Vereins-Check Werder 10/11

Ich habe Dortmund auch einen Punkt mehr für die Abwehr gegeben. Einerseits rechne ich dort mit einem noch größerer Steigerungspotential, dann halte ich Wiese für den etwas besseren Keeper, und zuletzt hat der BVB auf allen Abwehrpositionen je einen Spieler, der den Ausfall einer Stammkraft fast gleichwertig ersetzen könnte. Das sehe ich in Bremen nicht. Lass' da mal gleichzeitig Naldo, Bönisch und Fritz ausfallen und es brennt lichterloh. Das ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
lachi, ich kann mit maximal 1 Punkt Unterschied noch gerade so nachvollziehen, weil werder für 8 Positionen quasi nur 6 Spieler hat, gut bei Dortmund kann ich die Nr 4 ind er iV auch nicht wirklich einschätzen, ob die besser sind als das was wir von den Amateuren nachholen können (Perthel als LV, Andersen als IV). Dieser 1 Punkt mehr hat aber nur so lange bestand, bis werder hoffentlich da noch was für die Breite, oder am besten an Qualität als LV holt.

Fritz hatte nach der EM 2008 echt ein mieses Jahr, aber der ist wieder auf dem Niveau als er 2008 bei der EM quasi Stammspieler war auf rechts, allerdings stehen für beide Außen nur gelernte IVs als Ersatz bereit, das ist mir ja auch zu wenig.

Owomoyela war nicht weit hinter Fritz als er noch bei uns war, kam aber letztlich auch nicht an ihm vorbei. Lediglich auf der LV Position ist der BVB besser besetzt.

daher auf Grund der nicht vorhadenen Breite auf den AVs kann man den BVB zum derzeitiegn Zeitpunkt da etwas besser bewerten,
aber ein Verhältnis von 8 zu 6 ist ohne wenn und aber nicht angemessen.
 
daher auf Grund der nicht vorhadenen Breite auf den AVs kann man den BVB zum derzeitiegn Zeitpunkt da etwas besser bewerten,
aber ein Verhältnis von 8 zu 6 ist ohne wenn und aber nicht angemessen.
Ist ja auch alles subjektiv. Und Spiele wie gegen Valencia oder Bayern im Pokalfinale haben halt fast alle hier gesehen und sind sicherlich besonders haften geblieben. Das spielt wahrscheinlich bei einigen auch eine Rolle.
 

CouchCoach

Meister Fan
Owomoyela war nicht weit hinter Fritz als er noch bei uns war, kam aber letztlich auch nicht an ihm vorbei. Lediglich auf der LV Position ist der BVB besser besetzt.

.

Du magst ja Statistiken so. Ich glaube Owo war einer der besten rechten Verteidiger letzte Saison. Statistisch vielleicht sogar der beste??? Ich in jetz auch kein so großer Fan von ihm, aber die Daten sprechen deutlich für ihn (zumindest im Gegensatz zu Fritz). Dazu war, wenn ich mich recht erinnere, Owomoyela oft bei euch verletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jona

Life is like a masquerade
Bei Owomoyela ist es so, dass er letzte Saison die meisten Torvorlagen aller AV gemacht hat(ich meine 8), aber er defensiv definitiv große Schwächen nachgewiesen hat. Ich erinne r mich ungern an das Spiel gegen Hertha, wo er die 2. Hälfte vor meiner Nase gespielt hat :hammer:
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Tor: Wiese ist ein Toptorhüter, auch Vander dahinter ist sicher keine schlechte Lösung auch wenn es nicht zum Stammkeeper reicht. Insgesamt gibt es hier wenig zu kritisieren, 9 von 10 Punkten.

Abwehr: Die letzte Saison hat gezeigt dass Werders Abwehr stabil stehen kann wenn das defensive Mittelfeld seine Form erreicht und mitarbeitet. In diesen Phasen hatte Werder dann eine Abwehr die zu den besten der Liga gehört. Die ersten 4 sind denn auch nominell sehr gut einzustufen - ein wenig mangelt es aber an Ersatz. Dennoch: 8 von 10 Punkten.

