Winterspocht Zwischensaisonthread 2007

lowi2000

Maailmanmestari
Erste Folgen beim ÖSV Herrenteam nach der etwas durchwachsenen Saison:


Nur noch drei Trainingsgruppen bei den ÖSV-Herren
Nach einem durchwachsenen Winter gibt es bei Österreichs alpinen Ski-Herren einschneidende Änderungen in der Trainingsstruktur. So wird es statt wie zuletzt vier künftig nur noch drei Trainingsgruppen geben. Geleitet werden diese von Andreas Evers, Jürgen Kriechbaum und Christian Höflehner, der nach einem Jahr zum ÖSV zurückkehrt.

Der bisherige Chef der Slalom/Riesentorlauf-Gruppe, Gert Ehn, übernimmt hingegen eine Funktion in der Traineraus- und -fortbildung, die übergreifend bis zu den Landesverbänden reichen soll. Damit sei ein lange gehegter Wunsch von Alpinchef Hans Pum in die Tat umgesetzt worden, hieß es in einer ÖSV-Aussendung am Mittwoch.

Diese Weichen waren dieser Tage anlässlich der Saison-Analysesitzungen am Rande der österreichischen Alpin-Meisterschaften gestellt worden. Ehns Funktion als Slalomweltcup-Coach übernimmt Höflehner. Der frühere Konditionstrainer von Tennisstar Thomas Muster hatte vor seinem Abgang in der WC-4-Gruppe unter Evers gearbeitet.

Abfahrtsgruppe wird aufgelassen
Aufgelassen wird hingegen die Funktion des bisherigen Abfahrtstrainers Walter Hubmann. Der Steirer soll seine Erfahrung künftig in einem Pilotprojekt für den Abfahrtsnachwuchs und den Europacup einbringen.

Seine Funktion wird in die drei Trainingsgruppen integriert, was damit einer Auflösung der Abfahrtsgruppe in der bisherigen Form gleichkommt. Zuletzt hatten u. a. Fritz Strobl, Hans Grugger, Klaus Kröll, Andreas Buder dieser Gruppe angehört.

Keine Änderung bei den Damen
Beim vergangenen Winter so erfolgreichen ÖSV-Damen-Team soll hingegen alles beim Alten bleiben. Pum möchte die Mannschaft der vergangenen Saison weiterverpflichten.

Quelle: news.ORF.at

Also ob die Auflassung der reinen Abfahrtsgruppe so sinnvoll ist mag ich bezweifeln, jahrzehntelang war das mehr oder weniger die "Königsdisziplin" vor allem unter Kahrs Zeiten, da hat sich alles nur nach den Abfahrern gerichtet und jetzt das. Allzu rosig schaut die Zukunft bei den Herren in den Speedisziplinen ja ohnehin nicht aus.
 

Schabbab

in Therapie
Also ob die Auflassung der reinen Abfahrtsgruppe so sinnvoll ist mag ich bezweifeln, jahrzehntelang war das mehr oder weniger die "Königsdisziplin" vor allem unter Kahrs Zeiten, da hat sich alles nur nach den Abfahrern gerichtet und jetzt das. Allzu rosig schaut die Zukunft bei den Herren in den Speedisziplinen ja ohnehin nicht aus.
Naja, ob richtig oder falsch wird man erst im Nachhinein feststellen können. Sicher lief die Saison nicht so wie erhofft, aber die Entwicklung war abzusehen. Die Alten wie Maier und Strobl werden halt nicht jünger...dazu die Verletzungen von Walchhofer, Scheiber und Grugger und die, die sonst in die Bresche gesprungen sind wie Gruber oder Kröll waren fast nie zu sehen. Ein Umbruch ist definitiv von Nöten und der wird auch kommen. Ob es für die nächste Saison schon reicht, muss man abwarten...ich bezweifle es eher, wenngleich man mit Grugger und vorallem Scheiber zwei Klasseleute hat.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Naja, ob richtig oder falsch wird man erst im Nachhinein feststellen können. Sicher lief die Saison nicht so wie erhofft, aber die Entwicklung war abzusehen. Die Alten wie Maier und Strobl werden halt nicht jünger...dazu die Verletzungen von Walchhofer, Scheiber und Grugger und die, die sonst in die Bresche gesprungen sind wie Gruber oder Kröll waren fast nie zu sehen. Ein Umbruch ist definitiv von Nöten und der wird auch kommen. Ob es für die nächste Saison schon reicht, muss man abwarten...ich bezweifle es eher, wenngleich man mit Grugger und vorallem Scheiber zwei Klasseleute hat.

das ein Umbruch von Nöten ist möchte ich auch gar nicht abstreiten, dennoch bin ich der Meinung dass die Aulösung der Abfahrtstruppe der falsche Weg dazu ist. Das ist einzig und allein ein Weg hin zum "kompletten" Skifahren und weg von der Spezialisierung. Wenn das so anschlägt wie geplant (im Nachwuchsbereich ist es ja schon so das fast alle,alles fahren) dann besteht in Zukunft die Nationalmannschaft aus 10-15 Läufern, die alle 3-4 Disziplinen fahren, mit dem grossen Ziel Gesamtweltcup.
 

