Langlauf-Saison 2010/11 (Kollen-Saison)

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
nach der Weihnachtspause gehts an Silvester mit der Tour de Ski weiter:

Oberhof:
31.12. Freistil: 2,5km Frauen, 3,75km Männer
01.01. Klassisch-Handicapstart: 10km Frauen, 15km Männer

Oberstdorf:
02.01. klassisch Sprint
03.01. Doppelverfolgung Massenstart: 5+5km Frauen, 10+10km Männer

Toblach:
05.01. Freistil Sprint
06.01. Freistil-Handicapstart: 15km Frauen, 35km Männer

Val die Fiemme:
08.01. Klassisch-Massenstart: 10km Frauen, 20km Männer
09.01. Freistil-Bergankunft im Handicapstart
 
die ist dann hoffentlich wieder etwas spannender

Echt? Wer soll denn die Kowalczyk schlagen? Follis, Johaug, Steira vielleicht. Die haben aber alle ihre Schwächen. Die Russinnen gibt es praktisch gar nicht mehr und die anderen potentiellen Kandidaten, wie Kalla, Haag, Saarinen waren entweder verletzt oder krank und hinken so etwas wie Form weit hinterher.
 
Und der Northug lebt wieder.
Offenbar ist er wirklich wieder der Alte. Vor dem 30km-Massenstart verkündete er, er habe gegen Marcus Hellner noch nie spurten müssen, sondern ihn immer einfach nur überholt. Nach dem verlorenen Sprint gegen Wylegschanin suderte er, dass er einen fairen Sprint gewonnen hätte und die FIS an der Niederlage Schuld sei, weil seine Spur viel weicher war als die von Wylegschanin. Eine Gratulation an den Sieger hielt er deshalb nicht für nötig und zur Siegerehrung erschien er eine reichliche Zeit verspätet, weil er angeblich etwas hätte essen müssen und sich trockene Kleidung suchen. Teichmann hat ihn vor einiger Zeit mal sinngemäß als ungezogenen Rotzlöffel bezeichnet und es scheint nicht, dass er inzwischen irgendwas gelernt hat. Großmäulig, wenn er gewinnt, ein unfairer Jammerlappen, wenn er verliert. Peinlich. Northug wird sicher in seiner Karriere noch viele Skirennen gewinnen. Ein Großer, dessen Name in einer Reihe mit Dæhlie, Ulvang oder Svan genannt wird, wird er sicher trotzdem nie.
 
Ich glaube, dem haben sie einfach zu oft und zu zeitig erzählt, dass er der größte ist. Und er hat offenbar nicht die intellektuellen Kapazitäten, das einzuordnen. Alsgaard meinte dazu nur, in dessen eigener Welt sei Northug wohl immer der beste Sprinter.

Insgesamt denke ich, dass die Beschreibung von Teichmann es schon ganz gut trifft. Das sehen nach meiner Erfahrung wohl auch die meisten Norweger so.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Kowalczyk hat vor allem den Vorteil in beiden Techniken nahezu gleichstark zu sein, während die anderen Topläuferinnen zumeist doch in einer Technik Defizite haben.

Bei den Männern ist es da deutlich ausgeglichener, da gibts ja ne ganze Reihe Leute, die in beiden Techniken Topresultate rauslaufen können (Cologna, Legkov, Northug, Teichmann, Bauer, Ich bin mal gespannt, wie lange Kershaw vorne mithalten kann und ob Cologna und Legkov sich in Oberstdorf absetzen können oder ob insbesondere Bauer sich da zurückmelden wird.
Über das bisherige deutsche Abschneiden deckt man mit Ausnahme von Teichmann besser den Mantel des Schweigens.
 
Kowalczyk hat vor allem den Vorteil in beiden Techniken nahezu gleichstark zu sein, während die anderen Topläuferinnen zumeist doch in einer Technik Defizite haben.
Der Vorteil von Kowalczyk ist eher, dass sie gar keine Technik benutzt, weswegen es vollkommen egal ist, in welcher Technik die anderen laufen. Die muss enorm viel Kraft haben, sonst kann ich mir nicht erklären, wie man mir ihren Technikdefiziten so schnell sein kann.

