Langlauf 2012/13

allzu große Veränderungen hats ganz vorne bei den Männern heute nicht gegeben: Ganz vorne eine Vierergruppe bestehend aus Northug, Legkov, Cologna und Vylegzhanin zusammen und dank der Bonussekunden jetzt im Abstand von jeweils rund 5 Sekunden. 1:40 hinter Northug die nächste Vierergruppe mit Chernousov, Harvey, Hellner und Bauer. Da jetzt erst mal 2 Klassikrennen anstehen könnte es das mit dem Podest für Hellner gewesen sein. Von Platz 9 bis 21 dann alles mit knapp über 2 Minuten Rückstand, darunter 2 Norweger, mit Angerer und Filbrich 2 Deutsche, nochmal 3 Russen, 3 Schweden, 2 Kanadier und Altmeister di Centa.

Ich fand den Legkow heute enorm stark. Und der kann klassisch laufen und klettern! Allerdings hat sich Northug heute fast ausschlieslich als Lutscher betätigt (und ist damit einigermaßen billig gelaufen). Nicht nett.

Hat geklappt. Sind gemeinsam bis auf 18sec rangekommen. :spitze:
Einzig mit diesen blöden Bonussekunden ist der Rückstand jetzt wieder etwas größer. Über die 3km morgen sollten sie dann nicht so viel verlieren, am Samstag dann schon etwas mehr. Aber Behle ist ja der Meinung, dass Johaug durchaus ne Minute am Schlussanstieg aufholen kann.

Und die norwegischen Dankschreiben sollten an Charlotte Kalla gehen. Das war ja ein enormes Rennen heute.

Wenn Johaug einen normal guten Tag hat, kann sie durchaus an Kowalczyk über 10km klassisch dranbleiben (Vor zwei Jahren hat sie 6s verloren). Steira oder Kalla dürfte das schon schwerer fallen. Allerdings ist es schwer einzuschätzen, wer heute wieviel Kraft verpulvert hat.

Am Anstieg hat Johaug Kowalzcyk in den letzten beiden Jahren 0:52 bzw. 1:59 abgenommen. Also eine Minute ist durchaus drin. Auch hier ein "Allerdings": In beiden Rennen musste Kowalczyk nicht an die Grenzen gehen, während Johaug sich die Seele aus dem Leib gelaufen hat. Wäre schon interessant, wozu Kowalczyk im Stande ist, wenn sie wirklich muss.


Ich finde übrigens die Regel unsinnig, dass der erste im Ziel die Bonussekunden bekommt. Es sollte der mit der besten Laufzeit sein. Ich weiß nicht, wer das heute bei den Männern war. Legkow vielleicht? Bei den Frauen auf jeden Fall Charlotte Kalla. Kowalczyk hat heute praktisch für ihren Sieg im klassischen Rennen zum zweiten Mal Bonussekunden bekommen.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Ich finde übrigens die Regel unsinnig, dass der erste im Ziel die Bonussekunden bekommt. Es sollte der mit der besten Laufzeit sein. Ich weiß nicht, wer das heute bei den Männern war. Legkow vielleicht? Bei den Frauen auf jeden Fall Charlotte Kalla. Kowalczyk hat heute praktisch für ihren Sieg im klassischen Rennen zum zweiten Mal Bonussekunden bekommen.
bei den Männern wars Daniel Richardsson in 1:15:20 vor Tobi Angerer in 1:15:29, LEgkov war der schnellste von den ersten 4 in 1:16:05. Schnellste bei den Frauen war nicht Kalla sondern fast schon sensationell Katrin Zeller, die am Ende 2 Zehntel schneller als Kalla war und da zusammen mit Emma Wiken das Feld gewaltig von hinten aufgerollt hat.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Ich finde übrigens die Regel unsinnig, dass der erste im Ziel die Bonussekunden bekommt. Es sollte der mit der besten Laufzeit sein. Ich weiß nicht, wer das heute bei den Männern war. Legkow vielleicht? Bei den Frauen auf jeden Fall Charlotte Kalla. Kowalczyk hat heute praktisch für ihren Sieg im klassischen Rennen zum zweiten Mal Bonussekunden bekommen.

