Das Lazarett

B

beribert

Guest
Andreas Hinkel mit Muskelfaserriß!!

Fällt damit für mindestens 2 Wochen aus.

Schade, dem Andi hätte ich mal wieder gegönnt dass er seine Form nach seiner letzjährigen Verletzung endlich mal wieder findet und jetzt verletzt er sich wieder. Gott sei Dank nicht allzu schlimm..

Quelle:
http://www.vfb.de/index2.php
 

regelbert

Der, wo ebbes woiß
Das Debüt von Daniel Bierofka beim VfB Stuttgart lässt weiter auf sich warten. Der Neuzugang wird wohl erst im nächsten Jahr seine Stiefel für die Schwaben schnüren können. Der 26-Jährige wurde am Dienstag erneut operiert - es war der dritte Eingriff in drei Monaten. Diesmal musste beim Mittelfeldspieler eine Drainage erneuert werden, damit sich keine Bakterien im Gewebe bilden können.
 
regelbert schrieb:
Das Debüt von Daniel Bierofka beim VfB Stuttgart lässt weiter auf sich warten. Der Neuzugang wird wohl erst im nächsten Jahr seine Stiefel für die Schwaben schnüren können. Der 26-Jährige wurde am Dienstag erneut operiert - es war der dritte Eingriff in drei Monaten. Diesmal musste beim Mittelfeldspieler eine Drainage erneuert werden, damit sich keine Bakterien im Gewebe bilden können.

Die Stuttgarter haben wohl ihre Probleme mit Drainagen diese Saison... :eek:


mfg Werdna
 

borible

Bekanntes Mitglied
acab :)zwinker3:)

chwabe fällt wieder aus


Stuttgart - Joachim Schwabe vom Fußball-Regionalligisten VfB Stuttgart II bleibt das Verletzungspech treu. Der 22-Jährige war am vergangenen Dienstag von einem Polizeiwagen angefahren worden, als er auf dem Fahrrad in einem Stuttgarter Park unterwegs war. Dabei brach er sich den sechsten Brustwirbel mehrfach, teilte der Club am Freitag mit. "Der Polizeibeamte ist unachtsam abgebogen und hat den Radfahrer übersehen"", sagte der Sprecher der Landespolizeidirektion Stuttgart II, Hermann Karpf. "Der Beamte ist wahrscheinlich schuldig." Schwabe war zuvor wegen eines Mittelfußbruchs bereits monatelang ausgefallen und hatte erst seit zehn Tagen wieder am Training teilgenommen.
 

borible

Bekanntes Mitglied
Kapselanriss: VfB-Stürmer Streller fällt zwei Wochen aus =

Stuttgart (dpa) - Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart muss etwa zwei Wochen lang auf seinen Stürmer Marco Streller verzichten. Der Schweizer hat einen Kapselanriss sowie eine Innenbanddehnung im Knie erlitten, wie der VfB am Montag mitteilte. Bis zum Süd-Schlager gegen den FC Bayern München am Samstag wieder fit sein dürfte hingegen Abwehrspieler Markus Babbel, der beim 1:1 am Sonntag in Frankfurt wegen Rückenbeschwerden ebenfalls fehlte. Streller will beim Heimspiel gegen den FC Schalke 04 am 17. Dezember wieder mitwirken.
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
Interview mit Daniel Bierofka:

Ich sehe wieder Licht am Ende des Tunnels

Daniel, Du gehst mittlerweile wieder ohne Krücken. Ein Zeichen, dass es wieder aufwärts geht?
Daniel Bierofka: "Ja, ich glaube, das Schlimmste liegt hinter mir. Ich bin jedenfalls wieder zuversichtlicher. Es hat ja auch lange genug gedauert."

Was heißt wieder zuversichtlicher. Hattest Du zwischendurch Zweifel, was Dein Comeback angeht?
Daniel Bierofka: "Nach mittlerweile sieben Operationen können einem schon Zweifel kommen. Mir ist inzwischen klar, dass ich Glück hatte und es auch anders hätte kommen können."

Sieben Operationen? Das klingt in der Tat besorgniserregend. Dann lass uns die vergangenen Monate der Reihe nach aufarbeiten.
Daniel Bierofka: "Am 19. Juli hab ich mir im Trainingslager in Irdning beim Testspiel gegen Siena den Knöchel gebrochen. Noch am Abend dieses Tages wurde ich in der Unfallklinik in Kalwang operiert. Die folgenden Tage habe ich dann im Krankenhaus verbracht, ehe ich am Wochenende darauf mit unserem Sportmanager Herbert Briem nach Stuttgart zurückgefahren bin."

