gibt es immer) Machern und Lobbyisten anderer Sportarten ist, dass diese meist nicht versuchen, andere Sportarten wegzudrücken ("wir sind viel geiler als die“) und denen auch noch die allerletzten Krumen wegzufressen, die der Fußball noch überlässt.

Einschaltquoten bei Sport1 waren –soweit ich es mal mitbekommen habe- wohl im Schnitt beim Handball und Eishockey ungefähr 3 mal so hoch wie bei der BBL. Alles aber im kaum noch messbaren Bereich. Da hat ein Regionalligatraining im Fußball deutlich höhere Quoten :frown:

Als deutscher Basketball-Lobbyist (bzw. als FC Bayern-Basketball Lobbyist, natürlich sollen in erster Linie die und nicht andere BBL-Clubs übertragen werden, sonst gibt es auch wieder ein Donnerwettter…) sollte er vielleicht auch mal die NBA ins Visier nehmen.Als gefühlten Wert würde ich sagen, dass sich in Deutschland erheblich mehr Leute –vor allem Jugendliche- für die Profiliga auf einem weit entfernten Kontinent interessieren, als für die einheimische BBL.
Und es sich im Basketball Merchandising-Bereich nahezu ausschließlich auf die NBA beschränkt.
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Ich schaue sowohl Basketball als auch Handball bisher nur vereinzelt bei EM/WM oder bei Olympia. Eishockey noch seltener.
Volleyball und Beachvolleyball finde ich interessant und würde es vielleicht öfter schauen, wenn es öfter im FreeTV käme.
Gelegentlich gucke ich auch Tennis, das wird ja relativ oft übertragen.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Ob es zu Aussagen von irgendeinem Lobbyisten unbedingt einen neuen Thread gebraucht hätte?




Solche Wünsche/Anregungen werden seit vielen Jahren immer wieder geäußert und sind bestimmt nicht auf dem Mist von Uli Hoeneß gewachsen.
Ganz im Gegenteil, es waren Leute wie u.a. Uli Hoeneß, welche die fast ausschließliche Fixierung auf Fußball bei Medien und auch bei Sponsoren massiv vorangetrieben haben.




Jeder hat seine Präferenzen, das ist völlig in Ordnung.
Einer der Unterschiede zu vielen (nicht allen, Ausnahmen gibt es immer) Machern und Lobbyisten anderer Sportarten ist, dass diese meist nicht versuchen, andere Sportarten wegzudrücken ("wir sind viel geiler als die“) und denen auch noch die allerletzten Krumen wegzufressen, die der Fußball noch überlässt.

Einschaltquoten bei Sport1 waren –soweit ich es mal mitbekommen habe- wohl im Schnitt beim Handball und Eishockey ungefähr 3 mal so hoch wie bei der BBL. Alles aber im kaum noch messbaren Bereich. Da hat ein Regionalligatraining im Fußball deutlich höhere Quoten :frown:

Als deutscher Basketball-Lobbyist (bzw. als FC Bayern-Basketball Lobbyist, natürlich sollen in erster Linie die und nicht andere BBL-Clubs übertragen werden, sonst gibt es auch wieder ein Donnerwettter…) sollte er vielleicht auch mal die NBA ins Visier nehmen.Als gefühlten Wert würde ich sagen, dass sich in Deutschland erheblich mehr Leute –vor allem Jugendliche- für die Profiliga auf einem weit entfernten Kontinent interessieren, als für die einheimische BBL.
Und es sich im Basketball Merchandising-Bereich nahezu ausschließlich auf die NBA beschränkt.
alles gesagt, Thread kann geschlossen werden :spitze:
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Auch wenn Uli beim Basketball wie so ein Dorfpatron im Fußball auftritt ist die Überschrift natürlich kurios... bleibt im ja wohl selbst überlassen welchen Sport er bevorzugt.

Dass das Interesse gering ist liegt schließlich auch an der Qualität des Produkts das der hier angesprochenen NBA als Marktführer Lichtjahre hinterherhinkt bzw an sich ist ein Vergleich generell unsinnig.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Ich schaue sowohl Basketball als auch Handball bisher nur vereinzelt bei EM/WM oder bei Olympia. Eishockey noch seltener.
Volleyball und Beachvolleyball finde ich interessant und würde es vielleicht öfter schauen, wenn es öfter im FreeTV käme.
Gelegentlich gucke ich auch Tennis, das wird ja relativ oft übertragen.

Wo wird denn Tennis groß im Free TV übertragen? Das meiste läuft doch bei Sky oder DAZN

Dann kannste ja Mittwoch Sport 1 gucken, da gibt es United Volleys gegen Berlin :mahnen:

Sind zwar Männer aber dürfte ein interessantes Spiel werden.

Ich bin auch für mehr Basketball. Wenn dafür diese albernen Testspiele im Fussball wegfallen oder DFB Pokal. Ob Uli das allerdings meinte?
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Um wieviel Uhr morgen?

Tennis hab ich zumindest vor 3 Jahren oder so regelmäßig geschaut, das lief auf sport1 oder eurosport.
 
Oben