Langlauf-Saison 2011/12

Irgendwann wird auch die Langlauf-Saison 2011/12 starten und, wenn ich nichts übersehen habe, dann gibt es noch keinen Thread dazu. Also dann man tau.

Wann die Saison allerdings tatsächlich starten wird, bleibt abzu warten. das erste Weltcup-Rennen soll am 19./20.11. in Beitostølen stattinden. Dort sieht es im Moment so aus: Webcam Beitostølen. Die norwegische Saisoneröffnung (Beitosprinten, 12.-14.11.) ist bereits abgesagt. Wo dann der Schnee für das Weltcuprennen herkommen soll, sehe ich nicht recht (Wetter in Beito). Im norwegischen Radio wurde heute morgen auch gemeldet, dass der 2. Weltcup in Kuusamo (25.-27.11.) vor der Absage steht.

Ein paar kleinere Regeländerungen sind vorgesehen:
- Reduktion der fix qualiizierten Mannschaten im Mannschaftssprint (2 per Halbinale)
- Verpflichtende Teilnahme der TOP-4-Nationen für Herren bzw. Damen an allen Weltcups (einer darf ausgelassen werden)
- Änderung der Startreihenfolge beim Intervallstart (30 Beste im WC am Schluß in umgekehrter Reihenfolge der Platzierung)
- Einführung von Bonuspunkten (Weltcup) und -sekunden für Zwischensprints bei Massenstarts Das ist noch nicht endgültig beschlossen. Die Regel habe ich allerdings nicht richtig verstanden. Sollte es Bonussekunden für das Schlussresultat des gleichen Rennens geben, würde es die Idee eines Massenstarts ad absurdum führen. Falls nicht, wo gibt es die Bonussekunden dann?
 

lowi2000

Maailmanmestari
- Einführung von Bonuspunkten (Weltcup) und -sekunden für Zwischensprints bei Massenstarts Das ist noch nicht endgültig beschlossen. Die Regel habe ich allerdings nicht richtig verstanden. Sollte es Bonussekunden für das Schlussresultat des gleichen Rennens geben, würde es die Idee eines Massenstarts ad absurdum führen. Falls nicht, wo gibt es die Bonussekunden dann?

Ich denke diese Regel gilt nur für Veranstaltungen die im Rahmen eines "Mehrtagesrennen" (Tour de Ski, Finale) stattfinden. Da würde es Sinn machen. Alles andere wäre wirklich merkwürdig.


Bzgl. Schnee sieht es wohl momentan bei allen Nordischen + Biathleten mau aus. In Europa liegt selbst am Polarkreis noch nichts. Und die Prognosen für die nächsten 10-14 Tagen zeigen da auch noch nix an. Einzig (zumindest hier) sollte es des nächtens etwas frischer werden, sodass man ev. die Kanonen anwerfen kann.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
- Änderung der Startreihenfolge beim Intervallstart (30 Beste im WC am Schluß in umgekehrter Reihenfolge der Platzierung)
war das bis jetzt nicht auch schon so?
Ich denke diese Regel gilt nur für Veranstaltungen die im Rahmen eines "Mehrtagesrennen" (Tour de Ski, Finale) stattfinden. Da würde es Sinn machen. Alles andere wäre wirklich merkwürdig.
bei den MEhrtagesrennen war das ja auch schon vorher so. Bei einem einzelnen Massenstartrennen wäre es in der Tat sehr seltsam.
 
- Änderung der Startreihenfolge beim Intervallstart (30 Beste im WC am Schluß in umgekehrter Reihenfolge der Platzierung)
war das bis jetzt nicht auch schon so?
Nein. Bisher gab es eine rote Gruppe, wobei ich nicht weiß wie viele Läufer die umfasste, die im Starterfeld zu dem Zeitpunkt platziert wurde, von dem man annahm, dass da die besten Verhältnisse sind. Oft war das aber am Schluss des Rennens. Und innerhalb dieser Gruppe starteten die x besten im WC in umgekehrter Reihenfolge. Das hatte zur Folge, dass es Weltcuprennen gab, wo die rote Gruppe schon im Ziel war und die Leute nach Hause gingen, obwohl noch viele Läufer auf der Strecke waren. Da musste dann der/die Führende lange in dem komischen Siegersessel herumfrieren und zur Siegerehrung war keiner mehr da. So gesehen finde ich die neue Regel gar nicht schlecht.

ne tw. gab es schon kleinere Abweichungen. Ich glaube es war nicht die gestürzte WC-Liste sondern Fis-Ranking oder WC Ranking ohne Sprints.
Die Weltcup-Wertung war schon seit einigen Jahren geteilt in Sprint- und Distanzerennen-Weltcup, deren Summe den Gesamtweltcup war. Was aber für die Startreihenfolge herangezogen wurde, vermag ich nicht mit Sicherheit zu sagen, vermutlich aber der Distanzweltcup. Meiner Erinnerung nach sind Sprinter, die immer mal an einem Distanzrennen teilgenommen haben, wie Jon Kristian Dahl meist nicht in der roten Gruppe gewesen.

