Le Chef tritt ab und keiner merkts

Norben

Weltenbummler
Gnadenbrot für einen König


BORDEAUX. Es ist schon längst ein Adieu auf Raten - irgendwann im kommenden Sommer, still und heimlich, wird Johan Micoud seine Karriere dann endgültig beenden. "Wenn ich darüber nachdenke, dass dies mein letztes Vertragsjahr ist, schießt es mir schon durch den Kopf, dass mir nicht mehr als ein paar schöne Monate als Spieler bleiben", sagte der frühere Star von Werder Bremen und heutige Edelreservist von Girondins Bordeaux unlängst der französischen Sporttageszeitung "L’Equipe": "Mit einem Titel aufzuhören, wäre super. Dann könnte ich beruhigt sagen: ,Adieu, alle miteinander’."

Bordeaux ist derzeit Dritter der französischen Ligue 1. Doch ob mit oder ohne Titel: Micouds Abschied wird in Frankreich wohl nur eine Randnotiz sein, hier und da in den Gazetten vielleicht noch ein höfliches "bon voyage" - mehr aber nicht. Kein Hahn wird nach ihm krähen - nicht einmal ein gallischer . . .

Zu sehr hat der fußballerisch mit genialen Qualitäten ausgestattete Franzose in seiner Laufbahn polarisiert. Zu lang und zu groß war der Schatten von Frankreichs Liebling Zinedine Zidane gewesen, als dass Micoud ihn jemals hätte verlassen können. Und gerade diese fehlende Anerkennung in seiner Heimat, die er sich für den Spätherbst seiner Karriere gewünscht und die er seiner Meinung nach auch verdient gehabt hätte, blieb dem heute 34-Jährigen immer versagt. Nach 17 Länderspielen wollte man ihn in der Equipe Tricolore nicht mehr. Das hat ihm wehgetan, das hat ihn verbittert.


weiter: Presseschau: Gnadenbrot für einen König
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Tja, so ist das halt. In Bremen wird man ihn in guter Erinnerung behalten und in anderen Vereinen konnte er halt nie so überzeugen. Zum einen wegen ihm selbst und seiner Art und zum anderen wg. der Trainer und des Systems. Siehe Ailton, siehe Ernst, siehe Frings, usw.
 

Norben

Weltenbummler
Tja, so ist das halt. In Bremen wird man ihn in guter Erinnerung behalten und in anderen Vereinen konnte er halt nie so überzeugen. Zum einen wegen ihm selbst und seiner Art und zum anderen wg. der Trainer und des Systems. Siehe Ailton, siehe Ernst, siehe Frings, usw.


Sollte aber schon zu denken geben das solche Persönlichkeiten bei Werder zurecht kommen und bei anderen Vereinen nicht.

Entweder ist Schaaf ein Weichei und läßt die "Stars" machen wie sie wollen.
Oder aber er weiß bestens mit ihnen umzugehen , und sie zahlen es mit Leistung zurück.

Am Ende ist es vlt. etwas von beiden was allen zugute kommt.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Sollte aber schon zu denken geben das solche Persönlichkeiten bei Werder zurecht kommen und bei anderen Vereinen nicht.
Tja, so ist das halt. Es passt nicht jeder Spieler zu jedem Verein/Trainer. Ein Zidan passte z.B. nicht nach Bremen und fühlte sich in Mainz pudelwohl. Andreasen hat dort auch super gespielt. Wenn jeder überall Bestleistungen bringen würde gäbe es ja keine Transferflops u.ä.
 

Norben

Weltenbummler
Bei Zidan und Andreasen hats aber eher daran gelegen das sie in Mainz Stammspieler waren und keine Bankdrücker.

Zidan dümpelt m.M. nach jetzt in Hamburg auch eher rum als das er die großen Leistungen bringt.
Und Andreasen hat in den Spielen in denen er zum Einsatz kam relativ selten wirklich überzeugen können.

Bei beiden fehlt im moment einfach noch die nötige Klasse um in einem Spitzenteam eine gewichtige Rolle zu übernehmen.

Das war bzw. ist weder bei Ailton , Micoud noch bei Frings der Fall.

Sie waren und sind schwierige Charaktere aber T.S. hat scheinbar immer die richtige Mischung gefunden ihnen zum richtigen zeitpunkt in den Arsch zu treten :zwinker3:
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Sollte aber schon zu denken geben das solche Persönlichkeiten bei Werder zurecht kommen und bei anderen Vereinen nicht.

Entweder ist Schaaf ein Weichei und läßt die "Stars" machen wie sie wollen.
Oder aber er weiß bestens mit ihnen umzugehen , und sie zahlen es mit Leistung zurück.

