Kaderplanung für 2015/2016

K

Kim Jong Il

Guest
Wir dürfen uns auf eine weitere Bundesligasaison freuen. Das ist nach dem Saisonverlauf sicherlich die erfreulichste Nachricht überhaupt.

Überraschenderweise hat die Mannschaft zum Ende der Saison - keine fünf Minuten vor 12 - eine unglaubliche spielerische Stärke entwickelt und wohl den besten Fußball seit der Meistersaison 2006/2007 geboten. Darauf lässt sich aufbauen. Die Korsettstangen dieser offensiven Qualität müssen auf alle Fälle gehalten werden.

Nichtsdestotrotz werden wir sicherlich einige Spieler neu dazuholen und einige andere den Verein verlassen (müssen). Eine spannende Transferperiode bahnt sich an und man kann nur hoffen, dass Robin Dutt ein besseres und vernünftigeres Händchen als sein Vorgänger beweisen wird.

Sichere Abgänge:

- Oriol Romeu: War ausgeliehen, zurück zu Chelsea - kein Verlust, phlegmatischer Alibikicker!

- Moritz Leitner: war ausgeliehen, zurück zum BVB - Hassobjekt wäre fast noch untertrieben (am Ende nicht mal mehr im Kader, das war schon die halbe Miete für den Klassenerhalt!!)


Wahrscheinliche Abgänge:

- Vedad Ibisevic - Danke Fredi, dass Du den Vertrag des Nulltorestinkstiefels unnötigerweise noch weiter verlängern musstest. Ich befürchte, der bleibt uns an der Backe kleben. Aber vielleicht erbarmt sich ja irgendein wahnsinniger Verein (HSV!!!)

- Sercan Sararer: Unser Partyschläger und Vollgastürke; Bruno und Hilmi bitte zu ihrem neuen Verein mitnehmen. Der HSV darf sich freuen....

- Konstantin Rausch: Charakterlich sicherlich ein vernünftiger Spieler, die fußballerische Qualität fehlt aber leider, zudem kein Linksverteidiger, da das Stellungsspiel dafür nicht ausreicht. Vielleicht hat ja Hannover wieder Interesse.

- Karim Haggui - Hat eigentlich unter keinem Trainer eine Rolle gespielt. Gegangen, ohne irgendwelche Eindrücke zu hinterlassen. Sein auslaufender Vertrag wird wohl nicht verlängert.

- Mohammed Abdellaoue - Leider ein großes Missverständnis, sollte sich besser woanders beweisen.

Sollten abgegeben werden:


- Adam Hlousek: Qualität reicht einfach nicht für die Bundesliga. Sollte es vielleicht irgendwo in der 2. Liga versuchen.

- Gotoku Sakai: Stagniert seit zwei Jahren auf niedrigstem Niveau. Vielleicht blüht er ja woanders wieder auf, aber als Nervenbündel-Außenverteiger bei uns tatsächlich schon zu viel getestet.

- Daniel Schwaab: Einer der Spieler, die eng mit unserem Niedergang verbunden sind. Technisch limitiert, oftmals "teigig" und lethargisch und dazu auch noch mit vielen individuellen Fehlern. Könnte seinem Ex-Club SC Freiburg in Liga 2 helfen.

Positionen, auf denen man sich verstärken muss:

- Innenverteidiger: Ein gestandener Innenverteidiger mit viel Qualität zu den jungen Talenten Antonio Rüdiger (21) und Timo Baumgartl (18) wäre sicherlich unglaublich wichtig. Sie könnten viel lernen und sich weiterentwickeln. "Schorsch" Niederstrecker ist zwar eine Kampfsau, aber von seiner Qualität her bringt er uns nicht weiter. Er wäre wohl Verteidiger Nummer 4 (oder müsste sich einen neuen Verein suchen).

- Außenverteidiger (insbesondere links): Dominik Klein hat eine ordentliche Saison gespielt, er ist sicher besser auf rechts. Für die linke Seite braucht man zwei neue Spieler und auf rechts zumindest eine ordentliche Alternative, die nicht Schwaab heißt....

