Vereinscheck VfB Stuttgart 2011/2012

K

Kim Jong Il

Guest
So, mit ein bisschen Zeit habe ich jetzt endlich auch die Muße gefunden, einen Vereinscheck über den VfB Stuttgart zu erstellen.

Tor

Hier hatte man in der vergangenen Saison insbesondere in der Hinrunde große Probleme. Sven Ulreich wirkte selten souverän, irrte meist in seinem Strafraum umher und konnte der Mannschaft kaum Stabilität geben. Seine Reflexe auf der Linie und sein Talent im 1 gegen 1 machten dann in der Rückrunde seine immer noch mangelhafte Strafraumbeherrschung allerdings wieder mehr als wett. Mit der Erfahrung einer kompletten Bundesligasaison sollte sich Ulreich weiter stabilisieren können. Ein großes Problem sehe ich darin, dass die Ersatzleute Ziegler und Leno zu wenig Druck auf ihn ausüben, da sie ihren Zenit entweder schon lange überschritten haben (Ziegler) oder erst ganz am Anfang ihrer Karriere stehen (Leno).

Mehr als eine durchschnittliche Wertung ist nicht drin.
5,5 von 10 Punkten

Abwehr

Hinter der Abwehr steht ein großes Fragezeichen. Die Innenverteidigung ist mit Spielern wie Serdar Tasci, Matthieu Delpierre, Khalid Boulahrouz, Georg Niedermeier und neu, mit dem Mexikaner "Maza" quantitativ gut besetzt. Allerdings wird Delpierre wohl die komplette Vorrunde ausfalle, Niedermeier ist ebenfalls angeschlagen und so ist Maza derzeit wohl der Favorit für die freie Position neben dem gesetzten Tasci. Letzterer zeigte sich in der Rückrunde der Vorsaison nach einer total verkorksten Vorrunde erheblich formverbessert. Maza gilt als harter Verteidiger, der sehr zweikampfstark ist und könnte sich mit dem eher filigran (manchmal zu) angelegten Serdar Tasci gut ergänzen. Die spielerisch arg limitierte Zweikampfmaschine Niedermeier Boulahrouz dürfte eher um einen Platz als rechter Verteidiger kämpfen.
Die linke Außenverteidigerposition ist mit Artur Boka und Cristian Molinaro von den Namen her gut besetzt. Beide haben aber nur eine mäßige Vorsaison absolviert. Insbesondere Molinaro konnte die Erwartungen in keinster Weise erfüllen. Momentan scheint es schwer vorherzusagen, wer am Ende den Stammplatz auf der Position bekleiden wird. Fakt ist, beide müssen sich zur Vorsaison erheblich steigern.
Die rechte Außenverteidigerposition ist die Achillesverse. Es erscheint sehr wahrscheinlich, dass sie von Christian Träsch, der eigentlich eher ein zentraler defensiver Mittelfeldspieler ist, ausgefüllt werden muss.
Sonst blieben nur Khalid Bouhlarouz, der das in der vergangenen Rückrunde ordentlich, wenngleich sehr konservativ rein auf die Defensive konzentriert, ausgefüllt hat und Stefano Celozzi, dem von Fans und Kritikern zugleich die Bundesligatauglichkeit abgesprochen wurde, übrig.
Sollte Christian Träsch tatsächlich noch wechseln, was nicht unwahrscheinlich ist, muss auf dieser Position noch ein Spieler verpflichtet werden.

Die Abwehr sollte sich nach der Gegentorflut aus der Vorsaison leicht verbessert haben. Mehr als
6 von 10 Punkten sind aber nicht drin.

Mittelfeld

Das Mittelfeld des VfB Stuttgart ist insgesamt sicher mehr als ausreichend besetzt. Gerade auf den wichtigen zentralen Positionen im Mittelfeld hat man ein Überangebot an erfahrenen und talentierten Spielern, die alle eine gewisse Klasse besitzen. Neben dem dänischen Neuzugang William Kvist kämpfen hier auch Christian Gentner, Zdravko Kuzmanovic, Christian Träsch oder Mahmadou Bah um die Stammplätze. Das Ergebnis erscheint sehr offen, wobei Kvist und Kuzmanovic momentan wohl favorisiert sein dürften, da Träsch eher für die Rechtsverteidigerposition eingeplant ist. Für den Ex-Nationalspieler Christian Gentner dürfte es nach seiner äußerst bescheidenen Vorsaison schwer mit einem Stammplatz werden. Spielerisch gehören beide definitiv zu den besten 6ern der Liga. Fürs offensive Mittelfeld verfügt man mit Tamas Hajnal dazu noch über einen echten Spielmacher. Und auf den Außenpositionen herrscht mit Shinii Okazaki, Timo Gebhart, dem Neuzugang Ibrahima Traoré und dem Rekonvaleszenten Johan Audel ebenfalls ein großer Konkurrenzkampf. Gerade die Gewinner der vergangenen Rückrunde Okazaki und Gebhart dürfen sich über ihre Stammplätze nicht allzu sicher sein.