Mittelfeld: Die grösste Schwachstelle und die grösste Stärke zugleich. Werders Mittelfeld wird geprägt von jungen, talentierten Offensivspielern - und ihren defensiven Absicherungen die nichts absichern. Einzig Bargfrede kann man da ein wirklich positives Urteil abgeben, aber selbst er ist eher unterer Bundesligadurchschnitt. Durch viele Verletzungen wird das defensive Mittelfeld weiter geschwächt. Taktisch hat Bremen verpasst auf den Zug der ballfertigen Mittelfeldakteure im zentralem defensivem Mittelfeld aufzuspringen wie dies inzwischen in der halben Liga durchgeführt wurde. In München, Dortmund, Wolfsburg, Hamburg, Leverkusen spielen Leute wie Schweinsteiger, Sahin, Gentner (bis zur letzten Saison), Ze Roberto oder Vidal auf diesen Positionen. Frings kann hier bereits seit Jahren nicht mehr mithalten und ist durch seine Fehler im Stellungsspiel ein Problemfall. Die Offensive vermag dies nur insofern herauszureissen dass man an guten Tagen schönes Kombinationsspiel zeigt und auch Marin oder Özil mitarbeiten. Das ist die Ausnahme, meist bleibt nur die Hoffnung dass man in der Lage ist selbst zu treffen. 6 von 10 Punkten

Sturm: Pizarro ist ein Topstürmer, die Jungs dahinter sind alle eigentlich vollkommen ok als Ersatz. 8 von 10 Punkten

Trainer: Schaaf ist ein guter Trainer, auch wenn er sich sicher abgenutzt hat. Insgesamt muss man mit ihm in der letzten Saison zufrieden sein. Die Abwehr war stabiler, das zentrale Mittelfeld zumindest zeitweise tauglich. Die Mannschaft bräuchte eigentlich aber noch deutlich mehr Impulse um den Anschluss an die Ligaspitze zu halten. 4 von 5 Punkten.

Umfeld: Bremen hat sicher kein so lautes Umfeld wie München. Aber dennoch...die letzten Jahre haben gezeigt dass die Berichterstattung in einem Maße angewachsen ist das den Umgang mit der Presse im Verein überholte. Störfeuer sind an der Tagesordnung, wenns mal im Training knallt landet das sofort in der Zeitung. Einige Spieler melden sich zudem mehr zu Wort als dies notwendig wäre. Bremen ist noch keine Skandalnudel. Aber eben auch nicht der beschauliche ruhige Verein als das es manchmal dargestellt wird. 3/5 Punkte

Gesamt: 38 Punkte. Für die Meisterschaft dürfte es nicht reichen. Wenn Bremen seine Schwachstellen aber in den Griff bekommt sind sie immer noch gut genug für eine Platzierung im internationalem Geschäft. Gelingt dies nicht, so kann es aber auch schnell in das Niemandsland der Tabelle gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

CouchCoach

Meister Fan
Abwehr: Die letzte Saison hat gezeigt dass Werders Abwehr stabil stehen kann wenn das defensive Mittelfeld seine Form erreicht und mitarbeitet. In diesen Phasen hatte Werder dann eine Abwehr die zu den besten der Liga gehört. Die ersten 4 sind denn auch nominell sehr gut einzustufen - ein wenig mangelt es aber an Ersatz. Dennoch: 8 von 10 Punkten.

Bezogen auf welchen sehr guten linken Verteidiger?
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Bezogen auf welchen sehr guten linken Verteidiger?

Bezogen auf die 4 in ihrer Gesamtheit. Boenisch ist nur Bundesligadurchschnitt - dennoch ist das insgesamt eine sehr gute Abwehrreihe. Bayern hat auch keinen guten Linksverteidiger, trotzdem ist die Stammabwehr immer für eine Bewertung um die 8 Punkte gut. Die hat Bremen dort auch verdient, ihre Probleme liegen ein Stück weiter vorn.
 

CouchCoach

Meister Fan
Bezogen auf die 4 in ihrer Gesamtheit. Boenisch ist nur Bundesligadurchschnitt - dennoch ist das insgesamt eine sehr gute Abwehrreihe. Bayern hat auch keinen guten Linksverteidiger, trotzdem ist die Stammabwehr immer für eine Bewertung um die 8 Punkte gut. Die hat Bremen dort auch verdient, ihre Probleme liegen ein Stück weiter vorn.