Über diese Regelung ärgere ich mich auch schon die ganze Zeit.
 
bei den Männern wars Daniel Richardsson in 1:15:20 vor Tobi Angerer in 1:15:29, LEgkov war der schnellste von den ersten 4 in 1:16:05. Schnellste bei den Frauen war nicht Kalla sondern fast schon sensationell Katrin Zeller, die am Ende 2 Zehntel schneller als Kalla war und da zusammen mit Emma Wiken das Feld gewaltig von hinten aufgerollt hat.

Hoppla. Hätte ich nicht gedacht...
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
man könnte fast meinen Kowalczyk hat sich gestern nur ausgeruht. Auf den 3km klassisch heute hat sie wieder alles in Grund und Boden gelaufen. 16 bzw. 17 Sekunden auf die nächstplatzierten Lahtenmaki, Jacobsen und Kyllönen. In der Gesamtwertung (auch dank schon wieder Bonussekunden :suspekt: ) liegt sie jetzt 1:03 vor Kalle und 1:05 vor Johaug. Danach Jacobsen, Steira und Kyllönen mit knapp bzw. knapp über 1:30. Herrmann immer noch herrvorragende Achte.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Also auf 3km so nen Vorsprung rauslaufen ist schon etwas mehr als eigenartig. Ich hatte mit max ~5sec gerechnet.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
der Vollständigkeit halber noch die Männer: Poltoranin gewinnt vor Northug, Cologna und Legkov. Northug jetzt 16 vor Cologna, 23 vor Legkov und 42 vor Vylegzhanin. von Bauer auf 5 bis Gjerdalen auf 22 dann alles eng beisammen zwischen 2:02 und 2:43 zurück. Unter den ersten 13 gleich 6 Russen, die werden morgen sicher ordentlich Betrieb machen.
 
Also auf 3km so nen Vorsprung rauslaufen ist schon etwas mehr als eigenartig. Ich hatte mit max ~5sec gerechnet.

Da waren wohl alle schockiert. Und ich fürchte, das wird morgen noch schlimmer. Klisterschnee ist das beste, was Kowalczyk passieren kann.

der Vollständigkeit halber noch die Männer: Poltoranin gewinnt vor Northug, Cologna und Legkov. Northug jetzt 16 vor Cologna, 23 vor Legkov und 42 vor Vylegzhanin. von Bauer auf 5 bis Gjerdalen auf 22 dann alles eng beisammen zwischen 2:02 und 2:43 zurück.

Legkow scheint schlauer und ökonomischer zu laufen als die letzten Male, und nicht auf Teufel komm raus an jedem noch so dämlichen Huckel angereifen zu müssen - ob es genug war, werden wir sehen. Ich bin gespannt, was der morgen macht, weil er bei solchen Bonussekundenrennen oft der Versuchung erliegt, alles am Anfang zu verpulvern.

Ich tippe mal, dass Northug, Cologna und Legkow das unter sich ausmachen. Bei den ersten beiden bin ich gespannt, was sie am finalen Huckel zu bieten haben, wenn sie möglicherweise wirklich müssen. Die sind bisher sehr, sehr ökonomisch gelaufen und hatten bisher kaum wilde Aufholjagden - vor allem Northug. Das könnte sich auszahlen. Wylegschanin dürfte am letzten Berg zu schwach sein.

Unter den ersten 13 gleich 6 Russen, die werden morgen sicher ordentlich Betrieb machen.

Man wird sehen, ob sie im Stande sind zusammenzuarbeiten. Bessmertnych, Turischew, Japarow und eventuell auch Glawatskych kann man sicher gut als Helfer verheizen, zumal die alle ihre Stärken im klassischen haben. Für Bessmertnych ist die Strecke vielleicht etwas zu lang. Tschernoussow hat seine Stärken eher im Skating, so dass er genug damit zu tun haben dürfte, morgen zu überleben.


Bemerkenswert finde ich, dass Calle Halfvarsson sich noch in den top-10 hält. Für einen, der eher Sprinter ist, ist das stark.

