Christian Gross

Das internationale Geschäft. Was anderes kannst du mir nicht verkaufen.


Grundsätzlich kann ich sagen, dass ich Gross als Typen eigentlich mag und seine Erfolge mit dem FC Basel auch schätze. Aber als Trainer für einen ambitionierten Bundesliga-Verein halte ich ihn für fehlbesetzt. Er ist vorallem taktisch sehr beschränkt. Ich mag mich kaum an ein Spiel erinnern, wo er durch taktisches Geschick etwas entscheidendes herbeiführen könnte. Er mag ein Motivator sein (Wobei ihm in Basel zuletzt auch dies abhanden gekommen ist.) und hat ein Gespür für junge Talente. Aber ob das reicht, um in der Spitze der BuLi zu bestehen? Auch im Umgang mit 'Sorgenkindern' oder Konfliktsituationen im allgemeinen, wirkt er auf mich nicht souverän. Und in dieser Hinsicht ist die BuLi halt schon nochmals eine ganze Stufe höher einzuschätzen als die beschauliche Super League.

Der Auftakt war jedenfalls vielvesprechend. Aber einerseits war der Gegner Uniwieschreibtmandie und andernseits verfliegt dieser 'neuer Trainer'-Bonus ja bekanntlich sehr schnell. Ich bin gespannt, wie er sich macht. Wünsche würde ich ihm eine gute Zukunft allemal.

Gut, die letzte Saison beim FCB war eine unglückliche. Aber die 9 vorangegangenen waren erfolgreich. Doch, ich finde, dass er ein guter Taktiker ist und man soll nicht vergessen, dass der FCB im internationalen Geschäft sei es CL oder UEFA Cup immer dabei war und das recht erfolgreich mit einem an internationalem Massstab gemessen relativ bescheidenen Spielermaterial. Das geht nur mit kleverer Taktik und mit Disziplin. Was ich Gross vorwerfe, dass er eben zuwenig die eigenen Jungen berücksichtigte.
Ein Alex Frei und auch ein Inler kommen aus der FCB Jugend und wurden von Gross verkannt. Und sie wurden dann im Ausland so richtig stark, Inler in Italien und Frei beim BVB. Gut Frei ist inzwischen beim FCB angekommen, aber für teures Geld. Was man ihm noch anlasten kann, er geht stur seinen Weg und hält manchmal an Spielern fest, die die Leistung nicht bringen. Internationale Erfahrung hat er ja auch. Er hat ja in seiner aktiven Karriere in der 1. BL gespielt, bei Bochum. Zudem hat er ja Tottenham einmal von letzten Platz auf den 12. Platz hochgebracht, musste aber aus unerfindlichen Gründen deh Hut nehmen. Der Unterschied zwischen der 1. BL und unserer Superleague ist nämlich gar nicht mehr so gross wie alle Schweizer immer wahrhaben wollen. Ein da Silva (ex VfB und KSC) musste das beim FCB erleben. Er kämpft um einen Stammplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kim Jong Il

Guest
Das sagt eher über da Silvas Qualitäten was aus, und nicht über die Ligen.
Da Silva ist ein guter Mann für Standards, aber er ist nicht besonders schnell und hat 'nen Aktionsradius von 'nem Bierdeckel, und nicht mal den schöpft er meistens aus.:zwinker3:
Ein Spieler, den man in Stuttgart nun wahrlich nicht vermisst...:zwinker3:
 
Oben