Am Ende ist es vlt. etwas von beiden was allen zugute kommt.
da kommt es ja noch auf ein bisschen mehr als den Umgang des Trainiers mit den Spielern an. Da gehören ja noch so Dinge wie das Spielsystem und die jeweilige Position des Spielers, öffentliche Erwartungshaltung, privates Umfeld, mediales Umfeld usw. dazu.
 

Norben

Weltenbummler
Letztlich scheint sich dann doch herauszustellen das all das bei vielen anderen Clubs scheinbar nicht paßt.
Anders läßt es sich nicht erklären warum die wenigsten Abgänge von uns anderswo nicht mehr die leistung brachten die man von ihnen kennt/kannte.

Ailton -- kam nirgendwo wirklich zurecht nach seinem Abgang
F.Ernst -- brachte/bringt bei Schalke auch nicht mehr die leistungen die man von ihm kannte
Stalteri -- geht scheinbar in England auch ein wenig unter
Micoud -- siehe oben
Pizarro -- konnte sich in München auch nicht langfristig durchsetzen
Herzog -- nach einem Jahr München kam er wieder zurück
Frings -- ähnlich wie bei Herzog
Zidan -- in Mainz der Hoffnungsträger -- in Hamburg bisher eher Mitläufer


Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.
 

Norben

Weltenbummler
War der denn in Bremen so in glänzender Form? :suspekt:
Naja, viel weniger als in Bremen hat er in M auch nicht getroffen. Und jetzt spielt er immerhin bei Chelsea. So schlecht kann er die letzten Jahre dann auch nicht gewesen sein.

Paul hat in Bremen relativ wenige Spiele verpaßt.
Was auch daran lag das er vielseitig einsetzbar war.

Pizarro kommt aber jetzt bei Chelsea über eine Reservistenrolle auch nicht hinaus.
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Letztlich scheint sich dann doch herauszustellen das all das bei vielen anderen Clubs scheinbar nicht paßt.
Anders läßt es sich nicht erklären warum die wenigsten Abgänge von uns anderswo nicht mehr die leistung brachten die man von ihnen kennt/kannte.

Ailton -- kam nirgendwo wirklich zurecht nach seinem Abgang
F.Ernst -- brachte/bringt bei Schalke auch nicht mehr die leistungen die man von ihm kannte
Stalteri -- geht scheinbar in England auch ein wenig unter
Micoud -- siehe oben
Pizarro -- konnte sich in München auch nicht langfristig durchsetzen
Herzog -- nach einem Jahr München kam er wieder zurück
Frings -- ähnlich wie bei Herzog
Zidan -- in Mainz der Hoffnungsträger -- in Hamburg bisher eher Mitläufer


Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.
Jajaja, Werder ist das Paradies und jeder Transfer ist ein Volltreffer... :suspekt:

Könnte dir genauso eine Liste mit Vollblinden geben, die bei Werder nix gerissen haben! Aber hey, bleibt ruhig weiter im Glauben, dass ihr die Tollsten seid und der bestgeführte Verein Europas.
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
es ist aber fraglos so, dass es in bremen durchaus eine bessere quote gibt, was das durchsetzungsvermögen der spieler angeht.

es kommt wie morali schon sagte aber auch auf andere faktoren an. was er aber vergessen hat, sind v.a. die kollegen und auch die fans.

aber es gibt mannschaften, bei denen die spieler ihr leistungsvermögen nicht abrufen können. beim letzten verein war der spieler gut und man hat sich drauf gefreut. dann bringt er gar nichts und wechselt wieder irgendwann... beim nächsten verein schlägt er wieder ein.

bestes beispiel lautern.
bestes beispiel für einen verein, wo dies nicht so ist, ist schon bremen..

aber wenn lautern in den letzten jahren einen diego geholt hätte, wäre er 100% völlig in der versenkung verschwunden
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Fußballerisch einer der besten MFS der letzten zehn Jahre. Vom Charakter jedoch, wie schon richtig angeschrieben, ein recht komplizierter Fall. Sicher - Micoud war/ist ein Typ. Aber eben auch einer, der primär eigene Interessen verfolgte. Was ihm auch, nicht selten, zum Nachteil gereichte. Im Grunde genommen hat er viel zu wenig aus seinem Talent gemacht.

MFG!
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Jajaja, Werder ist das Paradies und jeder Transfer ist ein Volltreffer... :suspekt:

Könnte dir genauso eine Liste mit Vollblinden geben, die bei Werder nix gerissen haben! Aber hey, bleibt ruhig weiter im Glauben, dass ihr die Tollsten seid und der bestgeführte Verein Europas.

:suspekt:

Hat er mit einem Wort erwähnt das Werder sowas wie ein "Paradies" (verglichen mit anderen Clubs scheint es das aber tatsächlich zu sein) oder tollste,gar bestgeführteste Verein Europas wäre?!

