Formcheck 2009/2010 - VfB Stuttgart

Kronkorken

Qualitäts-Spätzle
Nachdem immer mehr Vereine ihren Formcheck erhalten haben, darf der VfB meiner Meinung nach nicht fehlen.
So langsam aber sicher kann man sich über den Kader der kommenden Saison auch äußern, nachdem die Neuzugänge (großteils?) an Bord sind... :zwinker3:

Torwart:
Lehmann, Stolz, Ullreich

Lehmann ist in seiner letzten Saison die klare Nummer 1. Obwohl bereits 40 fit wie eh und je, schnell in seinen Reaktionen und in Sachen Strafraumbeherrschung ("Ersatzlibero") nach wie vor einer der besten in Deutschland.
Dahinter wirds etwas dünner. Stolz hab ich noch nie wirklich spielen sehen, Ullreich macht in der Drittligamannschaft einen guten Job, kommt aber an die Qualitäten eines Lehmann nicht heran. Wird spannend, was der Verein für die Saison 10/11 macht.

Lehmann hat in der vergangenen Spielzeit alle 34 Ligaspiele absolviert, dennoch komme ich aufgrund der Unsicherheit mit dem 2. Mann für die Torhüterposition "nur" auf

6,5 von 10 Punkten



Abwehr:
AV: Träsch, Osorio, Magnin, Boka, Celozzi
IV: Delpierre, Tasci, Boulahrouz, Niedermeier

Die Abwehr ist mein persönliches Sorgenkind. Auf den Außenbahnen ist Magnin eine Mischung aus Genie und Wahnsinn, Boka gefällt mir eigentlich nur in der Offensive. Mit guten und konstanten Leistungen stehen die Chancen für Celozzi gar nicht mal so schlecht die Nummer 1 auf der linken Verteidigerposition zu werden. Die rechte Seite ist mit Träsch und Osorio besser besetzt. Träsch ist für mich der nächste deutsche Nationalspieler aus dem VfB-Kader und hat sich im letzten Jahr richtig gesteigert, Osorio fehlen die Aktionen nach vorne.
Im Abwehrzentrum fehlt gerne einmal die Abstimmung. Viel zu oft passieren Flüchtigkeitsfehler und plötzlich steht der gegnerische Stürmer alleine vor dem Tor. Niedermeier hat sich sehr gut entwickelt, Delpierre spielt weltklasse (wenn er in Form ist). Mit Boularhouz hab ich noch so meine Probleme (oft unsicher), Tasci ist ziemlich verletzungsanfällig

Unterm Strich wird sich die Abwehr im Laufe der Saison stabilisieren. Dennoch ist dies wohl unser schwächster Mannschaftsteil

5 von 10 Punkten



Mittelfeld:
Khedira, Hitzlsperger, Hleb, Hilbert, Lanig, Gebhart, Simak, Bastürk, Elson, Rudy (Jovanovic??)

Wahrscheinlich das Prunkstück des VfB.
Massig Spieler, viele Alternativen für Markus Babbel, zwei verschiedene eingespielte Grundformationen, zwischen denen umgeschaltet werden kann (4-4-2, 4-5-1).
Khedira und Hitze sind als Doppel-Sechs mit das beste, was die Bundesliga derzeit zu bieten hat. Mit Hleb hat man einen der besten Mittelfeldspieler Europas verpflichtet, der sich in Stuttgart aber sowas von sicher pudelwohl fühlen wird und sofort in die Mannschaft integriert wird.
Hilbert, derzeit verletzt, schwankte in der vergangenen Saison in seiner Leistung, Gebhart und Lanig lieferten gute Spiele. Elson ist für mich der perfekte Einwechselspieler, den man ins laufende Spiel werfen kann und der sofort funktioniert. Von Beginn an klappt's meistens nicht so gut (warum auch immer).
Rudy ist der Mann für die Zukunft. Er wird in der kommenden Saison als Einwechselkandidat an die erste Mannschaft herangeführt und könnte für die Zukunft eine feste Größe werden.

Der Jovanovic-Wechsel von Lüttich steht noch in der Luft. Er würde dem Mittelfeld sicher noch mehr Qualität geben, was wiederum zu Lasten von zB Rudy gehen würde.

