Ski Alpin

lowi2000

Maailmanmestari
Bei deiner Aussage ging es allerdings nicht darum, dass die Slalomfahrer gegenüber den Abfahrern bevorzugt sind, geschweige denn, dass die heutigen Slalomski den Unterschied ausmachen sondern, dass die Superkombi die Slalomfahrer mehr bevorzugt als die klassische Kombi. Und da gibt es absolut keinen Unterschied. Eher werden sogar die Abfahrer bevorzugt, weil einfach 1 Slalomdurchgang wegfällt. Das mit den hinteren Nummern war auch schon immer ein Fall.

Ansonsten hast du das mit den Läufern noch immer nicht kapiert. Nen Slalomfahrer ist nen Fahrer, der wirklich nur Slalom- oder max. nen RTL fährt (also a la Dopfer, Neureuhter, Hargin, bzw. früher Stenmark, Sykora, Tomba, Nierlich,....) und da gab es genau einen einzigen Fahrer der jemals was gewonnen hat (Mario Reiter 98). Ligety ist nen Allrounder, der fährt im WC 3-4 Disziplinen, seinen allerersten Sieg hat er wo gefeiert. 2006 in der Kombination. Jansrud fährt 3 Disziplinen im WC, auch wenn heute sein Schwerpunkt auf den Speeddisziplinen liegt, ist er ein gebürtiger Techniker (Silbermedaillen bei der JWM in RTL und Kombination, erste Einzelmedaille 2010 im RTL). Marcel Hirscher wiederum ist einerseits der mit Abstand Beste Skifahrer der letzten 4 Jahre !!!, der holt im Slalom klarerweise mehr raus als alle anderen, zudem hat er auch das Vermögen bei technischen schwierigen Abfahrten / Super G verhältnismäßig gut zu sein, weil er Kurven fahren kann.
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Ich glaube du kapierst es nicht, um in deinem Jargon zu bleiben, eine Trennung zwischen Technikern und Speedfahrern bedeutet heute bei den Trainern eindeutig, Abfahrer + Super G Speed, RS und Slalom Technikerabteilung. Mir geht eine Kombi aus SuperG und Slalom gegen den Strich, die gab es früher gar nicht. Und vor der Kippstangentechnik verloren die Abfahrer auch nicht soviel gegen die Slalomfahrer. Und genau darauf habe ich am Anfang abgezielt.

Wir drehen uns aber im Kreis. Jansrud hat soviel an Gewicht und Muskeln zugelegt, dass er jetzt top im Speed ist, dafür eben im RTL hinterherfährt, diese Saison keine Top5-Platzierung.

We agree to disagree.
 

jokie

Bekanntes Mitglied
Beaver Creek scheint ein guten Pflaster zu sein um in allen 5 Einzelwettbewerben Medaillen zu gewinnen.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Die Übertragung des Kombinationsslaloms bei den Skiweltmeisterschaften in Vail/Beaver-Creek hat mit im Schnitt 1,61 Millionen Zuschauern dem ORF den Topwert für ein Damen-Skirennen seit 2003 gebracht. Es bedeutete auch die höchste ORF-Reichweite seit dem Fußball-WM-Finale im vergangenen Juli.

Der Spitzenwert lag Montagabend sogar bei 1,717 Millionen Zuschauern (59 Marktanteil). Die Kombi-Abfahrt brachte es auf bis zu 1,254 Mio. Zuschauer bzw. im Schnitt 981.000 (44 Prozent Marktanteil).

news.ORF.at

Doch ein wenig überraschend, hätte prinzipiell eher auf ein Herren Rennen getippt. Zumindest bei uns in der Firma haben alle (mich eingeschlossen), dankend abgelehnt und eindeutig das Bett vorgezogen, da die Montagnacht doch etwas kurz ausgefallen ist.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Surprise, Surprise... :floet:

Naja im Teambewerb haben wir uns durchaus auch schon das ein oder andere Mal ordentlich blamiert.

Allerdings hat da Schröcksnadel wohl mal ein Machtwort gesprochen, dass ihm der Teambewerb am Herzen liegt und er da gerne ne Medaille am Liebsten Gold sehen würde. Ergebnis, der ÖSV hat sich so nen Stargate zugelegt und es wird immer wieder mal so ein Kurs trainiert. Zudem ist man dann doch fast in Bestbesetzung angetreten.
 

Colton

Bekanntes Mitglied
Unsere Gold-Anna. :valentino

Für Kirchgasser wäre gestern auch durchaus eine Medaille drin gewesen, leider den zweiten Lauf verbockt.
 

jokie

Bekanntes Mitglied
Und gestern gabs noch einen ganz ganz großen seines Faches zu bewundern: Ted Ligethy gewinnt zum §. mal hintereinander den Weltmeistertitel im Riesenslalom :spitze: :laola:
Ich glaub ja sowas gabs noch gar nie? :suspekt:

Natürlich wollen wir auch seine Olympische Goldmedaille in der gleichen Disziplin 2014 nicht unter den Tisch fallen lassen :mahnen:
 

Colton

Bekanntes Mitglied
Und gestern gabs noch einen ganz ganz großen seines Faches zu bewundern: Ted Ligethy gewinnt zum §. mal hintereinander den Weltmeistertitel im Riesenslalom :spitze: :laola:
Ich glaub ja sowas gabs noch gar nie? :suspekt:

Natürlich wollen wir auch seine Olympische Goldmedaille in der gleichen Disziplin 2014 nicht unter den Tisch fallen lassen :mahnen:
Nein gabs noch nie, damit hat er sogar die beiden erfolgreichsten Riesenslalom-Fahrer aller Zeiten, Ingemar Stenmark und Michael von Grünigen übertrumpft, die konnten ihre WM Titel nur jeweils 1mal verteidigen. :spitze: :hammer:
 

jokie

Bekanntes Mitglied
Nein gabs noch nie, damit hat er sogar die beiden erfolgreichsten Riesenslalom-Fahrer aller Zeiten, Ingemar Stenmark und Michael von Grünigen übertrumpft, die konnten ihre WM Titel nur jeweils 1mal verteidigen. :spitze: :hammer:

Danke, sowas hab ich mir schon gedacht!!

Und die Amis haben ja jetzt noch ein heißes Eisen im Feuer: Mit 17 Weltmeisterin, mit 18 Olympiasiegerin mit 19 Weltmeisterin.

Gabs das schon mal??? Schade das nächstes Jahr kein Großereigniss stattfindet. :schmoll2:

Wenn die sich nix tut kann die alles toppen.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Wenn die sich nix tut kann die alles toppen.

Das ist es aber, es gab bzw. gibt kaum einen Rennläufer/in der ohne gröbere Verletzungen durchkommt. Vor allem da sie vermehrt Richtung der anderen Disziplinen geht, steigt dadurch das Risiko bzw. kann es dann auch mal schnell in einer Disziplin nicht mehr so laufen (wie heuer bis Weihnachten im Slalom).

Außerdem sehe ich bei ihr durchaus das Potential, dass sie bald mal den Hut drauf hat. Derzeit hat man nämlich das Gefühl, dass sie sehr, sehr stark von den Eltern gedrillt wird.
 
Oben