Frauen-Skispringen und Männer 12/13

lowi2000

Maailmanmestari
gibts in Österreich keinen Skisprungnachwuchs? Denn das ist ja dann keine Überraschung, dass die "Alten" dann aufhören
genausowenig wie das beim Biathlon überraschend war, dass irgendwann keine Kati Wilhelm, Martina Beck oder Andrea Henkel mehr dabeisein werden

Das schon. Nur ist halt der Schritt von der 2ten Liga in die erste ein ganz anderer, da braucht es ein bissche Zeit. Wenn die jungen aber sehen, dass sie gar nicht zum Zug kommen, weil die Weltcupplätze ständig belegt sind, hören viele nach 1-2 Saisonen entnervt auf.
Wir hatten das ja schon bei den Alpinen nach der Generation Maier / Eberharter etc. Damals waren nicht nur die Weltcup- sondern auch die Europacupplätze belegt, sodass uns eigentlich 2 Generationen abhanden gekommen sind.
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
das muss dem Nachwuchs aber doch auch klar sein, dass die älteren, erfolgreichen Kollegen irgendwann aufhören
also wer da dann vorzeitig aufgibt, ist für eine große sportliche Karriere mMn nicht geeignet
und wenn der Verband dann 1-2 Jahre lang nicht so große Erfolge feiert, weil sich die neuen erst eingewöhnen müssen, ist das ja nicht schlimm
man muss nur dafür sorgen, dass der Schnitt gelingt und sich die Erfolge dann wieder einstellen, spätestens zur nächsten Olympia
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
Was heißt hier vorzeitig?
Sport auf diesem Niveau ist ein riesiger zeitlicher und finanzieller Aufwand. Und man hat nur die Chance an halbwegs lukrative Sponsorenverträge (und da spreche ich nicht von den ganz großen Beträgen, die sind nur weinigen Spitzenathleten vorbehalten) zu kommen, wenn man auch gegen die Weltspitze antreten darf. Der Sponsorenpool ist da begrenzt.
Wenn man irgendwo für 50 Zuschauern im Europacup rumturnt, hat man fast die gleichen Reisekosten und den selben Trainingsaufwand, aber nicht mal den Ansatz einer entsprechenden Vergütung. Wenn dann die wenigen Plätze im Weltcup auf Jahre hinaus blockiert sind, muss man mit seiner Lebensplanung eben Wege abseits des Sports einschlagen, das ist nur vernünftig.

Ich sehe auch nicht, wie man dieses Dilemma lösen könnte. Nach dem Abtreten eines starken Jahrgangs gibt's eben ein Loch.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Um das mal am aktuellen Beispiel der österreichischen Skispringer zu verdeutlichen: Seit der Saison 2006/2007 sind 5 der 6 Plätze im Weltcupkader durch die Herren Schlierenzauer, Morgenstern, Kofler, Loitzl und Koch belegt.
Oder um es noch drastischer Auszudrücken: Morgenstern, Kofler, Loitzl und Koch springen seit 2002/2003 gemeinsam im Weltcup.
In der Zeit hätte man sich 2 Jahre mehr oder weniger erfolgreich als Skispringer versuchen, dann seine Karriere beenden und anschließend 2 Studiengänge in Regelstudienzeit absolvieren können.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Und ergänzend ist noch zu sagen, dass wenn ein Springer dann doch mal ein paar gute Platzierungen hatte (und damit meine ich Top 30), dieser dann wieder in den Conticup zurückgeschickt wurde um für die nächste Periode einen 7. Startplatz zu holen. Thurnbichler und Fettner waren da hauptsächlich die Aufzufahren.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Wenn man irgendwo für 50 Zuschauern im Europacup rumturnt, hat man fast die gleichen Reisekosten und den selben Trainingsaufwand, aber nicht mal den Ansatz einer entsprechenden Vergütung.