Norwegische Medien orakeln, dass Tord Asle Gjerdalen sich in die WM-Mannschaft gelaufen hätte. Ich habe allerdings keine Ahnung wodurch - wenn man sich überlegt, dass Petter Northug, Martin Johnsrud Sundby, Sjur Røthe und Eldar Rønning gesetzt sein dürften und Chris Jespersen bei den WC-Rennen durchaus bessere Resultate vorzuweisen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Da waren wohl alle schockiert. Und ich fürchte, das wird morgen noch schlimmer. Klisterschnee ist das beste, was Kowalczyk passieren kann.
soooo viel schlimmer ist es dann doch nicht geworden. Ohne Bonussekunden "nur" 33 Sekunden Vorsprung vor Steira, 39 vor Lahteenmaki und 41 vor Johaug. Der Rest dann mit 1:01 (Saarinen auf 5) bis 1:32 (Kalla auf 18). Morgen damit dann über 2 Minuten Vorsprung für Kowalczyk vor Johaug, die nur 9 Sekunden vor Steira liegt. Zwischen Lahteenmaki auf 4 und Kyllönen auf 8 liegen dann auch nur 13 Sekunden. Herrmann auf 9 und Zeller auf 13 können dann auch noch für gute deutsche Platzierungen sorgen.


edit: Northug kackt heute ab und verliert die Tour de Ski in einem Massenstart :eek: verwachst? :gruebel:
am Ende gings dann nochmal glimpflich für Northug ab, da mit Poltoranin, Valjas und Harvey die Bonussekunden am Ende nicht an die direkten Konkurrenten gingen und zusätzlich LEgkov eine Strafe von 15 Sekunden für einen nicht erlaubten Spurwechsel im Zielsprint bekam.
Morgen fängts dann an mit Cologna vorne, danach Legkov +6,5 Northug +11,5 Vylegzhanin +16,3. Poltoranin dann schon mit 1:35, Bauer mit 2:02, Hellner 2:13 und von Halfvarsson auf 8 bis Filbrich auf 20 wirds dann von 2:23 bis 2:56 ziemlich eng.
Norwegische Medien orakeln, dass Tord Asle Gjerdalen sich in die WM-Mannschaft gelaufen hätte. Ich habe allerdings keine Ahnung wodurch - wenn man sich überlegt, dass Petter Northug, Martin Johnsrud Sundby, Sjur Røthe und Eldar Rønning gesetzt sein dürften und Chris Jespersen bei den WC-Rennen durchaus bessere Resultate vorzuweisen hatte.
er ist immerhin zweitbester Norweger bei der TdS :zwinker3:
 
Zuletzt bearbeitet:

lowi2000

Maailmanmestari
Also die Bonussekunden bei den Damen sind echt ein Witz, anstatt wie eigentlich gewollt, das ganze etwas spannender zu machen, wird die Tour dadurch entschieden.
 
soooo viel schlimmer ist es dann doch nicht geworden. Ohne Bonussekunden "nur" 33 Sekunden Vorsprung vor Steira, 39 vor Lahteenmaki und 41 vor Johaug.
Das war schon schlimm. Im norwegischen Lager war von "dranbleiben" die Rede. Und 33s auf 10km ist sehr viel. Bemerkenswert, dass Kristin Størmer Steira sich besser geschlagen hat als Johaug. Die hat sich wohl bei ihren Formhochs vertan. Bei der nationalen Saisoneröffnung im November alles in Grund und Boden zu laufen reicht nicht. Da ist auch morgen der Drops um den 2. Platz noch nicht gelutscht, auch wenn das Duracellkaninchen auf dem Papier die besten am Berg sein dürfte.

Ansonsten muss man einfach vor Kowalczyk den Hut ziehen. Die ist einfach (insbesondere im Klassischen) so viel besser als der Rest. Und da sie jetzt (wenn sie morgen nicht total kollabiert) dabei ist, ihre 4. Tour zu gewinnen, ist das auch kein Zufall. Die einzige, der ich da eine theoretische Chance einräumen würde, ist Marit Bjørgen, habe aber meine Zweifel, dass sie mit dieser Ausgabe von Kowalczyk etwas hätte machen können.

edit: Northug kackt heute ab und verliert die Tour de Ski in einem Massenstart :eek: verwachst? :gruebel:
am Ende gings dann nochmal glimpflich für Northug ab, da mit Poltoranin, Valjas und Harvey die Bonussekunden am Ende nicht an die direkten Konkurrenten gingen und zusätzlich LEgkov eine Strafe von 15 Sekunden für einen nicht erlaubten Spurwechsel im Zielsprint bekam.

