Vereinscheck 11/12 Werder

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Die Liga startet in 3 Wochen, also wird es Zeit für den Thread,
auch wenn sicherlich das ein oder andere noch passieren könnte,
man kann sich nur dem widmen wie es der aktuelle Stand ist.

Besonders schwer wirds für mich in der Abwehr, wegen der vielen Verletzten eigentlich starken Spieler, macht es wirklich kompliziert


Tor: Wiese, Mielitz, Vander

Wiese ist Nationalkeeper, im reinen Bällehalten, Paraden vielleicht sogar der beste,
fussballerisch gehört er sicherlich nicht in diese Regionen, Strafraumbeherrschung können in der Buli eh nicht viele, Wiese ist da keine besondere Ausnahme.
Mielitz konnte wenn er ranmusste bisher überzeugen, Vander ist zumindest solide.

8/10 Punkten


Abwehr: Mertesacker, Naldo, Papastatopolous, Wolf, Prödl, Silvestre, Fritz, Schmitz, Boenisch, Balogun, Schoppenhauer

So, das ist wirklich schwer, letzte Saison haben wir quasi jede Woche umstellen müssen,
die Abwehr war nie eingespielt, und gerade was die Innenverteidiging angeht sind die stärksten Individualisten alle verletzt. Mertesacker wird hoffentlich nur 3-4 Spieltage verpassen, Prödl noch ein paar mehr, Silvestre vielleicht gar nicht, wenn nur Rückrunde,
Naldo ist wieder in Bremen, trainiert auch schon mit Ball und will nächste woche mit ins 2. Trainingslager fahren - wäre toll wenn er die DIE positive Überraschung werden würde.
Aber ne Prognose gibts da nicht. Rückschläge können da immer kommen. Ich habe die verletzten stärkeren Spieler mit 30% gewichtet,
und die aktuell fitten mit 70%. So ergibt sich bei mir: Sokratis nun bei Werder eingetroffen, ich bleibe nei meiner Bewertung.

6,5/10 Punkten



Mittelfeld:Marin, Ekici, Wesley, Bargfrede, Hunt, Ignjovski, Borowski, Trinks, P.Stevanovic, A.Stevanovic, Trybull, Kroos, Yildirim

Das Mittelfeld sieht grundsätzlich ganz gut aufgestellt aus, klar ein weiterer defensiv starker Spieler, für die 6/Doppel-6 wie Ignjovski wäre schön, aber akteull eben noch nicht da.
EDIT: Und mittlerweile dann doch!
Momentan sieht es nach Raute aus wo die Halbposition durch Laufstarke Spieler die dem 6er unterstützen. Tendenz Wesley-Bargfrede-Ekici fast auf einer Linie, davor Marin,
wobei sich auch daraus ne Doppel-6 Wesley/Bargfrede werden könnte und Ekici davor ins ZM rücken. Also eher variabel mit den ersten Wechsel Optionen Borowski und Hunt,
dahinter die jungen Talente Trinks, Sevanovic-Brüder, Trybull und Kroos.

7/10 Punkten


Sturm: Pizarro, Arnautovic, Wagner, Rosenberg, Avdic, Thy

Pizarro ist zwar noch verletzt, aber könnte sogar mit Saisonstart klappen, ggf 1-2 Wochen später, Arnautovic hat ein Kopfproblem bringt aber grundsätzlich eine hohe Qualität mit,
bisher kam wenig zählbares, in der Vorbereitung bisher überzeugend hoffentlich platzt der Knoten, dahinter ein rackernder Wagner, ein nicht zu beurteilnder Starfraumstürmer Avdic, Rückkehrer Rosenberg und Talent Thy.
Größte Frage, kann Arnautovic das was er drauf hat auch auf den Platz bringen und kommt Pizarro ohne größeren Verletzungen durch die Saison, dahinter für Bundesligaverhältnisse ganz solide Bank. Mein Gewichtungsergebnis liegt exakt bei 7,25 ich runde ab, ggf findet man für Rosenberg ja doch noch nen Abnehmer, das bezieh ich da dann schonmal mit ein.