Das Mittelfeld ist das Prunkstück der Mannschaft und gehört zu den mit am besten besetzten der Bundesliga.
8 von 10 Punkten

Angriff

Im Angriff gab es im Vergleich mit der Vorsaison einige Änderungen. Der beim 1. FC Nürnberg stark aufspielende Julian Schieber kehrt zurück und ersetzt den längst in Ungnade gefallenen Rumänen Marica. U21-Nationalsoieler Schieber dürfte zu Beginn der Saison als zentrale Anspielstation (vergangene Saison sieben Tore und neun Torvorlagen) in der Spitze gesetzt sein. Neben ihm rangeln die beiden flinken Außenstürmer Martin Harnik (9 Tore und 9 Vorlagen in der Vorsaison) und Shinji Okazaki um den verbliebenen Platz neben Schieber. Der Österreicher Harnik ist nach Einwechslungen stets gefährlich und könnte sich deswegen in vielen Partien zu Beginn zunächst nur auf der Bank wiederfinden. Für den spielerisch limitierten Stoßstürmer Pawel Pogrebnjak (8 Tore, drei Vorlagen 2010/2011) dürfte dagegen kein Platz in der Anfangsformation sein. Er wird sich zunächst mit der Rolle des Jokers auf der Bank begnügen müssen. Der nach einer Leistenoperation in der Sommerpause arg gehandicappte Nationalspieler Cacau sollte erst ab Oktober oder November wieder voll zu Verfügung stehen und den Kampf um die Stammplätze noch zusätzlich anheizen.

Der Angriff quantitativ und qualitativ sicherlich respektabel besetzt und braucht den Vergleich mit den meisten anderen Bundesligavereinen nicht zu scheuen.
7,5 von 10 Punkten

Trainer

Trainer haben es beim VfB Stuttgart in der zweiten Saison meistens nicht leicht. Das hat die Vergangenheit gezeigt. Die fast schon traditionelle Vorrundenschwäche könnte auch Bruno Labbadia schnell zum Verhängnis werden, noch dazu, wo ihm selbiges bei seinen vorangegangenen Trainerstationen schon zweimal passiert ist. Ob er wirklich ein guter Bundesligatrainer ist, der auch etwas langfristig aufbauen kann, hat er jedenfalls noch nicht nachgewiesen. Viele trauen es ihm nicht zu, man wird sehen, ob er seine zahlreichen Kritiker vielleicht doch positiv überraschen kann.

Da dies nicht abzuschätzen ist, kann die Wertung nicht höher als
2 von 5 Punkten sein.

Umfeld

Das Umfeld beim VfB Stuttgart ist traditionell schwierig. Die Erwartungen im Ländle sind stets groß, der Kader ist teuer und die im Verein handelnden Personen sind nicht mit der notwendigen Geduld, strategischen Weitsicht und vor allem, sportlichen Kompetenz ausgestattet. Dies führte in der vergangenen Saison fast zum Bundesligaabstieg.
Das notwendige Umdenken scheint vor der neuen Saison leider auch nur in Ansätzen stattgefunden zu haben, anders lässt sich der weitere Umgang des allmächtigen Aufsichtsrates Dieter Hundt, der in der kommenden Mitgliederversammlung seinen Kandidaten Gert Mäuser ("Duckmäuser") fast diktatorisch alleine durchsetzen möchte. Die Versammlung dürfte jedenfalls turbulent werden und die zahlreichen Oppositionsgruppen werden garantiert weitere Unruhe in den Verein tragen, falls der sportliche Erfolg ausbleibt.
Zumindest der Managerneuling Fredi Bobic scheint sich nach großen Anfangsschwierigkeiten inzwischen einigermaßen etabliert und sich vor allem in Sachen Transferpolitik besser an das harte Bundesligageschäft gewöhnt zu haben. Davon zeugen vor allem die ruhig und sachlich verlaufenen Verpflichtungen der beiden Neuzugänge Kwist und Maza.
Ein weiteres Plus sollte die Fertigstellung des Stadionumbaus sein. Man muss seine Heimspiel nicht mehr in einer stimmungstötenden Baustelle austragen, sondern kann in einem der modernsten Stadien Europas auch auf deutlich lautstärkere Unterstützung des Publikums hoffen.

