Wieso ist eigentlich Peter Rohwein noch Trainer der Skispringer?

B

beribert

Guest
Darüber habe ich mich schon seit einer Woche wieder aufregen müssen. Hab gerade extra nochmals im alten Olympia-Thread meine Beiträge zu Rohwein durchgelesen und folgende Aussagen gefunden:

beribert schrieb:
Peter Rohwein stellt Martin Schmitt auf und lässt Alexander Herr draussen!! :eek:

Und der bedankt sich und stellt die Kompetenz des Bundestrainers in Frage. Meiner Meinung nach eine durchaus berechtigte Frage nach den Leistungen in dieser und auch schon gegen Ende der letzten Saison..... :floet:

Jochen Danneberg wäre ab der kommenden Saison zu haben!! Hat bei den Koreanern stets gute Arbeit geleistet, wenn man sich die Möglichkeiten da so anschaut. Kann man dem DSV nur raten zuzuschlagen. Aber dieser Verband unterscheidet sich in Sachen Führungskompetenz und Entwicklungsfähigkeit kaum vom DFB!!! Die kochen alle auch nur im eigenen Saft!! Der Ausdruck "Betriebsblindheit" ist fast noch zu wenig stark dafür...........

Denn mit Peter Rohwein wird sich nicht viel weiterentwickeln.

So wie sich diese Saison anlässt, hat sich aber auch wirklich nichts, ich betone, gar nichts verbessert! Dazu kommt mir Peter Rohwein immer noch eigensinniger und kritikresistenter und immer noch stärker die äußeren Umstände als Grund für den sportlichen Mißerfolg anführend, als in der letzten Saison, vor.

Komischerweise hat sich mit Martin Schmitt (okay, heute nicht :floet: ) ausgerechnet der Springer verbessert, der mit dem Österreicher Stefan Horngacher noch einen vielleicht fähigen Privatcoach an der Seite hat. Von den anderen Springern hat sich auch keiner entscheidend verbessert, eher im Gegenteil.

Ich sehe auf uns schon ein Debakel bei der Vierschanzentournee zukommen. Und dafür sind vor allem der Verband und der konzeptlose Cheftrainer hauptverantwortlich.

Okay, vielleicht ist es noch sehr früh in der Saison, um so etwas zu sagen und ein solches Urteil abzugeben, den Einwand ließe ich gelten, aber eigentlich ist es auch schon wieder viel zu spät. Zumindest für den DSV und das deutsche Skispringen. :schimpf:

MfG
Beribert
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt so viel schönen, spannenden und fairen Wintersport, da muss ich mir Skispringen nicht mehr antun.

Du hast Recht und um deine Frage zu beantworten, ich weiß es auch nicht.
 
B

beribert

Guest
lachi83 schrieb:
Es gibt so viel schönen, spannenden und fairen Wintersport, da muss ich mir Skispringen nicht mehr antun.

Du hast Recht und um deine Frage zu beantworten, ich weiß es auch nicht.
Du schaust kein Skispringen mehr, weil es so viele Fouls gibt? :zwinker3:

Ich persönlich mochte den Sport schon immer sehr gern, vor allem zu der Zeit als er noch nicht von RTL gepusht wurde. Das einzig gute an der momentan miesen Situation ist ja noch, dass sich dann endgültig wirklich nur noch die wahren Fans für den Sport interessieren. Und die anderen Hypefans, bei denen der Sport nur eine Nebenrolle spielt, verschwinden.

Gerade deshalb finde ich Skispringen durchaus (wieder) spannend und schön. Dass die deutschen Athleten da nicht mithalten können, ärgert einen aber leider.
 
Zuletzt bearbeitet:

sebastian

Mitglied
Peter Rohwein ist noch Skisprungtrainer, weil gerade wegen den Vorfällen in Turin der Verband derzeit zu ihm stehen muss, so wie sie ihm den Rücken gestärkt haben, um das Gesicht nicht zu verlieren. Wird sich aber bald ändern, sollten sich diese Ergebnisse fortsetzen. (Da der beste sich, wie ich befürchte, sich noch einen Kreuzbandriss zugezogen hat, läuft es auf das ganz große Debakel hinaus).