7/10 Punkten


Trainer: Schaaf

Das letzte Jahr nagte an ihm, trotzdem bleibt er umumstritten, er ist Gold Wert für den Verein, der auch diese kritische Situation letztlich meisterte. Er lebt Werder, passt perfekt zum Verein. Ein paar Kritikpunkte gabs, trotzdem sind wohl 95% im Werder Umfeld inkl Fans froh das man mit ihm durch diese Situation kam und er weiter Trainer in Bremen ist

4/5 Punkten



Umfeld:

Allofs Transfer klappten zuletzt nicht immer, manche Vertragsverlängerung in der Vergangenheit haben die Kaderkosten belastet, ohne das die spieler viel Wert hatten (Vranjes & Co) - man gab hohe Ablöse für zwar sehr talentierte aber auch als nicht einfach geltende Spieler aus (Arnautovic) - hatte zudem auch Pech das Wesley zb so lange verletzt ausfiel. Dieses Jahr mit reduziertem Budget wurde meiner Meinung nach zielgerichteter eingekauft, auf den Positionen wo Lücken klafften (Spielgestalter, LV, IV) - man gibt Frings keinen neuen Vertrag, bietet ihm nicht mal einen stark reduzierten Vertrag an. Eine wie ich finde korrekte Entscheidung. Auch die noch geplanten Transfers von Sokratis udn ignjovski passen ins Anforderungsprofil und breite Zustimmung für den Plan der da hinter steckt.
Die Transferpolitik wirkt schlüssig, die Kandidaten für die gehandelten Preise verheißungsvoll.
Nur der Aufsichtsrat, insbesondere durch den Vorsitzenden Lemke spielt aktuell nicht mit.
Man möchte auch kein kalkulierbares Risiko eingehen, obwohl gerade der Bedarf in der IV derzeit groß ist. Dazu wird dieses heikle Thema auch noch medial unclever breitgetreten.
Das geschlossene nach außen auftreten, eine große Stärke ist derzeit nicht gegeben.
Die Fans diskutieren zwar, stehen in der Masse jedoch hinter Allofs und seinen Plänen.
Das Umfeld hatte in der Abstiegsgefahr letzte Saison seine Qualität bewiesen, man blieb ruhig, man stand zu den handelnden Personen, normal ist das Umfeld ein 4,5-5 Punkte Kandidat. Jedoch kann man die akteullen Reibereien inkl teils slebst produziertem Presse Echo nicht ausklammern, daher gebe ich für Werder Verhältnisse nur 3,5 Punkte.

3,5/5 Punkten




Gesamt: 36/50 Punkten


Fazit: Es gibt einige Fragezeichen, der Kader ist wenn nicht so viele verletzte da wären immer noch stark genug um oben reinzurutschen.

die Wunsch-Elf
........................ Wiese ..........................
Fritz ........ Merte ........ Naldo ..... Schmitz (Boenisch)
............... Wesley ... Bargfrede ..............
........................ Ekici ...........................
..... Arnautovic .................... Marin ........
...................... Pizarro .........................

wäre ein Anwärter auf nen CL Platz.
Aber kommt die nicht oder nur sleten Zustande,
kann es auch schnell richtung untere Tabellenhälfte laufen,
so ist die Bundesliga nunmal. Das man erneut in Abstiegsgefahr gerät,
davon gehe ich nicht aus, aber zwischen Platz 4 und 13 ist alles drin.


PS: Wnn ich die Verletzten, Insbesondere IV, komplett einfach rausnehmen würde, würde ich in der IV noch auf 4,25 Punkte kommen, dann wäre das Gesamtergebnis noch auf 33,5.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Hier liegen wir SIGNIFIKANT auseinander

Tor 6,5
Abwehr 3
Mittelfeld 6
Angriff 4
Trainer 4
Umfeld 2

25,5 Punkte

Platz 11-15
 
Zuletzt bearbeitet:

Mattlok

Comunio Legende a.D.
gut deine einschätzung ist extrem, allerdings sind meine bewertungen grundsätzlich eher hoch anzusiedeln.
Mein Maßstab geht nunmal dahin das 5 Punkte Bundesligatauglich bedeutet, so das 25 Punkte bei mir bedeutet Platz 15,
und darunter nur Abstiegskandidaten liegen.