Aufgrund der erörterten Schwierigkeiten kann es nicht mehr als
2 von 5 Punkten geben.

Gesamt
31 von 50 Punkten

Fazit

Nach der vergangenen Katastrophensaison sollte das Ziel ein einstelliger Tabellenplatz sein. Realistisch ist eine Platzierung zwischen Platz 7 und 11. Kommt die Mannschaft in Fahrt, kann durchaus auch ein Platz im internationalen Wettbewerb herausspringen. Zeigt sich die launische Mannschaft von ihrer schlechten Seite und überträgt sich die Unruhe von draußen auf die Mannschaft, kann es aber auch durchaus eine weitere Zittersaison geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tor: 6/10, die Stärken, aber auch Schwächen von Ulreich hast du gut aufgeführt
Abwehr: 6/10, aufgrund der vielen Alternativen leicht überdurchschnittlich
Mittelfeld: 7/10, das DM ist quantitativ und qualitativ eines der besten der Liga, im OM bestehen für mich einige Fragezeichen, gerade bei den Außen, allerdings sind auch hier einige Alternativen vorhanden
Sturm: 7,5/10, ein richtiger Torjäger fehlt, aber mit Schieber hat man sich sicherlich weiter verstärkt

Trainer: 2,5/5, eigentlich hält es kein Team lange mit Labbadia aus, nur könnte die Halbwertszeit für ihn in Stuttgart noch nicht ganz abgelaufen sein
Umfeld: 3/5, schwierig zu bewerten, aber insgesamt sehe ich Stuttgart in allen Belangen mehr als nur rein durchschnittlich aufgestellt

Gesamt: 32

Fazit: Stuttgart hat genug Potential, um einen Europapokalplatz zu erreichen. Von Platz 3 bis 8 halte ich je nach Verlauf alles für möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tor 6
Abwehr 6
Mittelfeld 7,5
Angriff 7,5
Trainer 1,5
Umfeld 3

31,5

Meine Meinung zu Labbadia wertet das Team, welches ich ansonsten für einen sicheren Anwärter um Platz 5 halte, in diesem Check überproportional ab, daher vergab ich im Tor einen Punkt mehr, als ich eigentlich gebeben hätte, um die Verhältnisse zu wahren.

Platz 6-8
 

Sandmann

Europas Thron!!!
Tor: 4,5
Ulreich ist für mich unterdurchschnittlich. Dahinter ist auch nicht viel mehr...

Abwehr: 6

Mittelfeld: 7
Bayern die 9, der BVB eine 8, da ist für den VfB nicht mehr drin als die 7. Ordentliches Mittelfeld, für höhere Ansprüche aber zu wenig.

Sturm: 7,5
Schieber ist ein dickes Plus. Harnik ein guter Joker. Okazaki kann man gebrauchen. Eine besserer Bundesliga Sturm.

Trainer: 1,5
Der Trainer zählt ja sowieso nur die halbe Saison. Danach muss man einen anderen einrechnen. Da ich den nicht kenne und von Labbadia nichts halte, sage ich halt mal 1,5.

Umfeld: 2
Arm ist man nicht, Sponsoren hat man auch tatkräftige. Im Umfeld herrscht eigentlich auch Ruhe. Wenn man denn auch mal sportliche Kompetenz drin hätte... :floet: Häufige Trainerwechsel etc. Mehr als ne 2 ist nicht drin.

28,5/50 Punkten

Reicht für einen guten Mittelfeldplatz 7-10.
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Tor 5,5/10
Abwehr 6/10
Mittelfeld 7,5/10
Angriff 7/10
Trainer 2/5
Umfeld 2,5/5

30,5/50

Hier wirkt sich der Trainer auch wieder negativ aus! Ich sehe Stuttgart dedinitiv weiter vorne!

