Nordische Ski WM 2013

Ich habs schon vor Augen. Österreich gewinnt die Staffel wieder vor Deutschland im Schlussspurt. :floet:
Dachte eigentlich, dass diesmal ein Wettkampf im Penalty Race bei der WM stattfindet.

War doch schonmal ein recht unterhaltsamer Auftakt. :spitze:

Edit:
Blöd ist eben, dass die Taktik nicht aufging :zwinker3:

Vllt konnten Frenzel und Stecher ja nicht schneller. :zucken:
 
Zuletzt bearbeitet:

jokie

Bekanntes Mitglied
Bei den Mädelspringerinnen die üblichen verdächtigen vorn: Hendrickson vor Takanashi und Seifriedsberger.

Vogt derzeit auf 5 aber schon zu weit weg auf nen Medaillenrang
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Irgendwie dumm gelaufen für Fr.Takanashi. Den wichtigsten Wettkampf gewinnt sie nicht dafür Fr.Hendrickson :spitze:
 

lowi2000

Maailmanmestari
Dafür hat Jaqui endlich ihre Medaille.

Und die positive Überaschung des heutigen Tages war die 15-jährige Chiara Hölzl: Platz 9. Gerade nach dem Ausfall von Dani in Hinblick auf Sonntag sehr, sehr gut. Ich hoffe mal, die Männer bieten wirklich das stärkste Team auf.
 

lowi2000

Maailmanmestari
viel schlimmer als Lamy ist doch, dass Stecher in einem Zielsprint wieder nicht geschlagen werden konnte :hammer:

Mit dem Stecher habt ihr es wirklich nicht. :lachtot:

Für Frenzel muss ich sagen, geschieht ihm irgendwie ganz recht. Nach dem Zusammenschluss das Tempo rausnehmen war selten dämlich. Er hätte wissen müssen, dass hinten mit Chapuis, Kircheisen, Moan (dass der rausfällt wusste man noch nicht) doch einige gute Athleten kommen. Und die Fähigkeiten von Stecher im Zielsprint sollten eigentlich hinlänglich bekannt sein. :zwinker3:
 
@Norge
weiß man schon, was mit Moan los war, dass der so eingebrochen ist?

Magnus Moan war kurz vor der WM krank und war gerade mit seiner Penicilin-Kur fertig. Das ist schon tragisch. Da springt er einmal in seinem Leben in einer Meisterschaft gut und dann kann er nicht laufen....

Btw. Mikko Kokslien ist auch krank. Fraglich, ob er am Sonntag starten kann.

"Da hat sich die Vermutung von Hermann Weinbuch bewahrheitet, dass Lamy-Chappuis das beste Material hatte" :lachtot: :lachtot:

Er ist im Schlußsprint schlicht und einfach der cleverste und beste. So blöd, das Tempo zu verdaddeln und den ran zu lassen und dann noch ein paar Kilometer verschnaufen lassen. So dämlich.

Es ist ja nicht nur das. Vor allem Kircheisen hat sich ja auch beim Zielsprint prasslig angestellt. Er war mit dem Körper klar (zumindest) vor Stecher und hätte nur den Zeh vorstrecken müssen.

Mal ganz davon abgesehen, scheint Lamy-Chappuis tatsächlich die besten Ski gehabt zu haben, so wie es in den Abfahrten ausgesehen hat. Das war aber nicht der Grund für den Sieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wirklich Leute, die diese Wettbewerbsform "spannend" finden und dem Intervallstart vorziehen? Ich kann das nicht verstehen.
Ich will den Intervallstart zurück :schimpf: :schimpf: :schimpf: :heulen:
 

netzGnom

Schlaumeier
nach dem 1.DG Normalschanze

Bardal
Stoch -2,8
Schlierenzauer -4,1
Freitag -4,8
Prevc -5,8
Freund -6,8


Schlierenzauer fährt drei Luken tiefer an (da wollte man wohl mit dem Bonus pokern). Für mich gehört diese Trainer-Call-Regelung nächste Saison wieder abgeschafft, die ist Mist.
 

netzGnom

Schlaumeier
1 Bardal
2 Schlierenzauer
3 Prevc

4 Freund
5 Morgenstern
6 Freitag

Tja, Prevc und Freund mit mehr Weitenpunkten und mehr Sprungpunkten im 2.DG (beide +3,5) und trotzdem bleibt der Ösi vorne, obwohl er nur 0,7 und 1,7 vor den beiden lag. :schimpf: Morgenstern mit einem starken zweiten Sprung von 10 auf 5, Wank von 18 auf 9
 
Es gibt wirklich Leute, die diese Wettbewerbsform "spannend" finden und dem Intervallstart vorziehen? Ich kann das nicht verstehen.
Ich will den Intervallstart zurück :schimpf: :schimpf: :schimpf: :heulen:

Sehe ich ähnlich. Die Rennen gestern waren nur mäßig interessant.

Verwundert hat mich, dass es der Kowalczyk nicht gelungen ist, im klassischen Teil mehr Läuferinnen abzuschütteln. Als beim Skiwechsel noch so viele dabei waren, habe ich damit gerechnet dass sie nicht gewinnt. Dass es allerdings ein derart nationale Taumel in Norwegen wird war nicht unbedingt klar. Ich hätte da eher Kalla auf der Liste gehabt. Die Norwegerinnen haben aber sehr gut ihre große Schwäche im Skatingteil ausgenutzt, nämlich dass sie immer etwa einen Kilometer braucht, um in die Skatingtechnik hineinzufinden. Ich habe mich auch gefragt, wo die Finninen abgeblieben sind.

Bei den Herren hat Cologna den Großmächten schön gezeigt, wie es gehen kann. Trotz Sturz viel gearbeitet, clever gelaufen und verdient gewonnen. Die Norweger haben sich taktisch dämlich angestellt und hatten wohl auch nicht die besten Ski, jedenfalls hatten sie immer große Probleme in der Abfahrt Löcher zuzufahren. Wo waren eigentlich die Russen? Dass Legkow nach einem moderat schnellen Rennen an einem Abstieg abgehängt wird, kann wohl nicht richtig ernst gemeint sein. Ein ungewöhnlich schlaffer Auftritt. Erinnert ein wenig an die Biathlon-WM. Wenn man gehässig wäre, könnte man vermuten, dass sie unter allen Umständen einen Dopingskandal bei den Weltmeisterschaften ein Jahr vor Sotschi vermeiden wollen. Der Einzige, der bisher gut aussah, tat das wegen seiner überragenden Technik (Kriukow).

Bardals Sieg ist sicher keine sooo große Sensation. Bemerkenswert finde ich, wie grauslich in diesem Jahr die Punktrichter sind. Diese Namenszehntel sind wirklich zum Davonlaufen. Ist das in diesem Jahr schlimmer als sonst? Mir ist es jedenfalls noch nie so in die Nase gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben