Vereinscheck VfB Stuttgart Saison 2010/2011

K

Kim Jong Il

Guest
So, dann werde ich auch mal loslegen:

Tor:

Die Torhüterposition beim VfB Stuttgart ist nach dem Weggang von Jens Lehmann vor der neuen Saison eine recht zweifelhafte Angelegenheit. Zur Verfügung stehen mit der neuen Nummer 1 Sven Ulreich, dem Rückkehrer Marc Ziegler und Alexander Stolz drei Torhüter, deren Qualitäten noch nicht endgültig eingeschätzt werden können. Der unerfahrene Ulreich gilt als großes Talent hat aber in seinen ersten Pflichtspielen gegen Molde jeweils einen nervösen und relativ unsicheren Eindruck hinterlassen. Seinen Stärken auf der Linie und im fußballerischen Bereich stehen gravierende Schwächen beim Herauslaufen gegenüber. Der routinierte Ziegler soll Ulreich unter Druck setzen, konnte aber zuletzt beim BVB in seinen wenigen Einsätzen auch nicht überzeugen. Und Alexander Stolz ist mit 26 Jahren für einen unerfahrenen Reservetorhüter fast schon zu alt.

Beim besten Willen kann ich auf dieser Position daher nicht mehr als 4 von 10 Punkten vergeben.

Abwehr:

Die Defensive ist weitgehend zusammengeblieben. Mit Serdar Tasci, Matthieu Delpierre, Georg Niedermeier und Khalid Boulahrouz ist man in der Innenverteidigung sowohl quantitativ als auch qualitativ gut besetzt. Tascis Stärken liegen mehr im Spielaufbau, während Kapitän Delpierre eher den klassischen Abwehrorganisator gibt. Hinter Delpierre steht nach seiner Verletzung in der Vorbereitung allerdings noch ein kleines Fragezeichen. Zu Saisonbeginn wird er wohl erstmal ausfallen und höchstwahrscheinlich durch Georg Niedermeier ersetzt. Dieser zeichnet sich durch ein ordentliches Stellungsspiel und vor allem aggressives Zweikampfverhalten aus, ist aber aufgrund seiner fehlender Erfahrung manchmal noch zu ungestüm. Boulahrouz dürfte nicht mehr als eine bloße Ergänzung sein.

Auf den Außenpositionen ist die Mannschaft insbesondere links hervorragend besetzt. Der italienische Neu-Nationalspieler Cristian Molinaro überzeugt durch seine Lauf- und Zweikampfstärke und sollte vor dem technisch stärkeren, aber auch leichtsinnigeren Arthur Boka die Nase vorne haben.
Auf der rechten Seite kämpfen Stefano Celozzi und der Neuzugang Phillipp Degen um die Plätze. Celozzi konnte sich in der letzten Saison nach einer mäßigen Hinrunde in der Rückrunde gewaltig steigern und sollte in diesem Konkurrenzkampf die Nase vorne haben. Im Spiel nach vorne agiert oft noch zu zögerlich und im Zweikampfverhalten zu zaghaft. Dennoch sollte er den Konkurrenzkampf gegen den offensiv stärkeren, dafür riskanter spielenden Degen letztendlich gewinnen.

In der Defensive ist man insgesamt recht solide aufgestellt: 7 von 10 Punkten.

Mittelfeld:

Da Trainer Groß taktisch ein glattes 4-4-2 mit zwei defensiven zentralen Mittelfeldspielern und zwei offensiver ausgerichteten Außenspieler bevorzugt, deuten sich vor Beginn der neuen Saison in diesem Mannschaftsteil einige Probleme an.
Durch die Abgänge von Sami Khedira und Alexander Hleb hat man hier sicherlich an Qualität verloren.
Für die beiden freien Positionen im zentralen Mittelfeld stehen mit Rückkehrer Christian Gentner, Rekordtransfer Zdravko Kuzmanovic und Christian Träsch und Nachwuchstalent Sebastian Rudy qualitativ dennoch hochwertige Spieler zur Verfügung. Hier sehe ich die Mannschaft trotz des Weggangs von Sami Khedira überdurchschnittlich gut besetzt.