Das du Werder schwächer als K'Lautern, Mainz, Gladbach und auch Hannover einschätzt, OK wenn das deine Meinung ist, ist sie halt so.
Ich sehe das Potenzial und die Spieler weiterhin über solchen Clubs angesiedelt.

Es gibt derzeit 55 Bewertungen.

würde man eine Rangfolge machen liegt deine Werder-Bewertung aug Rang 55 von 55.
Ob das wirklich halbwegs objektiv ist. :zucken:
 

DO4EVER

Pubquiz-Master
Teammitglied
also bei Hannover und teilweise mainz sehe ich da nix, was Bremen derzeit nachsteht.
 
gut deine einschätzung ist extrem, allerdings sind meine bewertungen grundsätzlich eher hoch anzusiedeln.
Mein Maßstab geht nunmal dahin das 5 Punkte Bundesligatauglich bedeutet, so das 25 Punkte bei mir bedeutet Platz 15,
und darunter nur Abstiegskandidaten liegen.

Das du Werder schwächer als K'Lautern, Mainz, Gladbach und auch Hannover einschätzt, OK wenn das deine Meinung ist, ist sie halt so.
Ich sehe das Potenzial und die Spieler weiterhin über solchen Clubs angesiedelt.

Bei mir bedeutet 5.5 Punkte Ligadurchschnitt in der jeweiligen Kategorie.

Und, ja, ich würde _derzeit_ davon ausgehen, dass die anderen Teams vor Bremen landen - aus folgeden Gründen :

1. Mit Naldo mag ich nicht rechnen. Wenn der wiedekommt UND - ein ganz großes Fragezeichen - die Form von vor 2 Jahren wiederfindet UND Mertesacker UND Prödl UND Boenisch fit wären UND noch eine Verstärkung kommt, würde ich eine 7,5 mit Tendenz zur 8 ziehen. Sehe ich aber viel zu wenig, was dafür spricht. Momentan halte ich die Bremer Abwehr für deutlich unterdurchschnittlich.

Und im Sturm ist Pizarro natürlich immer noch über jeden Zweifel erhaben - wenn er denn mal gesund ist. Seine Verletzungen häuften sich ja immer mehr - und er wird nicht gesünder. Und die Alternativen :zucken:

Was dann noch das Umfeld angeht, scheint mir momentan auch mehr Zündstoff als bei den allermeisten Vereinen zu sein.

Ich stimme Dir dahingehend zu, dass die erste 11 aus Bremens kompletten Kader in guter Form das Zeug hätte, um die Plätze 3-5 zu spielen. Aber da sind momentan aus meiner Sicht so viele Fragezeichen....mal schauen, was wird.
 
Ob das wirklich halbwegs objektiv ist. :zucken:


Nein. Ich glaube auch nicht an Objektivität. Ich bewerte aber generell hier wohl am strengsten und ich halte Bremen von den bisher gecheckten Teams für das schwächste.

Bei Augsburg, Freiburg, Nürnberg, Köln werde ich sicherlich noch niedriger werten.

Meine Wertungen kannst Du nicht mit Wertungen vergleichen, die eine 6 für schwächere Mannschaftsteile vergeben. Für mich ist eine 6 "überdurchschnittlich".
 

Quincy

Ice-Fisher
Mein Maßstab geht nunmal dahin das 5 Punkte Bundesligatauglich bedeutet, so das 25 Punkte bei mir bedeutet Platz 15,
und darunter nur Abstiegskandidaten liegen.
Nach Deinem Masstab waeren 25 Punkte nicht bundesligatauglich.

