Ausverkauf bei Werder!?!?!

K

Kim Jong Il

Guest
Erst Mertesacker, jetzt Wiese, Marin und Pizarro, was bleibt denn da überhaupt noch an Qualität für nächste Saison im Kader!?!? :suspekt:

Ist die finanzielle Situation denn dermaßen angespannt, dass man den totalen Kahlschlag vornehmen muss? Das fragt man sich zumindest als Außenstehender. Sollte der Kader in der Sommerpause nicht noch qualitativ entscheidend verbessert werden, gehört Werder für mich nächste Saison durchaus zu den Kandidaten für einen Platz im Abstiegskampf. Und das kann doch nicht wirklich das Ziel von Manager Klaus Allofs sein.
 

Don_Weedi

Aktives Mitglied
Werder Bremen: Die Sorge vor den roten Zahlen - NWZonline.de


Das war letztes Jahr................................dürfte diese Saison nicht besser geworden sein.

Auf deine Frage.....................ja die Situation ist angespannt.Es sei denn man hat einen Dukatenesel gefunden.Da die Jugendabteilung von Werder nicht gerade zum Besten gehört was die Liga zu bieten hat teile ich deine Meinung einer sehr schwierigen Saison nächstes Jahr.Dürfte schwierig werden mit reinen Transfererlösen eine Mannschaft zu formen ohne eigenen Nachwuchs-vor allem die dann gleich funktioniert.Sich ewig auf reine Transfererlöse zu verlassen und damit zu wirtschaften halte ich ohnehin für fahrlässig-ohne grossartig Spieler aus dem eigenen Nachwuchs
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst Mertesacker, jetzt Wiese, Marin und Pizarro, was bleibt denn da überhaupt noch an Qualität für nächste Saison im Kader!?!? :suspekt:

Ist die finanzielle Situation denn dermaßen angespannt, dass man den totalen Kahlschlag vornehmen muss? Das fragt man sich zumindest als Außenstehender. Sollte der Kader in der Sommerpause nicht noch qualitativ entscheidend verbessert werden, gehört Werder für mich nächste Saison durchaus zu den Kandidaten für einen Platz im Abstiegskampf. Und das kann doch nicht wirklich das Ziel von Manager Klaus Allofs sein.

Ich habe es bereits an anderer Stelle vor einigen Wochen geschrieben. Was gegenwärtig bei Werder passiert, kommt mir sehr, sehr vertraut vor.
Anders ausgedrückt : Der HSV scheint mir Werder exakt ein Jahr voraus zu sein.

Bremen landete ja nicht zufällig selbst mit seinen "Stars" in 2 der letzten 3 Jahre in der zweiten Tabellenhälfte. Das könnte dieses Jahr auch noch gelingen, dann wäre es in 3 der letzten 4 Jahre. Und das mit diesen "Stars". Wie es ohne sie und ohne immense, sofort einschlagende Verstärkung aussehen wird, lässt sich leicht ausmalen.

Immerhin bleibt die berechtigte Hoffnung, dass ein Verein wie Augsburg die Leistung nicht dauerhaft wird halten können, bei Freiburg auch angezweifelt werden darf, ob die Rückrundenform stabilisiert werden kann, die Aufsteiger keine Schwergewichte sein werden und es zB dem HSV auch nicht signifikant besser gehen wird.
Putzigerweise besteht für Werder vor dem letzten Spieltag ja sogar immer noch die theoretische Chance auf die EL-Teilnahme. Und die Gefahr, auf Platz 12 oder so zu versumpfen. Jeder verlorene Platz kostet Millionen TV Gelder....
 
K

Kim Jong Il

Guest
Ich habe es bereits an anderer Stelle vor einigen Wochen geschrieben. Was gegenwärtig bei Werder passiert, kommt mir sehr, sehr vertraut vor.
Anders ausgedrückt : Der HSV scheint mir Werder exakt ein Jahr voraus zu sein.

Bremen landete ja nicht zufällig selbst mit seinen "Stars" in 2 der letzten 3 Jahre in der zweiten Tabellenhälfte. Das könnte dieses Jahr auch noch gelingen, dann wäre es in 3 der letzten 4 Jahre. Und das mit diesen "Stars". Wie es ohne sie und ohne immense, sofort einschlagende Verstärkung aussehen wird, lässt sich leicht ausmalen.