Btw, habe zufällig gelesen, dass Martin Schmitt jetzt ebendort rumturnt und zuletzt beim Conti Cup in Kasachstan mit Platz 26 und 31 glänzte.
Sich das als gealterter Ex Weltklassspringer noch anzutun schwankt wohl zwischen Wahnsinn, Tragik, aber auch ein wenig Respekt.
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Darüber haben wir hier auch schon ein paarmal gesprochen. In irgendeinem seiner Werbeverträge muß wohl ein Passus drinstehen das er Geld kriegt solange er springt. Anders kann man sich das mM nach nicht erklären.
mein Beitrag bezog sich eigentlich nicht auf Martin Schmitt, aber egal :zwinker3:
bei ihm wunderts mich auch, dass er immer noch springt. Aber vielleicht hast du recht und der finanzielle Anreiz ist groß genug. Oder er hat keine Alternative
 

gary

Bekanntes Mitglied
Darüber haben wir hier auch schon ein paarmal gesprochen. In irgendeinem seiner Werbeverträge muß wohl ein Passus drinstehen das er Geld kriegt solange er springt. Anders kann man sich das mM nach nicht erklären.

Kann sein, mit Milka springt er ja wohl noch. Falls es so ist, hat sein Manager damals einen genialen Vertrag ausgehandelt. Beim Sponsor müsste man die Verantwortlichen dann aber ggf. teeren und federn, sollten die wirklich noch Anreiz genug bieten, um irgendwo im Conti-Cup hinterherzuspringen.
Aus deren Sicht macht das ja überhaupt keinen Sinn mehr, das schaut doch kein Mensch.

Kann natürlich auch Sinn, dass Schmitt mit seinem Leben einfach nichts besseres anzufangen weiß :zucken:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Kann sein, mit Milka springt er ja wohl noch. Falls es so ist, hat sein Manager damals einen genialen Vertrag ausgehandelt. Beim Sponsor müsste man die Verantwortlichen dann aber ggf. teeren und federn, sollten die wirklich noch Anreiz genug bieten, um irgendwo im Conti-Cup hinterherzuspringen.
Aus deren Sicht macht das ja überhaupt keinen Sinn mehr, das schaut doch kein Mensch.

Kann natürlich auch Sinn, dass Schmitt mit seinem Leben einfach nichts besseres anzufangen weiß :zucken:

Eigentlich hat er auf mich immmer den Eindruck gemacht als ob er klug genug wäre was damit anzufangen. Aber es gibt ja genug Sportler, die meinen sie schaffen es wieder nach ganz oben und verschwinden dann im Niemandsland.
 

sebastian

Aktives Mitglied
Ich denke auch, das ist der Hauptgrund. Und in der 2009 Saison ist er ja auch kurzzeitig wieder in die Weltspitze zurückgekehrt, als Vizeweltmeister und Gesamtweltcup-Fünfter. Vielleicht hat er daraus Hoffnung gezogen, es nochmal zu tun. Und man muss ihm zugestehen, auch wenn er schon lange (außer eben die eine Saison) weit von seiner Bestform weg war, er hat trotzdem fast durchgängig noch zu den vier bis sechs besten Deutschen gehört und mehrmals den Sprung ins Team bei Großereignissen geschafft. Und da hat er auch ein paar Teammedaillen geholt, und dass in einigen Fällen durchaus wegen ihm und nicht trotz ihm. Noch bei der WM in Oslo 2011 war er bei Teambronze der beste deutsche Springer (da Freund im zweiten Versuch stürzte). So ganz fruchtlos war es also nicht. Aber jetzt sind die Zeiten wohl leider endgültig vorbei, zumal bei dem im Moment bärenstarken deutschen Team.

