[S1] Bundesliga-Tippspiel 2019/20 - Allgemeiner Turnierthread

YiliBastürk

Satiriker vom LG Frankfurt
Bald geht die neue Saison los und folglich auch unser Tippspiel. Die Regeln findet ihr wie immer in diesem Thread. Unterstützt bitte in den ersten Wochen die Neueinsteiger und seid nachsichtig, wenn ihnen beim Tippen Fehler unterlaufen.

Regeln:

1. Wie in der Fußball-Bundesliga treten auch hier 18 "Teams" bzw. User an. Wie in der Bundesliga spielt dabei jeder gegen jeden in Hin- und Rückspiel und auch das Tabellenprinzip wird übernommen. Jeder User übernimmt die Führung eines Bundesliga-Vereins.

2. Punkteverteilung:
- richtiges Ergebnis: 4 Punkte
- r. Differenz: 3 Punkte (auch bei Unentschieden)
- r. Tendenz: 2 Punkte (nur bei Sieg-Tipps auf eine Mannschaft)

3. Getippt werden pro Spieltag vier Spiele, wobei die Duellanten stets das Spiel tippen müssen, das "ihr" Verein an diesem Spieltag bestreitet. Die restlichen drei Spiele sind für das Heimteam frei wählbar, das Auswärtsteam muss auf die Nutzung der Heimjoker (siehe 4.) achten. Es darf KEIN Tipp identisch mit dem des jeweiligen Gegners sein.
Tippt ein Spieler nicht das Spiel seines eigenen Vereins, wird ihm von den restlichen vier Partien jenes gesperrt, für das er am meisten Punkte bekommen hätte.

4. Das Konzept der Heimjoker: Die Heimjoker sperren keine Spiele, sondern lediglich TENDENZEN. Es gibt insgesamt Heimjoker auf DREI Spiele pro Spieltag, wobei diese nicht extra markiert werden müssen. Das Heimteam sperrt automatisch die drei Tendenzen der Spiele, in welche die eigene Mannschaft nicht involviert ist. Das Spiel des eigenen Teams darf weiterhin nicht gesperrt werden.
Achtung: Die Frist bei den Heimjokern entfällt ab dieser Saison. In der Vergangenheit hat das manchmal zu Irritationen geführt.
Beim Spiel der eigenen Mannschaft ist weiterhin ausschlaggebend, welches Team zuerst tippt. Sollte der Ersttipp (egal ob von Heim- oder Auswärtsteam) beispielsweise einen 2:1-Heimsieg prognostizieren, darf der Zweittipp kein 2:1-Heimsieg sein. Sämtliche anderen Tipps wären allerdings möglich.

5. Für die konkrete Tippabgabe müssen die Heimteams also wie schon in 4.) erwähnt die Joker nicht mehr kenntlich machen. Wenn die Auswärtsteams vor ihrem Heim-Gegner tippen möchten, haben diese zunächst ihre bevorzugten Tipps abzugeben. Da drunter erstellen sie eine Liste mit weiteren drei Ersatztipps (im Falle dessen, dass sie die gleichen Spiele tippen wollen wie in den Primärtipps, müssen die Ersatztipps eine andere Tendenz aufweisen).

6. Tipps dürfen generell an normalen Spieltagen bis Samstag, 15:30 Uhr abgegeben werden. Sollte das eigene Team bereits am Freitag gespielt haben, darf der Spieler bis Samstag, 15:30 Uhr noch drei Partien tippen. Tipps dürfen nach Samstag, 15:30 Uhr nicht mehr editiert werden - falls doch, entfällt der gesamte Tippschein. Tipps mit dem Freitagsspiel dürfen bereits ab Freitag, 20:30 Uhr nicht mehr editiert werden.
Generell gilt ein Editierverbot, sobald beide Teams eines Spiels getippt haben. Sollte jemand danach noch etwas ändern wollen, bearbeitet derjenige bitte nicht den bestehenden Beitrag, sondern schreibt dies in einem neuen Posting. So kann der Spielleiter entscheiden, ob er die Änderung akzeptiert und der Spieler läuft nicht Gefahr, durch seine Änderung Spiele zu verlieren.