Immerhin bleibt die berechtigte Hoffnung, dass ein Verein wie Augsburg die Leistung nicht dauerhaft wird halten können, bei Freiburg auch angezweifelt werden darf, ob die Rückrundenform stabilisiert werden kann, die Aufsteiger keine Schwergewichte sein werden und es zB dem HSV auch nicht signifikant besser gehen wird.
Putzigerweise besteht für Werder vor dem letzten Spieltag ja sogar immer noch die theoretische Chance auf die EL-Teilnahme. Und die Gefahr, auf Platz 12 oder so zu versumpfen. Jeder verlorene Platz kostet Millionen TV Gelder....

Es ist aus meiner Sicht sowieso ein Armutszeugnis für "Großvereine" wie Hamburg, Köln oder Hertha BSC, dass Freiburg und Augsburg für ihre Verhältnisse so locker die Klasse gehalten haben. Die müssen schon sehr viel richtig gemacht haben und die anderen sehr viel falsch. Ob das im nächsten Jahr zu wiederholen ist, bleibt natürlich dahingestellt, da könnte es bei einem der Clubs durchaus einen ähnlichen Weg wie bei Kaiserslautern geben.

Zurück zu Werder, die müssen auf jeden Fall aufpassen, dass sie im nächsten Jahr nicht wirklich ganz weit hinten drin stehen.
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
man trennt sich halt vom Gehaltsniveau, was aus den CL jarhren entstanden ist,
es kann einfach nicht sein das spieler die auf der Bank sitzen 2 Mio und mehr verdienen.

Marin hat sich inbn Bremen nicht weiterentwickelt, er hat großes Talent, aber er passt leider überhaupt nicht in das system, den versuch aus seinem Talent einen 10er zu machen ist fehlgeschlagen,
man bekommt das wieder für ihn was man bezahlzt hat in etwa, logische entscheidung.

Wiese ist seit seinem letzten Vertrag zur Nr 2 in Deutschland geworden, der hat vorher schon gut verdient, war wohl so bei 2,5-2,8,
hätte jetzt wohl über 3 verlangt,
man hat mit Mielitz ein gutes Talent was bisher in seinen 16 Profieinsätzen (BL, CL, DFB-Pokal) immer einen guten Job gemacht,
und verdient halt nur 1/4 von Wiese, klar ist Wiese im voraus, aber da man dort über 2 Mio Gehalt einsparen kann, eine der situation angepasste entscheidung.

Mertesacker hatte den Traum lange und die Zusage das man sich damit auseinandersetzt wenn was gutes für ihn kommt,
und so sehr ich Mertesacker mag, wir haben mit Sokratiis für rund 4 Mio den für Werders Spielweise besser geeigneten IV dazu geholt,
weil er einfach deutlich schneller ist, und somit für die Kontersitautionen gegen uns viel besser geeignet ist als Mertesacker, der seine stärken viel mehr im Stellungsspiel hat.

Pizarro steht ja noch nicht fest, wobei ich mit beidem leben kann, seine Rückrunde war enttäuschend, und daist er keine 4,x Mio wert

mit den anderen Abgängen, haben wir mal so eben unsere Gehaltskosten über 50% reduziert.

Ergo da wird auch noch was neues aufschlagen,
für mich entscheidend ist das Mittelfeld, spielerisch wars zuletzt grausam,
da braucht es dringend Qualität.

und im Sturm ebenso 2 neue wenn Pizarro dann weg ist.

Petersen ist ziemlich wahrscheinlich, soll wohl geliehen werden + Kaufoption


Es wird ein interessanter Transfersommer
 

netzGnom

Schlaumeier
Petersen ist ziemlich wahrscheinlich, soll wohl geliehen werden + Kaufoption

hier pfeifen die Spatzen eher was von einer Ausleihe nach Nürnberg. Und eine Kaufoption kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, vor allem wenn es wirklich Bremen werden sollte. Allerdings würde ich Petersen zumindest noch bis Winter im Kader lassen. Nach der EM und ohne den Druck des Finales in München würde er sicher mehr Spielzeit bekommen.
 