Leider lässt sich das für die Außenpositionen (noch) nicht sagen. Nach den Abgängen von Hilbert und Hleb fehlen hier noch adäquate Alternativen, so dass derzeit der technisch sicherlich begabte, aber oftmals noch zu unkonstante Timo Gebhardt und die Nachwuchstalente Sebastian Rudy (aber wohl eher ein Spielertyo für die Zentrale), Daniel Didavi, Patrick Funk und Clemens Walch um die Plätze auf den Außenpositionen konkurrieren. Möglicherweise steht auch Arthur Boka fürs linke Mittelfeld zur Verfügung. Der französische Neuzugang Johan Audel ist wohl für die linke Position eingeplant. Sein Leistungsvermögen ist aber nur schwerlich einzuschätzen, zumal zu Beginn sicher auch Anpassungsprobleme an die neuen Liga und die andere Fußballkultur in Deutschland zu erwarten sind. Zudem ist wohl ein weiterer Transfer für die Außen geplant. Aktuell zeichnet sich aber noch keine adäquate Lösung ab. Nach den Millioneneinnahmen durch den Khedira-Transfer zu Real Madrid sollten die Mittel für qualitativ hochwertige Neuzugänge eigentlich vorhanden sein. Allerdings zeigt sich der VfB Stuttgart zu Beginn einer neuen Saison gerne sparsam und versucht den eigenen Talenten eine Chance zu geben.

Insgesamt sehe ich das Mittelfeld derzeit leicht überdurchschnittlich besetzt: 6 von 10 Punkten

Angriff:

Hier hat sich im Vergleich zur Vorsaison kaum etwas getan. Einzig der österreichische Nationalspieler Martin Harnik hat den nach Nürnberg ausgeliehenen Julian Schieber als Ergänzungsstürmer ersetzt. Trainer Groß plant in der Regel mit zwei Spitzen in der Zentrale, wobei sich einer gerne auch mal als hängende Spitze etwas zurückfallen lassen soll. Prädestiniert für eine solche Rolle als spielender Stürmer ist sicherlich Cacau, der zweifellos im Angriff gesetzt sein sollte. Neben ihm streiten sich vor allem Ciprian Marica und Pawel Pogebnyak um die Plätze. Marica ist ein technisch beschlagener und vor allem auch sehr beweglicher Stürmer, der leider im Abschluss oftmals zu überhastet und wenig durchschlagkräftig agiert. Pogrebnyak dagegen ist als kopfballstarker und unbeweglicher Stümer eher in die Kategorie Brecher einzuordnen. Er dürfte erstmal einen Platz auf der Bank innehaben. Der als zusätzlicher Ergänzungsspieler verpflichtete Harnik darf sich nach einer guten Vorbereitung durchaus Hoffnungen auf einen Stammplatz machen, falls Marica in den ersten Partien wieder durch seine große Abschlussschwäche auffallen sollte.

Insgesamt ist der Sturm sicher ebenfalls überdurchschnittlich besetzt: 7 von 10 Punkten

Trainer:

Der erfahrene Schweizer Christian Groß hat der Mannschaft in der letzten Saison nach einer Katastrophenhinrunde schnell wieder neues Selbstvertrauen geben können und sie so zu einer Rekordrückrunde geführt. Er zeichnet sich durch gewissenhaftes akribisches Arbeiten, gute taktische Vorgaben sowie einen sachlichen und erfolgsorientierten Umgang mit seinen Spielern aus. Von seinen Spielern verlangt er auf und neben dem Platz viel Disziplin. Seine zahlreichen Erfolge in der Schweiz waren in diesem Zusammenhang definitiv kein Zufall, sondern hauptsächlich seiner harten Arbeit geschuldet. Auch in kritischen Situationen behält er die Ruhe. Für den VfB war seine Verpflichtung im vergangenen Jahr sicherlich ein Glücksfall.

