Langlauf 2012/13

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
Spannendes Verfolgungsrennen der Herren heute in Kuusamo.

Northug ging mit Riesenvorsprung (fast 'ne Minute) ins Rennen, wurde aber naturgemäß von einer Verfolgergruppe nach und nach eingeholt. Am Schluss hat er noch 1,4 Sekunden mit wirklich allerletzter Kraft vor Belov ins Ziel gerettet.
Deutsche Herren waren schlussendlich so um Platz 20 postioniert.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
man muss aber auch dazu sagen, dass eine ganze Reihe Weltklasseläufer nicht am Start war. Trotzdem muss man natürlich erst mal gewinnen und weniger Weltcuppunkte und Preisgeld gibts deshalb ja auch nicht :zwinker3:
 
sport.ORF.at

Jörg spucken die norwegischen Medien dazu etwas genaueres aus?

Natürlich mehr blabla, aber nichts wesentliches. Die Tour ist jedenfalls passé für sie. Sicher sehr unangenehm für Norwegen, Bjørgen selbst und die Veranstalter. Aber so, wie die Formkurve von Frau Kowalczyk aussieht, würde mich etwas anderes als eine Titelverteidigung wundern (mit oder ohne Bjørgen).
 

txty

A d m i n i s t r a t o r
... ich schau zwar ab und an langlauf auch an, aber mich intressiert eigentlich mehr biathlon, da kann oft nicht so sehr taktiert werden wie beim langlauf, das alleine schon wg. des schießens!

... aber wie gesagt schau ich es mir doch ab und zu mal an wenn es sich so ergibt das es zwischen anderen übertragungen gepackt ist
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
heute war der Prolog der Tour de Ski, der zumindest bei den Frauen keine Überraschung brachte:
1. Randall
2. Kalla +4,4
3. Kowalczyk +4,7
4. Herrmann +9,3
5. Roponen +10,6

auch bei den Männern keine wirkliche Überraschung, höchstens vielleicht der Vorsprung von Northug. Und wenn die jetzt vorne liegenden 4 am Ende der TdS ganz vorne zu finden wären, würde sich auch niemand wundern.
1. Northug
2. Hellner +6,1
3. Legkov +7,2
4. Cologna +10,1
5. Chernousov +10,7
Die deutschen nach dem krankheitsbedingten Ausfall von Tscharnke erwartet mittelmäßig (Teichmann, Angerer, Kühne) bis enttäuschend (Reichelt, Göring).
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Kowalczyk rückt die Verhältnisse deutlich zurecht, dahinter wie erwartet Johaug und danach dann doch die ein oder andere Überraschung:
1. Kowalczyk
2. Johaug +41,4
3. Kyllönen +45,0
4. Herrmann +48,5
5. Steira +49,1
Platz 7-10 in finnischer Hand, Kalla auf Platz 11 zurückgefallen, Randall sogar auf 14.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
die Russen zersägen bei den Männern den Rest der Welt. Ziemlich beeindruckende Vorstellung, ich bin gespannt, ob die das bis zum Ende durchhalten.
 
die Russen zersägen bei den Männern den Rest der Welt. Ziemlich beeindruckende Vorstellung, ich bin gespannt, ob die das bis zum Ende durchhalten.

Eigentlich nicht ganz unerwartet. Cologna, Northug und ein Haufen Russen. Dass Harvey wieder vorne mit dabei ist, ist da vielleicht noch das überrachendste. Die Russen (vor allem Legkow) haben aber viel Kraft verpulvert, während Cologna und Northug eigentlich nur kontrolliert haben, dass nichts passiert. Bin gespannt, was die noch auf der Pfanne haben. Die Schweden (Männlein wie Weiblein) machen es wie immer und versauen sich die Tour auf der ersten klassischen Etappe. Traurig, dass sie das nicht in den Griff kriegen. Aber Hellner sollte man noch nicht abschreiben, Der ist im vorigen Jahr mit einer ähnlich schlechten Ausgangsposition noch auf Platz zwei gelaufen.