7. Die letzten beiden Spieltage werden per PN getippt. Wer die PNs annimmt, wird kurzfristig entschieden.

8. Sollte ein Spieler zum zweiten Mal in Folge oder insgesamt zum dritten Mal einen Tipp vergessen, gibt es bei Interesse anderer Mitspieler einen Nachrücker (bis zum 20. Spieltag). Falls jemand für eine Zeit verhindert sein, kann er an maximal drei Spieltagen im Voraus per PN an den Spielleiter tippen.

9. Für jeden Spieltag wird von Seiten der Spielleitung ein neuer Thread eröffnet. Bitte tippt erst, sobald der jeweilige Thread offen ist.


Dieser Thread dient zur allgemeinen Tippspiel-Diskussion sowie zur Übersicht von Tabellen und Statistiken. Er ist nicht für die Tippabgabe gedacht.

Die Teilnehmerliste 2019/20
Alpi (Bayern München) Titelverteidiger
NewRomancer (Borussia Dortmund)
Nowitzness (Union Berlin)
THEKAISER99 (FC Augsburg) Pokalsieger
Mone (Fortuna Düsseldorf)
Superfohlen007 (Borussia Mönchengladbach)
FCK-Fan-Simone (Werder Bremen)
Sertinho (Eintracht Frankfurt)
mars85 (RB Leipzig)
el_mago (Mainz 05)
BVB_Fan88 (1.FC Köln)
Kerpinho (Bayer Leverkusen)
atreiju (SC Freiburg)
Icke (Hertha BSC Berlin)
YiliBastürk (VFL Wolfsburg)
Iwan Lokomofeilowitsch (TSG Hoffenheim)
erwinErnst (SC Paderborn)
Kymbrium (FC Schalke 04) Neuling
 

Kymbrium

Grand Prix Hitchcock
Teammitglied
Gibt es da ein Beispiel?
Werden die Tipps genommen, die ich auch im normalen BuLi-Tippspiel getippt habe?
 

YiliBastürk

Satiriker vom LG Frankfurt
Gibt es da ein Beispiel?
Werden die Tipps genommen, die ich auch im normalen BuLi-Tippspiel getippt habe?

Beispiel 1: Heimteam tippt zuerst

Fortuna Düsseldorf (Mone) - Hannover 96 (Iwan Lokomofeilowitsch)

Mone
Düsseldorf - Hannover 1:0
Wolfsburg - Augsburg 1:0
Mainz - Hoffenheim 1:2
Freiburg - Nürnberg 2:1

Iwan
Düsseldorf - Hannover 3:1
Bayern - Frankfurt 3:0
Gladbach - Dortmund 2:2
Hertha - Leverkusen 1:1
 

YiliBastürk

Satiriker vom LG Frankfurt
Beispiel 2: Auswärtsteam tippt zuerst

Hertha BSC Berlin (Icke) - Bayer Leverkusen (Kerpinho)
Kerpinho
18.05.2019 15:30 Bayern - Frankfurt 2:1
18.05.2019 15:30 Schalke - Stuttgart 2:1
18.05.2019 15:30 Gladbach - Dortmund 2:1
18.05.2019 15:30 Berlin - Leverkusen 3:1


E1: 18.05.2019 15:30 Bremen - Leipzig 3:1
E2: 18.05.2019 15:30 Freiburg - Nürnberg 1:1
E3: 18.05.2019 15:30 Wolfsburg - Augsburg 3:0

Icke
18.05.2019 15:30 Berlin - Leverkusen 2:1
18.05.2019 15:30 Mainz - Hoffenheim 0:2
18.05.2019 15:30 Wolfsburg - Augsburg 3:1
18.05.2019 15:30 Düsseldorf - Hannover 2:0
 

YiliBastürk

Satiriker vom LG Frankfurt
Auch diese Saison findet der DFB-Pokal statt. Da wir nur 18 Teilnehmer sind, können nicht alle an der zweiten Runde des Pokals mitmachen. Die meisten stoßen im AF hinzu. Um auf die geforderte 16 zu kommen, treten jedoch 4 User jetzt schon gegeneinander an. Auf S1 waren das häufig die Neulinge oder diejenigen, die während der Saison hinzugekommen sind. Aktuell sind das Kymbrium, erwinErnst und Iwan Lokomofeilowitsch. Es fehlt somit noch einer. In diesem Fall wird die Endtabelle der letzten Saison in Betracht gezogen. erwin und Iwan waren am Tabellenende, Daywalker möchte jetzt nicht antreten, da er nach der Winterpause den Platz von Kaiser einnehmen wird, auch auf die Gefahr hin, dass evtl. Kaiser vorher noch rausfliegt. Somit tritt der Tabellen-15te noch in dieser Runde an. Das wäre dann (leider) ich :rolleyes:
 