8,5 von 10 Punkten




Sturm:
Pogrebnjak, Cacau, Marica, Schieber

Pogrebniak wechselt nach Aussage von Horst Heldt nun definitiv zum VfB. Er wird sich denke ich dank Alex Hleb gut in die Mannschaft einfügen. Ein Dolmetscher innerhalb der Mannschaft ist für den Beginn sehr wertvoll. Er ist bereits voll im Saft, passt aufgrund seiner Ähnlichkeit zu Mario Gomez (spielerisch) sehr gut ins System.
Cacaus Qualitäten sind unbestritten. Als Alleinunterhalter ist er überfordert, aber mit einem guten Sturmpartner (den er in Pogrebnjak hoffentlich bekommt) macht er neben seinen 4-5 überragenden zusätzlich 15-20 sehr solide Spiele. Ein Spieler, der niemals aufgibt, immer kämpft und super wertvoll für den VfB ist.
Maricas Durchbruch kommt hoffentlich endlich in dieser Saison. Bisher ne mittlere Katastrophe, von dem mehr wie 5-6 Tore sicher nicht zu erwarten sind. Marke Fehlbesetzung.
Schieber ist noch sehr grün hinter den Ohren. Klare Nummer 4 im VfB-Sturm. Hat noch nicht viel geleistet und auch noch nicht wesentlich getroffen. Als Ersatz vom Ersatz eine gute Alternatie :zwinker3:

Wenn man davon ausgeht, dass Pogrebnjak halbwegs funktioniert und keine Verletzungsepidemie über die Mannschaft einbricht:

6,5 von 10 Punkten


Trainer:

Babbel hat sich zu meiner eigenen Überraschung prächtig eingeführt. Auch wenn er regelmäßig in Köln beim Trainerlehrgang ist, in Rainer Widmayer hat er eine erstklassige rechte Hand, die ihn perfekt vertritt

3 von 5 Punkten


Umfeld:
Die Euphorie in Stuttgart ist ungebrochen. Die Vorfreude aufs neue Stadion ist riesig, die Rückkehr von Alex Hleb setzt im ganzen Verein sowie bei den Fans Glückshormone frei.
In der Zeit nach Mayer-Vorfelder hat sich der VfB sehr stabilisiert, die Trainer sitzen nicht mehr auf einem Schleudersitz, und auch nach Misserfolgen läuft man nicht gleich Amok. So stabil wie in den letzten Jahren war das Umfeld lange nicht mehr :zwinker3:

4 von 5 Punkten

----------------------------------

Punkte gesamt: 33,5 Punkte

Fazit:
Ich denke der VfB wird auch in der kommenden Saison um die europäischen Startplätze mitspielen können. Auch die Champions-League ist nicht unerreichbar, wobei hierbei auch die Konkurrenz etwas mitspielen muss.
Realistisch ist für mich eine Endplatzierung von Rang 4-6.
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
cih fidne sowohl im Tor als auch in der Abwehr hättest du etwas höher gehen können, weil Abwehr 5/10 das wäre Buli-Durchschnitt,
also ich würde im Tor 7,0 geben, und der Abwehr tendenziell auch in die Richtung.
Tor: 7
Abwehr: 7,0
Mittelfeld: 8
Sturm: 6,5
Trainer: 3,0
Umfeld: 4,0

35,5 von 50
 
Zuletzt bearbeitet:

Forumskollege04

YouTuber und Schalke-Sympathisant.
Tor: 6,5 von 10

Abwehr: 6,5 von 10

Mittelfeld: 8,5 von 10

Sturm: 7 von 10

Trainer: 3 von 10

Umfeld: 4 von 10

Gesamt: 35,5 von 50 Punkten

Platz 2 - 6
 
Tor: 7 von 10

Abwehr: 6 von 10

Mittelfeld: 7,5 von 10

Sturm: 6 von 10

Trainer: 2,5 von 5

Umfeld: 4 von 5

Gesamt: 33 von 50 Punkten

Platz 8 - 12
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
Tu mich schwer, momentan eine Einschätzung vorzunehmen.

Die Abwehr ist nach wie vor anfällig. Mit dem Torhüter war ich letzte Saison zufrieden, aber jünger wird er nicht mehr und Lehmann ist sowieso immer für einen Klops gut, die IV ist zwar solide, aber die Außen nicht, vor allem links. Und was dieser Celozzi kann, weiß ich nicht.
Mit dem Mittelfeld bin ich sehr zufrieden, auch in der Breite recht stark besetzt, mit einer guten Mischung aus jungen Leuten und erfahrenen Spielern.
Im Sturm sieht's nicht ganz so gut aus, Cacau ist zwar ein guter zweiter Stürmer, aber bei Pogrebniak als Nr.1 bin ich eher skeptisch, wie sich Schieber entwickelt, kann man noch nicht sagen und Marica hab' ich persönlich schon abgeschrieben. Da fehlt meiner Ansicht nach noch einer.

Ich denke, man kann man sich diese Saison schon um die internationalen Plätze mitprügeln, und vielleicht sogar wieder Richtung CL linsen. Aber die Dichte da oben ist dieses Jahr ziemlich hoch, ich denke, dass es, ähnlich wie letztes Jahr, lange dauern wird, bis man sich da sicher sein kann.
 

regelbert

Der, wo ebbes woiß
Tor:

Lehmann naja, in der Hinterhand 2 gute Leute, denen ich eine Chance gönnen würde.