Northug hatte einfach einen richtigen Scheisstag, den Aussetzer, den Cologna sich eben nicht leistet. Im letzten Jahr hat Legkow diese Rolle gespielt, den ersten Sprint gewonnen und dann eingebrochen. Er hatte da wohl katastrophale Ski. Böse Zungen munkeln da was von Sabotage innerhalb der eigenen Mannschaft.

Und was den Legkow heute geritten hat, weiss er wohl nicht einmal selbst. So dicht, wie das da vorn ist, sind doch 5 oder 10 Bonussekunden vollkommen unwichtig, isbesondere, weil die enorm viel Kraft kosten. Und dafür dann auch noch eine Strafe zu riskieren, ist hochgradig bekloppt. Da ist wohl mit Herr Legkow das Adrenalin durchgegangen.

Morgen fängts dann an mit Cologna vorne, danach Legkov +6,5 Northug +11,5 Vylegzhanin +16,3. Poltoranin dann schon mit 1:35, Bauer mit 2:02, Hellner 2:13 und von Halfvarsson auf 8 bis Filbrich auf 20 wirds dann von 2:23 bis 2:56 ziemlich eng.

Schön, dass es nicht schon wieder vorher entschieden ist. Ich halte Legkow für den heißesten Favoriten. Dahinter Cologna und Northug, wobei mir Northug trotz des Aussetzers heute eigenlich in besserer Form erscheint. Was Poltoranin am Berg kann, kann ich überhaupt nicht beurteilen. Ich würde aber vermuten, dass Hellner sich mit Bauer um Platz 5 duelliert mit Vorteil Hellner. Ich bin sogar nicht einmal sicher, ob Hellner nicht mit einem Ritt wie im letzten Jahr in der Lage ist, auf den 4. Platz zu laufen. Hellner war heute für seine Verhältnisse richtig gut. Die erste klassische Etappe und die Blödheit seine Mannschaftskameraden haben ihm das Genick gebrochen.

er ist immerhin zweitbester Norweger bei der TdS :zwinker3:

Und der zweitschlechteste.

Am Rande: Die finnischen Herren haben sich wohl aus dem nordischen Skisport abgemeldet. Ein Teilnehmer bei der Tour de Ski, einer bei der Vierschanzentournee und 8. in der Mannschaftskombi. Traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Bonussekunden bei den Damen sind echt ein Witz, anstatt wie eigentlich gewollt, das ganze etwas spannender zu machen, wird die Tour dadurch entschieden.

Aber auch ohne die Bonussekunden hätte Kowalczyk über eine Minute Vorsprung. An sich habe ich nichts gegen Bonussekunden. Immerhin kostet ein Zielsprint viel Kraft - Das soll schon belohnt werden. Das einzige, was mich stört, ist die Regelung bei der Verfolgung. Bonussekunden gibt es für die Etappe und damit sollten alle die Etappe in der Bonussekundenrechnung bei 0 beginnen.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Am Rande: Die finnischen Herren haben sich wohl aus dem nordischen Skisport abgemeldet. Ein Teilnehmer bei der Tour de Ski, einer bei der Vierschanzentournee und 8. in der Mannschaftskombi. Traurig.
in der Tat tragisch, was da passiert. Sind das noch die Folgen von Lahti? Natürlich darf man nicht vergessen, welche Sportler da in den letzten 10 Jahren ihre Karrieren beendet haben (Ahonen, Manninen, Lajunen um nur mal die bekanntesten zu nennen), aber nachwuchstechnisch kommt da ja seit Jahren nix. :zucken:
Das war schon schlimm. Im norwegischen Lager war von "dranbleiben" die Rede. Und 33s auf 10km ist sehr viel. Bemerkenswert, dass Kristin Størmer Steira sich besser geschlagen hat als Johaug. Die hat sich wohl bei ihren Formhochs vertan. Bei der nationalen Saisoneröffnung im November alles in Grund und Boden zu laufen reicht nicht. Da ist auch morgen der Drops um den 2. Platz noch nicht gelutscht, auch wenn das Duracellkaninchen auf dem Papier die besten am Berg sein dürfte.