YiliBastürk

Satiriker vom LG Frankfurt
Die erste Runde wurde auch schon ausgelost. Folgende Duelle sind in der ersten Runde:

DFB-Pokal - 1.Runde
YiliBastürk - erwinErnst
Kymbrium - Iwan Lokomofeilowitsch
 

YiliBastürk

Satiriker vom LG Frankfurt
Die Regeln im DFB-Pokal:

1. Ihr tippt wie in der Liga 4 Spiele.
2. Euer eigenes Team müsst ihr in diesem Wettbewerb nicht tippen, da manch Bundesligist schon draußen ist.
3. In diesem Wettbewerb dürft ihr die gleichen Spiele wie euer Gegner tippen. Tendenzen werden NICHT gesperrt.
4. Nicht erlaubt sind identische Tipps.
5. Die Tipps werden per PN an mich geschickt. Ausnahme: Mein Gegner, der seine Tipps an einen Tipper schickt, der vorher festgelegt wird.
6. Neben euren normalen Tipps gibt ihr noch Alternativtipps zu jedem ausgewählten Spiel ab. Den Grund erläutere ich in den nächsten Punkten
7. Es gibt keinen Heimjoker, stattdessen haben die Heimteams das Ersttipprecht. Da ihr nicht wisst, wie euer Gegner getippt hat, wird der Tipp des Heimteams gewertet, falls beide Tipper in einem Spiel identisch getippt haben. Beim Auswärtsteam wird der Alternativtipp dann als Erstes gewertet.
8. Endet das Duell unentschieden, werden in der Verlängerung dann die Alternativtipps gewertet. Sinn und Zweck ist es, dass Duell tipptechnisch zu entscheiden.
9. Sollte auch die Verlängerung keinen Sieger hervorbringen, entscheidet eine Zusatzfrage über das Weiterkommen, was ungefähr dem Elferschießen entspricht, wo man das nötige Glück braucht.
10. Tippen beide Kontrahenten nicht, scheiden beide aus. Einen Lucky Loser gibt es nicht. Stattdessen bekommt einer der Sieger ein Freilos in der nächsten Runde.

Beispiel:
DFB-Pokal-Halbfinale
Yili vs. Kerpinho

Yili tippt:
Stuttgart - Bayern 1:1 (2:2)
Dortmung - Leverkusen 1:0 (2:0)

Zusatzfrage: Wie viele Gelbe gibt es im Halbfinale? Antwort: 10

Kerpinho tippt:
Stuttgart - Bayern 2:2 (1:2)
Dortmung - Leverkusen 2:0 (1:0)

Zusatzfrage: Wie viele Gelbe gibt es im Halbfinale? Antwort: 7

Ergebnisse:
Stuttgart - Bayern 0:0
Dortmung - Leverkusen 3:0

Endergebnis nach den Ersttipps:
Yili - Kerpinho: 5:5

Endergebnis nach den Alternativtipps in Klammern (Verlängerung)
Yili - Kerpinho 5:5 5:2 n.V.

Damit wäre ich im Finale.

Bei weiteren Fragen, die mir einfach stellen.
 

Kymbrium

Grand Prix Hitchcock
Teammitglied
Die erste Runde wurde auch schon ausgelost. Folgende Duelle sind in der ersten Runde:

DFB-Pokal - 1.Runde
YiliBastürk - erwinErnst
Kymbrium - Iwan Lokomofeilowitsch

Als Heim-Team gebe ich vier Tipps ab, richtig?
Vier Alternativ-Tipps zusätzlich?
Ergebnis nach 90min ?
 
