Winterspocht-Zwischensaisonthread

Jona

Life is like a masquerade
Welch ein Mist mit diesen Bonuspunkten wegen Wind :frown:

Die Leute die am weitesten springen sind nicht mehr vorne. Vor allem fehlt die Transparenz für die Zuschauer, warum wer Malus oder Bonus erhält.

Wird mein sowieso geringes Interesse am Skispringen vollkommen zum Stillstand bringen, denn auf den Mist habe ich keine Lust... :mahnen:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Welch ein Mist mit diesen Bonuspunkten wegen Wind :frown:

Die Leute die am weitesten springen sind nicht mehr vorne. Vor allem fehlt die Transparenz für die Zuschauer, warum wer Malus oder Bonus erhält.

Wenn man das transparent macht ist das gar nicht so übel. Nur muss man das halt machen.

@Morali: Nartürlich wird ihn das überfordern.
 

93Benjamin

Pro AF!
Das mit dem Wind is ja echt total dämlich, Skispringen is nunmal so, das nich jeder die gleichen Voraussetzungen hat. :schimpf::zwinker3:
 

sebastian

Aktives Mitglied
Mir gefällt die neue Windregel ehrlich gesagt. Zumindest ist es mal eine Regel, die wirklich versucht, die Angelegenheit fairer zu machen. Und zügiger kann es dadurch auch gehen, wenn die "Windkorridorpausen" wegfallen.
 

Flash

Bienenkönigin
Ich seh das Ganze eher skeptisch. Skispringen ist nun mal ein Freiluftsport und da hat man manchmal Glück und manchmal Pech. Wenn man die zusätzlichen Infos einblendet, dann hat man am Bildschirm die Weite, die 5 Sprungnoten, die +/- Punkte für den Wind und dazu noch die +/- Punkte für mehr oder weniger Anlauf. Das sind einfach zu viel Daten auf einmal und macht es zu kompliziert. Und dass es schneller geht im Wettkampf glaube ich auch nicht. Wenn bei den letzten 10 jeder einen anderen Anlauf haben will und jeweils vor den Springern verkürzt bzw. wieder verlängert werden muß, gehts im Endeffekt zäher dahin als bisher.
 

lowi2000

Maailmanmestari
SGP der NoKos in Val di Fiemme

Kombinierer-Sommer-GP in Val di Fiemme
1. Christoph Bieler AUT 22:57,3
2. Jonathan Felisaz FRA + 8,1
3. Mario Stecher AUT 8,9
4. Tino Edelmann GER 9,6
5. Björn Kircheisen GER 9,7
6. Joel Bieri SUI 10,2
7. Wilhelm Denifl AUT 10,5
 

lowi2000

Maailmanmestari
Wer hat denn die Springen am Wochenende verfolgt? Wie groß waren denn die Verschiebungen dadurch und wie oft wurde der Anlauf verkürzt/verlängert?
 

netzGnom

Schlaumeier
Wer hat denn die Springen am Wochenende verfolgt? Wie groß waren denn die Verschiebungen dadurch und wie oft wurde der Anlauf verkürzt/verlängert?

Als die Weitesten immer irgendwo um Platz 5-8 einklassiert wurden hab ich die weitere Veranstaltung ignoriert. Verkürzt oder verlängert wurde zu diesem Zeitpunkt gar nicht, lediglich mit Windpunkten jongliert.
 

sebastian

Aktives Mitglied
Tatsache ist aber, dass es beim Skispringen so auch nicht weitergehen konnte. Die Pausen um die richtigen Windkorridore abzuwarten, waren zu lang und wurden immer häufiger, Trainer und Athleten haben sich über die unfairen Verhältnisse beschwert usw. Man denke nur an die Klagen der Österreicher (nach der Entscheidung vond er Großschanze) und Finnen (in der Nordischen Kombination) bei der WM. Jetzt ist es fairer und dafür eben leicht unübersichtlicher. Beides geht nunmal nicht.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Tatsache ist aber, dass es beim Skispringen so auch nicht weitergehen konnte. Die Pausen um die richtigen Windkorridore abzuwarten, waren zu lang und wurden immer häufiger, Trainer und Athleten haben sich über die unfairen Verhältnisse beschwert usw. Man denke nur an die Klagen der Österreicher (nach der Entscheidung vond er Großschanze) und Finnen (in der Nordischen Kombination) bei der WM. Jetzt ist es fairer und dafür eben leicht unübersichtlicher. Beides geht nunmal nicht.

Außerdem ist der Zuschauer ja nicht so doof und kann das nicht einschätzen ,wenn man ihm die Informationen mitgibt. Auch wenn Flash da anderer Ansicht ist.
 

Kronkorken

Qualitäts-Spätzle
Als die Weitesten immer irgendwo um Platz 5-8 einklassiert wurden hab ich die weitere Veranstaltung ignoriert. Verkürzt oder verlängert wurde zu diesem Zeitpunkt gar nicht, lediglich mit Windpunkten jongliert.


Ganz ehrlich:
Dann finde ich diese Regelung gar nicht so schlecht. Hab mir die Physikarbeit jetzt nicht durchgelesen und besagtes Springen nicht angeschaut, aber die Windformel wird schon einen gewissen realistischen Faktor enthalten.
Wenn nun auf diese Weise der beste und nicht der glücklichste Springer gewinnt, sollte man dem System eine Chance geben.

Dass nach jedem Sprung der Anlauf verändert wird, wird hoffentlich nicht allzu oft passieren. Ansonsten empfinde ich es als sehr angenehm, wenn man nicht mehr 2 Stunden pro einen Durchgang braucht, nur damit man alle halbwegs fair den Hang runterbringt.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Ganz ehrlich:
Dann finde ich diese Regelung gar nicht so schlecht. Hab mir die Physikarbeit jetzt nicht durchgelesen und besagtes Springen nicht angeschaut, aber die Windformel wird schon einen gewissen realistischen Faktor enthalten.
Wenn nun auf diese Weise der beste und nicht der glücklichste Springer gewinnt, sollte man dem System eine Chance geben.

Dass nach jedem Sprung der Anlauf verändert wird, wird hoffentlich nicht allzu oft passieren. Ansonsten empfinde ich es als sehr angenehm, wenn man nicht mehr 2 Stunden pro einen Durchgang braucht, nur damit man alle halbwegs fair den Hang runterbringt.

Also ich hab da aber so meine Zweifel, dass es dann schneller geht. So kann man ja viel mehr Werbepausen unterbringen. :floet:
 

Flash

Bienenkönigin
Außerdem ist der Zuschauer ja nicht so doof und kann das nicht einschätzen ,wenn man ihm die Informationen mitgibt.
Wobei das auch in graphischer Form sein sollte, und nicht einfach nur, indem der Reporter dazusagt:"XX Punkte +/- Punkte wegen dem Wind. Vor allem wenn es so massive Tonprobleme gibt, wie dieses WE bei Eurosport.
Auch wenn Flash da anderer Ansicht ist.
Es wird halt dann zu einer regelrechten Informationsflut. Und da die Einblendungen jetzt schon fast zu kurz sind um alle Infos zu erfassen, wird das mit den Anlauf- bzw. Windpunkten nicht besser werden....
 
Oben