Ansonsten muss man einfach vor Kowalczyk den Hut ziehen. Die ist einfach (insbesondere im Klassischen) so viel besser als der Rest. Und da sie jetzt (wenn sie morgen nicht total kollabiert) dabei ist, ihre 4. Tour zu gewinnen, ist das auch kein Zufall. Die einzige, der ich da eine theoretische Chance einräumen würde, ist Marit Bjørgen, habe aber meine Zweifel, dass sie mit dieser Ausgabe von Kowalczyk etwas hätte machen können.
Kowalczyk hats dann souverän nach hause gelaufen, da hat alles durch die Loipe trommeln von Johaug nichts mehr genützt (mit Ausnahme von Elizabeth Stephen aus den USA auf Platz 15 haben alle anderen über 1 Minute kassiert). Aus deutscher Sicht eine erfreuliche TOur, Katrin Zeller hat mit Platz 10 ihr Ziel Top10 erreicht, Denise Herrmann nach einigen Top-Ergebnissen auf den Etappen am Ende 13.

BEi den Frauen wird die Frage wohl in Zukunft lauten, wie lange es noch die Tour de Kowalczyk gibt und wann die Reihe von jungen Läuferinnen sie schlagen kann. Und die allerwichtigste Frage: wann gewinnt Norwegen mal? :zwinker3:

Bei den Männern wurde es das erwartete Viererfinale, mit nicht ganz überraschendem Ausgang Legkov, Cologna, Vylegzhanin und Northug als 4. fast noch von Hellner eingeholt. Hut ab, vor di Centa auf 8 :respekt: Angerer 15., Filbrich 16.
 
Zuletzt bearbeitet:

lowi2000

Maailmanmestari
Aber auch ohne die Bonussekunden hätte Kowalczyk über eine Minute Vorsprung. An sich habe ich nichts gegen Bonussekunden. Immerhin kostet ein Zielsprint viel Kraft - Das soll schon belohnt werden. Das einzige, was mich stört, ist die Regelung bei der Verfolgung. Bonussekunden gibt es für die Etappe und damit sollten alle die Etappe in der Bonussekundenrechnung bei 0 beginnen.

Wenn ich mich nicht täusche, hätte Johaug ohne Bonussekunden die Tour gewonnen.
Ansonsten gegen 2-3 Bonussekunden habe ich ja auch nichts, aber wenn alleine wie in dem gestrigen Rennen 3x Bonussekunden vergeben werden, finde ich das etwas überflüssig. Ist bei den Damen doch traditionell so, dass nach 2km das Feld schon ziemlich zerupft ist, während bei den Männern bis 500m vorm Schluss alle beisammen sind.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Ich möchte übrigens dies mal hervorheben:

1. Marcus Hellner SWE 29:59,6
2. Ivan Babikov CAN + 13,3
3. Roland Clara ITA 14,6
4. Johannes Dürr AUT 20,3

Berge scheinen uns wohl eindeutig zu liegen :floet:
 
Northug meinte vor der letzten Etappe, dass er sein Geld auf Legkow setzen würde, wenn er wetten dürfte, und nach der Etappe, dass ihm bei Legkows Antritt bereits klar war, wie es ausgehen wird.

Bei den Herren gab es wohl keine großen Überraschungen. Legkow und Wylegschanin haben ihren Beitrag zu den Russland-Festspielen an diesem Wochenende geliefert. Schön war, dass es endlich mal nicht bereits vor der letzten Etappe entschieden war, auch wenn Legkow ja recht zeitig klar gemacht hat, wo der Hammer hängt.