Bei den Frauen wird die Tour wohl langweilig. Auch wenn ich erwartet habe, dass Kowalczyk die Tour dominiert, hätte ich nicht gedacht, dass sie zu diesem Zeitpunkt schon so weit weg sein würde. Die Norweger haben spekuliert, dass es für Johaug ein Vorteil sein sollte, dass nur ein Sprint dabei ist. Es scheint aber vollkommen egal zu sein, was genau gelaufen wird. Und es gibt wohl niemanden der so gut darin ist, viele Rennen in kurzer Zeit durchzustehen wie Kowalczyk. Zu allem Überfluss hat die jetzt auch noch abfahren gelernt...
 
Zuletzt bearbeitet:

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Eigentlich nicht ganz unerwartet. Cologna, Northug und ein Haufen Russen. Dass Harvey wieder vorne mit dabei ist, ist da vielleicht noch das überrachendste. Die Russen (vor allem Legkow) haben aber viel Kraft verpulvert, während Cologna und Northug eigentlich nur kontrolliert haben, dass nichts passiert. Bin gespannt, was die noch auf der Pfanne haben. Die Schweden (Männlein wie Weiblein) machen es wie immer und versauen sich die Tour auf der ersten klassischen Etappe. Traurig, dass sie das nicht in den Griff kriegen. Aber Hellner sollte man noch nicht abschreiben, Der ist im vorigen Jahr mit einer ähnlich schlechten Ausgangsposition noch auf Platz zwei gelaufen.
ich gehe zwar auch fest davon aus, dass Hellner auf der langen Freistilverfolgung in Toblach wieder mit an die Spitze läuft, aber danach kommen ja nochmal zwei klassische Strecken. Interessant wird auch zu sehen, was Lukas Bauer da noch macht. Beim Freistilrennen kann er sich an Hellner hängen und nach vorne ziehen lassen.
Jedenfalls bin ich mal auf die Taktik der Russen gespannt, wenn die nicht spürbar nachlassen und sich taktisch einigermaßen geschickt verhalten, sollte einer von denen das doch machen.
Bei den Frauen wird die Tour wohl langweilig. Auch wenn ich erwartet habe, dass Kowalczyk die Tour dominiert, hätte ich nicht gedacht, dass sie zu diesem Zeitpunkt schon so weit weg sein würde. Die Norweger haben spekuliert, dass es für Johaug ein Vorteil sein sollte, dass nur ein Sprint dabei ist. Es scheint aber vollkommen egal zu sein, was genau gelaufen wird. Und es gibt wohl niemanden der so gut darin ist, viele Rennen in kurzer Zeit durchzustehen wie Kowalczyk. Zu allem Überfluss hat die jetzt auch noch abfahren gelernt...
die größte Überraschung bei den Frauen ist für mich die Reservierung des 4. Platzes für die deutschen Frauen :zwinker3:
Die einzige Hoffnung auf ernsthafte Spannung dürfte sein, dass Steira und Kalla einen guten Tag erwischen und bis zu Johaug nach vorne kommen um dann gemeinsam Kowalczyk anzugreifen.
 
ich gehe zwar auch fest davon aus, dass Hellner auf der langen Freistilverfolgung in Toblach wieder mit an die Spitze läuft, aber danach kommen ja nochmal zwei klassische Strecken. Interessant wird auch zu sehen, was Lukas Bauer da noch macht. Beim Freistilrennen kann er sich an Hellner hängen und nach vorne ziehen lassen.
Bei den Schweden ist mir das taktische Verhalten heute Halbfinale vollkommen unverständlich. Erst kochen Jönsson, Halfvarsson und Hellner gemeinsam die anderen (immerhin Northug und Wylegschanin) geschickt ab und dann vergessen sie den Hellner auf der Zielgeraden. Mit den Bonussekunden für den Finaleinzug wäre er wirklich wieder im Rennen gewesen. Und ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass Hellner im Finale weiter Bonussekunden hätte holen können, weil die Strecke Distanzläufer bevorteilt hat. immerhin ist er in Oslo auf einer ebenfalls recht brutalen Strecke Weltmeister im Sprint geworden.