- Defensives Mittelfeld: Serey Dié hat bei uns in der Rückrunde einen großartigen Eindruck hinterlassen. Man braucht aber auch einen gleichwertigen Ersatzmann, falls er mal ausfallen sollte. Talent Gruezo als einzige Alternative wäre da zu wenig.

- Offensiver Außenspieler fürs Mittelfeld: Alternative zu Harnik und Kostic.

- Angriff: Daniel Ginczek hat sich gegen Ende der Rückrunde toll entwickelt. Seine sieben Tore haben uns den Klassenerhalt gesichert. Man braucht nun auch eine weitere Alternative zu ihm. Timo Werner stagniert leider seit knapp anderthalb Jahren, aber er ist noch so jung, da sollte man ihn nicht abschreiben. Trotzdem muss nach den wahrscheinlichen Abgängen von Ibisevic und Abdellaoue hier noch nachgelegt werden.

Gerüchte:


- Sidney Sam (Offensiver Außenspieler): Sicherlich ein guter Spieler, zum Charakter kann ich nicht so viel sagen, allerdings sollte Schalke auch kein Gradmesser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kim Jong Il

Guest
Neuzugänge:

- Kevin Stöger (Kaiserslautern): Rückkehr nach Ausleihe

- Philip Heise (Heidenheim): Linksverteidiger (kenne den nicht, kann der uns in der 1. Bundesliga schon helfen!?!?)
 
K

Kim Jong Il

Guest
Alexander Zorniger wird jetzt der neue Trainer. Bin gespannt, wie der RB-Versager ohne Erstligaerfahrung bei uns einschlagen wird. In der Personalie bin ich skeptisch, der war ja auch schon als Co-Trainer unter Krababbel bei uns....

Toni Rüdiger scheint nicht zu halten zu sein. Die Ausstiegsklausel von 10. Mio. EUR wird wohl gezogen, das Geld sollte vollständig in die Mannschaft investiert werden. Wäre schade, aber ich denke, wir brauchen sowieso neue Spieler überall. Und da hilft uns das. So über alle Zweifel erhaben waren die Leistungen von Toni zuletzt nicht.
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
Verfolge die 2. Bundesliga ja kaum, wie war der denn bei Lautern drauf?

Technisch ein guter Spieler, tut sich in der Liga 1 vllt. sogar leichter. Allerdings, wie so viele technische beschlagene Spieler, mit absolut null Zug zum Tor. Anstatt aus 10 m aufs leere Tor zu schießen, wird lieber nochmal ein Querpass gespielt oder ein Dribbling versucht. Also solange rumgeeiert, bis der Ball endlich weg ist.
 
K

Kim Jong Il

Guest
Technisch ein guter Spieler, tut sich in der Liga 1 vllt. sogar leichter. Allerdings, wie so viele technische beschlagene Spieler, mit absolut null Zug zum Tor. Anstatt aus 10 m aufs leere Tor zu schießen, wird lieber nochmal ein Querpass gespielt oder ein Dribbling versucht. Also solange rumgeeiert, bis der Ball endlich weg ist.
Wird bei uns wohl nicht sehr viel Spielpraxis erhalten, sollte Didavi gesund bleiben und Maxim den Verein nicht verlassen.

Hatte ihn schon als talentiert in Erinnerung, aber solange er so "österreichisch" spielt, wird es mit der deutschen Bundesliga wohl nichts werden.
 
K

Kim Jong Il

Guest
Schonungslose Abrechnung mit Fredi und Bruno heute in der Pressekonferenz beim VfB. Hoffe, man lässt den hehren Worten auch endlich Taten folgen.