Dass Wiese, Marin und Pizarro gehen, halte ich für richtig. Die verdienen einfach zuviel und Werder muss das Gehaltsniveau einfach senken. Eigentlich hätte man auch noch Fritz in den Wind schießen sollen, der hätte bei keinem anderen Erstligisten mehr 1 Million verdient, erhält das (bzw. noch sehr viel mehr) bei Werder nur mehr als verdienter Spieler. Es ist Zeit für den Umbruch bei Werder. Wirklich in Abstiegsgefahr war der Verein nicht und es gibt genug Vereine in der LIga, die man auch nächste Saison hinter sich lassen kann. Nur muss man sich dafür auch sinnvoll auf dem transfermarkt verstärken und sollte man nicht allzu sehr auf die biederen Trybull, Hartherz, Füllkrug & Co. aus den eigenen Reihen setzen. Denn die taugen meiner Ansicht nach ganz gut - für Liga 2.
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Dass Wiese, Marin und Pizarro gehen, halte ich für richtig. Die verdienen einfach zuviel und Werder muss das Gehaltsniveau einfach senken. Eigentlich hätte man auch noch Fritz in den Wind schießen sollen, der hätte bei keinem anderen Erstligisten mehr 1 Million verdient, erhält das (bzw. noch sehr viel mehr) bei Werder nur mehr als verdienter Spieler. Es ist Zeit für den Umbruch bei Werder. Wirklich in Abstiegsgefahr war der Verein nicht und es gibt genug Vereine in der LIga, die man auch nächste Saison hinter sich lassen kann. Nur muss man sich dafür auch sinnvoll auf dem transfermarkt verstärken und sollte man nicht allzu sehr auf die biederen Trybull, Hartherz, Füllkrug & Co. aus den eigenen Reihen setzen. Denn die taugen meiner Ansicht nach ganz gut - für Liga 2.

oha lachi, da haste dir aber 3 rausgesucht.

das sind 3 die noch u19 hätten spielen können dieses jahr.

Trybull wird dich noch überraschen, bei dem bin ich mir sicher das aus dem was wird.

die anderen beiden kamen ja eher durch ausfälle zu ihren einsätzen, wobei sich Hartherz auch schnell festgespielt hatte, der ist in dem alter der beste deutsche LV, ist noch nicht überragend, aber macht Hoffnung. Füllkrug gilt als Riesentalent, hätte aber ohne die sperren/verletzungen von Pizarro und Arnautovic sonst kaum gespielt.

wenn du biedere spieler sagst, solltest eher voon so leuten wie Rosenberg, Bargfrede, Schmitz und ggf Junuzovic sprechen, die von dir genannten hätten noch U19 spielen können diese saison, von denen kann man nicht erwarten das sie in einer ständig umformierten nicht gefestigten Mannschaft herausragen.
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
hier pfeifen die Spatzen eher was von einer Ausleihe nach Nürnberg. Und eine Kaufoption kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, vor allem wenn es wirklich Bremen werden sollte. Allerdings würde ich Petersen zumindest noch bis Winter im Kader lassen. Nach der EM und ohne den Druck des Finales in München würde er sicher mehr Spielzeit bekommen.

aus seinem Heimatort kommt die Info das er kalr Werder favorisiere,
Bayern einem Wechsel aber erst dann zustimmt wenn man sich selbst anderweitig verstärkt hat.
 
oha lachi, da haste dir aber 3 rausgesucht.

das sind 3 die noch u19 hätten spielen können dieses jahr.

Trybull wird dich noch überraschen, bei dem bin ich mir sicher das aus dem was wird.

die anderen beiden kamen ja eher durch ausfälle zu ihren einsätzen, wobei sich Hartherz auch schnell festgespielt hatte, der ist in dem alter der beste deutsche LV, ist noch nicht überragend, aber macht Hoffnung. Füllkrug gilt als Riesentalent, hätte aber ohne die sperren/verletzungen von Pizarro und Arnautovic sonst kaum gespielt.

wenn du biedere spieler sagst, solltest eher voon so leuten wie Rosenberg, Bargfrede, Schmitz und ggf Junuzovic sprechen, die von dir genannten hätten noch U19 spielen können diese saison, von denen kann man nicht erwarten das sie in einer ständig umformierten nicht gefestigten Mannschaft herausragen.
Stimmt schon, vor allem der letzte Absatz. Den jungen Spielern tue ich vielleicht etwas Unrecht, da man in dem Alter noch nicht sicher sagen kann, wohin der Weg der genannten Spieler geht. Vielleicht überraschen sie mich ja zukünftig noch, aber die ersten Ansätze, die ich sah, waren nun so vielversprechend nicht, dass man hier von größeren Talenten ausgehen kann. Dass Hartherz der beste LAV in seinem Alter ist, keine Ahnung, aber so recht glauben kann ich das nicht. Hat ja zuletzt aufgrund seiner schwachen Leistungen wieder seinen Platz am ebenso schwachen Schmitz verloren. Auf Dauer kann ich ihn mir nicht in Liga 1 vorstellen, dafür machte er mir spielerisch einen zu limitierten Eindruck.
 