Ich vermute fast, man wird ihn nochmal für die deutschen Springen der Tournee in der nationalen Gruppe nominieren, dass er dort auf großer Bühne seinen Abschied geben kann, und dann war's das.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Ich denke auch, das ist der Hauptgrund. Und in der 2009 Saison ist er ja auch kurzzeitig wieder in die Weltspitze zurückgekehrt, als Vizeweltmeister und Gesamtweltcup-Fünfter. Vielleicht hat er daraus Hoffnung gezogen, es nochmal zu tun. Und man muss ihm zugestehen, auch wenn er schon lange (außer eben die eine Saison) weit von seiner Bestform weg war, er hat trotzdem fast durchgängig noch zu den vier bis sechs besten Deutschen gehört und mehrmals den Sprung ins Team bei Großereignissen geschafft. Und da hat er auch ein paar Teammedaillen geholt, und dass in einigen Fällen durchaus wegen ihm und nicht trotz ihm. Noch bei der WM in Oslo 2011 war er bei Teambronze der beste deutsche Springer (da Freund im zweiten Versuch stürzte). So ganz fruchtlos war es also nicht. Aber jetzt sind die Zeiten wohl leider endgültig vorbei, zumal bei dem im Moment bärenstarken deutschen Team.

Ich vermute fast, man wird ihn nochmal für die deutschen Springen der Tournee in der nationalen Gruppe nominieren, dass er dort auf großer Bühne seinen Abschied geben kann, und dann war's das.

Das er in der nationalen gruppe springt steht fest. Ob er dann weitermachen darf hängt von den leistungen ab aber ich denke wenn er es dieses Jahr nicht mehr in den Weltcup schafft ist Ende
 

gary

Bekanntes Mitglied
Ob er dann weitermachen darf hängt von den leistungen ab aber ich denke wenn er es dieses Jahr nicht mehr in den Weltcup schafft ist Ende

Wird anscheinend ja wohl allgemein erwartet, dass er Anfang 2013 das Ende verkündet.
Kann natürlich sein, dass der Sponsorenvertrag noch bis zum 31.12.12 läuft :zucken:

sebastian schrieb:
Und man muss ihm zugestehen, auch wenn er schon lange (außer eben die eine Saison) weit von seiner Bestform weg war, er hat trotzdem fast durchgängig noch zu den vier bis sechs besten Deutschen gehört und mehrmals den Sprung ins Team bei Großereignissen geschafft.

Der ist leidensfähig und hat keine Allüren (mehr), ich respektiere das durchaus.
Darüber, dass er in den letzten Jahren trotz teils schwacher Form wohl ausnahmslos immer im A-Kader stand, gab es ja wohl auch mehr oder weniger böses Gemunkel, dass auch dieses teilweise mit Sponsorenverträgen zusammenhängen könne.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Wird anscheinend ja wohl allgemein erwartet, dass er Anfang 2013 das Ende verkündet.
Kann natürlich sein, dass der Sponsorenvertrag noch bis zum 31.12.12 läuft :zucken:



Der ist leidensfähig und hat keine Allüren (mehr), ich respektiere das durchaus.
Darüber, dass er in den letzten Jahren trotz teils schwacher Form wohl ausnahmslos immer im A-Kader stand, gab es ja wohl auch mehr oder weniger böses Gemunkel, dass auch dieses teilweise mit Sponsorenverträgen zusammenhängen könne.

Gab es vor 2-3 Jahrne wirklich Leute die nachrücken konnten? Eher nicht das hat sich erst jetzt entwickelt.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Martin Schmitt nicht im DSV-Kader für die Vierschanzentournee - SPIEGEL ONLINE
Dennoch hat Schmitt noch Chancen auf eine Teilnahme: Beim zweitklassigen Continentalcup am 27. und 28. Dezember im schweizerischen Engelberg kann sich der Mehrfach-Weltmeister empfehlen und einen der drei noch freien Startplätze sichern.

Angeführt wird das deutsche Team bei den Wettkämpfen vom 30. Dezember bis 6. Januar in Oberstdorf, Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck und Bischofshofen von Mitfavorit Severin Freund und Andreas Wellinger. Sicher dabei sind auch die Weltcup-Starter Richard Freitag, Michael Neumayer, Andreas Wank, Karl Geiger und Danny Queck. Zudem nominierte Schuster Tobias Bogner und Maximilian Mechler.
 
Oben