Zuletzt bearbeitet:

YiliBastürk

Satiriker vom LG Frankfurt
Hier sind die Spiele zum Tippen:

Dienstag,
29.10.2019
18:30 Uhr MSV Duisburg - TSG Hoffenheim
18:30 Uhr 1. FC Saarbrücken - 1. FC Köln
18:30 Uhr SC Freiburg - 1. FC Union Berlin
18:30 Uhr Hamburger SV - VfB Stuttgart

Dienstag,
29.10.2019
20:00 Uhr VfL Bochum - Bayern München
20:45 Uhr SV Darmstadt 98 - Karlsruher SC
20:45 Uhr Bayer 04 Leverkusen - SC Paderborn 07
20:45 Uhr Arminia Bielefeld - FC Schalke 04

Mittwoch,
30.10.2019
18:30 Uhr 1. FC Kaiserslautern - 1. FC Nürnberg
18:30 Uhr SC Verl - Holstein Kiel
18:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig
18:30 Uhr SV Werder Bremen - 1. FC Heidenheim

Mittwoch,
30.10.2019
20:45 Uhr Fortuna Düsseldorf - Erzgebirge Aue
20:45 Uhr Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach
20:45 Uhr Hertha BSC - Dynamo Dresden
20:45 Uhr FC St. Pauli - Eintracht Frankfurt

Zusatzfrage: Wie viele Tore werden in dieser Runde erzielt (inklusive Verlängerung)?

Frist ist der 29.10, 18:29 Uhr. Sucht euch 4 Partien aus und schickt sie mir inklusive Alternativtipps an mich per PN (Ausnahme: erwinErnst. Er und ich schicken unsere an Nowitzness). Vergesst nicht zudem, die Zusatzfrage zu beantworten.
 

YiliBastürk

Satiriker vom LG Frankfurt
Kymbrium - Iwan Lokomofeilowitsch
Kymbrium
18:30 Uhr 1. FC Saarbrücken - 1. FC Köln 0:3
20:00 Uhr VfL Bochum - Bayern München 0:4
20:45 Uhr Hertha BSC - Dynamo Dresden 3:0
20:45 Uhr FC St. Pauli - Eintracht Frankfurt 0:2

39 Tore

Iwan Lokomofeilowitsch
Duisburg-Hoffenheim 0:2 (1:3)
Bochum-Bayern 0:3 (1:4)
Hertha-Dresden 3:1 (1:0)
St. Pauli-Frankfurt (0:2) 1:3

Zusatzfrage: 61 Tore
 

erwinErnst

Bekanntes Mitglied
Hier meine Tipp's die an Nowitzness gingen, er muss dies nur noch bestätigen!





20:00 Uhr VfL Bochum - Bayern München 0:4 (0:2)
20:45 Uhr Arminia Bielefeld - FC Schalke 04 1:3 (0:2)
18:30 Uhr SC Verl - Holstein Kiel 0:1 (1:2)
18:30 Uhr SV Werder Bremen - 1. FC Heidenheim 3:0 (4:0)



Zusatzfrage: Wie viele Tore werden in dieser Runde erzielt (inklusive Verlängerung)? 47 Tore
 

Nowitzness

Du fehlst .. 07.10.21
Tipps Erwin : (9:04 )

20:00 Uhr VfL Bochum - Bayern München 0:4 (0:2)
20:45 Uhr Arminia Bielefeld - FC Schalke 04 1:3 (0:2)
18:30 Uhr SC Verl - Holstein Kiel 0:1 (1:2)
18:30 Uhr SV Werder Bremen - 1. FC Heidenheim 3:0 (4:0)



Zusatzfrage: Wie viele Tore werden in dieser Runde erzielt (inklusive Verlängerung)? 47 Tore[/QUOTE]


Tipps Yili : (21:53 )

Dienstag,
29.10.2019
18:30 Uhr 1. FC Saarbrücken - 1. FC Köln 0:3 (1:5)

Dienstag,
29.10.2019
20:00 Uhr VfL Bochum - Bayern München 1:3 (0:3)

Mittwoch,
30.10.2019
18:30 Uhr SV Werder Bremen - 1. FC Heidenheim 3:1 (2:1)

Mittwoch,
30.10.2019
20:45 Uhr Hertha BSC - Dynamo Dresden 2:0 (3:1)


Zusatzfrage: Wie viele Tore werden in dieser Runde erzielt (inklusive Verlängerung)?*
55 Tore
 
Oben