Abwehr:

Delpierre gut, Tasci derzeit nicht in Form, Boula war in der Vorbereitung super, aber jetzt verletzt sonst hätte er wohl Tascis Platz eingenommen, Niedermeier eine gute Rückversicherung

Träsch hat sich wohl durchgesetzt, weil Osorio nicht mehr richtig will. Celozzi soll in der Vorbereitung sehr gut sein. Magnin daher wohl verdrängt, aber immer für Spitzen nach oben und nach unten gut. Boka soll angeblich abgegeben werden - so sich ein Abnehmer findet.

Mittelfeld:
Hitz und Kehdira sehr gut, Hleb mal schauen, Gebhard auf jeden Fall ne gute Option.
Lanig und Hilbert in der Hinterhand. Elson, bei dem hab ich nicht verstanden, warum man den Vertrag verlängert. Simak hingegen hat durchaus ne Chance zu Einsätzen zu kommen. Rudy im 2ten Jahr gehörte zu den Lichtblicken der Vorbereitung, hoffe dass der hin und wieder spielt. Bastürk soll abgegeben werden, aber er will nicht weg.

Sturm:
Kaba für die Weitschüsse und Prog als Brecher und Abstauber - könnte was werden. Ob Fußballgott Marica auch mal das Tore schießen lernt - im Pokal wurde diese Hoffnung zunächst mal enttäuscht. Daher könnte Schieber öfter mal ne Chance bekommen - was auch gut wäre, da er Anzeichen erkennen läßt die Reihe KK - Gomez fortzusetzten.

Trainer:

Babbel Nicht-Präsenz dürfte sich längerfristig negativ bewerkbar machen. Erschwerend kommt hinzu, dass er ein blöder Bazi ist!


Anders als meine Vorschreiber halte ich die Abwehr für das Prunkstück des VfB (vorausgesetzt Lehmann baut nicht allzu viele Böcke.) Mittelfeld ist sicher auch sehr gut besetzt - vor allem die beiden 6er. Sturm ist die Wundertüte - vier gute Fussballer, aber allesamt ohne den ganz fetten Torriecher.

Ach so, man soll ja noch einen Tipp abgeben: VfB wird natürlich Meister - ich seh zumindest keinen stärkeren Kader
 
Zuletzt bearbeitet:

regelbert

Der, wo ebbes woiß
Hast du am Samstag gesehen, wie sich unsere Abwehr gegen einen Viertligisten angestellt hat? :floet:
Schnickschnack - DfB-Pokal erste Runde, das zählt nicht. Siehe auch die Bayern. Oder die Wolfsburger Abwehr. Hingegen die Bremer - du wirst ja wohl nicht wegen deren Glanzauftritt meinen, dass die in der Saison irgendwas reißen :zwinker3:

Und wie gesagt - Boula war eigentlich der Beste, wenn der wieder da ist, ist die Abwehr bombensicher.
 

RomeoJ

Aufsteiger
Tor: 5 von 10

Abwehr: 6 von 10

Mittelfeld: 8 von 10

Sturm: 6,5 von 10

Trainer: 3,5 von 5

Umfeld: 4 von 5

Gesamt: 33 von 50 Punkten

Platz 4 - 7
 

Kronkorken

Qualitäts-Spätzle
ER unterscheidet sich nur unwesentlich von der Einschätzung eines Stuttgarter Fans, haste da auch gelacht?:suspekt:

Ich glaube da gings mehr um die Platzprognose.
Ob 33 oder 34,5 oder 35,5 is letztendlich ja nicht so entscheidend... (wobei der Vergleich mit seiner Bremer Bewertung schon amüsant ist :zahn:)
 

Harleyman

Dummer großkotziger Biker
Hab leider gerade nur Zeit für eine kurze Zusammenfassung:

Tor: 7 von 10

Abwehr: 7 von 10

Mittelfeld: 8 von 10

Sturm: 7 von 10

Trainer: 4 von 5

Umfeld: 5 von 5

38 von 50 Punkte

Tipp: 1 oder 2

Meiner Meinung nach sind wir mit dem aktuellen Kader sicher der heisseste Wettbewerber für die Bayern, denen der DFB die Meisterschale auch noch nicht auf dem goldenen Tablett nach München gebracht hat!!!
 

McCoy

Miguel
tor: 6,5 von 10
abwehr: 6,5 von 10
mittelfeld: 8 von 10
sturm: 6,5 von 10
trainer: 4 von 5
umfeld: 4 von 5

macht: 35,5 von 50
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Ich denke sie werden etwas schwächer als letztes Jahr sein. Gomez Abgang wird eine Lücke hinterlassen, das Mittelfeld ist jedoch klasse (Hleb aber nicht einer der besten Mittelfeldspieler Europas:floet:). Die Abwehr ist insgesamt durchaus ordentlich, aber auch immer mal für nen Bock gut. Lehmann mittlerweile nur noch Durchschnitt.

Ich sehe sie nicht in der CL, schon aber in der Europa League. 4. oder 5. Platz!
 
Oben