Von Bauer erwarte ich nicht viel, auch wenn ich ihm das von Herzen gönnen wurde. Ich fürchte, er hat seine besten Tage gesehen. Aber wer weiß, wenn er die lange Skatingstrecke überlebt, dann kommen eigentlich nur noch Sachen, die er kann.
Jedenfalls bin ich mal auf die Taktik der Russen gespannt, wenn die nicht spürbar nachlassen und sich taktisch einigermaßen geschickt verhalten, sollte einer von denen das doch machen.
Das wird insbesondere interessant, weil Legkow und Tschernoussow nicht in der Nationalmannschaft sind und damit ein wenig in Konkurrenz zu Wylegschanin stehen. Alle dort werden sicher auch Sotschi im Hinterkopf haben.

Apropos: Hatten die bisher eine Taktik? Ich hatte eher den Eindruck, dass die so gelaufen sind wie immer, nur dass Cologna und Northug vor allem ökonomisch laufen wollten. Letzteres hat man vor allem bei Northug deutlich gesehen, der im vorigen Jahr unbedingt gegen Wylegschanin gewinnen wollte und dabei enorm viel Kraft verballert hat. Ansonsten sehen doch die Massenstart/Verfolgungsrennen immer so aus: Ein Haufen Russen, die unterwegs ordentlich Ballett machen. Und am Schluss machen dann andere Ernst, so dass ehrenvolle 4.-6.Plätze bleiben. Nur die haben halt diesmal nicht Ernst gemacht bzw. sich selber aus dem Rennen geschossen (Heikkinen), waren schon zu weit zurück oder gar nicht dabei. Wäre es nicht um einen Etappensieg sondern um WM- oder Olympiagold gegangen, hätten wir mit Sicherheit einen anderen Northug oder Cologna gesehen.
Die einzige Hoffnung auf ernsthafte Spannung dürfte sein, dass Steira und Kalla einen guten Tag erwischen und bis zu Johaug nach vorne kommen um dann gemeinsam Kowalczyk anzugreifen.
Schön wäre es. Allerdings ist Kalla noch über 30s hinter Steira. Und Kowalczyk wird vorn nicht warten.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
allzu große Veränderungen hats ganz vorne bei den Männern heute nicht gegeben: Ganz vorne eine Vierergruppe bestehend aus Northug, Legkov, Cologna und Vylegzhanin zusammen und dank der Bonussekunden jetzt im Abstand von jeweils rund 5 Sekunden. 1:40 hinter Northug die nächste Vierergruppe mit Chernousov, Harvey, Hellner und Bauer. Da jetzt erst mal 2 Klassikrennen anstehen könnte es das mit dem Podest für Hellner gewesen sein. Von Platz 9 bis 21 dann alles mit knapp über 2 Minuten Rückstand, darunter 2 Norweger, mit Angerer und Filbrich 2 Deutsche, nochmal 3 Russen, 3 Schweden, 2 Kanadier und Altmeister di Centa.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Die einzige Hoffnung auf ernsthafte Spannung dürfte sein, dass Steira und Kalla einen guten Tag erwischen und bis zu Johaug nach vorne kommen um dann gemeinsam Kowalczyk anzugreifen.

Hat geklappt. Sind gemeinsam bis auf 18sec rangekommen. :spitze:
Einzig mit diesen blöden Bonussekunden ist der Rückstand jetzt wieder etwas größer. Über die 3km morgen sollten sie dann nicht so viel verlieren, am Samstag dann schon etwas mehr. Aber Behle ist ja der Meinung, dass Johaug durchaus ne Minute am Schlussanstieg aufholen kann.
 
Oben