Langlauf Weltcup 09/10

Ich fürchte ja. Es war ein wenig erschreckend, dass die Schwedinnen und die Norwegerinnen so meilenweit vor allen anderen waren. Kristin Størmer Steira beispielsweise war trotz eines Sturzes, der sie sicher 20s gekostet hat bequem vor einer Roponen und Welten vor einer Kowalczyk.

Gespannt bin ich auf die 15km der Herren. Norwegen hat drei Biathleten am Start und dabei Lars Berger und Ronny Hafsås in der internationalen Gruppe. Insbesondere Hafsås will sich gern für die 15kmF in Vancouver qualifizieren und hat dabei womöglich gar nicht so schlechte Karten. Immerhin hat er eine Silbermedaille und einen 4.Platz bei den norwegischen Meisterschaften über diese Strecke. Mal sehen, was er in der guten Gesellschaft zu bieten hat...
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Sieger bei den Männern tatsächlich Ronny Hafsås. Die Norweger mit einer starken Mannschaftsleistung, Vittoz lebt noch und den deutschen halte ich jetzt mal zugute, dass sie ihren Saisonaufbau auf Olympia ausrichten wollen und dementsprechend jetzt noch keine Form brauchen :floet:
 
Das war ja ein fetziges Rennen, was die Herren da abgeliefert haben. Freut mich auch, dass Ronny Hafsås das wirklich geschafft hat. Ich hatte zwar damit gerechnet, dass er sich gut schlägt, aber einen Sieg hätte ich nicht erwartet. Lustig war, dass er nach seinem Zieleinlauf, d.h. als fast alle Grossen noch auf der Strecke waren, dem norwegischen Reporter gesagt hat, dass er ein wenig enttäuscht wäre, er hätte einmal eingefädelt, wäre dabei vollkommen aus dem Rhythmus gekommen und es wäre auch sonst kein übertrieben gutes Rennen gewesen. Er würde jetzt mit nach Hause nehmen, dass er es besser könne und viellleicht hätte er ja Glück und käme noch unter die ersten zehn. Letzte Woche hat er bei der Saisoneröffnung der norwegischen Biathleten den Schnee perforiert und war ganz unten, heute durfte er sich von einem Vincent Vittoz helfen lassen, das gelbe Trikot überzustreifen.

Ich tippe mal, wenn nicht noch was wesentliches passiert (Unfälle oder Durchbruch im Biathlon), werden wir in Vancouver für Norwegen Petter Northug, Ronny Hafsås und Lars Berger über 15kmF sehen, während sich eine ganze Reihe anderer um den vierten Platz balgen werden.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Ich tippe mal, wenn nicht noch was wesentliches passiert (Unfälle oder Durchbruch im Biathlon), werden wir in Vancouver für Norwegen Petter Northug, Ronny Hafsås und Lars Berger über 15kmF sehen, während sich eine ganze Reihe anderer um den vierten Platz balgen werden.
wird sicher auch eine rege Diskussion um die Staffelbesetzung geben
 

lowi2000

Maailmanmestari
Aber auch irgendwie erstaunlich, dass es die Norweger noch immer nicht schaffen fürs Skaten "normale" Langläufer zu haben, sondern meist die Biathleten die Erfolge einfahren.
 
wird sicher auch eine rege Diskussion um die Staffelbesetzung geben
Nicht in Beitostølen, denn da startet Norwegen mit 4 Staffeln. Später schon. Mein Tipp: Morgen läuft Norwegen I mit Martin Jonsrud Sundby, Eldar Rønning, Ronny Hafsås und Petter Northug.
Aber auch irgendwie erstaunlich, dass es die Norweger noch immer nicht schaffen fürs Skaten "normale" Langläufer zu haben, sondern meist die Biathleten die Erfolge einfahren.
Finde ich gar nicht. In Norwegen wird Biathlon sehr lauflastig betrieben und die Leute kommen fast immer aus dem anscheinend unerschöpflichen Langlaufreservoir, das die Norweger haben. Oft sind das Leute, denen das Laufen allein nicht reicht. Man darf auch nicht vergessen, dass die Biathleten nur eine Lauftechnik trainieren, so dass sie häufig sehr gute Techniker sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

lowi2000

Maailmanmestari
Nette Staffel heute. :spitze: Im klassischen die Finninen ne Macht, und im Skaten hat Kalla dann ne Wahnsinnsschlussrunde hingelegt und ner Björgen auf 5km 17sec abgenommen. Aber angesichts der tollen Bilder, Zweikämpfe fragt man sich natürlich wieder warum es kaum mehr Staffeln gibt :frown:

1. Schweden (Olsson, Lindborg, Haag, Kalla)
2. Norwegen (Skoterrud, Johaug, Steira, Björen)
3. Finnland (Muranen, Kuitunen, Ropponen Saarinen

Nachdem es für Deutschland I am Anfang überhaupt nicht lief, konnten sie sich dann doch noch halbwegs achtbar mit Platz 5 schlagen (Böhler, Zeller, Nystad, Sachenbacher)
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Mein Tipp: Morgen läuft Norwegen I mit Martin Jonsrud Sundby, Eldar Rønning, Ronny Hafsås und Petter Northug.
die beiden klassischen Positionen getauscht und es passt. :zwinker3: Norwegen gewinnt vor Russland (Vylegzhanin, Pankratov, Legkov, Chernousov) und Deutschland (Filbrich, Teichmann, Sommerfeldt, Angerer). Enttäuschend die Italiener als 12.
 