Das hast du vorher aber anders geschrieben. So könnte ich damit schon eher leben, wobei eine 8 meiner Meinung nach deutlich zu hoch ist. Aber nun gut, jedem seine Einschätzung. :zwinker3:
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Der Punkt ist halt: Zu den Phasen als Bargfrede und Frings gemeinsam spielten und ihre Leistung abriefen (und auch in diesem Fall sind sie nicht unbedingt das beste defensive Mittelfeld der Liga) stand die Bremer Abwehr auf einmal für einen Gegentorschnitt von nur noch 1 je Spiel oder darunter - was eine Abwehr auf Topniveau darstellt. Und ich bin auch so ehrlich um zu sagen dass ich Naldo oder Mertesacker jederzeit gegen Demichelis eintauschen würde.

Und Fritz hat eigentlich eine sehr starke Saison gespielt. Da fällt die Bewertung halt schwer. Natürlich hat Werder Defensivprobleme, ich denke das brauchen wir nicht diskutieren. Aber das man mit dieser Abwehr auf Spitzenniveau spielen kann steht auch ausser Frage.

Wenn man diese Abwehr 1 zu 1 nach Hamburg, Schalke oder München verfrachtet dann kassieren die nur noch 30-35 Gegentore und keiner wundert sich. Einfach weil diese Mannschaften defensiv anders ausgerichtet sind.
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Cashadin, ich bin dnn doch recht überrascht,
gerade bezüglich des Mittelfeldes.
Nochaml, Frings ist bei vielen Bayernspielern nicht beliebt, aber wie schelcht er gemacht wird, ist kaum zu fassen, Frings spielte ein Topjahr,
und Bargfredes Aufstieg war grandios, bis zum Pokalfinale gegen euch verlor man kein einziges spiel mit der Doppel-6 Frings-Bargfrede,
Problem war bisher, dahinter hatte man keinen 3 Mann der einen Ausfall einen der beiden kompensieren konnte. Jensen könnte es wohl, aber dazu müsste er mal ein paar Monate ohne Verletzung auskommen, und das ist leider sehr fraglich.

aber gerade das Mitelfled als schwachpunkt zu sehen, puh kann ich ehrlich gesagt ünberhaupt nicht nachvollziehen.
Das Mittelfeld schoss letzte saison 33 Tore, ob da irgendein Mittelfeld der Liga vorbeikommt? Bayern vielleicht, aber sicher wenn auch nur knapp.

Für mich siehst du Tor/Abwehr etwas stärker als ich es sehen würde, dafür Mittelfeld und Umfeld deutlich anders.
Was gibt es an unserem Umfeld zu meckern, bei uns behält man immer die Ruhe, man gibt nur das aus was man einnimmt, macht keine Schulden,
sprengt das Gehaltsgefüge nicht (bei uns wäre es undenkbar einen extrenen einkauf zum Topverdiener zu machen ohen das er auch nur 1 Minute für uns gespielt hat,
jeder Neuzugang ohne Werderstallgeruch, kommt im Gefüge erstmal maximal ins Mittelfeld, und kann sich nen neuen besseren Vertrag durch Leistung verdienen.

Klare strukturen die eingehalten werden, man verfällt bei misserfolg nicht in Panik, den handelnden Personen wird vertraut.
Finanziell sind wir zwar kein Krösus, trotzdem haben wir eigentlich immer den spielraum auch ohne verkäufe wie jetzt zb 2 spieler a 6-7 Mio holen zu können.

Allos Transfer waren schonmal etwas besser, bissel kritik ist auch hier möglich, aber im Bundesligavergleich, wo kann man so konstant in Ruhe arbeiten?
Und das gleichzeitig mit vernünftigem Wirtschaften ohne ins Risiiko gehen zu müssen oder das Tfelsilber zu verhökern?

die gesamtpunktzahl ist ja auf einem Niveau was passt, nur die Verteilung verwundert mich dann doch.
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Der Punkt ist halt: Zu den Phasen als Bargfrede und Frings gemeinsam spielten und ihre Leistung abriefen (und auch in diesem Fall sind sie nicht unbedingt das beste defensive Mittelfeld der Liga) stand die Bremer Abwehr auf einmal für einen Gegentorschnitt von nur noch 1 je Spiel oder darunter - was eine Abwehr auf Topniveau darstellt. Und ich bin auch so ehrlich um zu sagen dass ich Naldo oder Mertesacker jederzeit gegen Demichelis eintauschen würde.