Platz 5.-8.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
tor 10/10
abwehr 10/10
mittelfeld 10/10
angriff 10/10
trainer 5/5
umfeld 5/5

50/50... der vfb wird mit historischem punktevorsprung vor dem zweitplazierten doitscher maister
 
K

Kim Jong Il

Guest
tor 10/10
abwehr 10/10
mittelfeld 10/10
angriff 10/10
trainer 5/5
umfeld 5/5

50/50... der vfb wird mit historischem punktevorsprung vor dem zweitplazierten doitscher maister
Mir würde am Ende schon ein Tor Vorsprung reichen... :hammer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja leider man kann nicht immer so wenig Geld in Transfermärkte ausgeben.....ich möchte nur den VfB ein wenig mehr und teuerer zu kaufen.... aber ich weiß dass vielleicht in Moment es ist nicht möglich so ich warte lieber bis dem Saison Anfang weil diese VfB Transfermärkte sind ziemlich bedrückend :zwinker3: :zwinker3:
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Ja leider man kann nicht immer so wenig Geld in Transfermärkte ausgeben.....ich möchte nur den VfB ein wenig mehr und teuerer zu kaufen.... aber ich weiß dass vielleicht in Moment es ist nicht möglich so ich warte lieber bis dem Saison Anfang weil diese VfB Transfermärkte sind ziemlich bedrückend :zwinker3: :zwinker3:
auch wenn ich keine ahnung hab was du meinst, bin ich deiner meinung :spitze:
 

SuperMainzer

Meenzer Bubb
Kurz & Knackig - meine Wertung:

Tor: 5
Abwehr: 6
Mittelfeld: 6
Sturm: 6
Trainer: 3
Umfeld: 3
Gesamt: 29
Plazierung: 6- 10
 
auch wenn ich keine ahnung hab was du meinst, bin ich deiner meinung :spitze:

Ich wollte nur sagen dass mit knapp Geld man kann nicht etwa anständig in unserem Verein bauen. Wenn lese ich 8/10 4/5 noten ich kann nicht mitbekommen..... was sollen die noten für Barcelona, Manchester United, Inter , Milan, Chelsea usw dann sein? 1000000 / 1000000 ? :suspekt:
Unser Verein ist im Moment sehr sehr schwach wie viele andere in der Buliga (fast alle außer bayern und Dortmund) weil in Deustchland die Bilanz ist die wichtigste, aber der Fußball in Spanien, England und Italien geht in ganz andere Richtung, und sie haben so viel gewonnen und werden noch viel erobern weil sie haben Präsidenten die lieben mindestens 50 m Euros pro Saison zu ausgeben und kümmern sich nicht nur um der Bilanz....
Wie habe ich schon gesagt ich kann nur jetzt auf die neue Saison warten weil dieser Transfermarkt war wirklich peinlich : :tztz: :
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Tor:
Ullreich in seinen Leistungen zu schwankend, Ziegler ein guter Ersatz.
5 von 10 Punkten

Abwehr:
Delpierre fehlt noch lange, von Tasci und Niedermeier halte ich weiterhin nicht viel. Die Außenverteidiger solide, aber nicht berauschend.
5,5 von 10 Punkten

Mittelfeld:
Gehobenes Niveau, wenn auch im defensiven Bereich deutlich besser als im offensiven. Von Hajnal erwarte ich keine große Saison.
7 von 10 Punkten

Sturm:
Schieber kommt zu einer ansonsten durchschnittlichen Angriffsreihe.
6 von 10 Punkten

Trainer:
Normal gehts nach einer guten Rückrunde jetzt bergab.
2 von 5 Punkten

Umfeld:
Unruhig und für mich als Außenstehender im Vorstand inkompetent.
2 von 5 Punkten


Gesamt: 27,5 Punkte
Prognose: Platz 8-12
 
Ich wollte nur sagen dass mit knapp Geld man kann nicht etwa anständig in unserem Verein bauen. Wenn lese ich 8/10 4/5 noten ich kann nicht mitbekommen..... was sollen die noten für Barcelona, Manchester United, Inter , Milan, Chelsea usw dann sein? 1000000 / 1000000 ? :suspekt:
Unser Verein ist im Moment sehr sehr schwach wie viele andere in der Buliga (fast alle außer bayern und Dortmund) weil in Deustchland die Bilanz ist die wichtigste, aber der Fußball in Spanien, England und Italien geht in ganz andere Richtung, und sie haben so viel gewonnen und werden noch viel erobern weil sie haben Präsidenten die lieben mindestens 50 m Euros pro Saison zu ausgeben und kümmern sich nicht nur um der Bilanz....
Wie habe ich schon gesagt ich kann nur jetzt auf die neue Saison warten weil dieser Transfermarkt war wirklich peinlich : :tztz: :
Gibst du auch Geld aus, das du nicht hast? Kennst du das Wort kurzsichtig?

