Viswanathan vs. Vladimir

netzGnom

Schlaumeier
OK- Remis!

Wann ist das nächste Spiel, sollte dann mal wieder mein Schachbrett rausholen...:spitze:

1. Partie Dienstag 14. Oktober 15 Uhr
2. Partie Mittwoch 15. Oktober 15 Uhr
3. Partie Freitag 17. Oktober 15 Uhr
4. Partie Samstag 18. Oktober 15 Uhr
5. Partie Montag 20. Oktober 15 Uhr
6. Partie Dienstag 21. Oktober 15 Uhr
7. Partie Donnerstag 23. Oktober 15 Uhr
8. Partie Freitag 24. Oktober 15 Uhr
9. Partie Sonntag 26. Oktober 15 Uhr
10. Partie Montag 27. Oktober 15 Uhr
11. Partie Mittwoch 29. Oktober 15 Uhr
12. Partie Freitag 31. Oktober 15 Uhr
evtl. Tie-Break Sonntag 02. November 15 Uhr
 

regelbert

Der, wo ebbes woiß
hab ich alles schon selber gespielt :zwinker3:
Aber kein Schach:eek:

Gerade habe ich gelernt, dass die beiden Großmeister gestern nur Schachstandart gespielt haben: Mit der slavischen Abtauschvarianten :hammer: wurde begonnen und da war es dann ja völlig klar, dass ein Remis herauskommt, wenn sich keiner der beiden einen groben Schnitzer erlaubt.

:mahnen:Remis nach 3h 32 min und 32 Zügen

Nächste Partie heute 15:00 Uhr und hoffentlich spannender:floet:
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Aber kein Schach:eek:

Gerade habe ich gelernt, dass die beiden Großmeister gestern nur Schachstandart gespielt haben: Mit der slavischen Abtauschvarianten :hammer: wurde begonnen und da war es dann ja völlig klar, dass ein Remis herauskommt, wenn sich keiner der beiden einen groben Schnitzer erlaubt.

:mahnen:Remis nach 3h 32 min und 32 Zügen

Nächste Partie heute 15:00 Uhr und hoffentlich spannender:floet:

Wo kann man den Dokumentationen dazu lesen, da ich ja auch nur ein Laie bin.....
Schade, dass es die Sendung "Schach dem Weltmeister" nicht mehr gibt, damals mit Dr. H. Pfleger. Diese Reihe habe ich verehrt. War leider immer erst sehr spät, eine halbe Stunde kurz vor oder nach Mitternacht, aber ich habe sie trotzdem als pubertierender Jugendlicher Karpow vs Kortschnoi oder Karpow vs Kasparow geschaut und fand es faszinierend, wie die Fachleute das kommentierten....

Schach ist ein faszinierendes Spiel!:spitze:
 
Zuletzt bearbeitet:

regelbert

Der, wo ebbes woiß
Wo kann man den Dokumentationen dazu lesen, da ich ja auch nur ein Laie bin.....

Schach ist ein faszinierendes Spiel!:spitze:
Sorry - ich hab mein Halbwissen lediglich aus dem ARD-Morgenmagazin.

Ja schach ist wirklich faszinierend, aber es braucht eben einen wirklichen Experten, der es einem nahe bringt - nur am Figurenstand erkenne ich zu wenig
 

gary

Bekanntes Mitglied
So sieht es bei mir leider auch aus....

Bei mir auch :zwinker3:

Irgendwie beruhigt mich aber, dass es gestern tatsächlich ein Remis gab. Die Konstellationen sahen ja auch für einen Laien sehr ausgeglichen aus und spätestens nach dem letzten Turmtausch war dann klar, dass es nur Remis geben kann.
Wobei die Experten das natürlich schon viel früher und nicht erst nach dem Turmtausch für ganz Doofe wie mich erkannt haben werden.
Andererseits fand ich enttäuschend, dass nichts Überraschendes oder Ausgefallenes kam, dieses permanente Gegentauschen von Figuren könnte auch aus einer Partie zwischen 2 Normalos irgendwo in einer Kneipe oder am Strand stammen.

btw:
Früher hatte ich einen Schulfreund, der auch alle möglichen Eröffnungen zuordnen konnte und dann meinte „ah, jetzt kommt Eröffnung xy“. Wobei es dann zumindest bei mir als Gegner reiner Zufall war, dass es für diese Eröffnung (die im weiteren Verlauf halt irgendwann vom Original abwich und nicht besser wurde…) einen Namen gab :lachtot:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Aber wieder nur primitives Abzugsschach.........oder irre ich mich da wieder?

Ich habe die bisherigen Züge gerade mal schnell durchgeklickt. Spektakulär war es wohl bislang nicht. Ich finde aber etwas komisch, dass Anand gerade bereitwillig einen Bauern geopfert hat, eigentlich war er ja einen Bauern vor. Mal schauen, was er mit der Lücke in B anfängt bzw. wie Kramnik reagiert. Ok, er regiert schon mit Offensive durch die Dame mit der er erst mal den Bauer auf C3 lahmlegt.

Für Kramnik geht es ja eh nur um Remis, bei den beiden hat wohl noch nie einer mit Schwarz gewonnen.
 
Oben