Und Fritz hat eigentlich eine sehr starke Saison gespielt. Da fällt die Bewertung halt schwer. Natürlich hat Werder Defensivprobleme, ich denke das brauchen wir nicht diskutieren. Aber das man mit dieser Abwehr auf Spitzenniveau spielen kann steht auch ausser Frage.

Wenn man diese Abwehr 1 zu 1 nach Hamburg, Schalke oder München verfrachtet dann kassieren die nur noch 30-35 Gegentore und keiner wundert sich. Einfach weil diese Mannschaften defensiv anders ausgerichtet sind.

das ist richtig, das erkennen nicht viele, aber ich gab der abwehr trotzdem nur ne 7 weil es eben nur 6 Mann sind, und das zu dünn ist, die alternativen fehlen. Man hat mit Pasanen und Prödl 2 eigentlich Innenverteidiger doie für alle 4 Positionen den ersatz darstellen, das ist einfach zu dünn für ne 8.
 

CouchCoach

Meister Fan
Fritz hat eine durchschnittliche Saison gespielt und keine wirklich starke. Das behaupte ich mal, kann ich sehr gut einschätzen.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Cashadin, ich bin dnn doch recht überrascht,
gerade bezüglich des Mittelfeldes.
Nochaml, Frings ist bei vielen Bayernspielern nicht beliebt, aber wie schelcht er gemacht wird, ist kaum zu fassen

Ich weiss nicht ob du mich da nicht ein bisschen in die falsche Schublade steckst. Frings hat sich bei mir durch seine Bayernzeit eigentlich eher beliebter gemacht. Ich fand das er seine Leistung durchaus brachte, und das es ein Fehler war ihn so schnell wieder ziehen zu lassen. Er hatte seinerzeit auch sportlich an sich gearbeitet. Insofern: Kein Groll weil der mal bei Bayern war.

Frings spielte ein Topjahr,
und Bargfredes Aufstieg war grandios, bis zum Pokalfinale gegen euch verlor man kein einziges spiel mit der Doppel-6 Frings-Bargfrede,
Problem war bisher, dahinter hatte man keinen 3 Mann der einen Ausfall einen der beiden kompensieren konnte. Jensen könnte es wohl, aber dazu müsste er mal ein paar Monate ohne Verletzung auskommen, und das ist leider sehr fraglich. Aber gerade das Mitelfled als schwachpunkt zu sehen, puh kann ich ehrlich gesagt ünberhaupt nicht nachvollziehen.

Das Mittelfeld schoss letzte saison 33 Tore, ob da irgendein Mittelfeld der Liga vorbeikommt? Bayern vielleicht, aber sicher wenn auch nur knapp.

Was die Offensive betrifft: Ich denke das habe ich ja oben auch durchaus so erwähnt. Natürlich ist in der Offensive dieses Mittelfeld in der Spitzengruppe dabei, auch wenn Marin noch lange kein Robben ist und Hunt nicht Ribery. Aber das defensive Mittelfeld ist unterer Ligaschnitt. Vergleiche mal zum Beispiel das defensive Mittelfeld von Hoffenheim mit dem von Bremen. Da agiert mit Luis Gustavo einer der ein besseres Stellungsspiel hat als Frings und technisch wie auch im Spielaufbau deutlich stärker ist. Nimm Wolfsburg mit Josue und Gentner im Vorjahr. Stuttgart mit Khedira im Vorjahr und nun Gentner. Hamburg mit Ze Roberto und Jarolim. Leverkusen mit Vidal Rolfes und nun Ballack. Genauso wie Naldo und Mertesacker anderswo durchaus Interesse wecken würden und Teams verstärken - so würde natürlich auch Bremen einen defensiven Mittelfeldmann dieser Kategorie mit Kusshand nehmen.