Zu Herr äußere ich mich nicht mehr. Nur soviel, nach allem was ich gehört habe, und wie sich auch selbst eigentlich unbeteiligte Springer wie Adam Malysz geäußert haben, gelten meine Sympathien sicherlich nicht ihm.
 
beribert schrieb:
Du schaust kein Skispringen mehr, weil es so viele Fouls gibt? :zwinker3:

Ich persönlich mochte den Sport schon immer sehr gern, vor allem zu der Zeit als er noch nicht von RTL gepusht wurde. Das einzige gute an der momentanen miesen Situation ist ja noch, dass dann endgültig wirklich nur noch die wahren Fans für den Sport interessieren. Und nicht die anderen für den Rest und der Sport an die Seite gestellt wird.

Gerade deshalb finde ich Skispringen durchaus (wieder) spannend und schön. Dass die deutschen Athleten da nicht mithalten können, ärgert einen aber leider.
Zum Fandasein gehört bei mir eine emotionale Bindung dazu. Wenn ich mit niemandem mitfiebern kann, dann macht mir das Zuschauen auch kaum Spaß. Ist nicht überall so, z.B. beim Eiskunstlaufen, da kann ich mich auch für die Auftritte von Plushenko & Co. begeistern. Skispringen könnt' für mich trotzdem interessant sein, ähnlich wie Ski Alpin bei den Herren, wo die Deutschen zumeist ja auch nicht vorne dabei sind. Aber es kommt halt alles zusammen: Rohweins Entscheidung bei den Olympischen Spielen, schlechtes Abschneiden der Deutschen, zumeist unfaire Bedingungen - das alles zusammen schürt halt mein Desinteresse.
 
B

beribert

Guest
sebastian schrieb:
Zu Herr äußere ich mich nicht mehr. Nur soviel, nach allem was ich gehört habe, und wie sich auch selbst eigentlich unbeteiligte Springer wie Adam Malysz geäußert haben, gelten meine Sympathien sicherlich nicht ihm.
Das eine hat mit dem anderen nur recht bedingt etwas zu tun. Ich bin immer noch der Meinung, dass man bei Olympia 2006 Alexander Herr hätte aufstellen müssen, zumindest wenn es nach den Leistungskriterien gegangen wäre.

Wie er sich danach verhalten hat, darüber brauchen wir nicht zu reden. Das war allerunterste Schublade. Damit hat er sich wirklich überall diskreditiert.

Nebenbei, habe das nicht mitbekommen, was hat denn Malysz über Herr gesagt?
 
B

beribert

Guest
lachi83 schrieb:
Zum Fandasein gehört bei mir eine emotionale Bindung dazu. Wenn ich mit niemandem mitfiebern kann, dann macht mir das Zuschauen auch kaum Spaß. Ist nicht überall so, z.B. beim Eiskunstlaufen, da kann ich mich auch für die Auftritte von Plushenko & Co. begeistern. Skispringen könnt' für mich trotzdem interessant sein, ähnlich wie Ski Alpin bei den Herren, wo die Deutschen zumeist ja auch nicht vorne dabei sind. Aber es kommt halt alles zusammen: Rohweins Entscheidung bei den Olympischen Spielen, schlechtes Abschneiden der Deutschen, zumeist unfaire Bedingungen - das alles zusammen schürt halt mein Desinteresse.
Ich mag die Herrenskirennen auch sehr gerne, auch ohne deutsche Beteiligung. Beim Skispringen ist es ähnlich, allerdings bin ich da doch schon daran gewöhnt, dass es deutsche Sportler gibt, die in dem Bereich mithalten können. Leider sind diese Zeiten jetzt vorbei, ähnlich wohl wie bei den Alpinen zu dem Zeitpunkt, als Markus Wasmeier seine Karriere beendet hatte.

