Vereinscheck 11/12 Werder

gary

Bekanntes Mitglied
Tor: 8/10 Wiese ist besser als sein Ruf
Abwehr: derzeit 4/10
Mittelfeld: 6/10
Angriff: 6/10
Trainer: 3/5 Nur 3 weil er so unbelehrbar bzgl. Defensivarbeit ist und sich so langsam abnutzt, manch anderen Bundesligatrainer dürfte er trotzdem noch locker in die Tasche stecken
Umfeld: 3/5 war traditionell ein gutes Umfeld, aber Lemke und Gerüchte um Finanzen lassen nicht mehr so ruhig arbeiten wie jahrelang

In der Defensive dürfte Werder noch nachrüsten, insgesamt dann ein Kader auf dem Level von HSV, Stuttgart oder Schalke. Wird wohl mit diesen Clubs um einen EC-Platz gehen, aber die Spanne zu Platz 10 oder 12 ist nur klein.
 

Icke

Exil-Berliner
Tor: 8/10 - Wiese ist gut, dahinter steht recht ordentlicher Ersatz, sollte passen

Abwehr: 4/10 - Puh. Eigentlich ist diese Abwehr besser, aber Mertesacker ist seit einer gefühlten Ewigkeit auf der Suche nach seiner Form und Naldo mindestens genauso lang nach Gesundheit/Fitness um überhaupt mal wieder eingesetzt zu werden. Von der dann zu erwartenden Form will ich mal besser erst gar nicht anfangen. Die Ersatzleute dahinter überzeugen mich auch nicht, so bleibt es insgesamt recht unterdurchschnittlich.

Mittelfeld: 6/10 - Frings war schon bei weitem nicht mehr der, der er mal war und dennoch der beste Bremer (zumindest im Mittelfeld). Bargfrede hab ich zumindest zu Beginn auch noch recht ordentlich in Erinnerung und Ekici traue ich auch durchaus zu sich dort zu einer wichtigen Stammkraft zu etablieren.

Sturm: 6,5/10 - Man hat Pizarro, aber wer kommt dahinter? Der Rest ist wirklich nicht mehr als durchschnitt.

Trainer: 2,5/5 - Ist eigentlich alles zu gesagt. Wenn er mal zur Einsicht kommen sollte und das Heil nicht mehr nur (fast) ausschließlich in der Offensive sucht, könnte man ihn auch wieder aufwerten.

Umfeld: 3/5 - Die letzten Jahre habe/hätte ich hier mehr gegeben, aber durch die aktuelle Diskussion und der Transferbilanz (also den Einkauf) der letzten Jahre fällt das jetzt doch etwas ab

Fazit:
30/50 - Man nagt wieder an den int. Plätzen bzw. sollte auch entsprechend ein Wort darum mitreden
 
Tor: Wiese ist immer noch gut, auch wenn er immer mal wieder patzt. Mielitz hat mir gegen 96 durchaus gefallen. 8/10

Abwehr: Also ich weiß nicht. In der IV muss man darauf hoffen, dass einer aus dem Trio Merte, Naldo, Prödl, der schon nicht so gut ist, neben Wolf auflaufen kann. Und Wolf ist nun auch nur Durchschnitt. Das ist aufgrund der Sorgen nicht mehr als Durchschnitt, nach jetzigem Stand sogar weit weniger. Außen hat man auch nur Fritz und Schmitz aktuell. Ersatz verletzt oder nicht vorhanden. Schmitz ist biederer Durchschnitt, Fritz hat in der Defenisve große Schwächen. Sorry, das sind mit Augen zudrücken nur 4/10.

Mittelfeld: Frings war nicht mehr so gut. Aber er war immer noch der Beste in diesem Mittelfeld der Möchtegern-Stars. Hunt und Marin können das Team nicht führen. Dass Mattlok einen Vogel wie Arnautovic im Stamm sieht, ist bezeichnend. So ein Charakter tut keiner Mannschaft der Welt gut. Bargfrede, Wesley, okay, dann noch Borowski, naja, und Ekici, immerhin einer für die Standards. Durchaus individuelle Klasse, aber sehr schwierige Charaktere und viele Fragezeichen. 6,5/10

Sturm: Wenn Pizarro gesund bleibt, okay. Avdic nicht wirklich erstligatauglich. Wagner auch kein Mann für größere Würfe. Rosenberg, okay. Dann noch ein paar Talente. Das ist auch irgendwie weder Fisch noch Fleisch. 5,5/10