Ich denke diese Regel gilt nur für Veranstaltungen die im Rahmen eines "Mehrtagesrennen" (Tour de Ski, Finale) stattfinden.
Wie der Moralapostel schon sagt, das war bisher schon so, d.h. es müßte nicht als Regeländerung präsentiert werden.
A new idea coming out of the autumn meeting features changes to the rules for intermediate bonus seconds and bonus World Cup points in mass start events. From the upcoming season, the first 10 athletes crossing the intermediate sprint point will be awarded with points as opposed to just the top three. The best will continue to earn 15 seconds or WC points, the second will receive 12 and so on. This rule will be valid after confirmation of the FIS Council in early November. (FIS-Seite)
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Nein. Bisher gab es eine rote Gruppe, wobei ich nicht weiß wie viele Läufer die umfasste, die im Starterfeld zu dem Zeitpunkt platziert wurde, von dem man annahm, dass da die besten Verhältnisse sind. Oft war das aber am Schluss des Rennens. Und innerhalb dieser Gruppe starteten die x besten im WC in umgekehrter Reihenfolge. Das hatte zur Folge, dass es Weltcuprennen gab, wo die rote Gruppe schon im Ziel war und die Leute nach Hause gingen, obwohl noch viele Läufer auf der Strecke waren. Da musste dann der/die Führende lange in dem komischen Siegersessel herumfrieren und zur Siegerehrung war keiner mehr da. So gesehen finde ich die neue Regel gar nicht schlecht.
an die rote Gruppe erinnere ich mich gut, meiner Wahrnehmung nach war es aber schon seit einigen (ca. 4 oder 5?) Jahren so, dass am Ende immer die Weltcupbesten in umgekehrter Eihenfolge am Start waren.
Wie der Moralapostel schon sagt, das war bisher schon so, d.h. es müßte nicht als Regeländerung präsentiert werden.
Bonuspunkte könnten durchaus Sinn machen. Sekunden wären aber natürlich Blödsinn.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Man hat nun wohl ein Fleckchen Schnee gefunden. Die Auftaktbewerbe finden in Sjusjöen (wo auch immer das genau liegt) statt.
 
Man hat nun wohl ein Fleckchen Schnee gefunden. Die Auftaktbewerbe finden in Sjusjöen (wo auch immer das genau liegt) statt.
Das liegt ca 15km östlich von Lillehammer (Karte) und ist der Punkt, wo beim Birkebeinerrennen die Abfahrt nach Lillehammer beginnt. Das liegt deutlich weiter im Inland auf 800m-1000m und ist deshalb schneesicherer. Allerdings kann man nicht sagen, dass die im Moment im Schnee ersaufen (Webcam1, Webcam2, Webcam3). Zum Laufen sollte es aber reichen.

Es ist ein sehr schönes und beliebtes Langlaufgebiet, das aber leider immer mehr mit "Zivilisation" (Hütten, Hotels, Parkplätze) zugeknallt wird. Wenn man die Birkebeinerloipe (Strecke des Birkebeinerrennens) geht, geht man praktisch aleine bis ca. 7-8km vor Sjusjøen das dortige Loipennetz beginnt. Dann wird es teilweise 5-6 spurig und ist voll von Menschen.

In Sjusjøen versucht die Sjusjøen utvikling AS unter anderen mit den Herren Dæhlie und Skinstad (Langlaufchef im norwegischen Skiverband) ein neues Skizentrum zu etablieren, das Beitstølen die traditionelle Langlauferöffnung abjagen will und Lillehammer als Skizentrum ausbooten. Selbstverständlich nur aus Liebe zum Skisport. Mit den Hotels und Hüttenanlagen, die in der Regie von Sjusjøen utvikling AS dort in den Wald geklotzt werden, hat das natürlich nichts zu tun. Bei Sjusjøen AS sind sicher jeden Tag nach dem Wetterbericht die Sektkorken geknallt.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Danke für die Info.

Hätte ehrlich gedacht, das wäre noch viel weiter nördlich bzw. wundert es mich, dass dann da schon Schnee liegt. In Lillehammer gab es zu Saisonbeginn ja auch schon des öfteren Probleme.
 

lowi2000

Maailmanmestari
So ich habe mir gerade den WC Kalender mal genauer zu Gemüte geführt. Und was muss ich da sehen, die "Langen" in Oslo werden wieder als Massenstart durchgeführt :frown: Zudem gibt es überhaupt nur noch den einen 50er. Früher gab es in den Saisonen ohne Olympia oder WM ja immer nen 2ten.

Und weiß wer, was auf der Fis Seite diese P (vorm Veranstaltungsort) bedeutet?
 
Weltcup 1 - Sjusjøen

Da geht der Zirkus nun wohl tatsächlich los. Laut Veranstalter haben sie den Schnee in Sjusjøen im Griff und eine 3-4km lange Kunstschneeloipe ist wettkampftauglich.

Die internationalen Teilnehmerlisten sind noch nicht verfügbar. Die Norweger allerdings treten wie schon oft zu Saisonbeginn neben den üblichen Verdächtigen (Northug, Gjerdalen, Røthe, Rønning, Sundby, ein paar Sprinter und ein paar junge Leute) mit einigen Biathleten an (Ronny Hafsås, Tarjei Bø, Emil Hegle Svendsen, Lars Berger). Ich denke, dass es von den Namen her einigen Nationen schon erhebliches Kopfzerbrechen bereiten würde, wenn die Norweger auf 15kmF nur mit den Biathleten antreten würden.

Bei den norwegischen Määchens sind auch alle bekannten Namen dabei und zusätzlich Schwester Berger.

Ich bin gespannt auf die Hausnummern und freue mich, dass es losgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

lowi2000

Maailmanmestari
Ne ist er noch nie, zumindest nicht in den letzten Jahren. Früher in der Jugendklasse wohl schon.

Interessant ist ja, dass aufgrund der Mehrtagesveranstaltung die Biathleten auch den Prolog mitlaufen müssen und zwar Klassisch :floet:
 
Oben