NoKo 2012/2013

lowi2000

Maailmanmestari
Auch die Kombinierer sind heute in die neue Saison gestartet. Da blieb aber quasi alles beim Alten: Moan vor Lamy Chapuis und Gruber.

Das dt. Team lt. Thiele phänomenal schlecht. :floet:
 
Auch die Kombinierer sind heute in die neue Saison gestartet. Da blieb aber quasi alles beim Alten: Moan vor Lamy Chapuis und Gruber.
Also Moan war nach den letzten beiden Jahren durchaus keine Selbstverständlichkeit. Offenbar hat der sich beim Springen so stark verbessert, dass er sehr schwer zu schlagen ist. Wenn er die Sicherheit, die er jetzt hat, die Saison über durchhält und nicht gleich wieder größenwahnsinnig wird, ist er ein heißer Kandidat für den Gesamtweltcup. ich halte trotzdem Lamy Chapuis für den Topfavotiten, weil der selten danebenhaut.

Das dt. Team lt. Thiele phänomenal schlecht. :floet:
Laut den norwegischen Kommentatoren waren da einige Krankheiten und Verletzungen und viel wenioger Schneesprünge als beispielsweise die Norweger in der Vorbereitung hatten, ein Teil der Erklärung.

Das heutige Rennen findet als Massenstart mit Strafrunden statt. Werde ich langsam alt oder warum finde ich fast alle diese Neuerungen völlig bekloppt?
 

lowi2000

Maailmanmestari
Das heutige Rennen findet als Massenstart mit Strafrunden statt. Werde ich langsam alt oder warum finde ich fast alle diese Neuerungen völlig bekloppt?

Mir gefällt das Format gar nicht mal so schlecht (allerdings hat es da wohl schon wieder ne Änderung gegeben, letztes Jahr gab es da irgendwelche Bereiche auf der Schanze nach denen sich die Strafrunden ergaben, heuer scheinbar nach 5-Punkterückständen). Es wird aber auch extrem viel auf Teamtaktik gesetzt. Hat man heute wunderbar bei den Österreichern und den Norwegern gesehen.

Gewonnen hat dann wieder Moan, vor Klemetsen und Frenzel. Gruber auf 6.
 
Mir gefällt das Format gar nicht mal so schlecht (allerdings hat es da wohl schon wieder ne Änderung gegeben, letztes Jahr gab es da irgendwelche Bereiche auf der Schanze nach denen sich die Strafrunden ergaben, heuer scheinbar nach 5-Punkterückständen).
Gerade das finde ich bekloppt. Da wird haufenweise Technik aufgefahren um auf irgendwelche Zehntel genau ein Sprungresultat zu ermitteln und dann wird es wieder in grobe Klumpen wie Strafrunden zerhackt. Und wenn man Pech oder Glück hat, entscheidet ein Zehntel mehr oder weniger darüber, ob man eine Strafrunde mehr laufen muss oder nicht, d.h. unter Umständen aus dem Rennen um den Sieg ist oder nicht.

Mit dieser Regel war heute der Unterschied zwischen Lamy Chapuis (4.) und Schmid (14.) nach dem Springen 6.5 Punkte, womit beide zwei Strafrunden laufen mussten. Der Unterschied von Schmid zum Nächsten (Denifl) war 1.1 Punkt, wobei Denifl eine Runde mehr laufen muss.

Ansonsten finde ich es furchtbar unübersichtlich ist, weil man zwar vielleicht bei der Spitzengruppe den Überblick behalten kann, wer da noch wieviele Strafrunden hat. Aber schon bei einer Verfolgergruppe, wie heute die grosse Gruppe mit Kircheisen&Co kann man bestenfalls raten. Das steht im Widerspruch zu der ständig wiederholten Forderung, alles müsse zuschauerfeundlich und einfach zu überblicken sein. So ein Rennen, wo einfach ein Haufen Leute gemeinsam rumrennen und keiner richtig weiss, wie weit die eigentlich sind, ist sinnlos.

Offensichtlich war das ja heute auch für den Herrn Gruber nicht so leicht zu verstehen. Wie im übrigen auch für die norwegischen Kommentatoren, die heute mal wirklich grauslich schlecht waren und sich die ganze Zeit darüber freuten, dass die norwegische Dominanz mit 5 Leuten in der Spitzengruppe so groß war. Dass aber 3 davon noch zwei Strafrunden zu laufen hatten, war ihnen offenbar entgangen.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Offensichtlich war das ja heute auch für den Herrn Gruber nicht so leicht zu verstehen. Wie im übrigen auch für die norwegischen Kommentatoren, die heute mal wirklich grauslich schlecht waren und sich die ganze Zeit darüber freuten, dass die norwegische Dominanz mit 5 Leuten in der Spitzengruppe so groß war. Dass aber 3 davon noch zwei Strafrunden zu laufen hatten, war ihnen offenbar entgangen.

Das hatten sie dann mit den Österreichern gemeinsam. Die hatten das auch nicht gerafft. Obwohl man am Beispiel von Stecher immer die taktische Teamleistung bei dem Rennen erklärt haben.

Ansonsten fand ich die Zeiten mit Gundersen + Sprint auch am Besten. Und auch die Staffelverkürzung bei den Männern im LL finde ich etwas komisch.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
damits nicht untergeht: die deutschen Kombinierer können noch gewinnen. Erst Edelmann im Einzel, dann nochmal Edelmann zusammen mit Frenzel im Teamsprint
 

lowi2000

Maailmanmestari
Ne, ursprünglich wollte ich ja in Mittenwald selbst langlaufen und dann am Rückweg noch vorbei schauen. Aber da dank des Schneefalls am Do nun auch die Loipen rund um Innsbruck gespurt waren, war ich dann da.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Nr.4 in Folge für Deutschland, wieder Frenzel :respekt: Dazu Edelmann 4., Kircheisen 8. und Riessle 9.
Bleibt zu hoffen, dass die Form bis zur WM hält
 

lowi2000

Maailmanmestari
Die Seefelder Loipe kommt Frenzel's Statur aber auch extrem entgegen.

Dafür finde ich es umso erbärmlicher was die unsrigen vollbracht haben. Die trainieren da ja fast jede Woche oben (zumindest die Tiroler Athleten) die sollten wissen wie man da laufen muss und die Schneeverhältnisse müssen sie im effeff beherschen.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Heute gab es dann sogar einen dt. Doppelsieg: Frenzel vor Edelmann, dahinter Denifl und Gruber

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass die Norweger zweck nat. Meisterschaft nicht am Start waren und einige Junge bei der JWM im Einsatz sind
 

sebastian

Mitglied
Heute gab es dann sogar einen dt. Doppelsieg: Frenzel vor Edelmann, dahinter Denifl und Gruber

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass die Norweger zweck nat. Meisterschaft nicht am Start waren und einige Junge bei der JWM im Einsatz sind

Ja, mit Manuel Faißt hätten wir das Teamergebnis noch etwas aufpolieren können. :frown:

Aber Dreifachsieg ist ja auch okay.
 
Oben