Da habens ja die Herren in Rot spannend gemacht, obwohl es ja normalerweise nicht sonderlich spannend ist, irgendwer gemeinsam mit Petter Northug in Zielnähe kommt (Und eigentlich habens ja auch eher die Russen spannend gemacht). Der Typ ist ja wirklich unglaublich, wenn er einmal durchknallt. Ich finde es enorm, wie der es schafft, während des Rennens zu regenerieren. Kommentar des norwegischen Reporters etwa einen Kilometer vor dem Ziel: "Jetzt kommt Petter in einen Geisteszustand, den vermutlich nicht einmal er selbst richtig kennt." Der hat offenbar nichts von seinem Irrsinnsantritt eingebüßt, und ist gleichzeitig bei vielen anderen Sachen deutlich besser geworden. Wenn der so weitermacht, sehe ich nicht, wer ihn bei Skating-Massenstarts oder bei Jagdstarts schlagen soll. Staffeln, in denen es nicht gelingt, Norwegen auf den ersten drei Etappen deutlich abzuhängen, sind offenbar entschieden.

Der Sieg von Ronny Hafsås gestern hat anscheinend doch einiges gekostet, wurde er doch genau in der Partie abgehängt, in der er am Sonnabend den Vorsprung herausgeholt hat. Wobei natürlich Legkow, Sommerfeldt und Schirjajew keine Milchreisbubis sind. Gerade gegen diese drei kann man im Anstieg schon mal alt aussehen.

Herzlichen Dank an die Russen, die ein langweiliges Taktikrennen verhindert haben. Mit denen muss man auch in Vancouver rechnen, wenn nicht wieder irgendein Trainer durchknallt und eine Blödsinnsstaffel aufstellt. Ich würde gern mal eine russische Staffel sehen, bei der Legkow und Tschernoussow die Rollen tauschen. Der dritte Platz für die Germanen ist wohl angesichts der Form der Läufer sehr gut.

@Frauenstaffel: Das Rennen von Charlotte Kalla kann als Skilehrfilm verwendet werden. Das ist ja eine Freude, diese Frau Skilaufen zu sehen. Marit Bjørgen dagegen muss nun wohl wieder zum Psychologen auf die Couch. Immer wenn jemand, der zusammen mit ihr in einer Gruppe ist, technisch besser läuft, fängt sie an herumzustressen und vergisst jegliche Technik. Saublöde.

Ich finde es übrigens zum Kotzen, dass nur zwei Weltcupstaffeln gelaufen werden und dabei nur eine vor Olympia, aber dafür jede Menge von diesen Blödsinns-Sprint-Spektakel-Rennen. FIS hat offenbar beschlossen, den Langlauf beim Langlaufweltcup allmählich rauszunehmen.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Ich finde es übrigens zum Kotzen, dass nur zwei Weltcupstaffeln gelaufen werden und dabei nur eine vor Olympia, aber dafür jede Menge von diesen Blödsinns-Sprint-Spektakel-Rennen. FIS hat offenbar beschlossen, den Langlauf beim Langlaufweltcup allmählich rauszunehmen.


Das ist für mich auch absolut unverständlich. Auch wenn es nur um Punkte für die Nationenwertung geht, finde ich Staffeln fast am spannendsten im WC. Und die gestern war wieder Werbung pur.
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
Bei mir geht sich heute nur der Damen LL aus, danach geht es auf ne Adventsmärkte und Perchtenlauf Tour. Abends dann vielleicht noch nen bisschen Ski Alpin.

Erst den ganzen Tag Glühwein saufen und dann abends noch auf die Piste? :frown::floet:

Diese Perchten sind in den letzten Jahren ganz schön in Mode gekommen. Die tauchen inzwischen ja auch schon in München und sogar in Freising zu den unmöglichsten Gelegenheiten (Halloween) auf.:024:
 

lowi2000

Maailmanmestari
Mittlerweile scheint nicht nur Heinrich sondern das komplette Eurosport Team (inkl. ner Fessel) vom Russenvirus infiziert zu sein. :floet:
 

lowi2000

Maailmanmestari
Weltcup in Deutschland und niemanden interessierts :suspekt:

Teamsprint Frauen

1. Italien
2. Schweden
3. Norwegen
5. Deutschland

Finnland nicht am Start

Teamsprint Männer
1. Russland
2. Norwegen
3. schweden
7. Deutschland II
 
Oben