4,5 von 5 Punkten

Umfeld/Manager:

Nach dem überraschenden Abgang/Wechsel von Ex-Manager Horst Heldt haben sich in der Sommerpause hier einige Verwerfungen innerhalb des Vereins aufgetan. Geplante Transfers konnten nicht abgeschlossen werden, der neue Manager Fredi Bobic musste quasi als Lehrling gleich ins Wasser geschmissen werden, so dass sich hier einiges, insbesondere auch die Zusammenarbeit zwischen Trainer Groß und Sportdirektor Bobic sowie zwischen letzterem und dem weiteren Sportdirektor Jochen Schneider, erst einspielen muss.

Des weiteren spielt man in der kommenden Saison aufgrund des Stadionumbaus wieder in einer Baustelle, was sich schon in der letzten Saison spürbar negativ auf die Stimmung im Stadion und infolgedessen auch auf die Heimbilanz ausgewirkt hat.

Auf der anderen Seite steht der Verein finanziell auf einer gesunden Basis. Eine vernünftige Transferpolitik und cleveres Agieren im Marketingbereich haben den Verein, trotz teuren Stadionumbaus, fast schuldenfrei werden lassen.

2,5 von 5 Punkten

Fazit:

Der VfB Stuttgart steht vor einer schwierigen Übergangssaison. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Kader qualitativ eindeutig schwächer besetzt. Mit etwas Glück kann man sich aber erneut für einen internationalen Platz qualifizieren.

Gesamt:
31 von 50 Punkten

Tipp: Platz 6 bis 9
 
Zuletzt bearbeitet:

CouchCoach

Meister Fan
Tor: 5/10
Abwehr: 7,5/10
Mittelfeld: 5/10
Sturm: 6/10
Trainer: 4/5
Umfeld: 3/5

30,5 Platz 6-10

Da besteht meiner Meinung nach noch dringender Handlungsbedarf im Mittelfeld. Sollte da nichts mehr passieren, ist das Team nicht mehr als Bundesligadurchschnitt.
 
K

Kim Jong Il

Guest
Da besteht meiner Meinung nach noch dringender Handlungsbedarf im Mittelfeld. Sollte da nichts mehr passieren, ist das Team nicht mehr als Bundesligadurchschnitt.
Auf den Außenpositionen scheint man noch nach einem Spieler zu suchen. Es sollte nur einer mit Klasse sein.... :hammer:
 

Kronkorken

Qualitäts-Spätzle
Ganz kritisch wie Kim seh ich das nicht.

Die Schwachstelle im Team ist zur Zeit das Tor. Ich stimme zu, dass Ulreich noch eklatante Schwächen in der Strafraumbeherrschung hat. Da hat er sich von Lehmann, der dieses ja par exellence beherrschte, nicht allzu viel abgeschaut. Ich traue Ulreich aber zu, dass er sich (wie auch vor zweieinhalb Jahren, wo er aus meiner Sicht völlig unnötig wieder auf die Bank gesetzt wurde) nach einigen Spielen stabilisiert und zu einer richtigen Nr. 1 heranwächst.
Dennoch sind das auch bei mir nur 4,5 Punkte.

