Skispringen 13/14

lowi2000

Maailmanmestari
Erste leichte Entwarnung

Der Olympiasieger dürfte bei seinem Sturz relativ glimplich davon gekommen sein. Laut ersten Untersuchungen - inklusive Computertomographie - erlitt der Kärntner Cuts und Abschürfungen im Gesichtsowie einen Fingerbruch an der rechten Hand und schwere Prellungen und Blutergüsse am ganzen Körper. Noch in der Nacht soll Morgi mit einem Krankentransport nach Klagenfurt ins Privatkrankenhaus Altis überstellt und am Montag noch einmal komplett durchgecheckt werden.

Wintersport Skispringen Titisee-Neustadt: Horror-Sturz von Thomas Morgenstern
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
findest du das dies wirklich große auswirkung hat? durch die Lucky Losers kommen die besten die Pech im Duell hatten doch auch weiter - maximal passiert es vielleicht das einer der sonst vielleicht 25. wäre mal rausfällt,
aber wirklich entscheidend für die ersten 10-15 ist es mmn nicht- und so beginnt der interessante Teil bereits mit dem 1. Springer im 1. DG - im normalen Modus sind nicht selten die ersten 20+ Springer sehr nebensächlich
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
Windkompensationspunkte, Lukenkompensationspunkte, Tagesformkompensationspunkte...


Warum springen die überhaupt noch? Könnte man doch alles von Algorithmen ausrechnen lassen, könnte man sich viel Aufwand ersparen.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Warum springen die überhaupt noch? Könnte man doch alles von Algorithmen ausrechnen lassen, könnte man sich viel Aufwand ersparen.
und per Zufallsgenerator werden dann Fehler beim Absprung und der Landung eingebaut :zwinker3:
findest du das dies wirklich große auswirkung hat? durch die Lucky Losers kommen die besten die Pech im Duell hatten doch auch weiter - maximal passiert es vielleicht das einer der sonst vielleicht 25. wäre mal rausfällt,
aber wirklich entscheidend für die ersten 10-15 ist es mmn nicht- und so beginnt der interessante Teil bereits mit dem 1. Springer im 1. DG - im normalen Modus sind nicht selten die ersten 20+ Springer sehr nebensächlich
fandest du heute den Mittelteil spannend?
Und auch wenn es "nur" um die Plätze 20-30 geht, finde ich es ausgesprochen ungerecht, wenn da Leute den 2. Durchgang verpassen, weil sie jemand anderes, der sonst auf 35 oder 40 gelandet wäre einen schwächeren Gegner hatte. Grade für die nicht-Top-Leute hängt da ja jede Menge dran.
 
Zuletzt bearbeitet:

lowi2000

Maailmanmestari
bitte verpasst dem KO-Springen endlich den KO :schimpf:

Die finde ich derzeit von allen Regelungen noch am wenigsten störend.

Windkompensationspunkte, Lukenkompensationspunkte, Tagesformkompensationspunkte...


Warum springen die überhaupt noch? Könnte man doch alles von Algorithmen ausrechnen lassen, könnte man sich viel Aufwand ersparen.

Mein Wort.
Super fand ich heute dann auch Schlierenzauer, der sich furchtbar aufgeregt hat, dass nach ihm der Anlauf verkürzt war (die Punkte bringen wohl mehr als der längere Anlauf), selbst zelebriert er aber die freiwillige Verkürzung aber bis zum geht nicht mehr (scheinbar wollte er heute auch verkürzen nur der Computer ging nicht). Sprich wenn ichs mache ist es ok, entscheidet die Jury ist es sch*.

Meines Erachtens gehört diese unselige Regelung endlich abgeschafft bzw. halt wirklich nur mehr im notfall angewendet und nicht bei jedem Springer hin- und herjongliert.

Ist auch der Grund, warum ich kaum mehr Skispringen schaue.
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
Heute im ersten Durchgang war es schon teilweise sinnvoll, weil man den Durchgang so nie hätte durchbringen können. Oder man hätte halt in Kauf genommen, dass die Hälfte die 110 m nicht übertrifft.

Im zweiten waren die Spielereien am Ende aber völlig daneben und gewissermaßen auch Wettbewerbsverzerrungen. Also man kann dieses System schon nutzen, man sollte aber darauf achten, dass es nicht inflationär eingesetzt wird. Daher sollte allein die Jury entscheiden dürfen und auch diese sollte sorgfältiger arbeiten - dass sie dazu nicht in der Lage sind, zeigt ja aber schon die Vergabe der Haltungsnoten.


Generell könnte man es sich natürlich einfacher machen und auf die früheren Tageszeiten zurückgreifen: schon damals hatte man oft das Problem, dass die Durchführung des zweiten Durchgangs durch den einsetzenden Wind grenzwertig wurde. Und was macht man seit einigen Jahren? Man verlegt den gesamten Wettkampf nach hinten, so dass man das Problem schon von Anfang an hat.
 

lowi2000

Maailmanmestari
So, die Wettervorhersage für kommenden Samstag ist raus :frown:

Am Samstag kräftiger, im Wipptal teils stürmischer Südföhn. Zeitweise scheint die Sonne. Im Süden setzt am Nachmittag langsam Südstau ein, das heißt es ziehen dichtere Wolken auf, die viele Berggipfel einhüllen. Höchstwerte: in Osttirol um 4 Grad, in Nordtirol 3 bis 11 Grad.

Ich sag's mal so, gut dass ich keine Karten habe :zahn: Man kann nur hoffen, die FIS liest auch den Wetterbericht und macht den WK am Fr. statt der Quali.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Puh, nachdem wir Anfang der Saison ja wirklich katastrophal drauf waren - scheint es sich schön langsam wieder zu normalisieren und das bei nem noch ziemlich wankelhaften Schlierenzauer. Bei Diethard sah das heute wirklich richtig easy aus. :spitze:
 
Oben