Martin7851

Aktives Mitglied
man trennt sich halt vom Gehaltsniveau, was aus den CL jarhren entstanden ist,

Ja, ist wohl so. Ich finde es erstaunlich, dass niemand fragt warum man nun so handelt.. handeln muss.. und vor allem, wer trägt die Verantwortung dafür ?
Ich meine immerhin hat man viele Jahre CL gespielt, selbst letztes Jahr noch, und man hat in den letzten 3 Jahren viele Spieler verkauft die Geld brachten, Diego, Özil Mertesacker, nun Marin...
Wo ist also das Geld geblieben ?

Klar ist, der sportliche Erfolg fehlt auch. Man hat letztes Jahr mit ner "CL-Truppe" gegen den Abstieg gespielt.. diese Jahr wirds nicht viel besser. Während man in der Hinrunde noch im Soll war (teilweise auch ein bisschen glücklich) wars in der Rückrunde wieder Abstiegsreif, spielerisch war es die ganze Saison wenig überzeugend, und am Ende richtig schlecht.

Dazu die Einstellung, als z.B.der FCB in Bremen gespielt hat, mit einer B-Elf im Kräftesparmodus... und dort gewinnt... Also ich weiss nicht. Früher hätten sie wenigstens gekämpft... war gestern in WOB auch nicht viel besser.
Ne Mannschaft die quasi ein "Endspiel" um Europa hat... viel zu wenig..
Erstaunlich auch die Konteranfälligkeit, die Schwächen im Umschaltverhalten, die Standards.... Wie sagte Wiese gestern:
„Wir haben gefühlt 200 Mal in sieben Jahren Kontertore nach eigenen Standards bekommen”, klagte Werder-Keeper Tim Wiese: „Das ist kaum zu erklären, das ist dumm.” Quelle: 3:1 gegen Bremen - Helmes-Doppelpack! Wolfsburg wahrt Euro-Chance - FUSSBALL BUNDESLIGA - Sport-Bild

Auch die Transferpolitik ist mittlerweile bescheiden. Viele neue Spieler haben geflopt. Alberto, Wesley, Arnautovic, Avdic, auch Marin und Ekici haben die Erwartungen nicht erfüllt.

Die Jugendarbeit darf ebenfalls als bescheiden bezeichnet werden. Zieht man Vergleiche zu anderen Vereinen wie z.B. BVB, FCB, VFB oder Freiburg kommt bei Bremen wenig bis nichts raus. Bargfrede.. naja. Die anderen Jungen dürfen nun mal ein bisschen probieren weil so viele nicht einsatzbereit sind .. Dies wird dann als "Umbruch" verkauft... Konzeptionelle Jugendarbeit sieht anders aus.
Btw Verletzungen. Das ist ja auch so ein Ding.. Anscheinend gibts hier auch keine Verantwortlichen..


Zählt man alles zusammen muss man sagen, die sportliche Leitung hat versagt.
- Saisonziele wiederholt nicht erreicht
- Mannschaft spielt wenig überzeugend bis schlecht, wiederholte auftretende Schwächen werden nicht abgestellt, Taktisch unflexibel (wie sagte Schaaf vor der blamablen Niederlage bei Hertha; "Wir stellen uns nicht auf die Gegner ein, wir spielen unser System... " okeh .. :floet: )
- Transferpolitik schlecht, Ausnahme Sokratis
- Jugendarbeit ebenfalls bescheiden
- infolge ausbleibender sportlichen Erfolge müssen die Leistungsträger verkauft werden oder man lässt die Verträge auslaufen

Das allerbeste daran ist ja, Niemand ist für diese ganzen Mißstände verantwortlich. Niemand wird zur Verantwortung gezogen...

Schuld sind: Die Spieler, die Schiris, das Pech.. und was weiss ich.

In diesem Fall bewerbe ich mich mal um die Stelle des Hütchenaufstellers im Bremen.. weil einen Trainer / Sportdirektor gibts ja nicht... zumindest keine, die Verantwortung tragen müssen..

