Skispringen 2011/12

und jetzt 179,5

dahinter gleich Kranjec mit 244

Koch 243 nicht gestanden, trotzdem auf 2

Velta mit 234,5 auf 2

1. Kranjec
2. Velta
3. Koch
4. Freund

Der beste Flieger im Moment hat gewonnen. Stark.

Velta war einen Telemark vom Titel entfernt. Respekt für diesen Sprung als WM-Debütant, nachdem Kranjec etwas praktisch unmöglich erscheinendes vorgelegt hat und Koch gestürzt ist, so dass er warten musste.

Bei Koch hätte es wohl auch mit einem gestandenen Sprung nicht gereicht (Mit 21 Haltungspunkten mehr wäre er immer noch hinter Kranjec gewesen). Aber dass es trotzdem für eine Medaille gereicht hat, zeigt welche Welten heute zwischen den ersten dreien und dem Rest waren.

Es fällt mir schwer, zu beurteilen, ob das neue System gerechter ist. Die Windkompensation vielleicht. Bei diesem Hin- und Hergeschiebe des Anlaufs kann ich es mir nicht vorstellen. Es war gut, dass die Jury bei den letzten Springern die Anlauflänge gleich gelassen hat.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Es fällt mir schwer, zu beurteilen, ob das neue System gerechter ist. Die Windkompensation vielleicht. Bei diesem Hin- und Hergeschiebe des Anlaufs kann ich es mir nicht vorstellen. Es war gut, dass die Jury bei den letzten Springern die Anlauflänge gleich gelassen hat.

Ne beim Anlauf ist es sicher nicht gerecht. Früher hieß es doch immer 2 Lucken mehr machen ~10m auf ner Großschanze sprich nicht ganz 15 Punkte. Wenn ich mich recht erinnere gibt es bei 2 Lucken weniger aber keine 10 Punkte gutgeschrieben.

Und selbst beim Wind ist das so ne Sache, da der über den Durchschnittswert der ganzen Schanze berechnet wird. Kranjec und Koch haben im 1. heute deutlich mehr abgezogen bekommen als dieser Norweger, wobei der halt das Glück hatte ganz am Ende nochmal ne Prise Aufwind zu haben.
 

lowi2000

Maailmanmestari
ich finde das "neue" Wertungssystem immer noch bescheuert, vor allem mit den Änderungen beim Anlauf.

Jep gebe ich dir vollkommen recht.

Wenn man es wirklich nur bei Gefahr in Verzug einsetzen würde ginge es ja noch, aber bei den letzten Springen wurde tw. ja nach jedem 2 Springer wieder verkürzt oder verlängert. :suspekt: :frown:
 

Benjamin

Bekanntes Mitglied
Jetzt wird da wieder von Springer zu Springer die Luke geändert.

Das ist doch echt Mist. Ich dachte immer, die Regel sei auch dazu da, um nicht jedes Mal abbrechen und neu starten zu müssen und nicht um minütlich von einer anderen Luke zu starten.

TGIF! 230m, neuer deutscher Rekord
 
Zuletzt bearbeitet:

lowi2000

Maailmanmestari
In der finnischen Windlotterie siegte Ito vor Bardal und Hlava. Schlierenzauer nur 6., direkt vor Morgenstern, Kofler gar nur 26.

Irgendwie scheint da bei uns jetzt die Luft draußen zu sein.
 
Oben