Bei den Männern ist es da deutlich ausgeglichener, da gibts ja ne ganze Reihe Leute, die in beiden Techniken Topresultate rauslaufen können (Cologna, Legkov, Northug, Teichmann, Bauer, Ich bin mal gespannt, wie lange Kershaw vorne mithalten kann und ob Cologna und Legkov sich in Oberstdorf absetzen können oder ob insbesondere Bauer sich da zurückmelden wird.
Über das bisherige deutsche Abschneiden deckt man mit Ausnahme von Teichmann besser den Mantel des Schweigens.
Die norwegischen Medien haben getönt, dass es der große Vorteil von Northug wäre, dass er im Gegensatz zu den anderen Topplatzierten ein guter Spezialsprinter sei. Tjaja, Hellner war im Halbfinale, Legkow und Cologna im Finale, während Northug sich mit dem Viertelfinale begnügen musste. Und im Vergleich zu Kershaw, der ja von Hause aus Spezialsprinter war, halte ich diese Bemerkungen für ziemlich überheblich. Und Extrahalbmast in Norwegen. Northug ist auf der Zielgeraden von Alex Harvey aus Kanada überholt worden, der keineswegs ein Sprintspezialist ist.

Zwei Kanadier unter den besten vier. Das ist stark. Ich bin gespannt, wie weit die kommen. Ein Kanadier als Sieger und die großen Langlaufnationen gucken in die Röhre, das wäre doch mal witzig. Obwohl: bisher gab es ja bei den Herren sowieso noch keinen Gesamtsieger aus einer der großen Langlaufnationen. Insofern wäre das ja normal.
 
Zuletzt bearbeitet:

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Der Vorteil von Kowalczyk ist eher, dass sie gar keine Technik benutzt, weswegen es vollkommen egal ist, in welcher Technik die anderen laufen. Die muss enorm viel Kraft haben, sonst kann ich mir nicht erklären, wie man mir ihren Technikdefiziten so schnell sein kann.
so kann man das natürlich auch sehen.

Bei den Männern setzt sich Cologna Sekunde für Sekunde ab. Northug hat jetzt nochmal beim Sprint in Toblach ne Chance ein bisschen was gut zu machen und könnte dann vielleicht das Glück haben sich bei der langen Skating-Verfolgung in Toblach an Leute wie Bauer oder sogar Hellner und Legkov hängen zu können. Da er aber sogar im Klassisch-Sprint von Hellner und Legkov geschlagen wurde, erscheint das nicht sehr wahrscheinlich. Kershaw und Harvey überraschen weiter und die Deutschen enttäuschen weiter.
 
so kann man das natürlich auch sehen.
Man hat heute bei den Abfahrten gesehen, wie schlecht Kowalczyk auf den Ski steht. Hinter ihr irgendwo hinunterfahren ist direkt gefährlich, weil man ständig bremsen muss und vollkommen unverhersehbar ist, was als nächstes passiert.

Aber jetzt wissen wir, wie man eine Loipa anlegt, bei der Kowalczyk kaum gewinnen kann: eine schwere Abfahrt bis fast zum Zielsprint.

Bei den Männern setzt sich Cologna Sekunde für Sekunde ab. Northug hat jetzt nochmal beim Sprint in Toblach ne Chance ein bisschen was gut zu machen und könnte dann vielleicht das Glück haben sich bei der langen Skating-Verfolgung in Toblach an Leute wie Bauer oder sogar Hellner und Legkov hängen zu können. Da er aber sogar im Klassisch-Sprint von Hellner und Legkov geschlagen wurde, erscheint das nicht sehr wahrscheinlich. Kershaw und Harvey überraschen weiter und die Deutschen enttäuschen weiter.

Northugs Problem ist, dass Dranhängen und Spurten nicht mehr ausreicht. Außerdem ist es beileibe nicht klar, ob er im Moment einen Spurt gewinnt. Ich fand das heute nicht so toll, insbesondere , wenn man denkt, dass er gestern schon nach dem Viertelfinale Pause hatte.

Ansonsten weiß ich nicht, wie Cologna geschlagen werden kann. Der wirkt auf mich ein bisschen wie Contador. Gewinnt selten ein Einzelrennen, hat aber praktisch keine Schwächen. Also ideal für "Rundfahrten", Gesamtweltcup und ähnliches.

Legkow wirkte heute auf mich müde und schwerfällig. Ob das Verschleiß ist oder er nur eine Auszeit genommen hat, werden wir sehen. Die Kanadier waren heute auch nicht sonderlich beeindruckend. Als einziger von den Topplatzierten war noch Hellner in der Nähe. Bei dem kann ich aber nicht einschätzen, wie ihm der Schlußaufstieg schmeckt. Und Bauer ist bereits sehr weit zurück. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass noch ein Sprint kommt, wo er mit Sicherheit einiges verlieren wird. Da muss er auf der letzten klassischen Etappe richtig was gucken lassen, wenn er noch eine Chance haben will.

Northug fügte der Seifenoper über Petter Northug heute eine neue Episode hinzu: Nachdem ihn 15 Bonussekunden wegen seines Zickzack-Spursperrens aberkannt wurden, tat er kund, dass die FIS wolle, das Cologna die Tour gewinnt. Auch wenn ich auch nicht ganz verstehe, gegen was für eine Regel er verstoßen haben soll (Mies war es allemal.), sollte er den Ball vielleicht ein bisschen flacher halten nach dem Zirkus in der letzten Zeit. Neue Freunde hat er damit sicher nicht gewonnen.
 