PK-Liveticker zum Nachlesen: Der VfB Stuttgart startet den Umbruch - VfB Stuttgart - Stuttgarter Zeitung

Die Punkte, die zum Negativlauf des VfB geführt haben: Dutt: "Kaderplanung war nicht gut. Es wurde viel mehr für Transfers ausgegeben, als eingenommen. Die Spieler, die gekommen sind, haben sich nicht so weiterentwickelt, wie erhofft. Es lässt sich kein System hinter der Kaderplanung des VfB erkennen"
Zweiter Kritikpunkt laut Dutt: "Das Scouting - kein klares Konzept."
Und nun zum dritten Kritikpunkt: Die Nachwuchsarbeit - es ist im Verein keine einheitliche Struktur zu erkennen.
Dutt weiter: "Wir haben zu viele Spieler in unserem Kader, für die es keinen vernünftigen Markt gibt. Man kann das nicht alles in einer Transferperiode bereinigen."
Dutt: "Man hat nur kurzfristig gedacht, keine weitere Zukunftsplanung - so kann kein langfristiger Erfolg funktionieren."
"Beim VfB Stuttgart wird es in der Kaderplanung keine One-Man-Show mehr geben. Der Cheftrainer wird seinen Bedarf äußern, der Sportvorstand und auch Verantwortliche aus dem Nachwuchsleistungszentrum."
"Es gibt von mir keine Kompromisse mehr - jeder Trainer, der hier arbeitet, muss sich der Spielkonzeption unterordnen!"
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Dutt war als Trainer bei seinen letzten Stationen ein größerer Flop, aber in dem Fall klingt es ja so, als ob er die Probleme beim VfB erkannt hat und auch schonungslos anspricht und angehen will.

Für den VfB bietet sich mit den üppigen Einnahmen von Rüdiger und Kimmich eine große Chance, da unten dauerhaft rauszukommen. Ob Zorniger dafür der richtige ist? Ich fand ihn in Leipzig eigentlich nicht so schlecht und die Erwartungshaltung an den Kader dort eher überzogen. Dutts Aussagen klingen aber immerhin so, als ob man grundlegendes an den Strukturen im Klub ändern will - wenn man das durchzieht, kann es denke ich auch mit Zorniger funktionieren.
 
K

Kim Jong Il

Guest
Dutt war als Trainer bei seinen letzten Stationen ein größerer Flop, aber in dem Fall klingt es ja so, als ob er die Probleme beim VfB erkannt hat und auch schonungslos anspricht und angehen will.

Für den VfB bietet sich mit den üppigen Einnahmen von Rüdiger und Kimmich eine große Chance, da unten dauerhaft rauszukommen. Ob Zorniger dafür der richtige ist? Ich fand ihn in Leipzig eigentlich nicht so schlecht und die Erwartungshaltung an den Kader dort eher überzogen. Dutts Aussagen klingen aber immerhin so, als ob man grundlegendes an den Strukturen im Klub ändern will - wenn man das durchzieht, kann es denke ich auch mit Zorniger funktionieren.
Finde die Aufarbeitung von Dutt auch wirklich gelungen. Bislang hat er vieles richtig gemacht, insbesondere sein Transfer-Coup mit Dié ist ihm gar nicht hoch genug anzurechnen. Ohne den immer aufopferungsvollen Dié im defensiven Mittelfeld, der oftmals seine Mitspieler alleine zum Rennen animiert hat, hätten wir die Klasse wohl nicht gehalten.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Schonungslose Abrechnung mit Fredi und Bruno heute in der Pressekonferenz beim VfB.

Hätte er sich im Nachhinein aber auch sparen können.
Die, die am Verein näher dran sind, die können das recht gut selbst einschätzen. Und auf die Dummschwätzer von außerhalb kann man kacken.
 

borible

Bekanntes Mitglied
Hätte er sich im Nachhinein aber auch sparen können.
Die, die am Verein näher dran sind, die können das recht gut selbst einschätzen. Und auf die Dummschwätzer von außerhalb kann man kacken.

ich fnds wichtig, dass das alles angesprochen wird. statt nach der saison direkt im flieger nach new york zu sitzen.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Wohin wechselt wohl Rüdiger? Für 10 Mios. kann er ja angeblich gehen.
Bayer, Wolfsburg oder doch ins Ausland?
 
Oben