Schabbab

in Therapie
das ein Umbruch von Nöten ist möchte ich auch gar nicht abstreiten, dennoch bin ich der Meinung dass die Aulösung der Abfahrtstruppe der falsche Weg dazu ist. Das ist einzig und allein ein Weg hin zum "kompletten" Skifahren und weg von der Spezialisierung. Wenn das so anschlägt wie geplant (im Nachwuchsbereich ist es ja schon so das fast alle,alles fahren) dann besteht in Zukunft die Nationalmannschaft aus 10-15 Läufern, die alle 3-4 Disziplinen fahren, mit dem grossen Ziel Gesamtweltcup.
Nun, ich denke doch, dass der Weg weg von der Spezialisierung für viele der richtige ist. Dennoch wird es immer Spezialisten geben. Gerade der Slalom und die Abfahrt sind so extrem, dass dort auch weiterhin Einzelkönner den Ton angeben. Aber es zeigt sich doch in der Abfahrt ebenso ein Trend hin zu Allesfahrern, denn leider sind viele Abfahrten heute so "leicht" geworden, dass Spezialisten ihre Stärken nicht mehr so ausspielen können. Die neuen Skier tun ihr übriges dazu. Ausserdem darf man nicht vergessen, dass die FIS darüber diskutieren wird in Zukunft vielleicht den Super-G abzuschaffen (in meinen Augen wäre das der Witz des Jahrhunderts) und dann werden Abfahrtsspezialisten eh obsolet.
 

Flash

Bienenkönigin
Neues vom ÖSV Herren-Team

Michael Walchhofer hat bekanntgegeben, dass er bis mindestens 2009 weiterfahren wird. Allerdings wird er ab der kommenden Saison nur noch Abfahrt und Super-G fahren, und auf den Riesentorlauf verzichten. KLICK

Das Pech treu bleibt leider Hans Grugger, der sich in der letzten Woche bei Skitests einen Kreuzbandriss zuzog. Das Positive dabei, dass ansonsten nicht viel passiert ist. Grugger möchte gerne schon im Dezember wieder Rennen fahren. KLICK
 

lowi2000

Maailmanmestari
@ Mod oder Admins: Könnt ihr den Thread vielleicht auch noch ganz allgemein in Wintersportzwischensaisonthread umändern, dann bräuchte man für die anderen Sportarten nicht auch noch nen Extra Thread.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Auch bei den Langläufern haben mit Saisonende etliche Athleten das Karriereende bekannt gegeben:

Viola Bauer
Katharina Neumanova
Milla Saari-Jauho
Mikael Botwinow
Frode Estil

einige Athleten überlegen noch darunter auch die Gesamtweltcupsiegerin bei den Damen Virpi Kuitunen, die eigentlich schon nach Olympia aufhören wollte,
 

Flash

Bienenkönigin
Alexandra Meissnitzer setzt ihre Karriere noch ein Jahr fort, aber nach der kommenden Saison ist dann definitiv Schluß.

KLICK
 

lowi2000

Maailmanmestari
Olympiasieger Pluschenko bestreitet wieder Wettkämpfe

Jewgeni Pluschenko, Eiskunstlauf-Olympiasieger 2006 in Turin, setzt seine Karriere fort. Der Russe bekräftigte, dass er im kommenden Winter wieder Wettkämpfe bestreiten werde. Seit den Olympischen Spielen hatte Pluschenko keine Wettkämpfe mehr absolviert.

Schon während seiner Auszeit, die der 24-Jährige nützte, um bei Eisshows aufzutreten, hatte Pluschenko die Möglichkeit einer Rückkehr wiederholt erwähnt. Nun hat er offenbar wegen der schwachen Resultate seiner Landsleute bei der WM in Tokio und aus finanziellen Gründen den Entschluss zum Comeback gefasst.

Nächster Coup in Vancouver?
"Ich will, dass das russische Eislaufen auf einem tauglichen Niveau bleibt, und könnte eine Brücke zu den jungen Läufern schlagen." Nur wegen des Images des russischen Eislaufsports wird Pluschenko seine Karriere aber nicht fortsetzen.

Er plant einen nächsten Coup bei den Olympischen Spiele 2010 in Vancouver. "Ich fühle, dass ich für 2010 bereit sein werde."


Quelle: news.ORF.at
 

Flash

Bienenkönigin
Sprungtrainer Alex Pointner hat seinen Vertrag bis zur Saison 2009/2010 (also bis zur Olympiasaison) verlängert.

KLICK
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Janica Kostelić hat mit gerade mal 25 Jahren die Skischuhe an den Nagel gehängt. Sie hat zuviel Angst dass sie sich nochmal schwer verletzt bzw. eine der alten Verletzungen wieder aufbricht. Ich persönlich glaube das nicht, denn da gab es schon wesentlich bessere Möglichkeiten zurückzutreten. Ich glaube dass sie einfach alles was sie durch das harte Training in ihrem Leben verpasst hat nachholen will und es sei ihr gegönnt. :hand:
 

Schabbab

in Therapie
Nicht das es mich überrascht, aber ein wenig erstaunt bin ich schon...und ich finds schade, denn damit geht nicht nur eine der erfolgreichsten sondern eine der besten Skifahrerinnen aller Zeiten viel zu früh :bye:
 

Flash

Bienenkönigin
Ich glaube dass sie einfach alles was sie durch das harte Training in ihrem Leben verpasst hat nachholen will und es sei ihr gegönnt. :hand:
also eine zweite Petra Kronberger :zahn: Die ist ja auch nach 3 Siegen im GWC zurückgetreten, weil sie unbedingt studieren wollte wie ihr Freund damals... :floet:
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
Olympiasieger Fischer beendet Laufbahn
Sieben Weltmeistertitel, vier Goldmedaillen bei Olympischen Spielen: Sven Fischer ist der erfolgreichste deutsche Biathlet. Nach 14 Jahren in der Weltspitze tritt der 36-Jährige nun zurück - und widmet sich einer neuen Herausforderung.
ganzer Artikel hier.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Der Normalschanzen Weltmeister von Oberstdorf 05 Roc Benkovic hat mit nur 21 jahren seine Karriere aufgrund mangelnder Motivation und zwistigkeiten mit dem slowenischen Skiverband beendet.
 
Oben