Wozu ne Skala von 1-10 wenn die Noten 0-4 eh keine Anwendung finden?
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
momentan besteht usnerer Abwehrkette aus 3 bundesligatauglichen Spielern und 1 U23 Spieler, alternativen gibts nur amateure.

Ich bewerte die Stammreihe mit 70%, die Bank mit 30%

Fritz und Wolf sind ordentliche Leute die über dem Durchschnitt liegen Schmitz zumindest im Durchschnitt.
die 30% Bank bewerte ich ich gerne mit nahezu Null. wenn man gar keinen der derzeit verletzten miteuinbezieht.

Und der Sturm hat abgesehen von Pizarro zwar keine nachgewiesene internationale Klasse,
aber Wagner und Rosenberg sind doch zumindest taugliche Bundesligastürmer, daher ne Bewertung von 3 im Sturm, puh kann ich nicht nachvollziehen.

Und ja momentan ruhmort es zwischen Lemke und Allofs, man kann deruzeit keine weiteren RTransfers tätigen zu dem bisherigen Kader.
Der AR fordert erst einen spiueler verkaufen, dann können die beiden in der warteschlange kommen.
Trotzdem ist das harter Tobal allein deswgeen ein Vorzeige-Umfeld der Bundesliga, auf unter durchschnitt abzuwerten.
Ein Umfeld was auch in kritischten Zeiten seit 12 Jahren trotzdem Ruhe bewahrt und am erfolgreichen Trainer festhält, und jede Diskussion im Keim erstickt,
in vielen vielen Punkten vorbildlich, und unterm strich ist werder weiterhin schuldenfrei.
Man hat eben viele Verträge am laufen die noch verdienen wie CL Teilnehmer, das lässt sich nunmal nicht von einem aufs andere Jahr ändern.
Keine einfache Situation. Aber OK ich lasse jedem seine Meinung. auch wenn sie in Punkt Stürmer udn Umfeld extrem von meienr abweicht, und in der Abwehr zumidnest vom Worstcase ausgeht.
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Nach Deinem Masstab waeren 25 Punkte nicht bundesligatauglich.

Wozu ne Skala von 1-10 wenn die Noten 0-4 eh keine Anwendung finden?

0-1-2 gibts bei mir in der Tat nicht, ggf mal für Bankspieler die ich aber nur mit 30% dann gewichte innerhalb der Kategorie.

letztes Jahr lag ich zwischen 24,5 und 43. Das langt mir als als Bandbreite aus.

Und da ich gewiss alle 18 Clubs bewerten werde passt das letztlich auch wieder.
Ne eindeutige skalierung haben wir leider nicht, funktioniert ja auch nur wenn jeder sich danach richtet.

Bei allen die sämtliche Clubs bewerten ist das jedoch kein Problem.

Ich führe ja auch die Excel Tabellen, wie ich die einfließen lassen die nur 1-2 Clubs bewerten weiß ich noch nicht, weil die letztlich die Verzerrer sind.

Ich tendiere dazu alle einzelbewertungen pro verein, nur als eine Bewertung mit dem Mittelwert zu berücksichtigen.
 
aber Wagner und Rosenberg sind doch zumindest taugliche Bundesligastürmer


Würdest Du sie als besser bewerten wie zB Guererro und Berg?

Die bezeichne ich nämlich beide als _bestenfalls_ "durchschnittlich". Und Wagner / Rosenberg sind für mich sicherlich nicht besser...

Ich sehe ein, dass die Differenz zwischen Petric / Guerrero / Berg / Son und Pizarro / Rosenberg / Wagner / Arnautovic mit 7-3 zu hoch sein mag und ich dabei die Verletzungsanfälligkeit von Pizza etwas überbewertet habe. Meinetwegen gehe ich im Sturm bei Werder auf eine "4" rauf.

Aber grundsätzlich traue ich einem Petric weiter als einem Pizza und Guerrero / Berg / Son deutlich mehr als Rosenberg / Wagner / Arnautovic...