Und man müsste auch sagen: Ein Transfer auf dieser Position mit einem richtigem Topmann (zumindest für Ligaverhältnisse) würde Bremen auf Anhieb zu einem Meisterschaftsanwärter machen. Es würde Özil und Marin im Spielaufbau entlasten, die Passwege beschleunigen und der tollen Offensive mehr Freiraum verschaffen. Während die Defensive wieder so gut stünde wie dies Phasenweise jetzt schon vorkommt. Und man hätte mit Frings und Bargfrede 2 sideups die durchaus in der Lage sind solche Spieler dann richtig zu unterstützen. (ich sag ja nicht die sind Bundesligauntauglich. Sie sind nur nicht ausreichend)

Man kann durchaus sagen das Bargfrede und Frings kein so schlechtes Jahr hatten, zumindest wenn sie zusammen spielten. Aber selbst zusammen, und selbst in Bestform sind die beiden unterer Bundesligaschnitt. Die Entwicklung auf der Position ist zu Typen wie seinerzeit Pirlo hingegangen deren erste Aufgabe ist im Spielaufbau zu agieren. Stellungsspiel hat die Zweikampfstärke als wichtigstes Merkmal eines guten Sechsers längst abgelöst. Spielerische Fähigkeiten das ganze auf Rang 3 der wünschenswerten Fähigkeiten verschoben. Das Bremer Duo geht einfach nicht mit der Zeit. Und dann muss man auch fragen wie oft die beiden eigentlich zusammen gespielt haben in der letzten Saison. 10-15 mal? Und niemand kann vorhersehen wie Bargfrede sich weiterentwickelt. Es könnte genauso gut sein dass alles wieder auf Frings hinausläuft.

Was gibt es an unserem Umfeld zu meckern, bei uns behält man immer die Ruhe

Ich denke die Frage ist halt wie sehr dies noch stimmt. In den letzten Jahren hat Bremen eigentlich sogar Bayern in der Berichterstattung eingeholt. Wenn es darum geht wer sich nach dem Spiel eher äussert - Nerlinger oder Allofs - dann ist es Allofs. Durchaus gerne auch mal mit öffentlicher Kritik. Gleichzeitig kommen Interna recht schnell an die Öffentlichkeit - Geschichten wie die jetzt mit Arnautovic landen direkt in der Bild, dann fühlt sich Frings bemüssigt sich über den Charakter seines Mitspielers zu äussern. Und in jedem anderem Verein gäbs dafür eine Geldstrafe.

Werder hat eigentlich eine kleine Medienlandschaft. Aber eine grosse Aussenwirkung. Und bisher hat man nicht wirklich nachweisen können das man damit klarkommt, Störfeuer sind an der Tagesordnung. Und greifen auch in die sportliche Leistung ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
@Mattlok: Ein guter Abwehrspieler macht noch viel mehr als Gegentore zu verhindern.
Um mal das Beispiel FCK aus der letzten Saison zu nehmen (und für 2.Liga waren unsere vier Abwehrspieler richtig gut):
Wir haben wenig Gegentore gefangen, aber darüber hinaus hat Bugera durch seine Standards sehr viele Tore vorbereitet. Amedick und Rodnei (die beiden IV) haben regelmäßig (gerade bei Ecken) Tore erzielt. Somit ist der Wert dieser Abwehrspieler noch viel höher einzuschätzen.
Gerade von den AV erwartet man, dass sie bei Angriffen mit nach vorne gehen und über die Außen Tore vorbereiten.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Um das mal an Beispielen darzustellen:

Wenn Bremen Manuel Neuer, und damit einen der besten Torhüter der letzten Jahre, kauft so würde man dies kaum bemerken. Man hat ja Wiese. Die Erkenntnis daraus: Die Torwartposition ist gut besetzt.

Wenn Bremen Van Buyten kauft - und damit einen der besten zentralen Abwehrspieler der letzen Saison so würde man dies ebenfalls kaum bemerken. Naldo und Mertesacker sind ja da. Wieder ist die Erkenntniss: In der Innenverteidigung ist man gut besetzt.

So kann man weitergehen. Dzeko im Sturm? Sicher ein toller Spieler, aber der Unterschied zu Pizarro wäre nicht sehr deutlich. Misimovic im zentralem offensivem Mittelfeld? Hey, der war überragend in den letzten Jahren. Aber es wäre kein grosser Unterschied zu Özil.