Ich kann das nirgends rauslesen.

Fakt ist aber das mir kein Spieler bekannt ist der in Unfrieden aus Bremen weggegangen ist und das der Verein es geschafft hat, immer wieder nahezu unbekannte Spieler an ein Topniveau heranzuführen auf das andere,größere Vereine auf sie aufmerksam wurden.......von Völler,über Riedle,bis hin zu Basler und Pizzaro.
Auch einen Rune Bratseth oder Wynton Rufer hatte damals keiner auf dem Zettel. Oder man nehme die damaligen Fußballrentner Klaus Allofs und Manni Burgsmüller,die noch im Spätherbst,oder sollen wir besser sagen Frühwinter,ihrer Karriere,tolle Leistungen abriefen.
Dazu kommen noch besagte Spieler wie Micoud und Ailton,die anscheinend nur in Bremen "funktionierten".
Ein Marco Bode ließ sich nicht von Bremen weglocken und ein Herzog und Frings (nun beides wahrlich keine schlechten) kamen reumütig zurück.
Ich glaube kaum ,das es viele Clubs in Europa gibt,die mit ähnlichen Mitteln wie sie Bremen zur Verfügung hat und vor allem hatte,ähnliche Erfolge verbuchen kann und konnte und zudem auch noch ein für Profifußballverhältnisse "menschliches" Bild abgibt.
 

Norben

Weltenbummler
Jajaja, Werder ist das Paradies und jeder Transfer ist ein Volltreffer... :suspekt:

Könnte dir genauso eine Liste mit Vollblinden geben, die bei Werder nix gerissen haben! Aber hey, bleibt ruhig weiter im Glauben, dass ihr die Tollsten seid und der bestgeführte Verein Europas.

Wo hab ich das geschrieben? :suspekt:

Auf die Liste bin ich allerdings gespannt , sie wird mit Sicherheit nicht annähernd so lang sein wie umgekehrt.
 

Schabbab

in Therapie
Ich kann mich Norbens extremer Lobhudelei nicht anschliessen, wenngleich ich sie aus seiner Warte verstehe. Halte es allerdings wie WBB, ich meine auch, dass Bremen schon traditionell ein gutes Pflaster für Neuzugänge ist. An was es liegt, kann ich aufgrund der Entfernung nicht beurteilen, aber das gesamte Umfeld muss gut sein. Ist doch klar, dass es auch in Bremen Flops gibt, aber zumindest gefühlt weniger als anderswo. Im übrigen gibt es in meinen Augen nur noch einen Klub, der die Bremer Erfolgsstory erreicht und das ist Freiburg.
 
es ist aber fraglos so, dass es in bremen durchaus eine bessere quote gibt, was das durchsetzungsvermögen der spieler angeht.
Durchaus richtig. Allerdings muss man auch die Spieler hinterfragen, wenn diese dann nur in Bremen zurecht kommen. Das mögen dann gute bis sehr gute Spieler sein, die großen Stars sind sie dann aber definitiv nicht, wenn man sich nicht bei anderen Vereinen durchsetzt, weil man eben auf ein bestimmtes Umfeld (Medien, Fans, Trainer etc.) angewiesen ist.
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Auf die Liste bin ich allerdings gespannt , sie wird mit Sicherheit nicht annähernd so lang sein wie umgekehrt.
Ich fang mal einfach vor 10 Jahren und liste ein paar Spieler auf, die ich nicht unbedingt als Werder-Legende einstufen würde...
Danke fussballdaten.de :spitze:

-Sven Benken
-Heimo Pfeiffenberger ( :lachtot: )
-Havard Flo
-Adrian Kunz
-Pawel Wojtala
-Dieter Frey
-Lodewijk Roembiak
-Rade Bogdanovic
-Dirk Weetendorf :)zahn:)
-Julio Caesar
-Dirk Flock
-Dong Gook Lee
-Ivica Banovic
-Simon Rolfes ( :floet: )
-Enrico Kern
-Roberta Silva ( :fress: )
-Pascal Borel
-Manuel Friedrich
-Marco Reich
-Pekka Lagerblom
-Gefahrenhorst
-Gustavo Nery
-Mohamed Zidan
-Jean-Claude van Damme
-Patrick Owomoyela
-Peter Niemeyer
-Karl Albert


Und du brauchst mir jetzt gar nicht mit deinem üblichen "Aber, aber die Bayern... :schmoll2: " kommen, ich weiß auch selbst, dass es da schon genug Michael Wiesinger, Slawomir Wojchiekowskis (Ich glaub bei dem war nur jemandem langweilig :frown: ) und Roque Santa Cruz' gegeben hat, aber auch Werder hat oft genug danebengegriffen. Meines Erachtens nicht seltener als andere Klubs.
 
Oben