Trotzdem sehe ich beim Skispringen eigentlich ein weitaus größeres deutsches Nachwuchspotential als beim alpinen Skilauf, ganz einfach deshalb, weil wir kaum alpine Skigebiete habe, aber genug Schanzen und Wintersportorte für die klassischen Bereiche. Umso mehr ärgert es mich, dass man da nicht viel mehr getan hat.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
welche Alternativen gibts denn? Und zwar realistische Alternativen, die nicht wo anders unter Vertrag stehen und nach Möglichkeit auch schon ihre Befähigung unter Beweis gestellt haben.
 
B

beribert

Guest
derMoralapostel schrieb:
welche Alternativen gibts denn? Und zwar realistische Alternativen, die nicht wo anders unter Vertrag stehen und nach Möglichkeit auch schon ihre Befähigung unter Beweis gestellt haben.
Ich hatte letzen Winter Jochen Danneberg vorgeschlagen! Was macht der denn jetzt??
 
derMoralapostel schrieb:
welche Alternativen gibts denn? Und zwar realistische Alternativen, die nicht wo anders unter Vertrag stehen und nach Möglichkeit auch schon ihre Befähigung unter Beweis gestellt haben.
In der Vergangenheit gab es schon oft genug namhafte Alternativen. Wenn's nur darum geht, einen zu verpflichten, der es besser macht, biete ich mich gerne an.
 
B

beribert

Guest
lachi83 schrieb:
In der Vergangenheit gab es schon oft genug namhafte Alternativen. Wenn's nur darum geht, einen zu verpflichten, der es besser macht, birte ich mich gerne an.
Okay, dann bin ich dein Assistent und gleichzeitig können wir uns schon zusammen auf Olympia 2014 mit der Forumscurlingmannschaft vorbereiten. :zwinker3:
 
beribert schrieb:
Okay, dann bin ich dein Assistent und gleichzeitig können wir uns schon zusammen auf Olympia 2014 mit der Forumscurlingmannschaft vorbereiten. :zwinker3:
Hälst du dich auch an die Trainigszeiten. Ich war heute morgen schon fleißig am Wischen.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
beribert schrieb:
Ich hatte letzen Winter Jochen Danneberg vorgeschlagen! Was macht der denn jetzt??
so weit ich weiß nichts, aber Erfolge als Trainer kann er auch nicht vorweisen.
Trotzdem sehe ich beim Skispringen eigentlich ein weitaus größeres deutsches Nachwuchspotential als beim alpinen Skilauf, ganz einfach deshalb, weil wir kaum alpine Skigebiete habe, aber genug Schanzen und Wintersportorte für die klassischen Bereiche. Umso mehr ärgert es mich, dass man da nicht viel mehr getan hat.
es wäre halt ganz geschickt gewesen das RTL-Geld in die Nachwuchsförderung, Trainerausbildung usw. zu stecken, als in jedem Kuhkaff weltcuptaugliche Schanzen zu bauen. Wozu braucht man denn unbedingt weltcuptaugliche Schanzen in Oberstdorf, Partenkirchen, Titisee-Neustadt, Willingen, Klingenthal und Oberhof? Wäre es da nicht weitaus sinnvoller gewesen sich von vorne rein auf 3 oder 4 Orte zu beschränken (zumal zwei ja sowieso nicht austauschbar sind) und an den anderen in erster Linie die Trainingsbedingungen zu verbessern und drauf zu sch..., ob man auf der Schanze einen Weltcup durchführen könnte oder nicht?
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
derMoralapostel schrieb:
es wäre halt ganz geschickt gewesen das RTL-Geld in die Nachwuchsförderung, Trainerausbildung usw. zu stecken, als in jedem Kuhkaff weltcuptaugliche Schanzen zu bauen. Wozu braucht man denn unbedingt weltcuptaugliche Schanzen in Oberstdorf, Partenkirchen, Titisee-Neustadt, Willingen, Klingenthal und Oberhof? Wäre es da nicht weitaus sinnvoller gewesen sich von vorne rein auf 3 oder 4 Orte zu beschränken (zumal zwei ja sowieso nicht austauschbar sind) und an den anderen in erster Linie die Trainingsbedingungen zu verbessern und drauf zu sch..., ob man auf der Schanze einen Weltcup durchführen könnte oder nicht?