Die Abwehr sollte funktionieren. Die IV sind die gleichen wie letzte Saison. Bei Molinaro ists eine wahre Freude zuzuschauen und auch Celozzi hat sich zu einem grundsoliden Spieler gemausert. Hier mach ich mir keine allzu großen Sorgen... :spitze:
8 Punkte

Mit dem Mittelfeld bin ich nach dem heutigen Tag hochzufrieden. Das DM ist top besetzt (außer Bayern München seh ich hier keinen besseren Verein in Deutschland), Gebhart hat schon letzte Saison Hilbert verdrängt - auch wenn ich mit seinem Spiel nicht immer einverstanden bin :zwinker3:. Bei Audel hab ich ein super gutes Gefühl. Das, was man aus Frankreich gehört hat, könnte wirklich passen.
Als Backup bisher fast nur junge Spieler. Muss nicht verkehrt sein, aber der Verein sucht ja noch :zwinker3:
7 Punkte

Mit dem Sturm bin ich zufrieden. Außer Pascha, der mir mit seiner Rumsteherei auf den Senkel geht, halte ich das auf alle Fälle für bundesligatauglich. Cacau ist für seine 10+ Tore gesetzt, Marica kann hoffentlich an seine gute Rückrunde anknüpfen. Harnik hat in der Testspielen einen ganz ordentlichen Eindruck gemacht und wird früher oder später auch seine Chancen von Beginna n bekommen.
7 Punkte

Christian Gross hat es geschafft die Mannschaft nach dem Babbeldesaster aufzurichten. In der Rückrunde hingegen sind teilweise fragwürdige Entscheidungen getroffen worden, die mich etwas nachdenklich stimmen. Ich hoffe, dass es weiter so klappt, bin da aber skeptisch.
3 Punkte

Umfeld ist prima. Bobic ist nicht schlechter als Heldt. Das Stadion ist nicht anders als letzte Saison (und da hatte es keinerlei Nachteile)
4,5 Punkte

--> 34 Punkte und ein Platz im internationalen Geschäft :spitze:
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kim Jong Il

Guest
Ganz kritisch wie Kim seh ich das nicht.

Die Schwachstelle im Team ist zur Zeit das Tor. Ich stimme zu, dass Ulreich noch eklatante Schwächen in der Strafraumbeherrschung hat. Da hat er sich von Lehmann, der dieses ja par exellence beherrschte, nicht allzu viel abgeschaut. Ich traue Ulreich aber zu, dass er sich (wie auch vor zweieinhalb Jahren, wo er aus meiner Sicht völlig unnötig wieder auf die Bank gesetzt wurde) nach einigen Spielen stabilisiert und zu einer richtigen Nr. 1 heranwächst.
Dennoch sind das auch bei mir nur 4,5 Punkte.

Die Abwehr sollte funktionieren. Die IV sind die gleichen wie letzte Saison. Bei Molinaro ists eine wahre Freude zuzuschauen und auch Celozzi hat sich zu einem grundsoliden Spieler gemausert. Hier mach ich mir keine allzu großen Sorgen... :spitze:
8 Punkte

Mit dem Mittelfeld bin ich nach dem heutigen Tag hochzufrieden. Das DM ist top besetzt (außer Bayern München seh ich hier keinen besseren Verein in Deutschland), Gebhart hat schon letzte Saison Hilbert verdrängt - auch wenn ich mit seinem Spiel nicht immer einverstanden bin :zwinker3:. Bei Audel hab ich ein super gutes Gefühl. Das, was man aus Frankreich gehört hat, könnte wirklich passen.
7 Punkte

Mit dem Sturm bin ich zufrieden. Außer Pascha, der mir mit seiner Rumsteherei auf den Senkel geht, halte ich das auf alle Fälle für bundesligatauglich. Cacau ist für seine 10+ Tore gesetzt, Marica kann hoffentlich an seine gute Rückrunde anknüpfen. Harnik hat in der Testspielen einen ganz ordentlichen Eindruck gemacht und wird früher oder später auch seine Chancen von Beginna n bekommen.
7 Punkte

Christian Gross hat es geschafft die Mannschaft nach dem Babbeldesaster aufzurichten. In der Rückrunde hingegen sind teilweise fragwürdige Entscheidungen getroffen worden, die mich etwas nachdenklich stimmen. Ich hoffe, dass es weiter so klappt, bin da aber skeptisch.
3 Punkte

Umfeld
ist prima. Bobic ist nicht schlechter als Heldt. Das Stadion ist nicht anders als letzte Saison (und da hatte es keinerlei Nachteile)
4,5 Punkte

--> 34 Punkte und ein Platz im internationalen Geschäft :spitze:

Ganz so positiv sehe ich das wirklich nicht. Gerade das Umfeld ist vor dieser Saison eher suboptimal aufgestellt.