Und wie ging es dann weiter?
Daniel Bierofka: "Ich war dann gut eine Woche in Stuttgart, konnte aber direkt nach der Operation nicht viel machen. Anfang August habe ich dann in Donaustauf mit der Reha begonnen."

Die zu Beginn auch nach Plan verlief, oder?
Daniel Bierofka: "Ja, das stimmt. Die Verletzung an meinem Knöchel ist recht schnell und gut verheilt, weshalb ich auch zuversichtlich war. Nach drei, vier Wochen in der Reha hatte ich dann aber Schmerzen unterhalb des Knies. Ich konnte zwar tagsüber zu Beginn schmerzfrei trainieren, hatte aber nachts einen Ruheschmerz, der immer schlimmer wurde."

Woher sind diese Schmerzen gekommen?
Daniel Bierofka: "Zunächst hieß es, dass diese Schmerzen Folgen einer Fehlbelastung sind, bzw. daraus resultierten, dass ich sehr lange an Krücken gehen musste und somit keinen normalen Gang hatte. Als die Schmerzen immer heftiger wurden und ich es nicht mehr ausgehalten habe, folgte eine Untersuchung beim Arzt. Dabei wurde eine Zyste am Schienbeinkopf festgestellt."

Was hatte das für Folgen?
Daniel Bierofka: "Ich musste die Reha in Donaustauf unterbrechen bzw. abbrechen und wurde in Rottenburg in einer Privatklinik operiert. Dabei wurde zunächst die Zyste mit Fremdknochen aufgefüllt. Aufgrund eines bakteriellen Infekts hat sich aber alles entzündet."

Deshalb folgte eine zweite Operation.
Daniel Bierofka: "Ja, genau. Es hatte sich eine braune Schlacke gebildet, die den Knochen angriff. Deshalb wurde bei einem weiteren Eingriff der aufgefüllte Knochen wieder entfernt, da er bakteriell angegriffen war. Da die Wunde aber zu stark blutete wurde mir in einer dritten Operation eine Drainage am Knie gelegt. Danach hatte ich zwei Schläuche im Knie."

Wie ging es dann weiter?
Daniel Bierofka: "Nach diesem Eingriff musste die Zyste nun wieder aufgefüllt werden. Da ich die Folgen des bakteriellen Infektes überstanden hatte, wurden mir dann wiederum Fremdknochen eingesetzt. In einer fünften Operation folgte schließlich nach einigen Tagen die Entfernung von einem der beiden Schläuche im Knie. Und die Operationen sechs und sieben resultierten daraus, dass die Wunde aufgrund starker Blutungen zweimal aufgeplatzt war."

War die siebte Operation Deine letzte?
Daniel Bierofka: "Nein, am Freitag bekomme ich den zweiten Schlauch raus. Dann hoffe ich, dass das Schlimmste hinter mir liegt. Es wäre nach acht Wochen im Krankenhaus in Rottenburg und insgesamt drei Monaten an Krücken und unter Einnahme von Antibiotika ein großer und entscheidender Schritt."

Unter dem Strich war also Dein Knöchelbruch weniger schlimm als die Folgen aus dieser Verletzung?
Daniel Bierofka: "Ja, so kann man das sagen. Die Verletzung am Knöchel ist wie gesagt schnell und gut verheilt. Ich war mit dem Heilungsverlauf sehr zufrieden und habe in der Reha auch schon Fortschritte gemacht. Bis dann eben die Schmerzen im Knie gekommen sind. Im Nachhinein hat sich dann herausgestellt, dass ich wohl gerade noch zur rechten Zeit operiert wurde. Durch den bakteriellen Infekt hätte die Zyste auch zusammenbrechen können. Dies hätte zur Folge gehabt, dass die Bakterien ins Knie gelangt wären. Und dann hätte mir wohl eine Versteifung des Knies gedroht."

Also ein Umstand, der Ex-VfB-Trainer Matthias Sammer in die Invalidität geführt hat.
Daniel Bierofka: "Ich kenne die genauen Umstände bei Matthias Sammer nicht, aber ich habe gehört, dass es bei ihm so ähnlich gewesen sein soll. Fakt ist, dass nicht viel gefehlt hat, damit es nicht mehr weiter gegangen wäre."