Mein Kumpel ist Bremer.. (nobody is perfect :floet: ) der kapierts auch nicht was da in Bremen (nicht) passiert.
 

borat

Prophet
@martin: und was soll schaaf machen? immerhin bringt er jugendspieler zum einsatz. er kann aj auch keine kompletten brüche veranstalten, sondern muss das ganze schrittweise angehen.
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Da die Jugendabteilung von Werder nicht gerade zum Besten gehört was die Liga zu bieten hat
Zumindest war es neben Stuttgart der einzige Verein mit seiner zweiten Mannschaft in der dritten Liga (die Umstände weshalb sie dort spielten mal weggelassen)... :floet:
Das Werder nächste Saison eine Umbruchsaison vor sich haben wird und ähnliche Probleme wie dieses Jahr der HSV (der könnte nächstes Jahr m.M.n. die gleichen Probleme haben) bekommen könnte liegt zumindest nicht im Bereich des Unmöglichen...
 

gary

Bekanntes Mitglied
Da die Jugendabteilung von Werder nicht gerade zum Besten gehört was die Liga zu bieten hat

Lange Jahre haben sie zu den Besten gehört, was Nachwuchsförderung in D anbelangt. Habe das die letzten Jahre nicht mehr verfolgt, anscheinend ist auch dort etwas ziemlich aus dem Ruder gelaufen.
Schon etwas erstaunlich, wie der Karren dort festgefahren ist, nachdem es mit CL-Millionen, einer ruhigen Führung etc. beste Grundbedingungen gab.
 

HorstNeumann

Majestät brauchen Sonne
Ich weiß, dass das hier schon tausend mal besprochen wurde, aber für mich als (völlig) Außenstehenden ist Schaaf schon seit mehreren Jahren überfällig zur Ablösung. Ich sehe da kein Vorankommen mehr, keine Entwicklung und vor allem ist eines ja seit vielen, vielen Jahren offenkundig: Dieser Trainer ist völlig außerstande, eine stabile Defensive zu entwickeln. Das ist ja mitunter schon tragikomisch, was da geboten wird.
 

Blubb

Aktives Mitglied
hier pfeifen die Spatzen eher was von einer Ausleihe nach Nürnberg. Und eine Kaufoption kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, vor allem wenn es wirklich Bremen werden sollte. Allerdings würde ich Petersen zumindest noch bis Winter im Kader lassen. Nach der EM und ohne den Druck des Finales in München würde er sicher mehr Spielzeit bekommen.

Hängt für mich total davon ab, wer noch kommt. Eigentlich müsste er bleiben, wenn nur ein Stürmer kommt und erst recht, wenn es dann nur Pizarro für Olic ist. Wir hatte diese Saison schon Phasen, wo nur ein Stürmer fit war, auf Schalke haben damals Gomez und Olic gefehlt.

Wenn Pizarro + X kommen, sollte man ihn verleihen. Nürnberg scheint da aber im Vorteil, da man dort gut die jungen Spieler integriert und sich keien Kaufoption leisten kann. Bremen wirkt da für mich nicht so wichtig.

Ansonsten: Woher will man in Bremen die notwendige Qualität bekommen? Die Jugendarbeit schwächelt, Geld ist nur wenig da, die Perspektive/Tendenz ist negativ. Man müsste viel Glück haben, dass einige Transfers richtig einschlagen.
 

Blubb

Aktives Mitglied
oha lachi, da haste dir aber 3 rausgesucht.

das sind 3 die noch u19 hätten spielen können dieses jahr.

Trybull wird dich noch überraschen, bei dem bin ich mir sicher das aus dem was wird.

die anderen beiden kamen ja eher durch ausfälle zu ihren einsätzen, wobei sich Hartherz auch schnell festgespielt hatte, der ist in dem alter der beste deutsche LV, ist noch nicht überragend, aber macht Hoffnung. Füllkrug gilt als Riesentalent, hätte aber ohne die sperren/verletzungen von Pizarro und Arnautovic sonst kaum gespielt.

wenn du biedere spieler sagst, solltest eher voon so leuten wie Rosenberg, Bargfrede, Schmitz und ggf Junuzovic sprechen, die von dir genannten hätten noch U19 spielen können diese saison, von denen kann man nicht erwarten das sie in einer ständig umformierten nicht gefestigten Mannschaft herausragen.
Die übliche rosarote Brille.

Ich hab zufällig ein paar Werderspiele gesehen und außergewöhnliches Talent erkennt man da nun wirklich nicht. Man hofft anscheinend in Bremen, dass man da wirkliche Talente hat, aber es bleibt natürlich die Frage, was dann der Anspruch ist?

Unteres Mitelmaßwirds vermutlich werden, aber auch Abstiegskampf würde ich nicht ausschließen. Ich sehe in dem neuen Team dann auch keine Führungsspieler und Struktur mehr.

Btw würde es mich nicht wundern, wenn Naldo auch noch geht. Den WUnsch hegt er schon länger und er wirds sicher wieder versuchen.
 
Oben