Petter Northug ist einfach noch nicht in Bestform und hat sein Saisonziel nicht auf die Tour de Ski ausgerichtet.....

..... und das find ich gut sonst fänd ich es langweilig oder auch verdächtig wenn er ständig gewinnen würde ....
 
Will ein Northug überhaupt Freunde haben?
Das weiss ich nicht, aber er kommt auf Dauer nicht ohne aus. Ob er das begreift, vermag ich nicht zu sagen.

In Norwegen gibt es mittlerweile viele, denen sein Getue gehörig auf den Senkel geht und die es als eine Schande für den norwegischen Skisport empfinden. Es gab bereits öffentlich heftige Kritik von Leuten wie Thomas Alsgaard oder Erling Jevne. Ich denke, wenn er nicht der einzige wäre, der immer mal vorn zu finden ist, und deswegen unter Naturschutz stünde, hätte er schon eine Denkpause bekommen. Im Moment deckt aber der Verband seinen Zirkus noch.
 
Petter Northug ist einfach noch nicht in Bestform und hat sein Saisonziel nicht auf die Tour de Ski ausgerichtet.....

..... und das find ich gut sonst fänd ich es langweilig oder auch verdächtig wenn er ständig gewinnen würde ....

Das Problem ist ja gar nicht, ob er gewinnt oder verliert, sondern, dass er sowohl ein schlechter Gewinner als auch ein schlechter Verlierer ist.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
was war mit Kowalczyk heute los?
Wenn Kalla, Follis und Longa morgen zusammenarbeiten und gute Beine haben, könnte es vielleicht nochmal spannend werden. Und Majdic liegt jetzt auch wieder in Schlagdistanz, dürfte aber am Schlussanstieg wie jedes Jahr einbrechen.

Was um alles in der Welt macht denn dieser Kershaw? Gespannt bin ich morgen auf Hellner. Dem müsste eine lange Skatingstrecke eigentlich liegen, aber Cologna hat irgendwie keinen Schwachpunkt, von daher...
 
was war mit Kowalczyk heute los?
Wenn Kalla, Follis und Longa morgen zusammenarbeiten und gute Beine haben, könnte es vielleicht nochmal spannend werden. Und Majdic liegt jetzt auch wieder in Schlagdistanz, dürfte aber am Schlussanstieg wie jedes Jahr einbrechen.

So richtig stark sah Justyna Kowalczyk nicht aus. Allerdings hat die eine Bärenkondition und ist gewohnt, alle Rennen zu gehen. Vor allem Follis ist wieder dick dabei. Charlott Kalla wirkt auf mich nicht in Topform, dürfte aber neben Follis am besten am Schlusanstieg sein. Majdic hat keine Chance. Die dürfte morgen schon mehr als genug zu kauen haben. Die Damen in Rot haben heute ein Team-timeout genommen und dürften sich damit auch aus dem Rennen um die Podestplätze verabschiedet haben.

Was um alles in der Welt macht denn dieser Kershaw?
Heute nichts so sensationelles. Immerhin ist er gelernter Sprinter. Auf den bin ich aber morgen mindestens genauso gespannt, wie auf Hellner. Der liegt so win bisschen im Niemandsland. Und auch auf Alex Harvey, dem längere Strecken besser liegen als der Sprint. Die Kanadier sind jedenfalls erfrischend gut dabei.

Gespannt bin ich morgen auf Hellner. Dem müsste eine lange Skatingstrecke eigentlich liegen, aber Cologna hat irgendwie keinen Schwachpunkt, von daher...
Letzteres dürfte das Problem sein. Der wirkt auch bisher so abgezockt, dass er keine Kalorie mehr braucht als nötig. Wird zweiter, lächelt und baut den Vorsprung aus bzw. verliert nur so viel, dass er problemlos lächeln kann.

Hellne und Northug werden sicher morgen irgendwann zusammenarbeiten müssen. Witzig, denn so richtig gute Freunde sind die nicht

Legkow sah heute schon wieder nicht sonderlich gut aus. Dabei hat Morilow immerhin seine Tagesambitionen geopfert und ist für ihn gelaufen. Hinzu kommt, dass die Strecke morgen recht leicht ist (keine brutalen Anstiege), so dass ich ich nicht glaube, dass er was reißen wird, aber wir werden sehen. Ich freue mich jedenfalls auf morgen. Unsere hauseigene Großklappe muss ja auch was zeigen. Das heute war zwar nicht so schlecht, aber keineswegs überzeugend.

Lukaš Bauer ist wohl schon zu weit zurück.
 
Oben