Wäre aber nicht unglücklich, wenn Du am Ende mit Deiner Prognose Recht behieltest... :hammer:
 

Kronkorken

Qualitäts-Spätzle
Beim Stadion seh ich kein allzu großes Problem. Die schlechtere Heimbilanz kommt v.a. aus der Vorrunde, wo man unter Babbel destaströs gespielt hat. In der Rückrunde hat man nur gegen den HSV verloren und das sehr unglücklich. Ansonsten ist man komplett ohne Niederlage geblieben. Stimmungstechnisch seh ich da kein Problem - zumal aus der Untertürkheimer Kurve noch nie die riesen Unterstützung gekommen ist.

Der neue Manager ist nach Saisonbeginn für den Erfolg der Mannschaft absolut unerheblich. Ebenso ob der Verein nun Schulden hat oder nicht...

Ich würde letztendlich diesen Punkt entweder viel schwächer gewichten, oder aus diesen Teamchecks ganz rausnehmen... Sehe aber keine Punkte, die man groß abziehen müsste :zucken:
 
Tor: Ulreich steht vor einer schweren Saison. Genauso wie bei Ziegler erinnere ich mich an einige Unsicherheiten in seinen letzten von mir gesehen Spielen. Ich halte hier die Mehrzahl der Bundesligisten für besser aufgestellt. 4,5/10

Abwehr: In der IV überzeugt mich nur Delpierre. Niedermeier soll ja Talent haben, gesehen habe ich davon noch nicht viel. Tasci ist überbewertet, aber natürlich kein Schlechter. Gleiches gilt für den Holländer. Wenn Degen so spielt wie in Dortmund, dann befindet er sich schnell dort, wo er in Liverpool die meiste Zeit verbrachte. Celozzi ist solide und die linke Abwehrseite sicherlich gut aufgestellt. 6,5/10

Mittelfeld: Hm, Träsch, Kuzmanovic, Gentner, das ist für die Zentrale sehr solide bis gut. Gentner sehe ich allerdings eher im OM. Gebhart ist viel zu unkonstant, Rudy sicherlich talentiert. Dass ein Spieler von einem französichen Abstiegskandidaten nun die Kohlen aus dem Feuer holt, ich weiß nicht. Aber großartige Alternativen zu ihm für die linke Seite sehe ich auch nicht. Okay, Gentner wie gesagt, aber den plant man scheinbar als Khedira-Ersatz ein. 6/10

Sturm: Cacau sollte gesetzt sein und seine Tore machen. Der Russe stolpert mehr, macht dennoch ab und an einen rein. Marica schwankt stark in seiner Abschlussgefahr. Harnik könnte eher ein sein, der über Außen kommt. Sehe ihn auch als Alternative für das rechte OM an. Ein Strafraumstürmer ist er mit Sicherheit nicht. 6,5/10

Trainer: Gross sollte erfahren genug sein, um das Kind zu schaukeln. 4/5

Umfeld: 3,5/5

Gesamt: 31/50

Fazit: Platz 6-8
 
Torhüter: 4/10
Abwehr: 7/10
Mittelfeld: 6.5/10
Sturm: 7/10
Trainer: 4/5
Umfeld: 2.5/5

31 Punkte, Rang 6-9
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Kommt darauf an ob hier noch der ein oder andere Spieler nachgekauft wird. Stand heute sehe ich Stuttgart schwächer als letzte Saison, v.a. natürlich durch den Verkauf Khediras.