Woran erinnert mich das nur? Ach ja an Tennis. Nur das das geld da in irgendwelchen Landesverbänden verschwand und keiner weiß was damit passiert ist. Nachwuchsförderung gab es da auch nicht :zwinker3:
 
B

beribert

Guest
derMoralapostel schrieb:
so weit ich weiß nichts, aber Erfolge als Trainer kann er auch nicht vorweisen.
Immerhin hat er aber auch mit den Koreanern, bei denen er alles alleine aufbauen hat müssen, eine Menge erreicht, wenn man sich deren Möglichkeiten so ansieht. Davor ziehe ich den Hut!
Außerdem hat er auf diesem Wege eine Menge internationaler Erfahrung sammeln können, da er ja auch schon in der Schweiz und was weiß ich wo noch, gearbeitet hat.

Nebenbei, was hat denn Peter Rohwein für Erfolge vorzuweisen, die ihn für das Amt des Skisprung-Bundestrainer besonders befähigen würden?

es wäre halt ganz geschickt gewesen das RTL-Geld in die Nachwuchsförderung, Trainerausbildung usw. zu stecken, als in jedem Kuhkaff weltcuptaugliche Schanzen zu bauen. Wozu braucht man denn unbedingt weltcuptaugliche Schanzen in Oberstdorf, Partenkirchen, Titisee-Neustadt, Willingen, Klingenthal und Oberhof? Wäre es da nicht weitaus sinnvoller gewesen sich von vorne rein auf 3 oder 4 Orte zu beschränken (zumal zwei ja sowieso nicht austauschbar sind) und an den anderen in erster Linie die Trainingsbedingungen zu verbessern und drauf zu sch..., ob man auf der Schanze einen Weltcup durchführen könnte oder nicht?
Um Haasi zu zitieren: "Das sehe ich genauso.........." :zwinker3:
 
B

beribert

Guest
@ Lachi

Ja, mein Curlingtraining hält sich derzeit leider in Grenzen. Hab mir aber schon mal einen neuen Besen gekauft. Den werde ich bald mal ausprobieren.
 
B

beribert

Guest
derMoralapostel schrieb:
ich denke seine Erfolge als Sprungtrainer der Kombinierer sprechen für sich.
Haben die Kombinierer ihre Fortschritte in dem Bereich nicht viel mehr dem ehemaligen Sprungtrainer Andi Felder zu verdanken und konnte Rohwein nicht einfach auf dessen Arbeit aufbauen?

Da fielen mir übrigens grade mit Felder oder Stefan Horngacher wieder ein paar Kandidaten für den Cheftrainerposten ein. Allerdings sind das ja keine deutschen Trainer, und der DSV nimmt ja grundsätzlich nur deutsche Bundestrainer............. :floet:

Wenn es so wäre, sollte man lieber nicht zu den Alpinen blicken.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
beribert schrieb:
@ Lachi

Ja, mein Curlingtraining hält sich derzeit leider in Grenzen. Hab mir aber schon mal einen neuen Besen gekauft. Den werde ich bald mal ausprobieren.

Meiner einer versucht noch den arg. Bobverband zu gründen. Gar nicht so einfach :schimpf: Wer da alles bestochen werden will :hammer:
 
B

beribert

Guest
Aimar schrieb:
Meiner einer versucht noch den arg. Bobverband zu gründen. Gar nicht so einfach :schimpf: Wer da alles bestochen werden will :hammer:
Solltest dich vorher noch bei Siemens bewerben. Mit denen als Sponsor sitzt du an der richtigen Quelle................ :zwinker3:
 
Oben