Skispringen 2023/24 (Herren und Damen Weltcup / Termine)

Werderforever

Bekanntes Mitglied
Skispringen scheint, in der Tat, zu großen Teilen nur eine mentale Geschichte zu sein...
Finde die Aussage leicht übertrieben, aber nur leicht. :zwinker3:

Habe auch den Eindruck, dass das Vertrauen in die eigenen Fertigkeiten beim Skispringen wichtiger zu sein scheint, als bei fast allen anderen Sportarten.Gibt im Skispringen im Vergleich zu anderen Wintersportarten eine viel größere Fluktuation an der Spitze.Ein Peter Prevz z.B. ist aktuell quasi nicht existent. Stoch ist auch ein ganzes Stück weg von seiner Überform der letzten Saison, Wellinger schwächelt auch. Die Liste ließe sich noch fortsetzen.


Im Biathlon, der NoKo, Ski Alpin oder gar im Langlauf ist es nicht vorstellbar, dass jemand eine Saison dominiert und die Wettkämpfe maßgeblich mitbestimmt und dann ins Mittelmaß fällt.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Absolut, Le Chef! Man muss eigentlich aktuell nur drei Namen in den Ring werfen: KOBAYASHI Ryoyu, EISENBICHLER Markus und STOCH Kamil...

Ok, WELLINGER hätte auch sehr gut gepasst...
 

Werderforever

Bekanntes Mitglied
Absolut, Le Chef! Man muss eigentlich aktuell nur drei Namen in den Ring werfen: KOBAYASHI Ryoyu, EISENBICHLER Markus und STOCH Kamil...

Ok, WELLINGER hätte auch sehr gut gepasst...
Yep, das sind für mich in dieser Saison auch mit die auffälligsten Beispiele, auch wenn Stoch ja nicht wirklich "abgestürzt" ist, da ist Prevc das extremere Beispiel.

Gibt aber neben dem Mentalen vermutlich noch viele andere wichtige Kleinigkeiten, die man vor dem TV gar nicht mitkriegt. Fand es z.B. sehr informativ, dass jetzt angezeigt wird, wie sich nach dem Sprung die Geschwindigkeit verändert. Kobayashi wird in der Luft nach dem Absprung sogar noch schneller. Dadurch macht er bei gleicher Höhe deutlch mehr Meter als viele andere.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ Le Chef: wir sind uns zumindest einig, dass es nur bedingt an rein sportlichen Faktoren liegen kann! ;)

Kraft ist ja auch ein Paradebeispiel dafür...und aktuell scheint er (plötzlich) wieder im AUFWIND :zahn: ...
 

Bolthor

EL-Sieger
Man muss sich ja nur mal Kraft ansehen. Der springt schon die ganze Saison in Training und Wettkampf zwischen Platz 1 und Platz 50 hin und her.
 
Oben