Momentan würde ich auf Platz 6-8 tippen.
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Tor: 5,0
Abwehr: 7,0
Mittelfeld: 6,5
Sturm: 7,0
Trainer 4,5
Umfeld: 3,5

aktuell erstmal nur 33,5 aber vielleicht kommen ja noch ehcte Verstärkungen, die das etwas anheben.
 

Kronkorken

Qualitäts-Spätzle
Das hätte ich mal gerne erläutert. Oder hast du einfach nur vergessen, dass Sami weg ist? :suspekt:

Khedira war finanziell der wertvollste Spieler im DM, aber er ist meiner Meinung nach ohne große Probleme ersetzbar. Die Fähigkeiten von Träsch, Kuz und Gentner sind da in keinster Weise schwächer einzustufen... :spitze:
 

regelbert

Der, wo ebbes woiß
Tor
Ullreich das Topp-Talent, das vielleicht noch ein wenig Zeit braucht. Dahinter mit Ziegler ein sicherer Rückhalt. NR. ist eigentlich egal.
6 Punkte


Abwehr Innen sehr gut. Aussen mit Molinaro super. Celozzi hat mir auch immer gut gefallen - leider gehe ich davon aus, dass ihm der Degen vor die Nase gesetzt wird. Braucht sicher ein paar Spieltage, bis man diesen Fehler korrigiert - dann dürfte Celozzi wieder Zeit brauchen um sicher zu werden...
7 Punkte

Mittelfeld
Die 6er sind super.
Wenn Gebhart lernt, dass Fußball ein Mannschaftssport ist und Audel einschlägt, kann das Mittelfeld zum Prunkstück werden. Mit Didavi und Weiss hätte man gute Nachwuchskräfte. Sollte schon was werden - vielleicht etwas schwächer als die Bazis, aber sonst sehe ich eigentlich kein besseres MF in der BuLi. :floet:

6,75 Punkte

Sturm
Pascha wird wohl der Stehgeiger bleiben - sehe ich auf der Bank. Kabafan bin ich auch nicht. Bleiben unser rumänischer Messi und der legitime Polsternachfolger Harnik. Die werdens schon richten.
6,25 Punkte :schmoll2:

Christian Gross
Letztes Jahr war es sicher richtig, dass er die Rotation abgeschafft hat - in diesem Jahr muss er zeigen, dass er auch richtig einwechseln kann. :floet:
3,5 Punkte

Umfeld
Sollte nicht wieder so eine Phantomdiskussion stattfinden, wie dass man nicht in ein Tor treffen kann, hinter welchem eine Baustelle ist, dann sollte das kein Problem sein.
Geld ist da. Ruhe ist da und Bobic find ich auch gut.
4,5 Punkte

34 Punkte - hört sich nicht viel an, aber der VfB wird trotzdem Meister :spitze:
 
Bevor du Unsinn schreibst, lass es lieber bleiben :suspekt:
Naja, ich finde es halt schon extrem optimistisch, wenn man schreibt, dass Khedira nicht vermisst werden wird. Dieser Ersatz (man hat doch auch noch diesen Serbo-Schweizer) mag nicht schlecht sein, aber in der Spitze ist das sicherlich dennoch ein Qualitätsverlust.
 

regelbert

Der, wo ebbes woiß
Und Ulreich ist auch "in keinster Weise" schwächer als Lehmann es war, nehme ich an?
Wird man sehen. Ullreich hat das Können, aber natürlich nicht die "Ausstrahlung" wie Lehmann - allerdings neigt Ullreich (hoffentlich) auch nicht so zu idiotischen Szenen wie Lehmann. Das hat uns letzte Saison ja auch ein paar Punkte gekostet. :zucken:

Khedira ist sicher ein Verlust. Trotzdem sind Kuz, Träsch und Genthner noch immer überdurchschnittliche Kombinationen!
 
Oben