Und da ich dem Hamburger Sturm als einziges angenommenes "Prunkstück" als deutlich stärksten Mannschaftsteil sehe und auch als einzigen Mannschaftsteil überdurchschnittlich im Ligenvergleich einschätze, liegt Werder in meiner Einschätzung hier doch recht deutlich hinter dem HSV.
Letztlich ändert es nichts an meiner generellen Erwartung. Damit der HSV in der vorderen Tabellenhälfte landet, müssen die ganzen Arnesen Entdeckungen der Chelsea Zeit top einschlagen - und Werder zählt für mich derzeit nicht zu den besten 9 Teams der Liga. :zucken:
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
die beiden Sturmreihen sind gleichauf, mindestens.

Petric hat mit seiner Verletzungsanfälligkeit übrigens genauso viele spiele wie Pizarro gemacht :mahnen:
Petric Gesamtbilanz 102 Bundesligaspiele 44 Tore
Guerrero 138 Spiele 41 Tore, letzte Saison 4 Tore
Berg: 30 Spiele (19 bewertet) 4 Tore

Pizarro Gesamtbilanz 304/142, letzte Saison 9 Tore
Rosenberg: 90 Spiele 30 Tore,
Wagner: 23 spiele (14 bewertet) 5 Tore
Arnautovic 25 Spiele (19 bewertet) 3 Tore

Rosenberg und Guerrero haben ähnliche quoten,
Petric ist genauso verletzungsanfällig wie Pizarro,
Berg sportlich genausogefloppt wie Arnautovic,
und Wagner ist in der quantität uach noch da,
und der nicht einzuschätzende Avdic.

Die Sturmreihen liegen auf demsleben Niveau

du bewertest 7:3 oder 4 - also das kann ich nicht ernst nehmen
 
die beiden Sturmreihen sind gleichauf, mindestens.



du bewertest 7:3 oder 4 - also das kann ich nicht ernst nehmen

Siehst Du, und das bewerte ich VOLLKOMMEN anders und kann Deine Bewertung nicht ernstnehmen :fress:

Petric soll genauso verletzuingsanfällig sein wie Pizza? Äh - Nein.
Abgesehen davon, dass Du Son komplett "vergessen" hast :floet:

Aber in wenigen Minuten wirst Du Unterstützung von Norben bekommen, der Dir sinngemäß posten wird : "Lass gut sein Matt, wir wissen doch, von wem es kommt" :zahn:

Und am Saisonende wissen wir, wer Recht hatte :)
Ich bin sicher, dass ich es sein werde :zahn:
 
Zuletzt bearbeitet:

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Mattlock sieht mir das zu positiv. Klar, wenn alle gesund und topfit sind hat Werder noch immer ne gute Mannschaft. Aber wie realistisch ist dies? Mertesacker und Naldo sind verletzt, der eine außer Form beim anderern fraglich in welcher er zurück kommt. Der Ersatz für die beiden ist nicht gerade berauschend bzw. ebenfalls verletzt. Das Mittelfeld jagt niemandem großartig Angst ein. Außer Ekici und Marin ist das schon sehr durchschnittlich. Im Sturm braucht man einen fitten Pizarro, sonst siehts nicht gerade rosig aus. Mir sind das zur Zeit einfach zu viele Fragezeichen für eine ernsthafte Bewertung. Müsste ich jetzt ne Bewertung vornehmen würde ich sagen von Platz 11 bis Relegation ist alles drin.
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Fazit: Es gibt einige Fragezeichen, der Kader ist wenn nicht so viele verletzte da wären immer noch stark genug um oben reinzurutschen.

die Wunsch-Elf
........................ Wiese ..........................
Fritz ........ Merte ........ Naldo ..... Schmitz (Boenisch)
............... Wesley ... Bargfrede ..............
........................ Ekici ...........................
..... Arnautovic .................... Marin ........
...................... Pizarro .........................

wäre ein Anwärter auf nen CL Platz.