Auf anderen Positionen ist dies nicht so. Boenisch durch Lahm zu ersetzen wäre spürbar. Selbst Molinaro aus Stuttgart würde Bremen hier einen sehr starken Schub geben.

Ähnlich ist es im defensivem Mittelfeld. Frings oder Bargfrede neben einem Schweinsteiger wäre eine absolut spürbare Steigerung. Aber auch viele andere Spieler im defensivem Mittelfeld oder auf den Halbpositionen - selbst aus Vereinen im Ligamittelfeld - würden Bremen hier einen Qualitätsschub geben. Genau wie die Erkenntnis bei den anderen Beispielen war das der Mannschaftsteil gut genug besetzt ist muss hier die Gegenteilige Einschätzung gelten. Frings oder Bargfrede wären in 5-6 Bundesligavereinen keine Stammspieler. Und würden gut nochmal so viele Vereine nicht signifikant verstärken. (Wie gesagt - in einem ähnlichem Masse wie Dzeko / Pizarro. Dzeko wäre in Bremen Stammspieler, aber keine signifikante Verstärkung)
 

CouchCoach

Meister Fan
Um das mal an Beispielen darzustellen:

Wenn Bremen Manuel Neuer, und damit einen der besten Torhüter der letzten Jahre, kauft so würde man dies kaum bemerken. Man hat ja Wiese. Die Erkenntnis daraus: Die Torwartposition ist gut besetzt.

Wenn Bremen Van Buyten kauft - und damit einen der besten zentralen Abwehrspieler der letzen Saison so würde man dies ebenfalls kaum bemerken. Naldo und Mertesacker sind ja da. Wieder ist die Erkenntniss: In der Innenverteidigung ist man gut besetzt.

So kann man weitergehen. Dzeko im Sturm? Sicher ein toller Spieler, aber der Unterschied zu Pizarro wäre nicht sehr deutlich. Misimovic im zentralem offensivem Mittelfeld? Hey, der war überragend in den letzten Jahren. Aber es wäre kein grosser Unterschied zu Özil.

Auf anderen Positionen ist dies nicht so. Boenisch durch Lahm zu ersetzen wäre spürbar. Selbst Molinaro aus Stuttgart würde Bremen hier einen sehr starken Schub geben.

Ähnlich ist es im defensivem Mittelfeld. Frings oder Bargfrede neben einem Schweinsteiger wäre eine absolut spürbare Steigerung. Aber auch viele andere Spieler im defensivem Mittelfeld oder auf den Halbpositionen - selbst aus Vereinen im Ligamittelfeld - würden Bremen hier einen Qualitätsschub geben


Womit du dir ja widersprichst, da du die Bremer Abwehr im ganzen als sehr gut bezeichnest. Das würde im Schnitt bedeuten, wenn ein Boenisch ne 5 hätte (Bundesligadurchschnitt), das Naldo und Mertesacker und Fritz je eine 9 bräuchten um im Schnitt auf 8 zu kommen. Daher ist und bleibt deine 8 völlige Utopie.
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Wobei ich in meiner Einschätzung mitbewertet habe, dass ich bei Naldo die Gefahr sehe, dass er höchstens die Hälfte der Saison spielt und der IV, der danach kommt (Prödl) für mich zwei Klassen schlechter ist.

Machen wir einen Mann-zu-Mann-Vergleich BVB gegen Werder. Mertesacker/Naldo/Prödl in der IV gegen Hummels/Subotic/Santana. In der vergangenen Saison hatten die Werderaner da bei weitem mehr Böcke als die Dortmunder. Man kann Mertesacker/naldo in etwa gleich stark sehen wie Hummels/Subotic, allerdings ziehe ich wegen Naldos Verletzung hier Bremen etwas ab. Prödl ist für mich deutlich schwächer als Santana, insofern 1 Punkt mehr für Dortmund. Dann die AV - Fritz/Boenisch/Pasanen/dieser Marokkaner gegen owomoyela/Pisczek/Schmelzer/Dede, auch hier sind die Dortmunder vorne, deshalb 8 zu 6. Und nein, eine Abwehr nur an Gegentoren zu messen, ist Blödsinn.

Außerdem unterschlägst du die Torwartbewertung, die auch unterschiedlich ausfallen kann
 
Oben