Trainerdiskussion in Stuttgart: Veh entlassen

Spekulatius

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
War irgendwie abzusehen. Konsequenterweise müsste der Giftzwerg eigentlich nun auch seinen Hut nehmen. Die Personalpolitik seit der Meisterschaft 07 hat auch er mit zu verantworten.
 
Es ist sicherlich die richtige Entscheidung, dass Babbel erstmal das Amt übernimmt bis zur Winterpause und dann hätte ein neuer Trainer die möglickeit die Mannschaft in Ruhe auf die Rückrunde vorzubereiten.

Zur Entscheidung selbst, es war wohl keine große Überraschung, dass er seinen Hut nehmen musste. Ich sehe es aber auch wie hier schon geschrieben, dass auch Heldt seinen Anteil an dieser Misere hat.
 

Harleyman

Dummer großkotziger Biker
Auch wenn es eine konsequnte und wahrscheinlich auch richtge Entscheidung war, so bin ich doch en wenig geschockt. Es ist gerade mal 1,5 Jahre her als wir VfB-Fans Veh und Held gefeiert haben, da sie ein kleines Fussballwunder vollbracht haben.
Zudem war Veh meiner Meinug nach der sympatischteste Trainer seit Jahren in Stuttgart....
Ich muss die Nachricht erstmal verdauen.....

Mal gespannt, wen der Vfb nun holt. Viel Vernünftiges st ja derzeit nicht auf dem Trainermarkt vorhanden........
 
Auch wenn es eine konsequnte und wahrscheinlich auch richtge Entscheidung war, so bin ich doch en wenig geschockt. Es ist gerade mal 1,5 Jahre her als wir VfB-Fans Veh und Held gefeiert haben, da sie ein kleines Fussballwunder vollbracht haben.
Zudem war Veh meiner Meinug nach der sympatischteste Trainer seit Jahren in Stuttgart....
Ich muss die Nachricht erstmal verdauen.....

Mal gespannt, wen der Vfb nun holt. Viel Vernünftiges st ja derzeit nicht auf dem Trainermarkt vorhanden........

Ich denke keiner hat vergessen, was Veh auf die Beine gestellt hat, aber eine Weiterentwicklung der Mannchaft war doch nicht mehr erkennbar.

Was sicherlich zum Teil an vielen Verletzten in der letzten Saison lag und an der unglücklichen Vereinspolitik.

Aber festhalten muss man einfach, dass der VfB in manchen Spielen sich doch schnell aufgegeben hatte, ist ja nicht das erste mal, dass sie 4 Stück bekommen.
 

Jona

Life is like a masquerade
Ich denke keiner hat vergessen, was Veh auf die Beine gestellt hat, aber eine Weiterentwicklung der Mannchaft war doch nicht mehr erkennbar.

Was sicherlich zum Teil an vielen Verletzten in der letzten Saison lag und an der unglücklichen Vereinspolitik.

Aber festhalten muss man einfach, dass der VfB in manchen Spielen sich doch schnell aufgegeben hatte, ist ja nicht das erste mal, dass sie 4 Stück bekommen.

Die Mannschaft wird einfach zu hoch eingeschätzt, die Mannschaft ist nunmal nicht mehr als Mittelmaß, meiner Meinung nach...
 

Jona

Life is like a masquerade
Mh, das beste rausholen, wer macht das schon? Aber mir war schon vor der Saison klar, dass die mit dem Team definitiv nicht um die UEFA-Cup Plätze mitspielen... insofern aht mich die Entwicklung da nicht verwundert... und ich bezweifel es stark, dass es mit nem neuen Trainer besser wird!
 
Mh, das beste rausholen, wer macht das schon? Aber mir war schon vor der Saison klar, dass die mit dem Team definitiv nicht um die UEFA-Cup Plätze mitspielen... insofern aht mich die Entwicklung da nicht verwundert... und ich bezweifel es stark, dass es mit nem neuen Trainer besser wird!

Na ja, man erwartet ja schon vom Trainer, dass er aus der Mannschaft das bestmögliche rausholt.

Da ist jetzt halt die Frage, hat Veh das beste aus der Mannschaft gemacht oder ist der Vfb, wie du es schreibst, einfach nicht besser ?
 

Kronkorken

Qualitäts-Spätzle
Aber mir war schon vor der Saison klar, dass die mit dem Team definitiv nicht um die UEFA-Cup Plätze mitspielen...