Trainer: Irgendwie traue ich es Schaaf nicht mehr zu, mit dieser Mannschaft erfolgreich sein zu können. 2,5/5
Umfeld: Allofs hat in der Kaderzusammenstellung eklatante Fehler gemacht. Dass Arnautovic ein Vollpfosten ist, hätte auch ein Blidner gesehen. Das sind verplemperte Millionen gewesen, die nun scheinbar fehlen. Die Fans waren vergangene Saison noch erstaunlich ruhig für den sportlichen Abstieg. ob das bei abermaligem Missefolg so bleibt? 2,5/5

Gesamt: 29/50

Fazit: Sollten wider Erwarten Merte und Naldo plötzlich genesen, Marin und Hunt zur Höchstform auflaufen und mit nach hinten abreiten sowie Pizarro gesund bleiben, dann ist ein Europapokalplatz möglich. Wenn denn auch alle mitziehen. Dazu bedarf es aber auch eines Rauswurfs von dem rasenden Silikonfan, der nur Unruhe stiftet. Sollte man so weiter machen, wie zuletzt gehabt, dann landet man mit Sicherheit in der unteren Tabellenhälfte. Platz 9 bis 13 tippe ich jetzt mal.
Mit dem neuen Griechen sind es bei mir nun 4,5 Punkte in der Abwehr und damit 29,5 insgesamt.
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Mit dem neuen Griechen sind es bei mir nun 4,5 Punkte in der Abwehr und damit 29,5 insgesamt.

ich hatte eh schon 29,5 drin stehen, das hatte ich auch bestimmt richtig so erfasst damals,
nur hattest du wohl irgendwo nochmal nen halben Punktt wieder abgezogen (sieht man am Beitrag editiert)


PS an alle.

Jetzt wo man sich in Bremen zusammengesetzt hat, und den Transfer von Sokratis doch durchbekommen hat, udn auch Ignjovski wohl noch kommen wird.

Hat sich doch eigentlich die starke abwertung im Umfeld von vielen wieder aufgehoben,
weil gerade daraufhin stützten sich die Bewertungen was das Umfeld anging....

Es ist schon so das werder rücklagen hat, Lemkes Philosophie ist das man einen Jahresetat (Spielergehälter) als Rücklage hat (für so Situationen wenn zB das Geld von den TV Rechten durch Insolvenz wegfiele etc

Man hat 8 Jahre lange schwarze zahlen geschrieben, immer meihr eingenommen als ausgegeben wurde, dieses jahr erfordert es die situation das risiko einer roten Zahl zu schreiben, das wird in Bremen sehr sehr ungern gesehen, ist aber bei vielen vielen Buliclubs nichts besonderes.
 
Tor 8.5/10

Wiese hat eine Macke, ist aber einer der besten Torhüter der Liga, Mielitz dahinter ein talentierter Ersatz. Bester Mannschaftsteil.

Abwehr 4/10

Extrem schwer zu bewerten. Falls Mertesacker und Naldo wieder richtig fit werden wären es mehr, falls beide kaum spielen, sogar noch weniger.

Mittelfeld 6.5/10

Mit Ekici hat man einen gefunden, der passen könnte. Wesley sollte sich steigern, wenn er weniger verletzt ist. Marin hat seine bekannten Schwächen, ist aber besser als sein Ruf. Insgesamt ganz ordentlich.

Sturm 6/10

Falls Pizarro fit bleibt und durchspielt, eher mehr, ansonsten kann es auch kritisch werden, da alle anderen unsichere Kantonisten sind.

Trainer 3/5

Respekt, sich heutzutage so lange bei einem ambitionierten Verein zu halten, wie Schaaf das gepackt hat. Dennoch wird Werder unter ihm wohl immer die altbekannten Defensivschwächen haben.

Umfeld 3/5

Unruhiger als gewohnt, aber immer noch überdurchschnittlich.

31/50, Platz 5-8
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Tor 7

Abwehr 5

Mittelfeld 4

Sturm 5,5

Trainer 3,5

Umfeld 2,5

Summe 27,5


Quo vadis Werder ?? Leider hat Werder und damit Allofs/Schaaf in den letzten drei Jahren mehr falsch als richtig gemacht, dies gilt vor allem für das Thema Transfers und auch für das Thema Aufbau einer stabilen Defensive. Ich sehe außer Wiese zur Zeit keinen Mannschaftsteil, der überdurchschnittlich besetzt ist und zudem wird das Geld knapp. Im Mittelfeld muss Ekici einschlagen, sonst gibt es große Probleme, Arnautovic scheint sich zu einem zweiten CA zu entwickeln, kurzum, es würde mich überraschen, wenn mehr als PLatz 8-12 rausspringt, obwohl die Liga für mich nach den großen 3 vielleicht so schwach wie nie ist.
 
Oben