Die Russen scheinen auf einem guten Weg in Richtung Sotschi zu sein. Viele waren sie ja schon lange, aber jetzt beginnen sie auch noch zu gewinnen. Norwegen hatte bei der letzten Etappe noch 3 Läufer am Start, Russland hatte 3 in den Top 10. Im übrigen finde ich, dass es für ein Langlaufland wie Norwegen eine Schande ist, dass mit Martin Johnsrud Sundby, Sjur Røthe, Eldar Rønning und Chris Jespersen vier der besten Läufer zu Hause saßen und statt dessen ein Snorri Einarsson oder ein angekränkelter Niklas Dyrhaug verheizt werden. Die Russen haben es ernst genommen, die besten geschickt und sich ordentlich reingehängt. Dann sollen sie auch den Lohn mit nach Hause nehmen.

Ich finde es jammerschade, dass Hellner sich jedes Mal die Tour frühzeitig versaut.

Bei den Damen hatte Johaug ihr Superrennen für die Galerie gehabt. Mit Kowalczyk ist nichts zu machen. Gewundert hat mich, dass Charlotte Kalla so sang- und klanglos verschwunden ist.

Wenn ich mich nicht täusche, hätte Johaug ohne Bonussekunden die Tour gewonnen.
Ansonsten gegen 2-3 Bonussekunden habe ich ja auch nichts, aber wenn alleine wie in dem gestrigen Rennen 3x Bonussekunden vergeben werden, finde ich das etwas überflüssig. Ist bei den Damen doch traditionell so, dass nach 2km das Feld schon ziemlich zerupft ist, während bei den Männern bis 500m vorm Schluss alle beisammen sind.

Stimmt, die Bonussekunden unterwegs hatte ich vergessen. Die mag ich auch nicht. Aber da hat Kowalczyk doch wohl nur 3 mehr geholt als Johaug. Also ohne die "ungerechten" Bonussekunden wäre es zumindest noch enger geworden. Ob es wirklich gereicht hätte, ist Spekulation.

Die 15-10-5-Regelung für Etappenankünfte finde ich an sich schon ok, wenn sie tatsächlich auch der Tagesbeste bekommt.

er ist immerhin zweitbester Norweger bei der TdS :zwinker3:
Drittbester. "Dritt" bedeutet übrigens "Mist" oder "Scheiße" auf Norwegisch....
 
Ich dachte unterwegs hätte es auch 15sec gegeben, zumindest sprach Behle was von 3x15 Bonussekunden für Kowalczyk.

Ja und nein. Offenbar habe ich einen Bonussprint unterwegs verpennt, denn es müssen zwei gewesen sein. Kowalczyk hat 45s, davon 15 für den Etappensieg, Johaug 24, alle unterwegs (download "tour de ski standing"). D.h. Johaug hat unterwegs 6 Bonussekunden verloren. (Johaug 2x12, Kowalczyk 2x15).

Ich möchte übrigens dies mal hervorheben:

1. Marcus Hellner SWE 29:59,6
2. Ivan Babikov CAN + 13,3
3. Roland Clara ITA 14,6
4. Johannes Dürr AUT 20,3

Berge scheinen uns wohl eindeutig zu liegen :floet:

Aber das interessiert keinen. Offenbar sind Berge in Ösistan nur abwärts erlaubt. Schon wenn man zwischendurch hundert Meter springt ist es kein Skisport mehr. Jedenfalls hat der Standard, was ja keineswegs eine unterdurchschnittliche Zeitung ist, die bizarre Rubrikeinteilung, dass unter Ski ausschließlich Alpinski zu finden ist, während Langlauf, Biathlon und Skispringen unter Wintersport stehen, wo man selbstredend trotzdem alles mit Alpinskiartikeln vollgemüllt ist.

Ansonsten ist es schon faszinierend wie wenig vorhersagbar die Resultate an diesem Huckel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
bei den Frauen gehts in La Clusaz so weiter wie vor der Tour de Ski:
Bjoergen vor Johaug und Kowalczyk
Bei den Männern gewinnt Poltoranin, der momentan vielleicht der stärkste Klassiker im Feld ist, vor Bessmertnykh und Cologna.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Northug hat sich kurzfristig für den Dolomitenlauf (42km Skating) angemeldet und diesen auf Platz 3 beendet.
 
Oben