Das Team hat Qualitäten, die von Fans "außerhalb" nicht erkannt werden (wie es auch 2007 zu spät der Fall war :zwinker3:). Wenn die Mannschaft mit der richtigen Einstellung auf den Platz geht, dann ist sie jederzeit in der Lage jedes Team der Liga zu schlagen.
Das Spiel gegen Bremen war eine Gala, die ich in den letzten zwei Jahren seltenst gesehen habe (und das waren einige Spiele :zwinker3:)

Ihr vergesst, das bis auf Hildebrand und Meira die komplette Meistermannschaft auf dem Platz steht (daSilva oder Farnerud unterschlag ich jetzt einfach mal). Kann mir also keiner erzählen, dass hier nicht genug Qualität da ist die Uefacup-Plätze zu erreichen...
 
Ich denke die Entscheidung, Veh zu feuern, war grundsätzlich falsch!

Der VfB scheitert doch offensichtlich an einer vollkommen falschen Selbsteinschätzung, welche durch den Meistertitel hervorgerufen wurde.
Die Meisterschaft war doch eher ein Betriebsunfall. Statt sich dessen bewusst zu sein haben die Schwaben gemeint sie müssten nun
mal "dick in die Brieftasche greifen" und haben halbherzig investiert.
Ich teile die Meinung von Felix Magath (heute im DoPa), das man sich bei den Investitionen doch eher mit dem FCB o.Ä. hätte messen
müssen, um im Internationalen Geschäft eine Rolle zu spielen.
Stattdessen wurden halbherzig ein paar Auslaufmodelle geholt, die dem Verein gar nicht weiter geholfen haben.
Die CL wurde vergeigt und auch ansonsten waren die Störungen im zuvor so homogenen Mannschaftsgebilde unübersehbar.
Da wurde ein halbwegs lauffähiger Bastürk auf den Platz geschickt, weil er eben viel Geld gekostet hat (Gehalt).
Das sich manch ein Spieler aus der Meistermannschaft dann fragt warum er denn nun auf der Bank sitzt war doch wohl klar.

Weiters zieht sich diese Vorgehensweise bis in die jetzige Saison. Ich weiss nicht wer Jens Lehmann verpflichten wollte -
aber derjenige sollte sich mal untersuchen lassen!
Die Fehler, die Lehmann macht, machen andere Torhüter billiger.
Oder andersherum - für weitaus weniger Geld hätte sich was besseres gefunden - aber man ist ja "ehem. Dt. Meister und will wieder oben
mitspielen"!

Schlußendlich schätze ich Veh für so realistisch ein, dass er genau das analysiert hat und sich mit den Wünschen seiner
Arbeitgeber nicht mehr identifizieren konnte.
Die Frage ist nur: "Sollte deshalb der Trainer gehen oder sollten Vorstand und Management kleinere Brötchen backen?
Ich denke das Zweite wär' richtig gewesen!

Zum Nachfolger:
- Neururer is' ja nun vom Markt (versteht sich auf Abstiegskampf...).
- Mit Doll wird es diese Jahr noch Platz 6, um dann im kommenden jahr abzusteigen.
- Volker Finke passt, glaub' ich, jetzt nicht direkt nach Stuttgart - wäre aber fachlich ein Gewinn.
Die Frage ist wie schnell der Jens Lehmann los wird...
- Mirko Slomka wär sicher auch ein Gewinn für Stuttgart. Ob der allerdings zu diesem Team passt ...
- Loddar darf in keiner Aufzählung fehlen - ob der allerdings eine Arbeitserlaubnis in BW bekommt...?
- Markus Babbel ... ,tja - bisher kann man nichts Gutes und nichts Schlechtes über seine Tätigkeit
als Trainer sagen. Mit dem Hinweis auf die kommenden Spiele allerdings auf einen "Frischling" zu
setzen ist doch wohl eher ein schlechter Witz. Ob Babbel sich seine "Entscheidungen" wohl von
Heldt gegenzeichnen lässt...?

Ich denke wir werden den neuen Trainer eher kennenlernen als wir denken.
M.A. nach steht der schon fest und Heldt schiebt Babbel nur vor, um nicht zuzugeben, dass die
Vertragsverhandlungen mit Veh eh' schon gelaufen waren.

Schönen Sonntag noch!
 

Kronkorken

Qualitäts-Spätzle
und die konnte man evtl. nicht ausreichend ersetzen.

Unsinn.
Hildebrand war letzte Saison nicht ausreichend ersetzt, das ist richtig. Lehmann ist mindestens ein gleichwertiger Ersatz. Meira ist und war schon immer ein Sicherheitsrisiko in der Mannschaft - egal ob als IV oder DM. Mit Tasci ist da eine (interne) Alternative gefunden worden, die mir um Längen lieber ist...
 
Oben