Btw. spielen in einem Vergleich der Bundesliga-Mannschaften Barca & Co. keine Rolle.
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
auch wenn ich keine ahnung hab was du meinst, bin ich deiner meinung :spitze:

deutsch ist nicht so einfach, und ich finds gut wenn er sich trotzdem ranwagt.

und auch wenn ich seine ansicht nicht teile, weil er hauptsache teure transfers sehen will,
auch wenn es aus Vereinsfremden Quellen (Schulden) kommt.

Spektakulär sind die Bundesligatransfers dieses jahr in der Tat nicht,
aber wenn man sich das Geld nicht selber drucken kann, muss halt sinnvoll gewirtschaftet werden.
 

Icke

Exil-Berliner
Tor: 4,5/10 - Ulreich ist für mich nicht mehr als Durchschnitt, eher weniger

Abwehr: 6/10 - Besser als der Durchschnitt, aber auch nicht mehr

Mittelfeld: 7 - Sicherlich ganz ordentlich, aber wirklich hohen Ansprüchen dann doch nicht gewachsen

Angriff: 7,5 - mMn der beste Mannschaftsteil. Aber wirklich herausragend ist auch das nicht

Trainer: 1,5 - Labbadia hat sein obligatorisches halbe Jahr schon hinter sich und beim VfB gehts die erste Saisonhälfte traditionell auch eher drunter als drüber

Umfeld: 2,5 - Man hat keine großen finanziellen Sorgen, aber allzu große Sprünge sind auch dort nicht drin. Von Bobic bin ich bislang auch nicht wirklich überzeugt. Immerhin ist das Stadion fertig.

Fazit:
29/50 - Damit gehören sie wohl auch zum Anwärterkreis um die EL-Plätze, wenn auch wieder erst ab der Rückrunde:zwinker3:
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Tor: 6/10
Abwehr: 6/10
Mittelfeld: 7,5/10
Angriff: 7,5/10
Trainer: 2,5/5
Umfeld: 2,5/5

32/50 - Platz 6-10
 

veltins_vom_fass

augmentiert
Tor: 4/10 (Ullreich ist Durchschnitt, und was kommt dahinter?)

Abwehr: 5/10 (Hinten links überdurchschnittlich besetzt, sonst eher Liga-Mittelmaß)

Mittelfeld: 7/10 (Bester Mannschaftsteil, gibt 1 Punkt Abzug, wenn Träsch noch nach WOB wechselt)

Sturm: 6/10 (Cacau, Pogrebnyak, Harnik sind eher durchschnittlich, Schieber hat großes Potenzial, muss aber seine starke Nürnberg-Saison bestätigen)

Trainer: 2/5 (Labbadia hatte bisher bei KEINER seiner BuLi-Stationen nachhaltigen Erfolg. Gleiches droht in Stuttgart)

Umfeld: 2,5/5 (Bobic überzeugt, aber die Einmischungen der Ahnungslosen in der Vereinsführung stören)

Fazit: 26,5/50
Stuttgart droht eine Mittelmaß-Saison, eine Achterbahnfahrt mit Grotten-Hinrunde und guter Rückrunde (selbstverständlich mit Trainerwechsel) ist erneut vorstellbar. Absteigen wird Stuttgart in keinem Fall, dafür ist der Kader zu gut, aber für Europa reicht´s wohl höchstens bei absolut optimalem Saisonverlauf
Platz 10-13

EDIT: Nachdem Träsch nun gewechselt ist und der Nordkoreaner mich auf seine Position als RV aufmerksam machte (dachte ernsthaft er wäre für´s DM!) gibt´s den Punkt weniger halt bei der Abwehr. Hinkt ein wenig, aber passt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tor 5/10

Letzte Saison war Ulreich solide, das reicht für den Mittelwert.

Abwehr 6/10

Auch hier ist man solide aufgestellt, falls Tasci sich wieder steigert, sogar etwas besser.

Mittelfeld 6/10

Ebenfalls auf dem Papier leicht überdurchschnittlich.

Sturm 6,5/10

Der Rückkehrer Schieber sollte eine Verstärkung darstellen.

Trainer 2/5

Labbadia hat durch eine starke Rückrunde den Verein vor dem Abstieg bewahrt, aber kann er hier auch endlich mal länger erfolgreich arbeiten? Ich sage nein.

Umfeld 1/5

Als Außenstehener wirkt es neben dem HSV als das schlechteste und chaotischte der Liga.

26.5/50, Platz 8-11.
 
Oben