Mittlerweile bist Du aber wieder zuversichtlich?
Daniel Bierofka: "Ja, absolut. Ich denke, dass ich jetzt soweit alles im Griff habe. Ich bin seit ein paar Tagen in der Reha im Rehamed in Feuerbach und mache unter Frieder Schömezler Fortschritte."

Aber an ein Comeback auf dem Platz ist trotzdem noch nicht unbedingt zu denken, oder?
Daniel Bierofka: "Ich habe in den letzten Wochen und Monaten gelernt, dass es keinen Sinn macht die Dinge zeitlich groß zu planen. Ich schau nur noch von Tag zu Tag. Am Freitag kommt die hoffentlich letzte Operation. Dabei kommt der Schlauch aus meinem Knie, der bislang so eine Art Lebensversicherung für mich war. Wenn ich danach keine Probleme bekomme, bin ich fürs Erste zufrieden. Dann kann ich die Reha ganz normal fortsetzen."

Wie sieht diese Reha bislang aus bzw. was wird bei hoffentlich positivem Heilungsverlauf folgen?
Daniel Bierofka: "Bislang habe ich vor allem Krafttraining am Oberkörper oder am gesunden Bein gemacht. Wenn alles gut geht, werde ich dann zeitnah mit dem Aufbautraining am verletzten Bein beginnen und mich zurückarbeiten."

Wie bist Du mit all den Rückschlägen psychisch fertig geworden?
Daniel Bierofka: "Das war sicher nicht leicht. Vor allem meine Frau hat mir sehr geholfen, obwohl es für sie auch nicht einfach war, da sie schwanger ist. Aber der Umstand, dass ich im Februar Vater werde hat zusätzlich Kräfte frei gesetzt. Inzwischen sehe ich wieder Licht am Ende des Tunnels."

Die VfB-Spiele zuletzt waren dagegen wahrscheinlich nicht unbedingt eine Hilfe. Konntest Du die Auftritte Deiner Kollegen überhaupt sehen?
Daniel Bierofka: "Ja, im Krankenhaus oder während der Reha hat man ja viel Zeit. Ich hab die Spiele im Fernsehen verfolgt und war immer mit dem Herzen dabei. Ins Stadion konnte ich leider nie gehen, da ich dafür von den Ärzten nach den vielen Operationen keine Erlaubnis bekommen habe. Schließlich war Ruhe für mein Bein eminent wichtig. Leider kann ich auch am Samstag gegen die Bayern nicht live mit dabei sein. Die Kälte im Stadion wäre nach der Operation am Freitag nicht gut für die Heilung. Deshalb werde ich noch einmal am Bildschirm das Geschehen verfolgen. Aber mein Ziel ist es, zum Abschluss der Hinrunde gegen Schalke dann endlich live auf der Tribüne dabei sein zu können."
Ziel ist es vorerst also, gegen Schalke auf der Tribüne zu sitzen :frown: , ob das diese Saison noch was mit Spielen wird?
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
Doppelter Bänderriss im Sprunggelenk

Nach 48 Minuten war am vergangenen Samstag Schluss. Die Schmerzen im Fuß ließen ein weiteres Mitwirken von Mario Gomez beim letzten Bundesligaspiel der Saison 2005/06 in der Veltins-Arena gegen den FC Schalke 04 nicht mehr zu. Der VfB-Angreifer wurde deshalb kurz nach der Halbzeitpause gegen Cacau ausgewechselt. Am heutigen Montag unterzog sich Gomez einer Kernspintomographie.
Zum Saisonauftakt wieder am Ball

Dabei erhielt der 20-Jährige die Gewissheit, dass zwei Bänder im linken Sprunggelenk gerissen sind. Diese Diagnose hatten die VfB-Mediziner bereits am gestrigen Sonntag erstellt. Gomez wird die Sommerpause deshalb in erster Linie für Reha-Maßnahmen nutzen müssen, um pünktlich zum Auftakt der neuen Saison am 01. Juli 2006 wieder einsatzbereit sein zu können.
von der VfB-HP

na toll! :frown:
 

zariz

Bekanntes Mitglied
fit zu werden...

gomez ist robust, nicht so ne memme wie streller. und biero hatte extrem pech, sowas kommt auch nicht immer vor.
 
Oben