Das Problem dabei ist, dass es irgendwie zu viele bessere Wunsch-Elfs der Konkurrenten gibt. :floet:

Die Abwehr ist selbst bei optimalem Verlauf bestenfalls guter Durchschnitt.
Ebenso das Mittelfeld.
Arnautovic und Marin als Stützen in einer Mannschaft zu sehen, die sich für die CL qualifizieren soll, dazu gehört schon viel Phantasie.
Pizarro hat immer noch einen Torriecher, wird aber auch sicherlich nicht mehr an seine besten Zeiten heranreichen.

Wie man hier von einem CL-Platz auch nur annähernd sprechen kann, na ja ... ich rechne eher mit einem ähnlichen Abschneiden wie letzte Saison.
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
letztes jahr jeder 22 spiele, jeder 21 bewertet. insgesamt hat Petric 102 von 136 / 25,5 im schnitt.


ich kann meine beurteilung mit zahlen untrmauern, das ist ein Niveau, der von dir gewählte abstand ist nicht zu belegen.

Son 13 Spiele (9) 3 Tore, kann man ja gern Wagner gegenüberstellen.

also zwischen diesen beiden Sturmreihen liegt maximal 0,5 Punkte.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Mattlock sieht mir das zu positiv. Klar, wenn alle gesund und topfit sind hat Werder noch immer ne gute Mannschaft. Aber wie realistisch ist dies? Mertesacker und Naldo sind verletzt, der eine außer Form beim anderern fraglich in welcher er zurück kommt. Der Ersatz für die beiden ist nicht gerade berauschend bzw. ebenfalls verletzt. Das Mittelfeld jagt niemandem großartig Angst ein. Außer Ekici und Marin ist das schon sehr durchschnittlich. Im Sturm braucht man einen fitten Pizarro, sonst siehts nicht gerade rosig aus. Mir sind das zur Zeit einfach zu viele Fragezeichen für eine ernsthafte Bewertung. Müsste ich jetzt ne Bewertung vornehmen würde ich sagen von Platz 11 bis Relegation ist alles drin.

ich kann ja mit eurem vereinscheckscheiss hier nicht wirklich etwas anfangen... ich behaupte aber einfach mal, ähnlich wie beim vfb letztes jahr, dass dies der schlechteste werder-kader seit jahren ist....
 

93Benjamin

Pro AF!
ich kann ja mit eurem vereinscheckscheiss hier nicht wirklich etwas anfangen... ich behaupte aber einfach mal, ähnlich wie beim vfb letztes jahr, dass dies der schlechteste werder-kader seit jahren ist....

Da dürftest du richtig liegen. Wobei sich im Vergleich zum letzten Jahr ja nicht so viel geändert hat.
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Auch hier bitte ich die Bewertung im Vergleich zu meinem Check zu BMG zu sehen!

Tor: 6/10
Abwehr: 5,5/10
Mittelfeld: 6,5/10
Sturm: 6/10
Trainer: 3/5
Umfeld: 2,5/5

29,5/50 Punkten

Platz 7.-10.
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
frings und pasanen sind weg, die anderen haben eh nicht gespielt,
dafür hat man mit ekici einen spielgestalter dazu bekommen,
Wolf ist quasi für Pasanen da. Und Schmitz als zusätzlicher LV,
und Rosenberg ist zurück. Dazu noch 2 Talente (Trybull/A.Stevanovic) für das defensive Mittelfeld.

Vom Kader her haben wir uns denk ich nicht verschlechtert.
gerade wo Frings Leistungsfähigkeit hier im FL ja eher niedrig bewertet wurde.

Wenn der AR die beiden Transfers doch noch durchwinken würde, wäre ich optimistisch für eine gute Saison.
So ist man halt extrem abhängig davon das 1-2 Verletzte aus der Abwehr planmäßig zurückkommen.

das kann gutgehen, aber auch in die Hose gehen.
wenn man die Abwehr deutlich kritischer bewertet als ich kann ich das nachvollziehen.

auf den anderen Positionen sind wir aber im Ligavergleich über dem Durchschnitt
 
Oben